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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Update: Krebsfrüherkennung steht nach dem Onkologie-Event in Paris im Mittelpunkt

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Liebe Gesundheitskollegen und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Screening auf den größten Krebskiller: Lungenkrebs durch Screening-Richtlinien besiegen?

Heute (20. September) ist der Tag, an dem die Europäische Kommission ihren Vorschlag zur Aktualisierung der Empfehlungen des Rates zur Krebsvorsorge veröffentlichen wird. Längst überfällig: Die letzte Ratsempfehlung stammt aus dem Jahr 2003. Damals wurden Tests nur für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs empfohlen. Aber seitdem haben sich sowohl die Technologie als auch unser Verständnis der Bevölkerungsgesundheit weiterentwickelt. 

Die Vorteile des Lungenkrebs-Screenings in Bezug auf die wirtschaftlichen und menschlichen Ergebnisse liegen auf der Hand. 

Bei einer Veranstaltung am Montagabend (19. September) ließ Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides die Gelegenheit nicht aus, die Screening-Empfehlungen mit der wegweisenden Krebsinitiative der EU zu verknüpfen: „Die Verbesserung der Früherkennung ist eine der wichtigsten Prioritäten des Krebsplans und starker Screening-Instrumente und Programme sind dafür entscheidend.“

Die EAPM hielt letzte Woche während der führenden Onkologie-Veranstaltung auf der ESMO in Paris eine Nebenveranstaltung zur Umsetzung der eingehenden Ratsempfehlung ab, bei der wir eine Grundsatzerklärung zur Umsetzung veröffentlichten. Diese Grundsatzerklärung lässt keinen Zweifel daran, was für die Europäische Kommission, die EU-Mitgliedstaaten und die EU-Bürger auf dem Spiel steht. Diese Erklärung sucht die Unterstützung eines möglichst breiten Spektrums von Interessengruppen, um die Erstellung und Billigung einer umfassenden und effektiven Richtlinie zu fordern – und vor allem eine Verpflichtung, sie umzusetzen, um ein gutes Konzept zu verwirklichen.

Gegenwärtig tötet Lungenkrebs trotz Fortschritten in der Behandlung weiterhin Menschen. Sie ist die zweithäufigste Todesursache in den EU-Ländern. Die Zahlen für 2020 werden voraussichtlich zeigen, dass bei 2.7 Millionen Menschen in den 27 Mitgliedstaaten die Krankheit diagnostiziert wurde, was 1.3 Millionen Todesfälle zur Folge hatte. Bis 2035 wird ein Anstieg der Krebsfälle um fast 25 % prognostiziert, was Lungenkrebs zur Haupttodesursache in der EU machen könnte. Weltweit ist Lungenkrebs die am häufigsten diagnostizierte Krebsart (mit einem Anteil von 11.6 % aller Krebsdiagnosen) und die häufigste krebsbedingte Todesursache (18.4 % der gesamten Krebssterblichkeit) bei Männern und Frauen. 

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Die EAPM arbeitet seit 2016, als ihre erste Präsidentschaftskonferenz zu diesem Thema organisiert wurde, daran, die Früherkennung von Lungen- und Prostatakrebs auf die politische Landkarte der EU zu setzen. Leider scheint es, dass es sechs Jahre gedauert hat, bis Lungenkrebs und Prostatakrebs seit diesem ersten Ereignis aufgenommen wurden, und 20 Jahre, seit die Empfehlungen selbst aktualisiert wurden. 

Es wird ein wichtiger nächster Schritt im Kampf gegen Lungenkrebs sein, dass Lungen- und Prostatakrebs in die EU-Empfehlung zur Früherkennung aufgenommen werden, aber es muss unbedingt sichergestellt werden, dass es sich nicht nur um eine Ankreuzübung mit wenig wirklichem Nutzen für die Bürger handelt oder für die EU: Die Empfehlung selbst sollte klare Verpflichtungen enthalten.   

Gemeinsame Beschaffung

HERA hat mit dem Unternehmen HIPRA Human Health einen gemeinsamen Beschaffungsrahmenvertrag für die Lieferung ihres Protein-COVID-19-Impfstoffs unterzeichnet. 14 Mitgliedstaaten und Länder beteiligen sich an dieser gemeinsamen Beschaffung, im Rahmen derer sie bis zu 250 Millionen Dosen erwerben können. Da die Fallzahlen in Europa wieder steigen, wird diese Vereinbarung den HIPRA-Impfstoff den teilnehmenden Ländern schnell zur Verfügung stellen, sobald dieser Impfstoff von der Europäischen Arzneimittelagentur positiv bewertet wurde.

Stella Kyriakides, EU-Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, sagte: „Angesichts der Zunahme von COVID-19-Infektionen in Europa müssen wir für maximale Vorsorge sorgen, wenn wir in die Herbst- und Wintermonate gehen. Der HIPRA-Impfstoff fügt eine weitere Option hinzu, um unser breites Impfstoffportfolio für unsere Mitgliedstaaten und Bürger zu ergänzen. Eine Erhöhung der Impfungen und Auffrischungen ist in den kommenden Monaten unerlässlich. Wir arbeiten unermüdlich daran, dass Impfstoffe für alle verfügbar sind. Das ist unsere Europäische Gesundheitsunion in Aktion – vorausschauend und handlungsbereit.“

Krankheiten kennen keine Grenzen, und das gilt auch für die EU-Gesundheitsversorgung 

Die weltweite COVID-19-Pandemie hat viele Aspekte der Weltgesundheit hervorgehoben, aber der vielleicht offensichtlichste und wichtigste ist, dass Krankheiten keine Grenzen haben.

Daher ist es wichtiger denn je, die Gesundheitsdaten von EU-Patienten mit medizinischem Fachpersonal zu teilen, wo immer sie sich in Europa befinden. Dieser wachsende Bedarf an grenzüberschreitender Gesundheitsversorgung in den letzten Jahren war folglich ein Auslöser für die Einführung digitaler Gesundheitstools.

Derzeit sind in mehreren europäischen Ländern bereits zwei grenzüberschreitende E-Health-Dienste in Betrieb. Die elektronische Verschreibung und Abgabe ermöglicht es europäischen Bürgern, ihre Medikamente in einer Apotheke in einem anderen Mitgliedstaat zu beziehen.

Patientenzusammenfassungsdienste bieten grundlegende medizinische Hintergrundinformationen, um die Gesundheitsversorgung für Patienten aus einem anderen EU-Land sicherzustellen.

Luxemburg betreibt den Patient Summary Service nun seit zwei Jahren. Sobald der Patient der Weitergabe seiner Gesundheitsdaten zustimmt, können Ärzte auf die notwendigen medizinischen Informationen für Diagnose und Behandlung zugreifen.

Auf europäischer Ebene wird das volle Potenzial der digitalen Gesundheit in den nächsten Jahren mit der Implementierung des European Health Data Space erreicht. 

ENVI und LIBE teilen Gesundheitsdatenraumdatei

Die mit Spannung erwartete Akte zum europäischen Gesundheitsdatenraum wird laut einem parlamentarischen Insider gemeinsam vom Ausschuss für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments sowie vom Ausschuss für bürgerliche Freiheiten, Justiz und Inneres (LIBE) geleitet. Die beiden Ausschüsse werden das Dossier gemäß Artikel 58 des Parlaments bearbeiten, der es den Ausschüssen ermöglicht, die Zuständigkeiten für Dossiers zu teilen und gemeinsame Berichte zu verfassen.

Die Entscheidung fällt nach monatelangen Beratungen darüber, welcher Ausschuss die Akte über den Gesundheitsdatenraum übernehmen soll, ein Projekt zur Neugestaltung des Zugangs zu medizinischen Daten und ihrer Verwendung in Forschung und Politik.

Dem Dokument zufolge wird ein Abgeordneter der EVP-Fraktion auch die Arbeit am Bericht über Stoffe menschlichen Ursprungs (SoHO) im ENVI-Ausschuss des Europäischen Parlaments leiten.

Der Mitte Juli veröffentlichte Verordnungsvorschlag der Europäischen Kommission zielt darauf ab, die Sicherheits- und Qualitätsstandards für Menschen, die mit Substanzen menschlichen Ursprungs behandelt werden, Spender und Kinder, die durch medizinisch assistierte Reproduktion gezeugt wurden, zu verbessern.

Die Entscheidung, der EVP-Fraktion beide ENVI-Berichterstatterposten zu übertragen, wurde am Montagabend bestätigt, und die Suche nach den Abgeordneten, die die EHDS- und SoHO-Akten leiten werden, läuft.

Interessenten, die das Ruder übernehmen möchten, haben bis zum 26. September um XNUMX Uhr Zeit, ihr Interesse zu bekunden, heißt es in dem Dokument. 

Zusammenbrüche der Lieferkette

Das neue Notfall-Tool der Europäischen Kommission für den Umgang mit Lieferkettenausfällen wird laut einigen Regierungen und Industriegruppen kritisiert, dass es den Regulierungsbehörden weitreichende Befugnisse zum Eingreifen in Geschäftsentscheidungen einräumen würde.

Die Kommission möchte Lehren aus Engpässen ziehen, die die europäische Wirtschaft während der COVID-19-Pandemie getroffen haben. Sein Single Market Emergency Instrument (SMEI), das Exekutiv-Vizepräsidentin Margrethe Vestager am Montag (19. September) vorgestellt hat, würde nachgefragte Produkte überwachen, die Bevorratung bestimmter Waren verlangen und Unternehmen dazu verpflichten, bestimmte Bestellungen zu priorisieren. Es würde auch Exportverbote zwischen EU-Ländern untersagen.

„Wir befürchten, dass das neue Instrument zu interventionistisch sein wird und der Kommission die Befugnis gibt, die Industrie in Nicht-Krisenzeiten zu steuern“, sagte ein Vertreter der EU-Regierung.

Eine Gruppe von neun Ländern, darunter Belgien, Dänemark, die Niederlande und Slowenien, hat die Kommission bereits davor gewarnt, zu weit zu gehen. Der Diplomat sagte, dass einige dieser Länder immer noch unzufrieden mit dem Text seien, da er ihre Bedenken nicht zu berücksichtigen scheine, und wies auf Lagermaßnahmen und zusätzliche Anforderungen für Unternehmen als Schlüsselthemen hin.

Binnenmarktkommissar Thierry Breton hat auf einen Notfallplan gedrängt und gesagt, dass „wir Krisen bisher mit Ad-hoc-, um nicht zu sagen improvisierten Maßnahmen bewältigt haben“.

„Wenn jetzt eine neue Krise eintritt, werden wir besser vorbereitet sein“, sagte er gegenüber Reportern. 

KI-Gesetz: Tschechische Ratspräsidentschaft schlägt engere Einstufung von Hochrisikosystemen vor

Ein neuer Teilkompromiss zum KI-Gesetz vom Freitag (16. September) geht weiter auf das Konzept der „zusätzlichen Schicht“ ein, die eine KI nur dann als risikoreich einstufen würde, wenn sie einen großen Einfluss auf die Entscheidungsfindung hat. Das KI-Gesetz ist ein wegweisender Vorschlag zur Regulierung künstlicher Intelligenz in der EU nach einem risikobasierten Ansatz. Daher ist die Kategorie „hohes Risiko“ ein wichtiger Bestandteil der Verordnung, da dies die Kategorien mit den stärksten Auswirkungen auf die menschliche Sicherheit und die Grundrechte sind. 

Am Freitag hat die tschechische EU-Ratspräsidentschaft den neuen Kompromiss in Umlauf gebracht, der versucht, die offenen Bedenken im Zusammenhang mit der Kategorisierung von Hochrisikosystemen und den damit verbundenen Verpflichtungen für KI-Anbieter auszuräumen. Der Text konzentriert sich auf die ersten 30 Artikel des Vorschlags und behandelt auch die Definition von KI, den Geltungsbereich der Verordnung und die verbotenen KI-Anwendungen. Das Dokument wird die Grundlage für eine technische Diskussion auf der Sitzung der Telekom-Arbeitsgruppe am 22. September bilden. 

Klassifizierung von Systemen mit hohem Risiko Im Juli schlug die tschechische Ratspräsidentschaft vor, eine zusätzliche Ebene hinzuzufügen, um festzustellen, ob ein KI-System mit hohen Risiken verbunden ist, nämlich die Bedingung, dass das System mit hohem Risiko bei der Gestaltung der endgültigen Entscheidung eine wichtige Rolle spielen muss. 

Kerngedanke ist es, mehr Rechtssicherheit zu schaffen und zu verhindern, dass KI-Anwendungen, die „rein akzessorisch“ zur Entscheidungsfindung sind, in den Anwendungsbereich fallen. Der Ratsvorsitz möchte, dass die Europäische Kommission den Begriff der reinen Akzessorietät innerhalb eines Jahres nach Inkrafttreten der Verordnung per Durchführungsrechtsakt definiert. 

Gesundheitspersonal

Europas Gesundheits- und Pflegepersonal wird immer älter, und das bedeutet Probleme. Da viele Länder mit Personalmangel konfrontiert sind, ist die Situation besorgniserregend, da die Bemühungen, pensionierte Arbeitnehmer zu ersetzen, „suboptimal“ seien, warnte das Europabüro der Weltgesundheitsorganisation in einem am Mittwoch veröffentlichten Bericht.  

Mindestens 40 % der Ärzte in 55 der 13 Länder in der europäischen Region der WHO mit verfügbaren Daten sind 44 Jahre oder älter. 

Pflegestrategie

Die Europäische Kommission stellt eine lang erwartete Pflegestrategie für Europa vor. Es kommt, nachdem die Pandemie die Abhängigkeit der Länder von Pflegekräften zu Hause und in der Gemeinschaft und die enormen Herausforderungen, denen sie in ihrem täglichen Leben und ihrer Arbeit gegenüberstehen, ins Rampenlicht gerückt hat.

Die Vorschläge werden vom Europäischen Parlament erörtert. Sie werden wahrscheinlich von rechtsextremen Gruppen zurückgedrängt werden, die die Betreuung kleiner Kinder als Mutterrolle betrachten. In Fällen, in denen Familien nicht für ihre älteren Verwandten sorgen können, sind einige Rechtsextreme der Meinung, dass religiöse Gruppen eingreifen sollten. Linksgerichtete Parteien wollen, dass Betreuer angemessen bezahlt, respektiert und geschützt werden, sowohl für die Arbeit in der Familie als auch in der Gemeinschaft , wie zum Beispiel in Pflegeheimen.

Sobald das Parlament seinen Standpunkt festgelegt hat, werden die Vorschläge an den Rat weitergeleitet. Aber das wird dieses Jahr wahrscheinlich nicht sein; Die tschechische Ratspräsidentschaft hat bereits eine volle Agenda mit Dossiers. Das wird den schwedischen und den spanischen Ratsvorsitz unter Druck setzen.

Und das ist vorerst alles von EAPM. Bleibt gesund und munter und genießt die Woche.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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