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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Für eine bessere Arzneimittelversorgung in Europa - Wer entscheidet über die Zukunft?

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Grüße und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Der Gesetzgeber drängt die Kommission, die Pharmastrategie unternehmensfreundlicher zu gestalten

Zu diesem Thema hat die EAPM einen wissenschaftlichen Artikel mit dem Titel Towards Better Pharmaceutical Provision in Europe — Who Decides the Future? was gelesen werden kann hier.

Die Europäische Kommission muss sicherstellen, dass ihre geplante Überarbeitung der EU-Arzneimittelvorschriften nicht dazu führt, dass die Industrie, auf die sie abzielt, untergraben wird, schrieb eine Gruppe europäischer und nationaler Gesetzgeber in einem Brief an die Exekutive.

Die auffallend wirtschaftsfreundliche Initiative wurde vom rumänischen Europaabgeordneten Cristian Bușoi, Vorsitzender des Industrieausschusses (ITRE) des Europäischen Parlaments, angeführt und von 34 weiteren europäischen und nationalen Gesetzgebern unterzeichnet.

„Wir stellen mit Besorgnis fest, dass sich einige Akteure darauf konzentrieren, die Rolle der pharmazeutischen Industrie unabhängig von ihren Auswirkungen auf die Entwicklung von Arzneimitteln und unsere Autonomie als Union von Mitgliedstaaten bei der Festlegung unserer zukünftigen Forschungsagenda einzuschränken im globalen Wettbewerb beispielsweise mit den USA und China“, heißt es in dem Schreiben, das am Mittwochabend (5. Oktober) verschickt wurde.

Sie schlägt der Kommission drei Prioritäten vor: Sie fordert von den Regulierungsbehörden Flexibilität, um ein „hochgradig wettbewerbsfähiges“ pharmazeutisches Forschungsumfeld zu schaffen, sowie einen besseren Zugang zu Gesundheitsdaten für Unternehmen. Strategische Autonomie ist eine weitere Priorität, wobei der Brief darauf hindeutet, dass sie durch die Förderung der Entwicklung neuer Medikamente durch „Stärkung der Anreize“ gestärkt werden könnte.

Schließlich heißt es darin, dass die Kommission zwar gegen „Ungleichheiten und Verzögerungen beim Zugang zu Arzneimitteln“ vorgehen sollte, dies jedoch nicht mit „unverhältnismäßigen Verpflichtungen“ geschehen sollte. Sie zielt insbesondere auf alle Vorschläge ab, die Anreize daran knüpfen würden, ob ein Produkt auf den europäischen Märkten eingeführt wurde oder nicht. Dies entspricht den Einwänden, die bereits von der Pharmaindustriegruppe EFPIA geäußert wurden, die sich auch öffentlich gegen Bemühungen zur Verknüpfung von Marktzugang und Anreizen ausgesprochen hat.

In Bezug auf den oben erwähnten wissenschaftlichen Artikel lautet eine Schlüsselbotschaft des Papiers, dass ein besseres Verständnis der Folgen von politischen Entscheidungen oder therapeutischen Entscheidungen erhebliche Verbesserungen ermöglichen könnte. Die Entwicklung von Datenbanken zur Ressourcennutzung und -ergebnissen würde vergleichende Studien zur Effizienz in verschiedenen Ländern/Regionen/Bevölkerungen ermöglichen. Studien könnten aufzeigen, in welchem ​​Umfang Länder für kostengünstige Medikamente ausgeben – zu denen es derzeit kaum Belege gibt, weil sie nicht untersucht werden. Ebenso gibt es nur wenige Informationen über Verschwendung bei den Gesundheitsausgaben – und der Mangel an Informationen bedeutet, dass es nur wenige Anreize gibt, sie zu reduzieren. Neue Präventions-, Diagnose- und Therapiemöglichkeiten sind nur dann sinnvoll, wenn auch Daten darüber vorliegen, wie sie im Gesundheitswesen umgesetzt werden sollen. Die neue Evidenzlandschaft bietet mehr Alternativen und mehr Wahlmöglichkeiten und schafft einen erhöhten Bewertungsbedarf. 

Bitte klicken Sie hier um den Artikel zu lesen.

Die Abgeordneten befürworten die Ausweitung des ECDC-Mandats und die Regulierung grenzüberschreitender Gesundheitsbedrohungen

Über zwei Jahre nach Beginn der Coronavirus-Pandemie haben die Mitglieder des Europäischen Parlaments mit überwältigender Mehrheit für die letzten beiden Bausteine ​​des Pakets zur Gesundheitsunion gestimmt.

Der Gesetzgeber verabschiedete die Verordnung über grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren mit 544 Abgeordneten, die für die mit dem Rat erzielte Einigung, 50 Gegenstimmen und 10 Enthaltungen stimmten.

Für die Verlängerung des Mandats des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) stimmten 542 Abgeordnete dafür, 43 dagegen und 9 enthielten sich.

„Das erweiterte ECDC-Mandat ist ein bedeutender Schritt hin zu einem sichereren, besser vorbereiteten und widerstandsfähigeren Europa“, sagte ECDC-Direktorin Andrea Ammon. „Ich freue mich auf eine verstärkte Zusammenarbeit und Maßnahmen mit der Europäischen Kommission und anderen EU-Gremien, nationalen Behörden und internationalen Partnern, um gemeinsam auf Bedrohungen durch Infektionskrankheiten zu reagieren und sicherzustellen, dass wir das Leben der Menschen in Europa und weltweit weiter verbessern.“

„Diese Gesetzgebung reagiert eindeutig auf die 74 [Prozent] der europäischen Bürger, die eine stärkere europäische Beteiligung am Krisenmanagement wünschen“, sagte die Europaabgeordnete Véronique Trillet-Lenoir von der Renew Europe Group, die Berichterstatterin für das Dossier zu grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen. „Die Europäische Gesundheitsunion wird Schritt für Schritt aufgebaut. Wir werden dieses Projekt im Rahmen der Diskussionen über einen zukünftigen Konvent zur Revision der europäischen Verträge fortsetzen“, sagte sie.

Die Texte müssen nun vom Rat förmlich gebilligt werden, um in Kraft zu treten.

Stimmen der Gesundheitsunion

Die Abgeordneten des Europäischen Parlaments haben am Dienstag mit überwältigender Mehrheit für die letzten beiden Bausteine ​​des Pakets zur Gesundheitsunion gestimmt: die Verordnung über grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren und die Erweiterung des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten 

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Mandat. Trifecta: Das Bündel von Initiativen zur Stärkung der Gesundheitsbefugnisse der EU kam als Reaktion auf die Coronavirus-Pandemie, und die Kommission kündigte die Vorschläge im November 2020 an. 

Neben den beiden am Dienstag verabschiedeten Gesetzentwürfen beinhaltet es auch die Erweiterung des Aufgabenbereichs der Europäischen Arzneimittel-Agentur, die im Januar vom Parlament gebilligt wurde und seit März gilt. Der Europaabgeordnete Peter Liese, der Gesundheitssprecher der EVP, sagte am Montag (3. Oktober): „Ich denke, Joe Biden kommt einer realistischen Einschätzung der Situation ziemlich nahe“, indem er erklärte, die Pandemie sei vorbei, fügte aber hinzu, dass wir immer noch ein Problem haben mit COVID. Er wies darauf hin, dass Europa heute dank Impfstoffen in einer viel besseren Situation sei als in den letzten zwei Jahren, und fügte hinzu: „Wenn wir uns China ansehen, sehen wir, dass das Problem dort nicht vorbei ist. Europa hat also gar nicht so schlecht abgeschnitten.“ 

Transatlantische Datenflüsse

Es wird erwartet, dass US-Präsident Joe Biden heute eine lang erwartete Durchführungsverordnung zum transatlantischen Datenverkehr unterzeichnen wird, die den Weg für ein neues Rahmenwerk ebnet, das es Unternehmen ermöglicht, alles von Familienfotos bis hin zu Gehaltsinformationen aus den USA in die EU zu transferieren. Das im März dieses Jahres angekündigte neue Rahmenwerk soll Datenschutzbedenken ausräumen, die der Europäische Gerichtshof im Jahr 2020 anführte, als er ein früheres Protokoll, das Privacy Shield Framework, für ungültig erklärte. Rechtsexperten erwarten, dass Datenschutzaktivisten das neue Abkommen anfechten, wie sie es erfolgreich mit dem Privacy Shield und einem früheren Rahmen getan haben.

Der NHS will die GP-Belegschaft vor dem Winter aufstocken

Tausende weitere Mitarbeiter werden für neue Aufgaben in der Allgemeinmedizin eingestellt, sodass die Zeit der Hausärzte frei werden kann, um im Winter mehr Patienten zu sehen, hat der NHS angekündigt.

Mehr als tausend Hausarztassistenten werden ab diesem Monat in Praxen eingestellt, um mehr Verwaltungsunterstützung mit den bereits nachgewiesenen Rollen zu bieten, um die Zeit, die Hausärzte für Aufgaben wie das Schreiben von Briefen aufwenden, um mehr als zwei Fünftel zu reduzieren.

Hausarztassistentinnen werden darin geschult, Blutdruck-, Herzfrequenz- und Bluttests durchzuführen sowie Termine, Überweisungen und Nachsorge für Patienten zu vereinbaren.

Eine europäische Pflegestrategie für pflegende und pflegende Angehörige

Die Europäische Kommission hat die Europäische Pflegestrategie vorgestellt, um qualitativ hochwertige, erschwingliche und zugängliche Pflegedienste in der gesamten Europäischen Union sicherzustellen und die Situation sowohl für Pflegebedürftige als auch für die Menschen, die sich beruflich oder informell um sie kümmern, zu verbessern. Begleitet wird die Strategie von zwei Empfehlungen für die Mitgliedstaaten zur Überarbeitung der Barcelona-Ziele zur frühkindlichen Betreuung, Bildung und Erziehung sowie zum Zugang zu bezahlbarer hochwertiger Langzeitpflege.

Erschwingliche und zugängliche Pflegedienste von hoher Qualität bieten klare Vorteile für alle Altersgruppen. Die Teilnahme an frühkindlicher Bildung wirkt sich positiv auf die Entwicklung eines Kindes aus und trägt dazu bei, das Risiko sozialer Ausgrenzung und Armut auch im späteren Leben zu verringern. Die Langzeitpflege befähigt Menschen, die aufgrund von Alter, Krankheit und/oder Behinderung auf Hilfe bei alltäglichen Verrichtungen angewiesen sind, ihre Autonomie zu bewahren und ein Leben in Würde zu führen. Für viele Menschen sind diese Dienste jedoch immer noch nicht erschwinglich, verfügbar oder zugänglich.

Investitionen in die Pflege sind wichtig, um Talente im Pflegesektor anzuziehen und zu halten, der oft durch schwierige Arbeitsbedingungen und niedrige Löhne gekennzeichnet ist, sowie um dem Arbeitskräftemangel entgegenzuwirken und das wirtschaftliche und arbeitsplatzschaffende Potenzial des Sektors auszuschöpfen.

Verankerung von Gerechtigkeit in einem zukünftigen Pandemievertrag

Der gleichberechtigte Zugang zu Medikamenten für die am stärksten gefährdeten Gruppen der Welt ist der Schlüssel zu einem Pandemieabkommen. Während Einigkeit darüber besteht, dass Gerechtigkeit der wesentliche Bestandteil eines jeden zukünftigen „Rezepts“ eines Pandemieabkommens ist, sind sich die Mitgliedstaaten der Weltgesundheitsorganisation (WHO) nicht darüber im Klaren, wie sie praktisch umgesetzt werden kann. Dies ergab sich aus einer informellen Konsultation darüber, wie Gerechtigkeit „operationalisiert und erreicht“ werden kann, die am Mittwoch vom zwischenstaatlichen Verhandlungsgremium der WHO (INB) einberufen wurde, das mit der Gestaltung des Vertrags oder Instruments zur Pandemiesicherheit der Welt beauftragt wurde.

Es ist die zweite von vier informellen Konsultationen, die geplant sind, bevor das INB im Dezember wieder zusammentritt, um einen Vertragsentwurf auszuhandeln, der den Mitgliedstaaten vorgelegt werden soll. Die erste konzentrierte sich auf rechtliche Fragen, während die dritte – die am Freitag stattfindet – die heikle Frage des geistigen Eigentums behandeln wird. Die vierte, am 14. Oktober, befasst sich mit „One Health“.

Dr. Patricia Garcia, ehemalige peruanische Gesundheitsministerin und Professorin für öffentliche Gesundheit an der Cayetano Heredia University Expertenpanels skizzierten das allzu vertraute Bild: WHO-Mitgliedsstaaten in ärmeren Ländern haben keinen Zugang zu Impfstoffen, persönlicher Schutzausrüstung (PSA) und anderem Das Wichtigste auf dem Höhepunkt der COVID-19-Pandemie. Garcia, ehemalige peruanische Gesundheitsministerin und Professorin für öffentliche Gesundheit an der Cayetano Heredia University, sagte, dass ihr Land die weltweit höchsten Pro-Kopf-COVID-Todesfälle habe.

„Obwohl wir über die wirtschaftlichen Ressourcen verfügten, war es wirklich tragisch und dramatisch, dass wir auf keines der im Notfall benötigten Produkte zugreifen konnten“, sagte Garcia. „Ich spreche von PSA; und wir hatten erst sehr spät Zugang zu Impfstoffen, was bedeutet, dass viele Menschen starben, als in anderen Ländern bereits Impfstoffe verfügbar waren.“ Dr. Ayoade Alakija, Co-Vorsitzende der African Vaccine Delivery Alliance Dr. Ayoade Alakija, Co-Vorsitzende der African Vaccine Delivery Alliance, sagte, dass die wichtigste Gerechtigkeitsmaßnahme in einem „verbindlichen Vertrag“ darin bestehen sollte, die Produktionskapazitäten in allen Regionen sicherzustellen.

Und das war es erstmal von EAPM – bleibt gesund und munter und genießt euer Wochenende.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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