Europäische Allianz für Personalisierte Medizin
Fortschritte bei der Molekularpathologie in der Onkologie
Guten Tag und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.
Molekulare Diagnostik
EAPM war am Samstag (1. Oktober) in Bulgarien, um das Thema Molekularpathologie in der zweitgrößten Stadt Bulgariens, Plovdiv, zu diskutieren. Mit so bemerkenswerten Gästen wie Dr. Savelina Popovska, Dr. Denis Horgan selbst und Svitlana Bachurska umfassten die Themen Molekularpathologie in der Onkologie – der Ort und die Rolle der Präzisionsdiagnose von Krebs, Fortschritte und Umsetzung der Molekularpathologie in der Onkologie in der EU und Schlüssel zu personalisierte Therapie von Brustkrebs und Lungenkrebs.
Die politischen Entwicklungen sollten die offensichtliche Notwendigkeit widerspiegeln, Zugang, Diagnose, Innovation, Investitionen und Forschung voranzutreiben und die Ungleichheiten in ganz Europa und zwischen verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Pathologien zu beseitigen.
Ein an sich wünschenswerter Gesamtkrebsplan reicht nicht aus, da für jede Krebsart ein Krebsplan benötigt wird. Dennoch zeigt sich allgemein, dass die Krebsregister derzeit unzureichend und nicht standardisiert sind und wesentliche klinische Daten fehlen.
Bei vielen Krebsarten gibt es von Bundesstaat zu Bundesstaat große Unterschiede in der Inzidenz und Überlebensrate, und diese Unterschiede spiegeln sich auch in der Früherkennung und dem Zugang zu geeigneten Therapien und Fachkenntnissen wider. Diese regionalen Unterschiede sind nicht kulturell bedingt, sondern das Ergebnis der Politik und des politischen Willens, über Kosten-Nutzen-Rechnungen hinauszublicken. Alle Länder sollten das gleiche Ziel des gleichen Zugangs zu optimaler Versorgung und gleichen Ergebnissen haben. Schritte sind erforderlich, um den Prozess zwischen frühen Symptomen und Diagnose sowie zwischen Diagnose und Behandlung systematisch zu beschleunigen
Natürlich sind Koordinierung und Unterstützung erforderlich, um grenzüberschreitende Lösungen für den Austausch von Fachwissen und die Verknüpfung von genomischen und anderen Gesundheitsdaten zu entwickeln. Durch die rechtzeitige Erkennung von Biomarkern können Patienten Behandlungen vermeiden, die für sie nicht funktionieren, und gegebenenfalls von den gezielten Behandlungen profitieren die durch Fortschritte in der Wissenschaft geliefert wurden. Die große Herausforderung besteht darin, sicherzustellen, dass Patienten zum richtigen Zeitpunkt Zugang zu den richtigen Tests haben, und dem wird in der EU-Debatte nicht genügend Aufmerksamkeit geschenkt. Die Veranstaltung in Bulgarien war darauf ausgerichtet, genau das zu tun, was die EAPM in den kommenden Wochen auf EU-Ebene sowie in anderen Mitgliedsstaaten weiterverfolgen wird.
Spezialausbildung in Frankreich
Um in Frankreich eine medizinische Fachrichtung zu beginnen, müssen Sie sich im 6. Studienjahr befinden und die Épreuves Classantes Nationales (ECN) absolvieren. Nachdem Sie die Prüfung bestanden und Ihren Rang erhalten haben, können Sie ein Fachgebiet und den Ort auswählen, an dem Sie Ihre Facharztausbildung absolvieren möchten. Seit 2005 ist es tatsächlich möglich, in Frankreich Medizin zu praktizieren, während man ein in einem anderen europäischen Land ausgestelltes medizinisches Diplom besitzt.
Aber seit 2013 wurden die Maßnahmen zur Angleichung der Diplome verstärkt, und es ist nicht mehr sehr einfach, mit einem ausländischen Diplom in Frankreich Medizin zu praktizieren. Aus diesem Grund kann es eine gute Idee sein, wenn Sie planen, in Frankreich zu leben, Ihren Wohnsitz in Frankreich zu machen und so regulatorische Hindernisse zu vermeiden.
Darüber hinaus hilft Ihnen eine medizinische Ausbildung in Frankreich, die französische Medizinkultur besser aufzunehmen, sich an die lokalen Praktiken zu gewöhnen und die territorialen Bedürfnisse besser zu verstehen, die sich von Fachgebiet zu Fachgebiet und von Region zu Region stark unterscheiden, da Frankreich darunter leidet von einem Ungleichgewicht zwischen „medizinischen Wüsten“ in einigen Teilen und einem Überfluss an Ärzten in anderen Teilen des Landes.
Überfällige klinische Studien
Arzneimittelregulierungsbehörden in ganz Europa erfüllen die regulatorischen Standards für die Berichterstattung über klinische Studien nicht, wobei die größten Länder am schlechtesten abschneiden. Einige europäische Arzneimittelbehörden arbeiten daran, Prüfer davon zu überzeugen, die Anforderung zu erfüllen, die Ergebnisse innerhalb von 12 Monaten nach Abschluss der Studie zu veröffentlichen, aber andere scheinen „wenig oder gar nichts unternommen“ zu haben, sagen Aktivisten.
Ein Bericht der gemeinnützigen Kampagnengruppe TranspariMED und acht weiterer Organisationen, der am 3. Oktober veröffentlicht und exklusiv mit uns geteilt werden soll Das BMJ identifiziert vor der Veröffentlichung mindestens 5488 fehlende Ergebnisse, für die Regulierungsbehörden „eindeutig verantwortlich“ sind. Dies basiert auf „sehr konservativen Annahmen“ und entzieht der medizinischen Forschung wichtige Informationen, kostet Patientenleben und verschwendet öffentliche Gelder, heißt es in dem Bericht. Der Bericht, Fehlende klinische Studiendaten in Europa, deckt nur Studien in einzelnen Ländern ab, die vor 2016 genehmigt wurden, um klarzustellen, wo die Schuld liegt.
Grimmiger Winter wegen Grippe und COVID-19
Die doppelte Bedrohung durch das Coronavirus und die Influenza erhebt erneut ihre Köpfe. Die Europäische Kommission schlägt konkrete Maßnahmen vor um eine Flut von COVID-19-Fällen in der kommenden Herbst- und Wintersaison zu vermeiden. Die Kommission fordert die Mitgliedstaaten nachdrücklich auf, die erforderlichen Strategien und Strukturen einzurichten, auch für die Impfung und Überwachung von COVID-19, um schnell und nachhaltig auf künftige Ausbrüche reagieren zu können. Das Hauptziel der von der Kommission vorgeschlagenen Maßnahmen besteht darin, die Akzeptanz von Impfstoffen, einschließlich angepasster und neuer Impfstoffe, zu steigern und sicherzustellen, dass alle Bürgerinnen und Bürger gut geschützt sind.
Länder in der Europäischen Region verabschieden den allerersten Aktionsplan für digitale Gesundheit
Gesundheitsminister und Delegierte aus den 53 Mitgliedsstaaten des WHO-Regionalbüros für Europa haben den allerersten Aktionsplan für digitale Gesundheit der Region verabschiedet – eine ehrgeizige Agenda, die den digitalen Wandel in Europa und Zentralasien wirksam einsetzen wird, um die Gesundheit und das Wohlbefinden der Menschen zu verbessern.
Bei ihrem Treffen am 12. September 2022 auf der 72. Tagung des WHO-Regionalkomitees für Europa verabschiedeten die Minister und Delegierten eine Resolution, in der sie die entscheidende Rolle und das Potenzial digitaler Tools im Gesundheitssektor anerkennen und auf den Erfahrungen aufbauen, die sie in fast drei Jahren gewonnen haben Covid3 Pandemie.
Digitale Gesundheit gehört zu den 4 Flaggschiff-Bereichen des Europäischen Arbeitsprogramms 2020–2025 (EPW) der WHO – „Vereintes Handeln für eine bessere Gesundheit in Europa“. Der neue Aktionsplan ist ein konkreter Schritt zur Verwirklichung des EPW, indem digitale Tools genutzt werden, um die allgemeine Gesundheitsversorgung voranzutreiben, die Menschen vor gesundheitlichen Notfällen zu schützen und Gesundheit und Wohlbefinden in der Regio zu fördern
Europäische Generikahersteller drohen wegen steigender Energiekosten Produktionskürzungen
Europäische Pharmakonzerne haben gewarnt, dass sie die Produktion einiger billiger Generika wegen der steigenden Strompreise einstellen könnten, und fordern eine Überarbeitung ihrer Preisgestaltung. Damit sind sie die jüngste Branche, die angesichts der sich verschärfenden Energiekrise um Hilfe bittet.
Die 27 Energieminister der Union treffen sich am Freitag, um sich auf Maßnahmen zur Linderung der Energiekrise in Europa zu einigen. Dabei stehen eine Abgabe auf Übergewinne von Unternehmen der fossilen Brennstoffindustrie und eine Obergrenze für den Gaspreis zur Debatte. Ein Sprecher der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft, die für die Vorbereitung und Leitung des Treffens verantwortlich ist, bestätigte den Erhalt des Briefes, erklärte aber, die Gespräche am Freitag dienten der Abstimmung über Vorschläge der Europäischen Kommission.
Aktuelle Meldungen: Britisches Unternehmen Truss macht nach einer Woche voller Marktturbulenzen eine Kehrtwende in der Steuerpolitik. Credit-Suisse-Aktien fallen trotz Maßnahmen zur Beruhigung der Anlegersorgen. Führungskräfte der Credit Suisse beruhigen Anleger nach CDS-Anstieg, berichtet die Financial Times. Euro-Anleihen der Credit Suisse fallen um über 5 Cent und erreichen Rekordtief. Diese enthielten bisher keine Lösungen, die sich speziell an Pharmaunternehmen richten. Der Brief war auch an die Kommission gerichtet, die mit einer Antwort „zu gegebener Zeit“ rechnen würde.
„Höhere Energiekosten fressen die gesamten Margen vieler Hersteller wichtiger Medikamente im Festpreissystem auf, dem wir in Europa unterliegen“, sagte er. Das Problem liegt im Preissystem. Patentfreie Medikamente werden typischerweise von Billiganbietern zu Preisen verkauft, die von nationalen Gesundheitsbehörden oder Versicherungsverbänden festgelegt werden, die ihre Preise häufig ebenfalls senken.
Generika machen rund 70 % aller in Europa abgegebenen Medikamente aus, viele davon zur Behandlung schwerer Erkrankungen wie Infektionen oder Krebs. Laut der Lobbygruppe machen sie jedoch nur 29 % der Arzneimittelkosten in der Region aus. Der Anstieg der Energiekosten könnte die jüngsten Bemühungen zur Steigerung der Arzneimittelproduktion in Europa und zur Steigerung der Unabhängigkeit der Region untergraben, nachdem die COVID-19-Pandemie die Abhängigkeit von ausländischen Lieferanten offengelegt und zum Zusammenbruch bestimmter Lieferwege geführt hatte.
COVID-Lockdown-Maßnahmen in China und der Krieg in der Ukraine haben die Logistik- und Rohstoffversorgung verschlechtert. Versorgungsengpässe bei Arzneimitteln, die manchmal die Patientenversorgung stören, wenn keine alternativen Quellen verfügbar sind, haben eine jahrzehntelange Geschichte im europäischen Sektor der patentfreien Generika, wo der Preisdruck durch knappe Gesundheitssysteme nur die kosteneffizientesten zulässt Lieferanten zu überleben. Während Herstellern patentierter innovativer Medikamente normalerweise auch verboten ist, die Preise zu erhöhen, nachdem ein Erstattungssatz festgelegt wurde, halten die viel höheren Margen die meisten dieser Produkte rentabel.
Standardinfusionen für Krankenhäuser gehören zu den energieintensivsten Arzneimitteln in der Herstellung, da sie für die Sterilität erhitzt und gekühlt werden müssen. Dasselbe gilt für den Fermentationsprozess hinter häufig verwendeten Antibiotika und therapeutischen Hormonen, sagte van den Hoven.
Und das ist vorerst alles von EAPM – bleiben Sie sicher und gesund und genießen Sie Ihre Woche.
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