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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM: „Wert“ im Gesundheitswesen – wer entscheidet? EAPM Oncology Round Table, jetzt anmelden!

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Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum Update der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) – nur noch drei Tage verbleiben Ihre letzte Chance, sich für die kommende EAPM-Veranstaltung am Freitag, 17. September, „The need for change: Definition des Ökosystems des Gesundheitswesens zur Bestimmung des Wertes', das während des ESMO-Kongresses stattfinden wird, Details unten, Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

Verantwortung für die Politikgestaltung

Die Veranstaltung findet am Freitag von 8–30 Uhr MEZ statt; Hier ist das Link zur Anmeldung und hier ist die Link zur Tagesordnung

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Die Konferenz trägt der Tatsache Rechnung, dass neue Entdeckungen - generiert aus einem tieferen Verständnis des menschlichen Genoms - einen Paradigmenwechsel in der Medizin von einem einheitlichen Ansatz zu einem personalisierten und auf den Einzelnen ausgerichteten Ansatz vorantreiben.

Dieser Wandel schreitet in der Onkologie rasch voran, in anderen Bereichen jedoch langsamer. Und obwohl es viele Hindernisse für Innovationen in der klinischen Praxis gibt – einschließlich Marktzugang, wissenschaftliche und/oder regulatorische Herausforderungen – sind die größten Herausforderungen im gesamten Gesundheitssystem die Probleme im Zusammenhang mit Früherkennung, Wert und Daten.

Die unterschiedlichen Vorstellungen davon, was 'Wert“ in der modernen Medizin ist ein heißes Diskussionsthema in Europa und darüber hinaus. 

Wie definieren wir es? Wie messen wir ein menschliches Leben – oder Lebensqualität – an den Kosten einer Behandlung? Beurteilen wir den Beitrag des Einzelnen, sowohl steuerlich als auch anderweitig, zur Gesellschaft und wägen ihn gegen einen Preis ab? Und was ist mit den moralischen Fragen, die mit solchen Urteilen verbunden sind? Und wer möchte sie herstellen?

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Die meisten von uns würden das schockierend, unfair und unmenschlich finden. Aber es passiert im weitesten Sinne.

Leider war die Gesundheitsversorgung in der EU angesichts einer alternden Bevölkerung von 500 Millionen Bürgern noch nie so teuer. Menschen leben länger und werden in den meisten Fällen im Laufe ihres Lebens nicht nur wegen einer, sondern mehrerer Krankheiten behandelt. Es ist ein Dilemma, und es wird nicht verschwinden.

Um den "Wert" zu verstehen, muss man natürlich zuerst eine Behandlung und alle anderen Behandlungsoptionen verstehen und überlegen, was sie (oder sie) bieten können.

Die Patienten werden, wenn sie ihre Optionen verstehen, ihre eigenen Ansichten darüber haben, was je nach ihren Umständen einen Wert darstellt – „Werde ich besser? Werde ich länger leben? Wird sich meine Lebensqualität verbessern? Was sind die Nebenwirkungen?“. `

Es überrascht nicht, dass die Zahler, wenn sie die Vorteile gegen die Kosten und andere Überlegungen abwägen, einen anderen Ansatz verfolgen. 

In der Zwischenzeit müssen Hersteller und Innovatoren in Grenzen des „Wertes“ operieren, die noch unklar sind. 

Es gibt ein stichhaltiges Argument, dass Wert immer in Bezug auf den Kunden definiert werden sollte. Wert im Gesundheitswesen hängt von Ergebnissen und Ergebnissen ab – für den Patienten wichtig – unabhängig vom Umfang der erbrachten Dienstleistungen, aber der Wert wird immer als relativ betrachtet Kosten.

All dies wird auf unserer Konferenz behandelt. Hier ist das Link zur Anmeldung und hier ist die Link zur Tagesordnung.

Unter den vielen anwesenden Referenten werden Cristian Busoi MdEP, ENVI-Ausschuss, Europäisches Parlament, Szymon Bielecki, GD CONNECT, Europäische Kommission und Stefan Schreck, Berater für Beziehungen zu Interessengruppen in der GD SANTE, GD SANTE, Europäische Kommission.

Weiter zu anderen Neuigkeiten....

Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf Gesundheitsnotfälle und das Parlament zurück in Straßburg..

Die Europäische Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle (HERA) soll ein zentrales Element zur Stärkung der Europäischen Gesundheitsunion mit einer besseren Vorsorge und Reaktion der EU auf schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren sein, indem sie eine schnelle Verfügbarkeit, den Zugang und die Verteilung der erforderlichen Gegenmaßnahmen ermöglicht. Laut Peter Liese, dem Gesundheitssprecher der EVP im Europäischen Parlament, sei es jedoch egal, dass HERA keine EU-Agentur sein werde, sagte er am Montagmorgen (13. September) gegenüber Reportern. Der Aufbau einer komplett neuen Agentur braucht Zeit, räumte Liese ein. „Wir müssen schnell handeln“ Liese genannt. Die Behörde wird stattdessen innerhalb der Kommission angesiedelt sein. 

Ein noch größeres Problem für viele Abgeordnete ist jedoch die Tatsache, dass sie die Vorschläge wahrscheinlich nicht diskutieren werden, bevor sie Gesetz werden. Den Vorschlägen zufolge schlägt die Kommission eine Verordnung des Rates auf der Grundlage von Artikel 122 der EU-Verträge vor. Dies bedeutet, dass der Vorschlag ohne Zustimmung der Abgeordneten durchgesetzt würde. 

„HERA wird auf EU-Fördergeldern aufbauen“, bei denen es sich um Steuergelder handelt, und hat daher „die Zuständigkeit des EP, dies zu beaufsichtigen!“ Grünes Europaabgeordneter Tilly Metz getwittert 

Die Abgeordneten haben ihre Wut geäußert, nachdem bekannt wurde, dass das Europäische Parlament möglicherweise nicht zu den Plänen konsultiert wird.

Die Gegenreaktion kommt, nachdem die EU-Exekutive die Behörde auf eine „dedizierte zentrale Struktur“ in der Kommission und nicht auf eine eigenständige EU-Agentur herabgestuft hat.

Gemäß den Entwurfsvorschlägen wird die biomedizinische Notfallbehörde auf der Grundlage von Artikel 122 als Rechtsgrundlage geschaffen – einer Bestimmung des EU-Rechts, die keine Zustimmung durch das Europäische Parlament erfordert.

Diese Rechtsgrundlage wurde während der Pandemie verwendet, um Notgelder an EU-Länder zu senden, sowie für andere Vorschriften wie die Schaffung von SURE, einem Programm zur Arbeitslosenhilfe.

In ihrem HERA-Vorschlagsentwurf begründete die Kommission ihre Rechtswahl damit, „die Versorgung und die rechtzeitige Verfügbarkeit und Zugänglichkeit krisenrelevanter medizinischer Gegenmaßnahmen sicherzustellen“.

Ein Beamter der Kommission stellte fest, dass HERA eine interne Kommissionsstruktur sein wird, also „das Parlament nicht beteiligt ist“.

Die Abgeordneten sind nicht glücklich: „Es ist inakzeptabel, dass die @EU_Commission und der @EUCouncil unter dem Vorwand des Krisennotstands den Geist des Vertrags von Lissabon erneut brechen und die einzige demokratisch gewählte EU-Institution vom Entscheidungsprozess ausschließen“, französisches MdEP Michèle Rivasi hat getwittert.

Darüber hinaus stehen die Ergebnisse der Plenarabstimmung des Parlaments über die Vorschläge zur Stärkung des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Verordnung über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren unmittelbar bevor – die Abgeordneten diskutierten den Vorschlag am Montagnachmittag im Plenum mit die meisten zeigen Unterstützung für die Vorschläge.  

Ob das ECDC neben infektiösen auch nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) abdecken sollte, ist Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides gegen die Idee und argumentiert, dass die Arbeit in den Mitgliedsländern verdoppelt werden könnte und „die Ressourcen innerhalb der Agentur erheblich belastet und somit geschwächt“ würden seinen Fokus, anstatt ihn zu stärken“.

Frankreich will US-Zugang zu EU-Daten einschränken

Frankreichs führender Cybersicherheitsbeamter drängt Europa, die US-Strafverfolgungsbehörden daran zu hindern, auf kritische Daten zuzugreifen, die in Europa von US-Cloud-Unternehmen gespeichert sind.

Europäische Cybersicherheitsbehörden entwickeln Regeln für Cloud-Anbieter wie Amazon, Microsoft, Google und andere, die im Rahmen eines neuen Zertifizierungssystems strengere Cybersicherheitsregeln auferlegen würden, einschließlich der Datenverwaltung.

Nach einem amerikanischen Gesetz, dem sogenannten CLOUD Act, sind US-Unternehmen verpflichtet, US-Behörden auf Anfrage ausländische Daten zur Verfügung zu stellen. Aber wenn es nach Poupard geht, würden neue EU-Regeln verhindern, dass kritische Daten bei den US-Behörden landen.

Die Regel "würde die amerikanischen und chinesischen Standarddienste davon ausschließen", Dienste in kritischen Sektoren in Europa anzubieten, sagte Poupard. „Es geht nicht darum, Partnern den Rücken zu kehren. Aber es geht darum, den Mut zu haben, zu sagen, dass wir nicht wollen, dass für diese Dienste außereuropäisches Recht gilt.“

Europäische Regierungen versuchen, im Rahmen ihres Strebens nach „strategischer Autonomie“ weniger abhängig von US-Cloud-Diensten zu werden

Die neue Regel für die Cloud-Cybersicherheit „wird ein echter Test, ein echtes Ziel für den politischen Willen sein, strategische Autonomie im digitalen Bereich zu erreichen“, sagte Poupard. „Wenn wir das nicht sagen können, macht der Begriff der europäischen Souveränität keinen Sinn.“

Poupards Erklärungen kommen zwei Wochen vor dem Treffen von US- und EU-Beamten, um bei der ersten Sitzung eines neu gebildeten Handels- und Technologierats am 29. September in Pittsburgh Cybersicherheit, Datenschutz und andere Themen zu diskutieren.

Bei einem Treffen von führenden Digitalunternehmen in der vergangenen Woche in Tallinn, Estland, beklagte US-Handelsministerin Gina Raimondo die zunehmende Tendenz Europas, Gesetze zu erlassen, und die Bemühungen, den Versand von EU-Daten in die USA zu verhindern.

„Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass die Anforderungen, Daten im Land lokalisiert zu halten, all unseren Unternehmen, all unseren Volkswirtschaften und allen unseren Bürgern schaden“, sagte Raimondo und fügte hinzu, dass der Datenfluss der Schlüssel zur Vermeidung „sehr teurer Bedrohungen und“ sei Angriffe“ sowie kommerzielle Gewinne.

Gute Nachrichten zum Abschluss: Italien beginnt mit der Verabreichung von Auffrischimpfungen

Italien wird diesen Monat damit beginnen, den am stärksten gefährdeten Teilen seiner Bevölkerung eine dritte Impfung gegen Covid-19 zu verabreichen, sagte der Gesundheitsminister des Landes.

"Es wird eine dritte Dosis geben, wir starten bereits im September", sagte Roberto Speranza am Montag bei einer Pressekonferenz in Rom.

Letzte Woche sagte der italienische Premierminister Mario Draghi, seine Regierung erwäge, COVID-19-Impfstoffe für alle Menschen im anspruchsberechtigten Alter obligatorisch zu machen. Italien hat bereits Impfpflicht für medizinisches Personal eingeführt.

Das Land hat etwas mehr als 70 % aller Menschen über 12 Jahren geimpft, und Draghi hofft, dass dies bis Ende September auf über 80 % ansteigen wird.

Und das ist alles von EAPM - nicht vergessen, hier ist die Link zur Anmeldung für die EAPM-Konferenz am Freitag, und hier ist die Link zur Tagesordnung. Bleiben Sie gesund und munter, bis bald!

Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM: Parlament drängt auf öffentlichkeitsfreundlichere Plenarsitzungen, EU-US-Handels- und Technologierat verspricht Schlüsselarbeit zu Gesundheit, EU-Krebsdesinformation und mehr…

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Guten Morgen, Gesundheitskollegen, und willkommen zum ersten Update der Woche der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM) - Die Fortschritte der EAPM im ersten Halbjahr 2021 waren solide, und auch die zweite Jahreshälfte nimmt Fahrt auf, da wir die Legislative ändern Seiten von Juli bis August, Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

EAPM will drei Gesundheitspapiere fertigstellen

Im August und danach wird die EAPM in den nächsten Monaten drei Papiere über die IVDR-Gesetzgebungsrevision, die Umsetzung von NGS/Molekulardiagnostik und den EU-Plan zur Bekämpfung von Krebs sowie die Probleme im Zusammenhang mit realen Beweisen im Zusammenhang mit den EU-Gesundheitsdaten abschließen Raumfahrt und andere politische Dossiers.

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Weitere interessante Zeiten für das Parlament 

Präsident des Europäischen Parlaments, David Sassoli, möchte unterdessen, dass die Abgeordneten über die Zukunft ihrer Institution nachdenken – und vielleicht auch über seine eigene. „Zeit, die parlamentarische Demokratie und unsere Arbeit zu überdenken“, twitterte er und fügte hinzu, er wolle die Institution mit einer Übung zur Selbstbestätigung, für Zeiten nach COVID und mit klarer Sicht auf die Halbzeit der Legislaturperiode stärken. Sassoli möchte, dass das Parlament eine „breite Reflexion“ über die Dinge einleitet, die ihm wichtig sind, sagte ein Beamter der Institution, einschließlich der Frage, wie Einfluss und Sichtbarkeit erhöht werden können.

Das diesem Zweck Sassoli einen Diskussionsprozess mit fünf „Fokusgruppen“ gestartet, von dem er erwartet, dass er noch vor der Sommerpause Ergebnisse liefern wird. Zu den zu diskutierenden Themen gehören nach Angaben von Beamten, die mit der Übung vertraut sind, die Reform der Plenarsitzungen und Möglichkeiten zur „Förderung dynamischer Debatten“. Die Abgeordneten sind auch eingeladen, in einer zweiten Fokusgruppe, die sich mit den Vorrechten des Parlaments befasst – das bedeutet „Gesetzgebungs- und Kontrollbefugnisse und Aufsicht, Zugang zu Informationen und Dokumenten sowie Haushaltskontrolle“, Ideen zur Stärkung des Gewichtes der Institution zu entwickeln, sagte ein Beamter .

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Und ein neuer Bericht des Krebsbekämpfungsausschusses des Europäischen Parlaments unterscheidet in wichtigen Punkten nicht zwischen Zigaretten und neuartigen Tabakprodukten und signalisiert eine strengere Position zur Tabakkontrolle, wobei einige Gesetzgeber bereits mobilisiert haben, um dies anzufechten. Nach seiner Verabschiedung wird der Bericht des BECA-Komitees als Position der Institution zum wegweisenden Plan zur Krebsbekämpfung der Europäischen Kommission dienen. Der Plan zielt darauf ab, die Tabakkontrolle zu verschärfen, da das Rauchen nach wie vor einer der Hauptrisikofaktoren für Krebstodesfälle ist und jedes Jahr in der EU 700,000 Todesfälle verursacht.

Letzte Chance für EHDS-Feedback

Am 3. Mai hat die Europäische Kommission eine öffentliche Konsultation zum European Health Data Space (EHDS) veröffentlicht, die bis gestern (26. Juli) offen blieb. Als politische Initiative zielt die EHDS darauf ab, in den EU-Mitgliedstaaten einen gemeinsamen Rahmen für den Austausch und den Austausch hochwertiger Gesundheitsdaten wie elektronischer Patientenakten, Patientenregister und Genomdaten zu schaffen, um die Gesundheitsversorgung zu unterstützen, aber auch zu erleichtern Gesundheitsforschung, Politik und Gesetzgebung. In drei Abschnitte unterteilt: Zugang und Nutzung personenbezogener Gesundheitsdaten, digitale Gesundheitsdienste und -produkte sowie Künstliche Intelligenz im Gesundheitswesen, zielt die Konsultation darauf ab, welche politischen Optionen für die Umsetzung des EHDS bevorzugt werden. Der aus dieser Konsultation resultierende Legislativvorschlag wird voraussichtlich im vierten Quartal 2021 angenommen. Heute (27. Juli) ist der letzte Tag für Unternehmen, Lobbys und Verbände, der Kommission ihre Meinung über die bevorstehende Gesetzgebung mitzuteilen. Die Kommission muss das richtige Gleichgewicht zwischen der Gewährung eines ausreichenden Zugangs zu Gesundheitsdaten zur Förderung der Innovation und dem Schutz dieser Daten finden. 

AMR-Fortschrittsbericht

Die Europäische Kommission hat ihren fünften Fortschrittsbericht über die Umsetzung des im Juni 5 angenommenen One Health Action Plan Against Antimicrobial Resistance (AMR) veröffentlicht. Die Hauptziele dieses Plans basieren auf drei Hauptpfeilern: Best-Practice-Region; Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation sowie Gestaltung der globalen Agenda. Die Bekämpfung von AMR durch einen One-Health-Ansatz ist ebenfalls eine Priorität für diese Kommission, wie im Missionsbrief von Kommissar Kyriakides vom November 2017 hervorgehoben wurde. Aus dem Fortschrittsbericht geht hervor, dass in den letzten Monaten eine Reihe von AMR-Initiativen fortgesetzt oder umgesetzt wurden. So hat die Kommission beispielsweise in der EU-Strategie vom Bauernhof auf den Tisch ein Ziel festgelegt, das darauf abzielt, den Gesamtabsatz von Antibiotika in der EU für Nutztiere und Aquakulturen bis 2019 um 50 % zu senken. Dieses Ziel wird durch die Umsetzung der jüngsten Verordnungen über Tierarzneimittel und zu Arzneifuttermitteln, für die derzeit umgesetzte und delegierte Rechtsakte ausgearbeitet werden.

EU-US-Handels- und Technologierat beginnt im September

folgende Präsidentin der Europäischen Kommission Ursula von der Leyen und der Einführung des EU-US-Handels- und Technologierats (TTC) durch US-Präsident Joe Biden auf dem US-EU-Gipfel in Brüssel im Juni wird das TTC ab September als Forum für die Vereinigten Staaten und die Europäische Ansätze zu zentralen globalen Handels-, Wirtschafts- und Technologiefragen zu koordinieren und die transatlantischen Handels- und Wirtschaftsbeziehungen auf der Grundlage gemeinsamer demokratischer Werte zu vertiefen. Dieser neue Rat wird regelmäßig auf politischer Ebene zusammentreten, um die Zusammenarbeit zu steuern, und wird im Zuge der Coronavirus-Pandemie auch nach Wegen suchen, wie die Vereinigten Staaten und die EU bei der Spitzenforschung im Gesundheitswesen zusammenarbeiten und Entwicklung. 

Die Exekutiv-Vizepräsidentin der Europäischen Kommission und Wettbewerbskommissarin Margrethe Vestager erklärte: „Wir haben gemeinsame demokratische Werte und wollen sie in konkrete Maßnahmen auf beiden Seiten des Atlantiks umsetzen. Für eine menschenzentrierte Digitalisierung und offene und wettbewerbsfähige Märkte zu arbeiten. Ich freue mich sehr. Dies ist ein großer Schritt für unsere erneuerte Partnerschaft.“

EU-Digitalisierung

Als Teil einer umfassenderen regionalen Strategie für die digitale Transformation arbeitet die EU daran, (1) ein unterstützendes Ökosystem für neue Technologien aufzubauen; (2) Entwicklung einer regionalen digitalen Infrastruktur; (3) gemeinsame Ressourcen für Investitionen in die Digitalisierung identifizieren; (4) und Stärkung der Stimme der Region zu Fragen der Digitalpolitik in der Europäischen Union (EU) und den transatlantischen Beziehungen. Die Digitalisierung kann als wirtschaftlicher Multiplikator dienen, indem sie Effizienzsteigerungen in nicht-digitalen Sektoren schafft. Die Institutionalisierung interoperabler digitaler Lösungen für den grenzüberschreitenden Handel wird es der Region ermöglichen, ihre wirtschaftliche Effizienz und langfristige Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Aber strukturelle Herausforderungen schaden diesem wirtschaftlichen Potenzial. Arbeitskräftemangel, Lohn- und Inflationsdruck sowie verzögerte heimische Innovation bleiben zentrale Probleme, die die wirtschaftliche – und digitale – Entwicklung behindern. Daten zeigen, dass die EU Nachholbedarf hat. Den Arbeitskräften fehlen wesentliche digitale Kompetenzen, und CEE-Unternehmen hinken denen in anderen europäischen Ländern bei der Integration digitaler Lösungen hinterher.

Desinformation über Krebs in der EU

Die Europäische Krebsorganisation beglückwünscht die Europäische Kommission zu ihrer Anerkennung der großen sozialen Schäden, die durch Online-Desinformation verursacht werden, und zu ihrer Entschlossenheit, durch Initiativen wie den Verhaltenskodex zur Desinformation eine aktive Rolle bei der Bekämpfung der schwerwiegendsten Auswirkungen zu spielen. Desinformation kann sich in vielerlei Hinsicht auf die Krebsversorgung auswirken. Teilweise falsche oder irreführende Informationen über Krebsbehandlungen sind weit verbreitet, und der Glaube an gesundheitliche Fehlinformationen/Desinformationen kann den Krebsverlauf einer Person negativ verändern, indem sie ihre medizinische Entscheidungsfindung beeinflusst. Social-Media-Plattformen sind oft ein Nexus für die Verbreitung solcher Desinformationen. Beispielsweise ergab eine Untersuchung, dass von den 20 am häufigsten geteilten Artikeln auf Facebook im Jahr 2016 mit dem Wort „Krebs“ in der Überschrift mehr als die Hälfte der Berichte von Ärzten und Gesundheitsbehörden diskreditiert wurden 

Gute Nachrichten zum Abschluss - EU impft 70% der Erwachsenen mit einer Impfung

Die EU hat heute (27. Juli) ihr Sommerziel erreicht, 70 Prozent ihrer Erwachsenen gegen COVID-19 zu impfen – je nachdem, wie man es zählt.

57 Prozent der Erwachsenen in der EU haben eine Dosis erhalten, während XNUMX Prozent vollständig geimpft sind, teilte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen mit.

Von der Leyen schrieb der EU die Lieferung von Impfstoffen nach einem holprigen Start Anfang dieses Jahres zu und erklärte: "Die EU hat ihr Wort gehalten und geliefert."

„Der Aufholprozess war sehr erfolgreich – aber wir müssen die Anstrengungen fortsetzen“, schrieb sie in einer Erklärung. „Die Delta-Variante ist sehr gefährlich. Ich fordere daher alle – die die Möglichkeit haben – auf, sich impfen zu lassen.“

Das Ziel der EU war ein bewegliches Ziel. Die Kommission wollte, dass bis Ende September 70 % der Erwachsenen geimpft werden, obwohl sie später darauf hinwies, dass dies im Juli geschehen könnte. Anfang dieses Monats sagte die EU-Exekutive, dass die Länder genügend Impfungen haben, um ihre Bevölkerung vollständig zu impfen, aber die heutige Ankündigung basiert auf einem Schuss. 

Das ist vorerst alles von EAPM – bleibt gesund und munter und habt eine tolle Woche. Wir sehen uns am Freitag.

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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM: Die Notwendigkeit des Wandels – EU im Vordergrund bei Krebs, Data Governance und HTA

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Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum zweiten Update der Woche der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), in dem wir jetzt die Bandbreite der Szenarien im Bereich der öffentlichen Gesundheit diskutieren. Die dramatische Verbesserung der Gesundheit der Bürger Europas in den letzten zwei Jahrhunderten hat den Kontinent und das Leben der darauf lebenden Menschen verändert. Aber ist Europa in der Lage, die neuen Vorteile zu nutzen, die Wissenschaft, Technologie und zukunftsorientierte Entscheidungen der öffentlichen Politik den heutigen und zukünftigen Generationen von Europäern bieten könnten? schreibt EAPM Executive Director Dr. Denis Horgan oder verliert es den Willen und die Fähigkeit, die Früchte des Fortschritts zu greifen?

Die Antwort: Ja, die EU-Politiker machen Fortschritte bei der Gesundheit – EAPM engagiert sich

Wie sich in COVID 19 widerspiegelt, sind es seine Wissenschaft und Technologie sicherlich nicht. Angehörige der Gesundheitsberufe haben immer noch ein starkes Engagement. Und Forschung und Industrie arbeiten in einem beispiellos hohen Rhythmus. Was auf dem Bild fehlt, ist eine übergreifende Vision, wie – oder gar ob – all dieses Potenzial ausgeschöpft werden kann.

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Die wichtigsten Themen, mit denen sich die EAPM in dieser Woche und in den letzten Monaten beschäftigt hat, waren Gesundheitsdaten, HTA und Krebs, die auf unserer Konferenz vom 1. Juli aufbauen, und der EU-Gesundheitsdatenraum, für den sich die EAPM in den letzten Jahren stark gemacht hat. 

Die EAPM hat sich aktiv mit einer Reihe europäischer Politiker aus dem gesamten politischen Spektrum des Europäischen Parlaments, wie dem Gesundheitsausschuss und dem ITRE-Ausschuss, in Bezug auf Krebs und die Dossiers des EU-Gesundheitsdatenraums auseinandergesetzt.

Erst heute Nachmittag (16. Juli), daher die spätere Aktualisierung, stimmten sechsundsechzig Abgeordnete bei sechs Enthaltungen für die Annahme des Berichtsentwurfs zum EU-Datengesetz. Sie erhielten auch ein Mandat, mit dem Rat zu verhandeln.   

Dies ist der erste Gesetzentwurf, der im Rahmen der EU-Datenstrategie vorgelegt wurde, um den Datenaustausch innerhalb des Blocks und darüber hinaus zu fördern. Laut der Berichterstatterin EVP MdEP Angelika Niebler ein Statement.„Die Vision ist ein ‚Schengen for Data‘, in dem Daten barrierefrei und nach europäischen Regeln zirkulieren können.“

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Mehr dazu weiter unten…. 

Der Gesundheitsausschuss des Parlaments stimmt über den Bericht über Gesundheitsgefahren ab 

Der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit (ENVI) des Europäischen Parlaments hat einen Berichtsentwurf zur Bekämpfung grenzüberschreitender Gesundheitsgefahren unterstützt. 

Die Abstimmung wurde mit 67 Ja-, 10 Nein-Stimmen und einer Enthaltung angenommen. 

Der Bericht, verfasst von Die französische Europaabgeordnete Véronique Trillet-Lenoir von Renew Europe, legt die Position des Parlaments bei den Verhandlungen über den Vorschlag der Kommission zur Stärkung der Brüsseler Befugnisse zur Reaktion im Gesundheitswesen dar, einem der drei Legislativvorschläge zur „Gesundheitsunion“. 

Es muss noch im Plenum ratifiziert werden. Triloge sollen im Herbst beginnen. Der Vorschlag sieht die Erstellung eines EU-Plans zur Vorbereitung auf Gesundheitskrisen und Pandemien vor und fordert Empfehlungen für nationale Pläne, die von den EU-Agenturen überprüft werden. Sie würde auch die Überwachung potenzieller Seuchenbedrohungen durch eine verbesserte Informationssammlung stärken und Regeln für das Auslösen von Reaktionen auf Notfälle in der EU schaffen. 

Abgeordnete unterstützen „ambitionierten“ EU-Krebsplan 

"Unterstützung, Koordinierung und Ergänzung der Bemühungen der Mitgliedstaaten zur Verringerung des durch Krebs verursachten Leidens", das ist die Hoffnung, die der EU-Krebsplan zum Ausdruck bringt, und dass entschlossene Maßnahmen auf EU-Ebene – die ersten dieser Art seit Anfang der 1990er Jahre — kann dazu beitragen, einen prognostizierten Anstieg der Krebstodesfälle um 24 % bis 2035 abzuwenden. 

Eine solche Wanderung würde die Krankheit zur führenden Todesursache in der EU machen. 

Der Plan steht in groben Zügen im Einklang mit einem früheren Entwurf aus dem Dezember, mit dem sich EAPM damals ebenfalls beschäftigte. Die Bedeutung der personalisierten Medizin wurde im endgültigen Text aufgewertet, wobei dem Thema fast zwei Seiten gewidmet sind. Der Plan sieht ein Programm im Jahr 2023 vor, das durch Horizon Europe finanziert wird, um „Prioritäten für Forschung und Ausbildung in der personalisierten Medizin“ zu ermitteln. 

Abkommen über Health Technology Assessment endlich...

Nach mehreren Jahren hat Europa eine bahnbrechende Vereinbarung über die Durchführung von Health Technology Assessments (HTA) für neue Produkte für den Block getroffen. HTA ist ein forschungsbasiertes Instrument zur Unterstützung der Entscheidungsfindung im Gesundheitswesen. Es bewertet den Mehrwert neuer oder bestehender Gesundheitstechnologien – Arzneimittel, Medizinprodukte und Diagnosewerkzeuge, chirurgische Verfahren sowie Maßnahmen zur Krankheitsprävention, -diagnose oder -behandlung – im Vergleich zu anderen Gesundheitstechnologien. Gemäß der vorgeschlagenen Gesetzgebung werden die Mitgliedstaaten auf EU-Ebene bei gemeinsamen klinischen Bewertungen und gemeinsamen wissenschaftlichen Konsultationen zu Gesundheitstechnologien zusammenarbeiten. 

Die neue Gesetzgebung fordert die Einrichtung einer „Mitgliedstaaten-Koordinierungsgruppe“, in der jedes Land vertreten ist. Das Kooperationsunternehmen wird den nationalen Gesundheitsbehörden wertvolle wissenschaftliche Informationen liefern, wenn es um Entscheidungen über die Preisgestaltung und Kostenerstattung für eine Gesundheitstechnologie geht, so der Rat. 

Die Datenregulierung geht voran – zurück zu einer wichtigen Frage des öffentlichen Vertrauens

Es gibt einige Anzeichen dafür, dass die COVID-19-Pandemie die Menschen dazu veranlasst hat, ihre Einstellung zur Weitergabe personenbezogener Daten zu überdenken, wenn diese zur Verwaltung der öffentlichen Gesundheit und zur Bereitstellung wesentlicher Dienste und Infrastrukturen verwendet werden. Eine größere Bereitschaft zur Bereitstellung personenbezogener Daten könnte neue Möglichkeiten und den politischen Willen eröffnen, die Umsetzung der Smart City zu beschleunigen – einer Stadtplanungsstrategie, die Technologie, künstliche Intelligenz und Datenanalyse nutzt, um Städte effizienter und nachhaltiger zu betreiben.

Aber auch wenn sich der Blickwinkel auf personenbezogene Daten geändert haben mag, ist es noch ein weiter Weg, um die universelle Zustimmung aller Bürger zu sichern, die erforderlich ist, um das Potenzial von Smart Cities voll auszuschöpfen. 

Viele sind zurückhaltend, wenn es darum geht, ihre persönlichen Daten für Analysen zur Verfügung zu stellen. In einer kürzlich von White & Case durchgeführten eingehenden, globalen Umfrage unter mehr als 50 Senior Professionals und Investoren, die im Bereich Smart City tätig sind, war die Meinung fast in der Mitte geteilt. 

Manche 40% der Befragten gaben an Sie sind damit einverstanden, personenbezogene Daten zum Zwecke der Entwicklung/Verbesserung der Smart-City-Technologie zu teilen/zugänglich zu machen, mit 40% sagen sie fühlen sich dabei nicht wohl und 20% unentschieden. 

Die Umfrage ergab auch, dass 42% sagte, sie wären bereit, für bessere Dienste eingeschränkte Privatsphäre in Kauf zu nehmen, im Gegensatz zu einem Drittel, das dies nicht sagte 24 Prozent unentschieden. Es gibt Anzeichen dafür, dass die Pandemie die Menschen dazu veranlasst hat, ihre Einstellung zur Weitergabe personenbezogener Daten zu überdenken. 

Im Mittelpunkt vieler Smart-City-Projekte steht die Sicherung des Zugriffs auf große Mengen personenbezogener Daten der Stadtbewohner und ein klarer Rahmen für deren Nutzung. Smart Cities verlassen sich auf die Sammlung und Analyse von Massendaten von Bürgern, ihren Geräten, städtischen Sensoren und Versorgungsunternehmen, die verwendet werden können, um Verkehr, Transportnetze, Stromversorgung und öffentliche Dienste effizienter zu steuern. 

Stärkere grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Die europäischen Abgeordneten im parlamentarischen Gesundheitsausschuss haben am Dienstag (13. Juli) eine Reihe verbesserter Regeln verabschiedet, die es dem Block ermöglichen, schneller und effektiver auf grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren zu reagieren. 

Dazu gehört, dass die EU ihre Abhängigkeit von der Weltgesundheitsorganisation verringert, wenn sie eine Pandemie ausruft. „Wir wollen bei Bedarf unsere eigenen gesundheitlichen Notfälle melden können“, sagte Esther de Lange, MdEP, stellvertretende Vorsitzende der EVP-Fraktion, zuständig für Wirtschaft und Umwelt und dieses Dossier. „Wenn Europa handeln muss, dürfen wir Maßnahmen nicht verzögern und auf die WHO warten.“ Zu den weiteren von ENVI ergriffenen Maßnahmen gehörte die Verpflichtung zur grenzüberschreitenden Planung und Ausbildung des Personals; Vereinfachung der gemeinsamen Beschaffung von Gesundheitsprodukten; und Gewährleistung einer kontinuierlichen Gesundheitsversorgung bei anderen Krankheiten. 

Schlechte Nachrichten zum Schluss: ECDC - Neue Coronavirus-Fälle in der EU steigen an

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) fordert EU-Bürger auf, sich impfen zu lassen und die empfohlene Anzahl an Dosen einzuhalten. Dies ist besonders wichtig angesichts der Verbreitung der Delta-Variante von SARS-CoV-2, der Notwendigkeit, die Bürger zu schützen, insbesondere derjenigen, die von einem schweren COVID-19-Risiko bedroht sind, und dem Wunsch, unsere Gesellschaften zu öffnen und Beschränkungen zu lockern. 

Europäische Urlauber hatten gehofft, dass der diesjährige Sommer der nördlichen Hemisphäre ungehindert und weitgehend frei von Reisebeschränkungen sein würde, aber Länder in ganz Südeuropa bemühen sich nun, angesichts steigender Fälle der Delta-Variante, einem hoch ansteckenden Coronavirus-Stamm, erneut Pandemie-Einschränkungen einzuführen erstmals in Indien entdeckt. Spanien, Portugal, Griechenland, Zypern und Malta gehörten zu den ersten Ländern, die Anfang dieses Jahres mit der Wiedereröffnung begannen, aber jetzt verschärfen sie die Einreisebeschränkungen für Urlauber, die nicht beide Impfungen erhalten haben. 

Abrupt angekündigte Beschränkungen tragen auch zu den Problemen der Luftfahrt-, Tourismus- und Gastgewerbebranche des Kontinents bei. Sie hegten in den nächsten Monaten Hoffnungen auf eine starke Erholung des Geschäfts, genug, um den schweren wirtschaftlichen Schaden zu beheben, den die Pandemie ihnen zugefügt hat.  

Das ist vorerst alles von EAPM – vergesst nicht, unseren Bericht über unsere neueste virtuelle Konferenz zu lesen finden Sie hier, und stellen Sie sicher, dass Sie sicher und gesund bleiben und ein ausgezeichnetes Wochenende haben, bis nächste Woche.

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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EU-Projekt Beating Cancer steht mit Berichtsentwurf im Mittelpunkt

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Guten Morgen und willkommen, Gesundheitskollegen, zum zweiten Update der Woche der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM) – so wie es aussieht, haben sich jetzt mehr als 150 Personen für unsere bevorstehende EAPM-Konferenz der slowenischen EU-Präsidentschaft am 1. Juli angemeldet die Zeit, sich ihnen anzuschließen und Ihren Platz zu buchen, bevor es zu spät ist, und wir haben auch ein Update zum Berichtsentwurf des Europäischen Parlaments über die Stärkung Europas im Kampf gegen Krebs, schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan. 

Die EAPM-Konferenz rückt näher - noch einmal zur Erinnerung...

Die EAPM-Konferenz wird als Brückenveranstaltung zwischen den EU-Präsidentschaften der Portugal . Slowenien. Die Konferenz ist in Sessions unterteilt, die folgende Bereiche abdecken: Session 1: Generierung von Alignment in der Regulierung der Personalisierten Medizin: RWE und Citizen Trus; Sitzung 2: Prostatakrebs und Lungenkrebs besiegen – Die Rolle der EU Beating Cancer: Aktualisierung der Schlussfolgerungen des EU-Rats zum Screening Molekulare Diagnostik.

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Jede Session wird Podiumsdiskussionen sowie Q&A-Runden umfassen, um eine bestmögliche Einbindung aller Teilnehmer zu ermöglichen. Jetzt ist es also an der Zeit, sich anzumelden hier., und laden Sie Ihre Agenda herunter hier..

Kampf gegen Krebs – Schlüsselberichtsentwurf des Parlaments

Wie in früheren Aktualisierungen erwähnt, hat das Europäische Parlament einen Sonderausschuss zur Krebsbekämpfung eingesetzt. Sie hat am letzten Tag ihren ersten Berichtsentwurf zum EU-Beating-Krebs-Plan veröffentlicht, der eine Reihe von Punkten enthält, für die sich die EAPM in den letzten Monaten eingesetzt hat und die Schlüsselthemen darstellt, die den Multi-Stakeholder-Charakter ihrer Mitgliedschaft repräsentieren. 

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Untergliedert in zahlreiche Artikel, Artikel 66 in dem Bericht ist von besonderer Aufmerksamkeit für die EAPM-Mitglieder, da enorme Fortschritte in der Biologie gezeigt haben, dass Krebs ein Überbegriff für mehr als 200 Krankheiten ist und dass Präzisions- oder personalisierte Medizin durch gezielte Wirkstoffe auf verschiedene Arten verfügbar gemacht werden kann Mutationen. 

Der Bericht hält auch die Präzisions- oder personalisierte Medizin, bestehend aus einer Behandlungswahl basierend auf individuellen Tumor-Biomarkern, für einen vielversprechenden Weg zur Verbesserung der Krebsbehandlung und ermutigt die Mitgliedstaaten, die Implementierung regionaler Molekulargenetik-Plattformen zu fördern und einen gleichberechtigten und schnellen Zugang zu individuelle Behandlung für Patienten.   

In Ergänzung, Artikel 48 fordert die Kommission in dem Berichtsentwurf auf, die Rolle von Hausärzten, Kinderärzten und medizinischem Fachpersonal angesichts ihrer Bedeutung bei der Überweisung von Patienten an diagnostische Tests und Onkologiespezialisten sowie während der Krebsbehandlung und der Nachsorge zu fördern und die Mitgliedstaaten zu stärken -up-Pflege; fordert die Entwicklung einer multidisziplinären Entscheidungsfindung im Rahmen spezieller Konzertierungssitzungen, bei denen verschiedene Krebsspezialisten zusammenkommen. 

Gemäß Artikel 61, die vom Europäischen Parlament und dem Rat am 22. Juni 2021 erzielte vorläufige Einigung über die Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) wird begrüßt, um den Zugang zu innovativen Krebsdiagnosen und -behandlungen zu harmonisieren.

Vielleicht am wichtigsten, Artikel 87 sieht die dringende Notwendigkeit einer europäischen Charta der Rechte von Krebspatienten; fordert, dass diese Charta die Rechte von Krebspatienten in jeder Phase ihres Behandlungspfads, dh Zugang zu Prävention, Erstdiagnose und während der gesamten Behandlung, festlegt und für alle EU-Bürger gleichermaßen gilt, unabhängig davon, in welchem ​​Land oder in welcher Region Sie leben.

In Ergänzung, Artikel 105 blickt auf das Flaggschiff „Krebsdiagnostik und -behandlung für alle“ und hebt die Notwendigkeit des Einsatzes der „Next Generation Sequencing“-Technologie für schnelle und effiziente genetische Profile von Tumorzellen hervor, die es Forschern und Klinikern ermöglichen, Krebsprofile auszutauschen und anzuwenden gleiche oder ähnliche diagnostische und therapeutische Ansätze bei Patienten mit vergleichbarem Krebsprofil.

Die EAPM sieht allen weiteren Fortschritten im Kampf gegen Krebs mit Enthusiasmus entgegen. In diesem Zusammenhang arbeitet die EAPM mit ihren Experten zu NGS und RWE an zwei Publikationen, die den europäischen Politikern, mit denen die EAPM zusammenarbeitet, zusätzlichen Input/Anleitung liefern werden. 

Politisches Abkommen über HTA

Die Kommission begrüßt die vom Europäischen Parlament und dem Rat am 23. Juni erzielte politische Einigung über die Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA). Die Verordnung wird die Verfügbarkeit innovativer Gesundheitstechnologien wie innovativer Arzneimittel und bestimmter Medizinprodukte für EU-Patienten verbessern, eine effiziente Ressourcennutzung gewährleisten und die Qualität der HTA in der gesamten EU stärken. Beispiele für Gesundheitstechnologien sind Arzneimittel, medizinische Geräte und Diagnostika. Es wird auch die Vorhersehbarkeit der Unternehmen erleichtern, Doppelarbeit für HTA-Gremien und die Industrie reduzieren und die langfristige Nachhaltigkeit der HTA-Zusammenarbeit der EU sicherstellen.

Die für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige EU-Kommissarin Stella Kyriakides begrüßte die Einigung und gab folgende Erklärung ab: „Ich freue mich sehr, dass das Europäische Parlament und der Rat eine lang erwartete politische Einigung über die Verordnung über die Bewertung von Gesundheitstechnologien erzielt haben. Die Verordnung wird ein bedeutender Schritt nach vorne sein, um gemeinsame wissenschaftliche Bewertungen vielversprechender Behandlungen und Medizinprodukte auf EU-Ebene zu ermöglichen.“

Fortschritte bei Impfungen werden begrüßt, aber weitere Anstrengungen dringend empfohlen

Der Europäische Rat begrüßt die guten Fortschritte bei der Impfung und die allgemeine Verbesserung der epidemiologischen Lage, betont jedoch die Notwendigkeit, die Impfbemühungen fortzusetzen und im Hinblick auf Entwicklungen, insbesondere das Auftreten und die Verbreitung von Varianten, wachsam und koordiniert zu sein.

Laut dem Entwurf der Schlussfolgerungen des Europäischen Rates für die Tagung vom 24. bis 25. Juni erklärte der Rat, dass er „das Bekenntnis der EU zur internationalen Solidarität als Reaktion auf die Pandemie bekräftigt“.

„Alle produzierenden Länder und Hersteller sollten aktiv dazu beitragen, die weltweite Versorgung mit COVID-19-Impfstoffen, Rohstoffen, Behandlungen und Therapeutika zu erhöhen und Maßnahmen bei Engpässen bei der Versorgung und Verteilung zu koordinieren“, heißt es in dem Textentwurf.

Die Schlussfolgerungen beziehen sich auch auf jüngste Reiseabkommen innerhalb der EU, in denen es heißt, dass die Mitgliedstaaten diese Maßnahmen „in einer Weise anwenden, die die vollständige Rückkehr zur Freizügigkeit gewährleistet, sobald die Situation im Bereich der öffentlichen Gesundheit dies zulässt“. Der Rat plant auch, die Entscheidung zu begrüßen, eine Sondersitzung für die Weltgesundheitsversammlung einzurichten, um einen Pandemievertrag zu erörtern, wobei die EU erklärt, dass sie weiterhin auf ein Ziel eines Vertrags hinarbeiten wird.

WHO, WIPO und WTO einigen sich auf eine verstärkte Zusammenarbeit zur Bekämpfung der COVID-19-Pandemie 

Am 15. Juni trafen sich die Generaldirektoren der WHO, der WIPO und der WTO im Geiste der Zusammenarbeit und Solidarität, um eine weitere Zusammenarbeit zur Bewältigung der COVID-19-Pandemie und der drängenden globalen Herausforderungen an der Schnittstelle zwischen öffentlicher Gesundheit und geistigem Eigentum auszuarbeiten und Handel. Im Bewusstsein der gemeinsamen Verantwortung gegenüber den Gemeinschaften auf der ganzen Welt, die mit einer Gesundheitskrise von beispielloser Schwere und Ausmaß konfrontiert sind, haben sich die Organisationen verpflichtet, das gesamte Know-how und die Ressourcen der jeweiligen Institutionen zur Beendigung der COVID-19-Pandemie einzusetzen und Verbesserung der Gesundheit und des Wohlbefindens aller Menschen überall auf der Welt.  

Das Engagement für einen universellen, gerechten Zugang zu COVID-19-Impfstoffen, Therapeutika, Diagnostika und anderen Gesundheitstechnologien wurde unterstrichen – ein Engagement, das in dem Verständnis verankert ist, dass dies ein dringender moralischer Imperativ ist, der sofortige praktische Maßnahmen erfordert. In diesem Sinne wurde vereinbart, auf dem langjährigen Engagement für die trilaterale Zusammenarbeit zwischen WHO, WIPO und WTO aufzubauen, die darauf abzielt, alle Länder bei der Bewertung und Umsetzung nachhaltiger und integrierter Lösungen für Herausforderungen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu unterstützen und zu unterstützen.  

Innerhalb dieses bestehenden Kooperationsrahmens wurde vereinbart, unsere Unterstützung im Kontext der Pandemie durch zwei spezifische Initiativen zu verstärken und zu fokussieren – die drei Agenturen werden bei der Organisation praktischer Workshops zum Kapazitätsaufbau zusammenarbeiten, um den Fluss aktualisierter Informationen über aktuelle Entwicklungen in der Pandemie und Reaktionen, um einen gleichberechtigten Zugang zu COVID-19-Gesundheitstechnologien zu erreichen. Ziel dieser Workshops ist es, die Kapazitäten von politischen Entscheidungsträgern und Experten in den Mitgliedsregierungen zu stärken, um der Pandemie entsprechend zu begegnen. Der erste Workshop in der Reihe wird ein Workshop zu Technologietransfer und Lizenzierung sein, der für September geplant ist. 

Lange COVID-Bedenken

Laut Regierungsdaten haben mehr als 2 Millionen Erwachsene in England über 12 Wochen andauernde Coronavirus-Symptome wie Atemprobleme und Müdigkeit erlebt. Es ist das Doppelte der vorherigen Schätzung für lange Covid. Die Forschung der React-2-Studie, die noch nicht von Experten begutachtet wurde, ergab, dass 37.7 % derjenigen, die symptomatisches Covid hatten, mindestens ein Symptom über 12 Wochen oder länger aufwiesen, während 14.8 % drei oder mehr anhaltende Symptome aufwiesen. „Das Ausmaß des Problems ist ziemlich alarmierend“, sagte Professor Kevin McConway, emeritierter Professor für angewandte Statistik an der Open University. Am Mittwoch (16,000. Juni) wurden in Großbritannien mehr als 23 neue bestätigte Covid-Fälle gemeldet, der höchste Tageswert seit Anfang Februar. Die neuesten Zahlen zeigten, dass innerhalb von 19 Tagen nach dem positiven Test auf Covid-28 weitere 19 Menschen gestorben waren, was einer Gesamtzahl von 128,027 in Großbritannien entspricht. Während die Todeszahlen relativ niedrig bleiben, scheint es der starke Anstieg der gemeldeten Fälle weniger wahrscheinlich zu machen, dass die Minister die meisten verbleibenden Covid-Beschränkungen aufheben werden, bevor die aktuelle vierwöchige Verzögerung am 19. Juli endet. 

Schweiz soll wieder öffnen 

Während Länder wie Großbritannien ihre geplante Aufhebung der Beschränkungen (im Falle Großbritanniens bis zum 19. Juli) verschieben, hat die Schweiz eine noch umfassendere Aufhebung der Beschränkungen als bisher geplant angekündigt. Die Bürger müssen nicht mehr von zu Hause aus arbeiten; sie müssen bei Kultur- und Sportveranstaltungen keine Masken oder soziale Distanz tragen; und Massenveranstaltungen können ohne Beschränkung der Anzahl oder der Notwendigkeit von Masken stattfinden, wenn Coronavirus-Zertifikate erforderlich sind.

Und das ist alles von EAPM für diese Woche – ein schönes Wochenende, bleibt gesund und munter und vergesst nicht, euch anzumelden hier., und laden Sie Ihre Agenda herunter hier., für die EAPM-EU-Präsidentschaftskonferenz am 1. Juli.

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