Vernetzen Sie sich mit uns

Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM: „Wert“ im Gesundheitswesen – wer entscheidet? EAPM Oncology Round Table, jetzt anmelden!

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum Update der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) – nur noch drei Tage verbleiben Ihre letzte Chance, sich für die kommende EAPM-Veranstaltung am Freitag, 17. September, „The need for change: Definition des Ökosystems des Gesundheitswesens zur Bestimmung des Wertes', das während des ESMO-Kongresses stattfinden wird, Details unten, Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

Verantwortung für die Politikgestaltung

Die Veranstaltung findet am Freitag von 8–30 Uhr MEZ statt; Hier ist das Link zur Anmeldung und hier ist die Link zur Tagesordnung

Die Konferenz trägt der Tatsache Rechnung, dass neue Entdeckungen - generiert aus einem tieferen Verständnis des menschlichen Genoms - einen Paradigmenwechsel in der Medizin von einem einheitlichen Ansatz zu einem personalisierten und auf den Einzelnen ausgerichteten Ansatz vorantreiben.

Dieser Wandel schreitet in der Onkologie rasch voran, in anderen Bereichen jedoch langsamer. Und obwohl es viele Hindernisse für Innovationen in der klinischen Praxis gibt – einschließlich Marktzugang, wissenschaftliche und/oder regulatorische Herausforderungen – sind die größten Herausforderungen im gesamten Gesundheitssystem die Probleme im Zusammenhang mit Früherkennung, Wert und Daten.

Die unterschiedlichen Vorstellungen davon, was 'Wert“ in der modernen Medizin ist ein heißes Diskussionsthema in Europa und darüber hinaus. 

Wie definieren wir es? Wie messen wir ein menschliches Leben – oder Lebensqualität – an den Kosten einer Behandlung? Beurteilen wir den Beitrag des Einzelnen, sowohl steuerlich als auch anderweitig, zur Gesellschaft und wägen ihn gegen einen Preis ab? Und was ist mit den moralischen Fragen, die mit solchen Urteilen verbunden sind? Und wer möchte sie herstellen?

Die meisten von uns würden das schockierend, unfair und unmenschlich finden. Aber es passiert im weitesten Sinne.

Leider war die Gesundheitsversorgung in der EU angesichts einer alternden Bevölkerung von 500 Millionen Bürgern noch nie so teuer. Menschen leben länger und werden in den meisten Fällen im Laufe ihres Lebens nicht nur wegen einer, sondern mehrerer Krankheiten behandelt. Es ist ein Dilemma, und es wird nicht verschwinden.

Werbung

Um den "Wert" zu verstehen, muss man natürlich zuerst eine Behandlung und alle anderen Behandlungsoptionen verstehen und überlegen, was sie (oder sie) bieten können.

Die Patienten werden, wenn sie ihre Optionen verstehen, ihre eigenen Ansichten darüber haben, was je nach ihren Umständen einen Wert darstellt – „Werde ich besser? Werde ich länger leben? Wird sich meine Lebensqualität verbessern? Was sind die Nebenwirkungen?“. `

Es überrascht nicht, dass die Zahler, wenn sie die Vorteile gegen die Kosten und andere Überlegungen abwägen, einen anderen Ansatz verfolgen. 

In der Zwischenzeit müssen Hersteller und Innovatoren in Grenzen des „Wertes“ operieren, die noch unklar sind. 

Es gibt ein stichhaltiges Argument, dass Wert immer in Bezug auf den Kunden definiert werden sollte. Wert im Gesundheitswesen hängt von Ergebnissen und Ergebnissen ab – für den Patienten wichtig – unabhängig vom Umfang der erbrachten Dienstleistungen, aber der Wert wird immer als relativ betrachtet Kosten.

All dies wird auf unserer Konferenz behandelt. Hier ist das Link zur Anmeldung und hier ist die Link zur Tagesordnung.

Unter den vielen anwesenden Referenten werden Cristian Busoi MdEP, ENVI-Ausschuss, Europäisches Parlament, Szymon Bielecki, GD CONNECT, Europäische Kommission und Stefan Schreck, Berater für Beziehungen zu Interessengruppen in der GD SANTE, GD SANTE, Europäische Kommission.

Weiter zu anderen Neuigkeiten....

Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf Gesundheitsnotfälle und das Parlament zurück in Straßburg..

Die Europäische Behörde für die Vorbereitung und Reaktion auf gesundheitliche Notfälle (HERA) soll ein zentrales Element zur Stärkung der Europäischen Gesundheitsunion mit einer besseren Vorsorge und Reaktion der EU auf schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren sein, indem sie eine schnelle Verfügbarkeit, den Zugang und die Verteilung der erforderlichen Gegenmaßnahmen ermöglicht. Laut Peter Liese, dem Gesundheitssprecher der EVP im Europäischen Parlament, sei es jedoch egal, dass HERA keine EU-Agentur sein werde, sagte er am Montagmorgen (13. September) gegenüber Reportern. Der Aufbau einer komplett neuen Agentur braucht Zeit, räumte Liese ein. „Wir müssen schnell handeln“ Liese genannt. Die Behörde wird stattdessen innerhalb der Kommission angesiedelt sein. 

Ein noch größeres Problem für viele Abgeordnete ist jedoch die Tatsache, dass sie die Vorschläge wahrscheinlich nicht diskutieren werden, bevor sie Gesetz werden. Den Vorschlägen zufolge schlägt die Kommission eine Verordnung des Rates auf der Grundlage von Artikel 122 der EU-Verträge vor. Dies bedeutet, dass der Vorschlag ohne Zustimmung der Abgeordneten durchgesetzt würde. 

„HERA wird auf EU-Fördergeldern aufbauen“, bei denen es sich um Steuergelder handelt, und hat daher „die Zuständigkeit des EP, dies zu beaufsichtigen!“ Grünes Europaabgeordneter Tilly Metz getwittert 

Die Abgeordneten haben ihre Wut geäußert, nachdem bekannt wurde, dass das Europäische Parlament möglicherweise nicht zu den Plänen konsultiert wird.

Die Gegenreaktion kommt, nachdem die EU-Exekutive die Behörde auf eine „dedizierte zentrale Struktur“ in der Kommission und nicht auf eine eigenständige EU-Agentur herabgestuft hat.

Gemäß den Entwurfsvorschlägen wird die biomedizinische Notfallbehörde auf der Grundlage von Artikel 122 als Rechtsgrundlage geschaffen – einer Bestimmung des EU-Rechts, die keine Zustimmung durch das Europäische Parlament erfordert.

Diese Rechtsgrundlage wurde während der Pandemie verwendet, um Notgelder an EU-Länder zu senden, sowie für andere Vorschriften wie die Schaffung von SURE, einem Programm zur Arbeitslosenhilfe.

In ihrem HERA-Vorschlagsentwurf begründete die Kommission ihre Rechtswahl damit, „die Versorgung und die rechtzeitige Verfügbarkeit und Zugänglichkeit krisenrelevanter medizinischer Gegenmaßnahmen sicherzustellen“.

Ein Beamter der Kommission stellte fest, dass HERA eine interne Kommissionsstruktur sein wird, also „das Parlament nicht beteiligt ist“.

Die Abgeordneten sind nicht glücklich: „Es ist inakzeptabel, dass die @EU_Commission und der @EUCouncil unter dem Vorwand des Krisennotstands den Geist des Vertrags von Lissabon erneut brechen und die einzige demokratisch gewählte EU-Institution vom Entscheidungsprozess ausschließen“, französisches MdEP Michèle Rivasi hat getwittert.

Darüber hinaus stehen die Ergebnisse der Plenarabstimmung des Parlaments über die Vorschläge zur Stärkung des Europäischen Zentrums für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (ECDC) und die Verordnung über schwerwiegende grenzüberschreitende Gesundheitsgefahren unmittelbar bevor – die Abgeordneten diskutierten den Vorschlag am Montagnachmittag im Plenum mit die meisten zeigen Unterstützung für die Vorschläge.  

Ob das ECDC neben infektiösen auch nichtübertragbare Krankheiten (NCDs) abdecken sollte, ist Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides gegen die Idee und argumentiert, dass die Arbeit in den Mitgliedsländern verdoppelt werden könnte und „die Ressourcen innerhalb der Agentur erheblich belastet und somit geschwächt“ würden seinen Fokus, anstatt ihn zu stärken“.

Frankreich will US-Zugang zu EU-Daten einschränken

Frankreichs führender Cybersicherheitsbeamter drängt Europa, die US-Strafverfolgungsbehörden daran zu hindern, auf kritische Daten zuzugreifen, die in Europa von US-Cloud-Unternehmen gespeichert sind.

Europäische Cybersicherheitsbehörden entwickeln Regeln für Cloud-Anbieter wie Amazon, Microsoft, Google und andere, die im Rahmen eines neuen Zertifizierungssystems strengere Cybersicherheitsregeln auferlegen würden, einschließlich der Datenverwaltung.

Nach einem amerikanischen Gesetz, dem sogenannten CLOUD Act, sind US-Unternehmen verpflichtet, US-Behörden auf Anfrage ausländische Daten zur Verfügung zu stellen. Aber wenn es nach Poupard geht, würden neue EU-Regeln verhindern, dass kritische Daten bei den US-Behörden landen.

Die Regel "würde die amerikanischen und chinesischen Standarddienste davon ausschließen", Dienste in kritischen Sektoren in Europa anzubieten, sagte Poupard. „Es geht nicht darum, Partnern den Rücken zu kehren. Aber es geht darum, den Mut zu haben, zu sagen, dass wir nicht wollen, dass für diese Dienste außereuropäisches Recht gilt.“

Europäische Regierungen versuchen, im Rahmen ihres Strebens nach „strategischer Autonomie“ weniger abhängig von US-Cloud-Diensten zu werden

Die neue Regel für die Cloud-Cybersicherheit „wird ein echter Test, ein echtes Ziel für den politischen Willen sein, strategische Autonomie im digitalen Bereich zu erreichen“, sagte Poupard. „Wenn wir das nicht sagen können, macht der Begriff der europäischen Souveränität keinen Sinn.“

Poupards Erklärungen kommen zwei Wochen vor dem Treffen von US- und EU-Beamten, um bei der ersten Sitzung eines neu gebildeten Handels- und Technologierats am 29. September in Pittsburgh Cybersicherheit, Datenschutz und andere Themen zu diskutieren.

Bei einem Treffen von führenden Digitalunternehmen in der vergangenen Woche in Tallinn, Estland, beklagte US-Handelsministerin Gina Raimondo die zunehmende Tendenz Europas, Gesetze zu erlassen, und die Bemühungen, den Versand von EU-Daten in die USA zu verhindern.

„Ich hoffe, wir sind uns alle einig, dass die Anforderungen, Daten im Land lokalisiert zu halten, all unseren Unternehmen, all unseren Volkswirtschaften und allen unseren Bürgern schaden“, sagte Raimondo und fügte hinzu, dass der Datenfluss der Schlüssel zur Vermeidung „sehr teurer Bedrohungen und“ sei Angriffe“ sowie kommerzielle Gewinne.

Gute Nachrichten zum Abschluss: Italien beginnt mit der Verabreichung von Auffrischimpfungen

Italien wird diesen Monat damit beginnen, den am stärksten gefährdeten Teilen seiner Bevölkerung eine dritte Impfung gegen Covid-19 zu verabreichen, sagte der Gesundheitsminister des Landes.

"Es wird eine dritte Dosis geben, wir starten bereits im September", sagte Roberto Speranza am Montag bei einer Pressekonferenz in Rom.

Letzte Woche sagte der italienische Premierminister Mario Draghi, seine Regierung erwäge, COVID-19-Impfstoffe für alle Menschen im anspruchsberechtigten Alter obligatorisch zu machen. Italien hat bereits Impfpflicht für medizinisches Personal eingeführt.

Das Land hat etwas mehr als 70 % aller Menschen über 12 Jahren geimpft, und Draghi hofft, dass dies bis Ende September auf über 80 % ansteigen wird.

Und das ist alles von EAPM - nicht vergessen, hier ist die Link zur Anmeldung für die EAPM-Konferenz am Freitag, und hier ist die Link zur Tagesordnung. Bleiben Sie gesund und munter, bis bald!

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending