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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Die grenzüberschreitende Gesundheitsfürsorge muss besser umgesetzt werden

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Diese Woche fand in Straßburg eine Debatte des Europäischen Parlaments über die Umsetzung der Richtlinie zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung statt, ein Bereich, den die European Alliance for Personalize Medicine (EAPM) aufmerksam verfolgt – schreibt Denis Horgan, Exekutivdirektor der EAPM.
Ivo Belet von der EVP fungierte als Berichterstatter für einen Initiativbericht über die Umsetzung der Richtlinie, von der alle anerkannt haben, dass sie nicht optimal war, obwohl sie seit fast neun Jahren in Kraft ist.

Der Bericht stieß im Parlament auf breite Zustimmung und wurde mit 512 Ja-Stimmen, 32 Nein-Stimmen und 62 Enthaltungen angenommen.

Der belgische Europaabgeordnete Belet erklärte gegenüber seinen Parlamentskollegen und Vytenis Andriukaitis, dem EU-Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, dass es einen Bereich gäbe, in dem Europa seinen Wert unter Beweis gestellt habe, dann das Gesundheitswesen.

Konkret zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung wies er darauf hin, dass es für Patienten in Grenzregionen oft günstiger sei, medizinische Versorgung im nächstgelegenen Krankenhaus zu erhalten, das tatsächlich jenseits der Grenze liegen könne.

Dies gilt umso mehr für Menschen mit chronischen oder seltenen Krankheiten, da sie besondere Pflege benötigen.

Das Problem besteht darin, dass es immer noch zu viele Hindernisse gibt, da die Patienten mit zu viel Bürokratie konfrontiert werden, nicht sicher sind, wann sie eine Erstattung erhalten können, und die Kosten nicht kennen.

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Hier im Jahr 2019 müssten diese Hürden verschwinden – insbesondere angesichts der Tatsache, dass die Richtlinie aus dem Jahr 2011 stammt. Es gebe immer noch viele Mängel, sagte er.

Belen legte großen Wert auf die Information der Patienten und sagte, dies sei ein wichtiger Schritt. Er erzählte seinen Kollegen, dass viele Patienten nicht über ihre Rechte Bescheid wüssten oder gar nicht wüssten, wo sie Informationen finden könnten.

Vor diesem Hintergrund fordere das Parlament zentrale Anlaufstellen in allen Mitgliedstaaten, um die notwendigen relevanten Informationen bereitzustellen. Die Kommission muss derweil die Umsetzung weiterhin jährlich überwachen.

In der Zwischenzeit muss die EU die europäischen Referenznetzwerke konsolidieren und spezialisierte Zentren einrichten.

Anschließend brachte Belen die Digitalisierung in den grenzüberschreitenden Gesundheitskontext und sagte, dass sie ein fantastisches Instrument zur Verbesserung der Qualität sei.

Es kamen Beiträge von anderen Abgeordneten, die verschiedene Argumente vorbrachten, darunter die Aussage, dass 40 % der EU-Bevölkerung in sogenannten grenzübergreifenden Gebieten lebe, aber weniger als 27 % seien sich des Rechts auf grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung überhaupt bewusst.

Es wurde bekräftigt, dass nationale Informationsbüros für die Bürger wichtig sind und dass die Umsetzung in allen Mitgliedstaaten unbedingt verbessert werden muss.

Kommissar Andriukaitis beschrieb seinerseits, dass ihm das Thema am Herzen liege. Millionen Europäer reisen in andere europäische Länder, um sich richtig behandeln zu lassen, und man kann mit Sicherheit sagen, dass die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für die EU-Bürger ein Thema von großer Bedeutung ist.

Der Kommissar begrüßte den Bericht des Parlaments und stimmte den geäußerten Ansichten voll und ganz zu. Es sei sicherlich notwendig, die Umsetzung der Richtlinie zu verbessern, und der Bericht des Parlaments stehe im Einklang mit dem eigenen Bericht der Kommission vom September 2018, sagte er und fügte hinzu, dass die Kommission die Umsetzung der Richtlinie in nationales Recht geprüft und 26 Vertragsverletzungsverfahren eingeleitet habe.

Die erste Phase ist abgeschlossen und die EU-Exekutive beginnt mit der eingehenden Analyse der Einhaltung. Dieser Ansatz zeige Ergebnisse, sagte Andriukaitis den Abgeordneten, da viele Mitgliedstaaten inzwischen ihre Gesetzgebung geändert hätten.

 

Die Richtlinie lässt den Mitgliedstaaten Handlungsspielraum bei der Umsetzung, doch der Kommissar räumte ein, dass es Hinweise auf eine Diskriminierung von EU-Bürgern sowie zu komplexe Verwaltungsverfahren gebe.

 

Die Kommission hat zwei Verfahren zur Erstattung eingeleitet und führt derzeit Gespräche mit EU-Ländern, um Möglichkeiten zur Vereinfachung der Verfahren zu finden. In der Zwischenzeit sind sich Andriukaitis und seine Institution darin einig, dass die Mitgliedstaaten ausreichende Mittel für die bereits erwähnten nationalen Kontakt- und Informationsstellen bereitstellen sollten.

Kommissar Andriukaitis machte großen Wert darauf, dass die Richtlinie die Zusammenarbeit im Gesundheitswesen in den Grenzregionen fördert und dass die Kommission regionale Netzwerke unterstützt.

 

Auch elektronische Gesundheitsakten (EHR) sind ein Schlüsselelement für die Zukunft, und die Kommission hat gerade eine Reihe von Empfehlungen für ein EHR-Format angenommen. Die Empfehlung zielt darauf ab, den Menschen den grenzüberschreitenden Zugriff auf Aufzeichnungen zu erleichtern, und wie EAPM bereits berichtet hat, haben Finnland und Estland bereits damit begonnen, diese Informationen auszutauschen.

 

Mehrere Europaabgeordnete, die in der Zusammenarbeit mit der Allianz eine wichtige Rolle gespielt haben, kamen während der Debatte zu Wort.

Der Rumäne Cristian-Silviu Bușoi erklärte seinen Kollegen, dass der Rahmen den Bürgern dabei hilft, von Erstattungen in jedem Mitgliedstaat zu profitieren.

 

Doch bevor er Europaabgeordneter wurde, konnte er als Arzt die Richtlinie in seinem Heimatland umsetzen, doch mittlerweile gibt es Verwaltungsmaßnahmen, die den Zugang tendenziell blockieren.

Alojz Peterle aus Slowenien wies darauf hin, dass Patienten häufig Probleme mit ihren Versicherungsträgern hätten. Sie bräuchten keine neue Richtlinie, aber eine korrekte Umsetzung der aktuellen Richtlinie, sagte er.

 

Und Miriam Dalli aus Malta sagte, sie glaube, dass einer der Hauptvorteile eines vereinten Europas das Recht auf Zugang zur Gesundheitsversorgung in jedem Mitgliedstaat und auf Erstattung dieses Rechts sei. Dies ist in Zeiten rasanter Entwicklungen besonders wichtig.

Es liege in der Verantwortung der EU, allen Bürgern den gleichen Zugang zu allen Gesundheitssystemen zu gewährleisten, und dazu bedarf es der richtigen Rahmenbedingungen, fügte sie hinzu.

 

Sirpa Pietikäinen aus Finnland sagte unterdessen, dass grenzüberschreitende Gesundheitsdienste angesichts immer knapper werdender Ressourcen immer wichtiger werden. Den Patienten, die sie benötigen, muss die beste Versorgung gewährleistet werden, und Sirpa bezeichnete es als beschämend, dass so viele Mitgliedstaaten die Richtlinie nicht ordnungsgemäß umgesetzt haben, die Bürger nicht über ihre Rechte aufgeklärt haben und bei der Erstattung gescheitert sind.

 

Und die Spanierin Soledad Cabez ón Ruiz wies darauf hin, dass im Gesundheitswesen die Zuständigkeiten geteilt seien. Damit die Richtlinie erfolgreich sei, müssten sich alle Mitgliedstaaten für die Stärkung ihrer Gesundheitssysteme einsetzen, sagte sie. Ohne dieses Engagement könne nichts getan werden, betonte sie.

 

Eines der nächsten Ziele der Kommission sollte der Zugang zu eHealth sein, fügte der spanische Europaabgeordnete hinzu. Öffentliche Gesundheitssysteme sind die einzige Möglichkeit, geschützte Daten und Zugang zur Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, wobei öffentliche Gesundheitssysteme von Anfang an aktiv eingebunden werden müssen.

 

Dies ist ein weiterer Aspekt, den die EAPM insbesondere im laufenden Betrieb genau verfolgt Es half dabei, die MEGA-Initiative zum Austausch genomischer Informationen und anderer Gesundheitsdaten ins Leben zu rufen.

 

Ein anderer Europaabgeordneter, der bei vielen Gelegenheiten mit der Allianz zusammenarbeitete, der Deutsche Peter Liese, sagte, dass Gesundheit in der Politik, insbesondere in der EU-Politik, stärker im Mittelpunkt stehen sollte.

 

Ein Ziel seiner Partei ist es, dass in 20 Jahren in Europa niemand mehr an Krebs sterben soll.

 

Kommissar Andriukaitis wies darauf hin, dass jetzt angesichts der bevorstehenden Europawahlen ein guter Zeitpunkt sei, eine Sensibilisierungskampagne für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung zu starten, und wies darauf hin, dass dies ein ideales Wahlkampfthema sei.

 

Er forderte die Mitgliedstaaten außerdem auf, Maßnahmen zu ergreifen, um eine Diskriminierung von Patienten zu verhindern.

 

Berichterstatter Ivo Belet fügte hinzu, dass es die Aufgabe der Abgeordneten sei, dieses Thema ganz oben auf der Tagesordnung zu halten. Es gehe nicht darum, Menschen aktiv dazu zu bewegen, ins Ausland zu gehen oder sich behandeln zu lassen, sondern es sei wichtig, dass Patienten in Grenzregionen und mit seltenen Krankheiten dazu in der Lage seien.

Wenn die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung optimal funktionieren würde, könne sie den Mehrwert der europäischen Zusammenarbeit verdeutlichen, so der Belgier abschließend.

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