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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Gesundheit als EU-Kompetenz – der Weg in die Zukunft?

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Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), das sich heute auf das entscheidende Thema der Gesundheitsversorgung als EU-Kompetenz konzentriert, schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Sollte Gesundheit eine EU-Kompetenz sein?

A Screenshot eines Dokumententwurfs des Europäischen Parlaments, scheint zu zeigen, dass der Ausschuss für konstitutionelle Fragen des Europäischen Parlaments an einer Entschließung arbeitet, in der eine Reihe von Vertragsänderungen gefordert werden, darunter eine Änderung von Artikel 4, um Gesundheit in eine gemeinsame Zuständigkeit der EU und der Mitgliedstaaten zu überführen. 

Dies folgt den Schlussfolgerungen der Konferenz zur Zukunft Europas, die mehr EU-Befugnisse im Gesundheitswesen forderte und sich wie folgt äußerte: „Die Pandemie zeigt, wie wichtig die Koordinierung zwischen den europäischen Ländern ist, um die Gesundheit der Menschen zu schützen, sowohl während a Krise und in normalen Zeiten, in denen wir zugrunde liegende Gesundheitsprobleme angehen, in starke Gesundheitssysteme investieren und das Gesundheitspersonal schulen können“, sagte die Kommission. „Die Europäische Gesundheitsunion wird den Schutz, die Prävention, die Bereitschaft und die Reaktion auf Gefahren für die menschliche Gesundheit auf EU-Ebene verbessern.“ 

Die eigentlichen Befugnisse des Europäischen Parlaments sind begrenzt – es kann die Verträge selbst keinesfalls wieder aufrollen. Das ist ein mühsames Unterfangen, das die Zustimmung der 27 Mitgliedsländer erfordern würde. Aber es wäre eine weitere Stimme, die sich einmischt, um grundlegende Änderungen an der derzeitigen Verfassung der EU zu fordern. 

EU-Gesundheitskompetenz und EU-Solidarität 

Eine der Bemühungen der Europäischen Union zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung war die Richtlinie über Patientenrechte in der grenzüberschreitenden Versorgung aus dem Jahr 2013. Dies zeigt anschaulich, wie weit Europa von einer wirklichen Kohärenz in der Gesundheitspolitik und bei Innovationen entfernt ist.

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Nach den EU-Vorschriften wird den Bürgern durch die Richtlinie zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung das Recht auf Zugang zu Gesundheitsdiensten in jedem Land innerhalb des Blocks garantiert. In der Praxis unterliegen sie jedoch einer Reihe von Einschränkungen und bürokratischen Hindernissen. In allen außer sieben Mitgliedsländern benötigen Patienten eine Vorabgenehmigung ihres Heimatlandes, bevor sie Gesundheitsdienste im Ausland in Anspruch nehmen können.

Die neuen Vorschriften wurden entwickelt, um das Recht der Bürger zu klären und zu stärken, zu entscheiden, wo und unter welchen Umständen sie sich medizinisch behandeln lassen. 

Die Wirksamkeit der Richtlinie hängt von der Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten auf EU-Ebene ab.

EU-Bürger machen jedoch nur selten von ihrem Recht Gebrauch, in Krankenhäusern anderer Länder innerhalb des Blocks behandelt zu werden, wie aus einem von der Europäischen Kommission veröffentlichten Bericht zu diesem Thema hervorgeht.

Die Gesetzgebung hätte eine Abkehr vom nationalen Isolationismus im Gesundheitswesen ermöglichen können. Die neuen Vorschriften sollen den berühmten EU-Binnenmarkt zum ersten Mal für die Gesundheit einsetzen, indem die Freiheiten in Bezug auf den Waren-, Personen- und Dienstleistungsverkehr gestärkt werden. Die Vision ist, dass sich Patienten in ganz Europa bewegen könnten, um Zugang zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung zu erhalten, begleitet vom freien Fluss ihrer Gesundheitsdaten von einem Land in ein anderes.

Wenn nur, aber wir leben in Hoffnung!

Es ist fast 50 Jahre her, seit die EU ihre ersten Rechtsvorschriften zu Drogen angenommen hat, aber trotz Dutzender nachfolgender Richtlinien, Verordnungen und Entscheidungen, die viele tausend Seiten umfassen, bleibt das EU-Recht ein Flickenteppich aus unterschiedlichen Richtlinien zu den Bedingungen, die Innovation und Zugang zu Grunde liegen . 

Schuld daran sind nicht nur die aktuellen wirtschaftlichen Herausforderungen der Mitgliedsstaaten, sondern auch das nationale Beharren auf der Beibehaltung nationaler Methoden.

Um das Versprechen der personalisierten Medizin zu verwirklichen, könnte eine Vertragsänderung entscheidend für den Fortschritt sein. Freierer Patienten- und Datenverkehr in Europa; engere Zusammenarbeit bei Referenznetzen und Datenbanken; breiterer Zugang zu Informationen; institutionalisierte gegenseitige Befruchtung zwischen Anbietern, Kostenträgern und Regulierungsbehörden; und ein verbessertes gemeinsames Verständnis für die Bewertung von Gesundheitstechnologien sind alles Voraussetzungen für die erfolgreiche Weiterentwicklung der personalisierten Medizin.  

Die EU hat in den letzten Jahren in unterschiedlichem Maße an diesen Themen gearbeitet, wie der jüngste Vorschlag für den EU-Gesundheitsdatenraum zeigt. 

Ein neues Maß an Kohärenz in der EU-Politik ist erforderlich. 

Der Erfolg oder Misserfolg bei der Erfüllung des Versprechens der personalisierten Medizin ist ein Testfall für die Fähigkeit Europas, Chancen zu ergreifen, sowie ein entscheidender Faktor dafür, wie weit und wie schnell Europa wertvolle neue therapeutische und diagnostische Ansätze entwickeln kann.

Aber wenn die Gelegenheit verpasst – oder falsch gehandhabt – wird, wird der Schaden nicht nur von den Patienten von heute, sondern auch von den Patienten von morgen zu spüren sein.

Veranstaltung in Estland – Wegweisend in der personalisierten Medizin

Die Universität Tartu und der Estnische Forschungsrat organisieren vom 15. bis 17. Juni ein Networking-Seminar mit dem Titel „Vorreiter in der personalisierten Medizin: Lösungen für Europa“. 

Die Schlüsselinitiativen der EU wie das 1M Genomes-Projekt/MEGA und der Beating Cancer Plan weisen den Weg, um eine personalisierte und frühzeitige Prävention und Behandlung zu ermöglichen. Estland ist mit seinen fortschrittlichen elektronischen Patientenakten und großen populationsbasierten Genomdatenbanken ideal positioniert, um die Skalierbarkeit der Integration von Genomik in ein landesweites Gesundheitssystem zu demonstrieren. 

Das Seminar beleuchtet die strategischen Ansätze der Europäischen Kommission und führender Organisationen in der personalisierten Medizin, die das Potenzial haben, den Gesundheitssektor der EU zu verändern. Weitere Informationen und Anmeldung bis zum 26. Mai unter klicken Sie auf hier.

COVID-19-Ausschuss

Die erste Sitzung des neuen COVID-19-Ausschusses des Europäischen Parlaments (COVI) am Donnerstag (12. Mai) brachte keine konkreten Ergebnisse, offenbarte jedoch das breite Themenspektrum, das die Abgeordneten ansprechen möchten, um Lehren aus der Pandemie zu ziehen.

Bei der ersten COVID-Sitzung begrüßte die Vorsitzende Kathleen van Brempt Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides und versicherte ihr, dass dies nur eine von vielen Einladungen für sie sei, mit Ausschussmitgliedern zu diskutieren. „Wir sind immer noch sehr nah an der Krise, also sind Politiker und Experten, die während der Krise dabei waren, wie Sie, Frau Kommissarin, immer noch im Amt. 

„Heute gibt es in unseren Mitgliedstaaten nur noch sieben Gesundheitsminister, die zu Beginn der Krise im Amt waren. Wir werden all diese Expertise brauchen.“

sagte Brempt während ihrer Eröffnungsrede. Das Parlament gab im März 2022 grünes Licht für den neuen Sonderausschuss, der die Aufgabe hat, die Lehren aus der COVID-19-Pandemie zu beaufsichtigen und Empfehlungen für die Zukunft abzugeben. Wie bei anderen Sonderausschüssen wurde dem COVID-19-Ausschuss ein anfängliches Mandat von 12 Monaten gewährt, das verlängert werden kann, wenn die Abgeordneten dies für erforderlich halten.

EU-Institutionen veröffentlichen endgültigen Text für Digital Markets Act

Der Ausschuss der Ständigen Vertreter der Regierungen der Mitgliedstaaten der Europäischen Union hat den endgültigen Text der vorläufigen Vereinbarung zum Digital Markets Act gebilligt und veröffentlicht. Die Zustimmung des AStV erfolgte ohne weitere Änderungen gegenüber der letzten geänderten Fassung des DMA-Textes vom 18. April. Die DMA regelt den Wettbewerb auf dem digitalen Marktplatz der EU, enthält jedoch ähnliche Verpflichtungen und Verweise auf die EU-Datenschutz-Grundverordnung

Globale EU-Gesundheitsfinanzierung

Die EU-Finanzierung für globale Gesundheitsinitiativen wie COVAX war das Diskussionsthema bei der gemeinsamen öffentlichen Anhörung des Haushalts- und des Entwicklungsausschusses des Europäischen Parlaments am Dienstag (17. Mai). Die EU hat ihre Unterstützung für den Ausbau regionaler Produktionskapazitäten, insbesondere in Afrika, deutlich gemacht. Tatsächlich war dies ein zentrales Ergebnis des EU-AU-Gipfels im Februar. Die Dinge sehen jedoch nicht gut aus, da die erste Einrichtung zur Herstellung von Impfstoffen für Afrika noch keine einzige Bestellung erhalten hat. 

Die Weltgesundheitsorganisation hat alle sieben Studien weltweit zur Verabreichung eines zweiten COVID-19-Impfstoff-Boosters überprüft und ist zu dem Schluss gekommen, dass ein mRNA-Booster in den Gruppen mit dem höchsten Risiko einen kurzfristigen Nutzen hat. Dazu gehören Gesundheitspersonal, Personen über 60 und immungeschwächte Personen. 

Unterstützung der psychischen Gesundheit

Psychische Gesundheit ist ein integraler und wesentlicher Bestandteil der Gesundheit. Sie ist entscheidend für das individuelle Wohlergehen sowie für die soziale und wirtschaftliche Teilhabe. Vor der COVID-19-Pandemie machten die durch psychische Gesundheitsprobleme verursachten Gesamtkosten in den Mitgliedstaaten mehr als 4 % des BIP aus (Health at a Glance: Europe 2018). Die schweren individuellen, wirtschaftlichen und sozialen Belastungen durch psychische Erkrankungen sind nicht unvermeidlich. 

Obwohl viele Mitgliedstaaten Strategien und Programme haben, um psychische Erkrankungen in verschiedenen Altersstufen anzugehen, ist die Verteilung dieser Maßnahmen über den gesamten Lebensverlauf ungleichmäßig. Darüber hinaus hat die COVID-19-Pandemie unmittelbare und langfristige Folgen, auch für die psychische Gesundheit, die Maßnahmen erfordern, die sich auf gefährdete Gruppen, einschließlich Kinder, Flüchtlinge und Migranten konzentrieren. Daher besteht ein akuter Bedarf, das Bewusstsein, den Wissensaustausch und den Aufbau von Kapazitäten im Bereich der psychischen Gesundheit zu verbessern.

Die Kommission unterstützt die Mitgliedstaaten dabei, die Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten zu verringern, um die UN-SDGs zu erreichen. Die Kommission arbeitet an einer neuen Initiative mit dem Titel „Gesünder zusammen“, die fünf Bereiche umfasst: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronische Atemwegserkrankungen, psychische Gesundheit und neurologische Störungen sowie einen horizontalen Bereich zu Gesundheitsfaktoren. In jedem dieser Stränge wird der Abbau gesundheitlicher Ungleichheiten angegangen. 

Und das ist vorerst alles von EAPM. Bleiben Sie gesund und munter und genießen Sie Ihren Tag.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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