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#EAPM: Kommission führt aus Datenstrategie im Gesundheitswesen

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Die Europäische Kommission hat in den letzten Wochen eine Mitteilung veröffentlicht, die sich auf digitale Probleme und Herausforderungen in Europa und ihre eigene Antwort darauf konzentriert. Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Mit dem Titel „Halbzeitüberprüfung der Umsetzung der Strategie für einen digitalen Binnenmarkt, ein vernetzter digitaler Binnenmarkt für alle“ erklärt die Kommission, dass sie „im Jahr 2017 eine Mitteilung annehmen wird, in der die Notwendigkeit und der Spielraum für weitere Maßnahmen im digitalen Bereich behandelt werden.“ Gesundheit und Pflege im Einklang mit den Rechtsvorschriften zum Schutz personenbezogener Daten, Patientenrechte und elektronischer Identifizierung“.

Ein wichtiger Abschnitt nennt aus Sicht der in Brüssel ansässigen European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) und ihrer Multi-Stakeholder eine Priorität wie folgt: „Unterstützung der Dateninfrastruktur, um Forschung, Krankheitsprävention und personalisierte Gesundheit und Pflege voranzutreiben.“ Bereiche einschließlich seltener, ansteckender und komplexer Krankheiten.“

EAPM freut sich natürlich darüber, dass die EU-Exekutive die personalisierte Medizin auf diese Weise hervorgehoben hat, da die genannten Bereiche zu den Kernzielen gehören, an deren Erreichung die Allianz seit ihrer Gründung im Frühjahr 2012 arbeitet.

Die Mitteilung verweist auch auf aktuelle Vorschriften zu Medizinprodukten, die „in den nächsten fünf Jahren schrittweise in Kraft treten werden“.

Die Verordnungen sehen laut Kommission „die Einrichtung einer neuen umfassenden EU-weiten Datenbank für Medizinprodukte vor, deren Big-Data-Einsatz der Entwicklung innovativer digitaler Diagnose- und Therapielösungen und der Früherkennung von Sicherheitsproblemen dienen wird“.

Diese Datenbank wird „Eudamed“ heißen.

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Ein weiteres Schlüsselelement der Mitteilung bezieht sich auf „die Erleichterung von Feedback und Interaktion zwischen Patienten und Gesundheitsdienstleistern, um Prävention und Bürgerbeteiligung sowie eine qualitativ hochwertige und patientenzentrierte Versorgung zu unterstützen, wobei der Schwerpunkt auf chronischen Krankheiten und einem besseren Verständnis der Ergebnisse von Gesundheitssystemen liegt.“ “.

Auch hier ist die EAPM der Ansicht, dass die Europäische Kommission zu diesen erklärten Zielen beglückwünscht werden sollte.

In den wegweisenden Schlussfolgerungen des Luxemburger Rates vom Dezember 2015 zum Zugang von Patienten zu personalisierter Medizin wurden viele dieser Punkte im Großen und Ganzen angesprochen und waren der Höhepunkt intensiver Arbeit und einer hochrangigen Konferenz zu diesem Thema (bei der EAPM eine wichtige Rolle spielte).

Die Veröffentlichung der Mitteilung der Kommission deckt sich gut mit der Tatsache, dass unter der maltesischen Ratspräsidentschaft derzeit die Woche der elektronischen Gesundheitsdienste stattfindet. Das übergeordnete Thema lautet „Daten für die Gesundheit: der Schlüssel zu einer personalisierten, nachhaltigen Pflege“.

Malta hat erklärt: „Daten sind das Herzstück der Leistungserbringung und der Entwicklung einer wirksamen Gesundheitspolitik.“ Während der eHealth-Woche werden Referenten und Delegierte die sich verändernde Art und Weise untersuchen, wie persönliche Gesundheitsdaten erstellt, gespeichert, geteilt und genutzt werden.“

Auch diese Woche diskutierten EAPM und Kollegen mit dem Europäischen Parlament über die entscheidende Frage der Nutzung von Big Data in der Medizin, was einen Brief der Allianz untermauerte, der von parteiübergreifenden Europaabgeordneten unterzeichnet und an den EU-Kommissar Andrus Ansip (Digitaler Binnenmarkt) geschickt wurde. und Vytenis Andriukaitis (Gesundheit und Lebensmittelsicherheit).

Dies erfordert eine Daten-Taskforce zur Weiterentwicklung der digitalen Gesundheitsstrategie der Kommission sowie eine Initiative für eine Million Genome für Europa.

Es ist mit einer Reihe von Initiativen unter dem Titel „Big Data for Better Outcomes“ verknüpft, die von der Innovative Medicines Initiative (IMI) durchgeführt werden.

Im Mittelpunkt der genetisch basierten personalisierten Medizin – die darauf abzielt, dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu geben – liegt die Erhebung, Speicherung, Nutzung und Weitergabe von Daten. Mittlerweile gibt es so viel davon, dass man es als „Big Data“ bezeichnet, und obwohl es von entscheidender Bedeutung ist, die Grenzen der medizinischen Forschung zu verschieben, gab und gibt es viele Hindernisse für eine optimale und ethische Nutzung.

Die derzeitige Forschungsinfrastruktur ist nach wie vor zu stark fragmentiert, was die Kosten erhöht und die Geschwindigkeit neuer Entdeckungen verlangsamt. Dies kann teilweise, aber nicht ausschließlich, auf proprietäre Technologie zurückgeführt werden, aber es besteht auch ein klarer Bedarf an größerer Interoperabilität innerhalb und zwischen den Mitgliedstaaten. Die Kommission kann in dieser Hinsicht enormen Einfluss haben.

Um die enorme Menge an wertvollen Informationen, die in Supercomputer und Biobanken fließen, optimal nutzen zu können, bedarf es eines gemeinsamen Vokabulars und gemeinsamer Datensatzstandards mit vereinbarten universellen Protokollen zum Senden, Empfangen und Abfragen der Informationen.

In der Zwischenzeit müssen Datenspeicherformate interoperabel sein, obwohl sich dies in einem Wettbewerbsumfeld wie der kommerziell ausgerichteten Pharmaforschung als schwierig erweisen kann.

All diese Informationen müssen auch richtig interpretiert werden, nicht zuletzt von Klinikern, die an vorderster Front arbeiten (die kontinuierliche Ausbildung von medizinischem Fachpersonal ist natürlich ein weiteres großes Thema, an dem EAPM arbeitet).

Im Wesentlichen besteht eindeutig die Notwendigkeit, ein Gesundheitsdaten-Ökosystem aufzubauen, wie die zunehmenden Belege dafür zeigen, dass eine bessere Nutzung von Daten zu größerer Effizienz (und damit geringeren Kosten) in den Gesundheitssystemen der Mitgliedstaaten führt.

Davon werden die meisten Beteiligten profitieren, und es dürfte zu mehr Investitionen, mehr Wettbewerb innerhalb der Industrie, weniger Doppelarbeit in der Forschung in ganz Europa, einer besseren Entscheidungsfindung und vor allem zu einer besseren Fähigkeit führen, auf die Bedürfnisse einzelner Patienten einzugehen.

Natürlich bestehen weiterhin Hindernisse, und Europa benötigt eindeutig mehr Mittel für die Gesundheitsinfrastruktur, etwa für IMI-Pilotprojekte und europäische Referenzzentren. Gleichzeitig bedarf es auch mehr Vertrauen, Koordination und Zusammenarbeit im schnell wachsenden Bereich Big Data.

Die Arbeit der Kommission ist, wie bereits erwähnt, zu beglückwünschen, und jetzt ist es an der Zeit, dass andere Interessengruppen wie Patienten, Industrie und Forscher sich in einer starken Koalition engagieren, um diese wichtigen Angelegenheiten zügig voranzubringen.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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