Alkohol
#Gesundheit: Kritik 185 - Eine innovative Bewertung des Alkoholkonsums und des Risikos von Vorhofflimmern
Eine Studie aus Dänemark wurde durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass Alkoholkonsum, sowohl beobachtet (selbst berichtet) als auch durch genetische Instrumente geschätzt, mit dem Risiko von Vorhofflimmern (AF) verbunden ist, und um festzustellen, ob dies bei Menschen mit hohem kardiovaskulären Risiko der Fall ist empfindlicher gegenüber Alkohol als Menschen mit geringem Risiko.
Es basierte auf einer großen Kohorte von Probanden (mehr als 88,000) mit einer durchschnittlichen Nachbeobachtungszeit von 6.1 Jahren; Während der Nachuntersuchung wurden anhand der Krankenhausunterlagen fast 3,500 Fälle von Vorhofflimmern diagnostiziert. Leider verfügten die Autoren nicht über Daten zur Identifizierung von Komatrinkern, bei denen es tendenziell zu größeren unerwünschten kardiovaskulären Ereignissen kommt als bei regelmäßigen mäßigen Trinkern, deren wöchentlicher Konsum möglicherweise derselbe ist. Die Hauptergebnisse der Studie waren, dass Männer, die mehr als 14 Getränke pro Woche konsumierten, insbesondere diejenigen, die mehr als 28 Getränke pro Woche konsumierten, ein erhöhtes Risiko für Vorhofflimmern aufwiesen, jedoch bei keinem Alkoholkonsum eine signifikante Erhöhung des Risikos beobachtet werden konnte Frauen.
Als Genotypen, die den Alkoholstoffwechsel beeinflussen (AHD1B, ADH1C), in einer Mendelschen Randomisierungsanalyse untersucht wurden, gaben die Autoren an, dass sie „keine Beweise gefunden haben, die die Kausalität der Beobachtungsergebnisse unterstützen“.
Die Rezensenten dieses Artikels im Forum hielten es für eine gut gemachte Studie mit entsprechenden Analysen. Die Ergebnisse spiegeln die Ergebnisse der meisten früheren prospektiven Studien und Metaanalysen wider, wonach leichter Alkoholkonsum nur geringe Auswirkungen auf Vorhofflimmern hat, das Risiko jedoch bei stärkeren Trinkern steigt. Die Studie zeigte auch, dass sich die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf das VHF-Risiko bei Probanden mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder einem hohen Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht von denen bei anderen Probanden unterschieden.
Während die Mendelsche Randomisierung unter Verwendung genetischer Faktoren, die den Alkoholstoffwechsel beeinflussen, als unvoreingenommener Ansatz zur Beurteilung der kausalen gesundheitlichen Auswirkungen von Alkohol angepriesen wurde, gibt es Fragen zur Angemessenheit solcher Instrumente zur Beurteilung der Auswirkungen. In der vorliegenden Studie deutete ihre Verwendung nicht darauf hin, dass die in der Selbsteinschätzung von Alkohol durch die Probanden gezeigten Zusammenhänge notwendigerweise auf einen kausalen Zusammenhang zwischen Alkohol und Vorhofflimmern hindeuteten.
Insgesamt deuten aktuelle Daten darauf hin, dass starker Alkoholkonsum und insbesondere Rauschtrinken mit einem erhöhten Risiko für Vorhofflimmern verbunden sind, insbesondere bei Männern. Es gibt jedoch kaum Hinweise auf einen signifikanten Anstieg des Risikos, wenn der Alkoholkonsum innerhalb der Richtlinien für niedrige Risiken liegt.
Glücklicherweise wurde in vielen früheren Studien gezeigt, dass ein solcher Alkoholkonsum (einige Richtlinien empfehlen nicht mehr als zwei Getränke pro Tag für Männer oder ein Getränk pro Tag für Frauen) das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und die Gesamtmortalität deutlich senkt.
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