Vernetzen Sie sich mit uns

Krebs

#WorldCancerDay Unterstreicht Notwendigkeit für eine kosteneffiziente Ansätze für neue Medikamente

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

WeltkrebstagDurch die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Exekutivdirektor Denis Horgan

Diese Woche, genauer gesagt am 4. Februar, findet der Weltkrebstag 2016 statt, und es scheint, dass nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation die weltweiten Neuerkrankungen an Krebs in den nächsten 70 Jahren voraussichtlich um 20 % von rund 14 Millionen zunehmen werden bis 25m.
Auch wenn es in Brüssel scheinbar unaufhörlich zu regnen scheint, wird es sicherlich eine Zeit geben, in der wir, um es mit den metaphorischen Worten des Liedes zu sagen, „jetzt deutlich sehen können, dass der Regen verschwunden ist“ – und das nicht nur bei Krebs, sondern auch bei Krebs auch bei Diabetes und vielen anderen Krankheitsbereichen.
Aber natürlich gibt es Kostenprobleme, und ein Schlüsselbereich besteht darin, zu versuchen, sie anzugehen. Die Herstellung von Medikamenten ist nicht billiger geworden. Wenn überhaupt, ist das Gegenteil der Fall, da die Entwicklungskosten in den letzten Jahrzehnten nahezu exponentiell gestiegen sind.
Zahlen deuten darauf hin, dass es durchschnittlich mehr als 1 Milliarde Euro und zehn bis 15 Jahre dauert, bis ein neues Medikament vom Labor ans Krankenbett gelangt. Gleichzeitig werden die Märkte, die eine Amortisierung derart hoher Investitionen ermöglichen, deutlich kleiner – als direkte natürliche Folge der zunehmenden Personalisierung der Behandlung.
Bedeutet die Tatsache, dass es teurer ist, Medikamente für weniger Menschen herzustellen, zwangsläufig, dass Medikamente für Gesundheitssysteme unerschwinglich sind (oder sein werden)? Die Antwort der in Brüssel ansässigen European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) lautet hierauf „Nein“. Zumindest nicht unbedingt.
EAPM glaubt, dass eine zentrale Herausforderung für Gesundheitssysteme darin besteht, die Arzneimittelausgaben zu verwalten – sie müssen jedoch auch Innovationen vorantreiben. Die Allianz hat immer darauf bestanden, dass, wann und wo es möglich ist, einen Patienten gezielt mit einem älteren, billigeren Medikament zu behandeln, dies getan werden sollte.
Wenn ein Patient andererseits eine modernere Behandlung benötigt, sollte der Zugang zu angemessenen Preisen bereitgestellt werden, die sowohl den Mehrwert als auch das Volumen auf dem Markt widerspiegeln – wobei Behandlungen mit geringem Volumen natürlich einen höheren Preis erzielen. Es wird schwierig sein, dieses Gleichgewicht zu finden, aber es wird dafür sorgen, dass alle gewinnen.
Dieses Mantra wurde von anderen aufgegriffen. Edith Schippers, Ministerin für öffentliche Gesundheit der Niederlande, sagte: „Es liegt in unserem besten Interesse, die Kosten zu begrenzen, um in Zukunft eine optimale Versorgung zu gewährleisten und mit der Industrie, den Krankenversicherungen, den Gesundheitsdienstleistern und dem Patienten zusammenzuarbeiten.“ Dies erfordert klare Rollen und Entscheidungen bei der Gestaltung unserer pharmazeutischen Versorgung. National wo möglich und wo nötig auch in Europa.
„Nur so können wir auf ein System hinarbeiten, das den Zugang zu wertvollen Medikamenten für den Bedarf der Patienten ermöglicht“, fügte der Minister hinzu.
Die Allianz, die Patienten, medizinische Fachkräfte, Gesundheitsplaner, Wissenschaftler, Industrie und Forscher zusammenbringt, arbeitet mit der letzten EU-Ratspräsidentschaft Luxemburg und der aktuellen, den Niederlanden, an einer Vielzahl von Themen zusammen (einschließlich der kürzlich vorgestellten Ratspräsidentschaft der ersteren). Schlussfolgerungen zur personalisierten Medizin).
Die Interessengruppe ist davon überzeugt, dass es noch nie einen besseren Zeitpunkt gab, um die Chancen der Krebsprävention mithilfe der neuesten Erkenntnisse im Bereich „Omics“ – einschließlich der Genomwissenschaft – zu nutzen.
Aufgrund dieser Fortschritte ist beispielsweise das Wissen über häufige Varianten im Zusammenhang mit Krebsrisiken von fünf auf über 450 gestiegen, und genetisch wissen Wissenschaftler viel mehr darüber, was Menschen anfällig macht.
Die personalisierte Medizin nutzt Forschung, Daten und neueste Technologien, um den Bürgern eine bessere Diagnose und Nachverfolgung zu ermöglichen, als dies derzeit der Fall ist. Mithilfe genetischer Informationen wird festgestellt, ob ein bestimmtes Medikament oder ein bestimmtes Regime für einen bestimmten Patienten geeignet ist, und die Ärzte werden bei der Entscheidung unterstützt, welche Behandlung am effektivsten ist. Es kann auch präventiv eine enorme Wirkung haben.
Frühere Diagnosen und frühere Behandlungen haben viele Vorteile, darunter auch finanzielle, denn während die Kosten ein großes Problem darstellen – und es gibt wichtige Fragen zur Kostenwirksamkeit neuer und sogar bestehender Behandlungen –, wird eine bessere Diagnose die Gesundheitssysteme entlasten zwei Wege.
Zum einen wird es ein präventiver Ansatz in diesem Gentechnologie wird Fahne, die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Person erlauben, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln und eine gute Vorstellung davon geben, wie es sich entwickeln wird, wodurch ein frühzeitiges Eingreifen zu fördern.
Gesundheitsministerin Schippers hat nicht zufällig eine Linie eingeschlagen, die EAPM in den letzten Jahren vertreten hat, und schrieb erst am 29. Januar in einem Brief an das niederländische Parlament zum Thema „Schneller Zugang zu neuen Medikamenten und akzeptable Preise“. .
Sie erklärte: „Medikamente spielen eine wichtige Rolle für die Lebensqualität vieler niederländischer Bürger.“ Sie fügte hinzu, dass sich Menschen dank Medikamenten schneller erholen, trotz ihrer Krankheit weiter arbeiten und unabhängig leben können.“
Sie konzentrierte sich auf ihren eigenen Mitgliedstaat (obwohl dies auch für den Rest der EU-28 gilt) und führte das Beispiel an: „Mehr als eine Million Menschen mit Diabetes können mit Hilfe von Medikamenten in der Gesellschaft aktiv bleiben … Mehr als vier Millionen.“ Niederländer senken durch die Einnahme von Blutdrucksenkern und Cholesterinhemmern ihr Risiko für Herz- und Herzkranzgefäßerkrankungen. Aber auch Menschen mit Krebs, komplexen Krankheiten oder seltenen Krankheiten haben dank besserer Medikamente eine bessere Lebensqualität.“
Schippers wies darauf hin, dass wir in den letzten Jahren „versucht haben, die Kosten für Medikamente zu begrenzen“, und fügte hinzu, dass „die Verantwortung für die Kosten bei Gesundheitsdienstleistern und Versicherern liegt“ und dass die „Vorzugspolitik“ auf Generika statt auf Markenprodukte abzielt Medikamente.
Sie fügte hinzu, dass die Kosten für Medikamente (in den Niederlanden) in den letzten Jahren etwa 9 % der gesamten Gesundheitsausgaben ausgemacht hätten. Insgesamt ist das keine relativ große Summe.
Sie wies auch darauf hin, dass Patienten neue Medikamente wünschen, stellte jedoch fest, dass einige innovative Medikamente nur für eine kleine Gruppe von Menschen geeignet seien, während sie bei anderen nicht wirkten.
„Diese Medikamente haben im aktuellen Marktzulassungssystem nur unzureichende Chancen, was zu einem verzögerten oder gar keinen Zugang zu Patienten führt“, sagte der Minister.
Wie die EAPM mehrfach betont hat, handelt es sich eindeutig um ein europaweites Problem. Schippers schließt sich den Aussagen in den Schlussfolgerungen des Luxemburger Rates an, als sie sagt, dass es wichtig sei, innovative Medikamente zu akzeptablen Preisen verfügbar zu halten, räumt jedoch ein, dass „wenn Medikamente keinen Mehrwert für die Gesundheitsversorgung haben, dann sollte klar sein, dass wir.“ sind nicht bereit, hohe Preise zu zahlen.“
Die luxemburgische Gesundheitsministerin Lydia Mutsch sagte auf einer hochrangigen Konferenz während der Präsidentschaft des Herzogtums: „Die Herausforderung besteht darin, einen Rahmen zu schaffen, der es ermöglicht, dem richtigen Patienten zum richtigen Zeitpunkt die richtige Behandlung zu bieten.“ im Einklang mit dem Grundsatz des universellen Zugangs zu hochwertiger Gesundheitsversorgung.“
Die Konferenz kam außerdem zu dem Schluss, dass sich die Integration der personalisierten Medizin in die klinische Praxis und die tägliche Pflege angesichts der vielen Hindernisse und Herausforderungen für den rechtzeitigen Zugang zu gezielter Gesundheitsversorgung, die auch heute noch bestehen, als schwierig erweist.
Der Weltkrebstag ist eine rechtzeitige Erinnerung daran, dass noch viel zu tun bleibt, um das Leben von 500 Millionen potenziellen Patienten in den Mitgliedsstaaten Europas zu verbessern.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending