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# EAPM- Der Schlüssel zur Zusammenarbeit, um den Ball in das Gesundheitsnetz zu bekommen

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Es dreht sich alles um die Teamarbeit ... Das hören wir immer wieder, wenn Chefs ihre Mitarbeiter loben, wenn Fußballmanager nach einem guten Ergebnis glücklich sind, wenn jemand einen Oscar für den Besten Regisseur bekommt. Aber gibt es wirklich genug Teamarbeit und Zusammenarbeit,
fragt der Exekutivdirektor der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin Denis Horgan?

Tatsache ist, dass im Gesundheitsbereich sicher zu wenig Kooperation besteht, um die Probleme zu bewältigen, die unsere alternde Gesellschaft durchmachen, darunter die unzureichenden Gesundheitsdienste, ein Zeitalter, in dem neue Medikamente auf den Markt gebracht werden, sowie eine Zunahme chronischer Krankheiten , et al.

Es ist natürlich schwierig, diese Probleme als zusammenhängende Einheit zu lösen, da Gesundheit im Rahmen der Verträge eher eine nationale als eine EU-Zuständigkeit ist. Dennoch gibt es solide Argumente dafür, dass wir mehr und nicht weniger Europa brauchen - und für praktische Zwecke bedeutet dies weniger Silo-Denken und mehr Zusammenarbeit über Grenzen und Disziplinen hinweg.

Das Gesundheitswesen muss modernisiert werden, und obwohl die Gesetzgebung zu klinischen Studien, IVDs sowie zum Schutz und zur Weitergabe von Daten in jüngster Zeit von oben nach unten geholfen hat, sollte die EU wohl von einem zentralisierten Punkt aus mehr tun, zumindest um die derzeitige EU-28 zu fördern mehr Informationen über die Gesundheit aus Datenbanken auszutauschen, effektiver zusammenzuarbeiten, Doppelarbeit in der Forschung zu vermeiden und so weiter, zum Nutzen der Bürger. Ein Schritt in die richtige Richtung ist der jüngste Vorschlag der Europäischen Kommission zur Bewertung von Gesundheitstechnologien (Health Technology Assessment, HTA) in allen Mitgliedstaaten. Darin werden Pläne für eine künftige Zusammenarbeit zwischen den EU-Ländern bei der Ermittlung des Mehrwerts neuer Therapien skizziert. Insbesondere geht es in Richtung der obligatorischen Verwendung gemeinsamer klinischer Bewertungsberichte, und theoretisch könnte es einen großen Beitrag dazu leisten, dass die erforderlichen medizinischen Einrichtungen eine wissenschaftliche Arena einholen können, die sich rasch weiterentwickelt. Bis zum Ende des Übergangs werden „alle Arzneimittel bewertet, die in den Geltungsbereich fallen und in einem bestimmten Jahr eine Genehmigung für das Inverkehrbringen erhalten haben“.

Dies gilt auch für ausgewählte Medizinprodukte. Es wurden verschiedene Themen hervorgehoben, darunter Unterschiede in der Methodik und den Verfahren zwischen den Mitgliedstaaten, und es wird angemerkt, dass die Einschränkungen der derzeitigen Systeme - trotz eines Jahrzehnts einer gewissen Zusammenarbeit - eine geringe Aufnahme gemeinsamer Arbeit und keine Nachhaltigkeit der gegenwärtigen umfassen kooperatives Modell. Auf der positiven Seite gehören zu den bisherigen Erfolgen jedoch die Vertrauensbildung zwischen den HTA-Gremien, der Aufbau von Kapazitäten, die Entwicklung gemeinsamer Instrumente und frühere Dialoge. Eine HTA-Koordinierungsgruppe der Europäischen Kommission wird versuchen, diesen Ansatz voranzutreiben, und sich regelmäßig treffen, um „Leitlinien bereitzustellen und die Zusammenarbeit zu steuern“.

Es wird sich aus Experten der Mitgliedstaaten zusammensetzen, deren Untergruppen gemeinsame klinische Bewertungen, gemeinsame wissenschaftliche Konsultationen, die Ermittlung neu entstehender Technologien und die freiwillige Zusammenarbeit umfassen, und wir alle hoffen, dass die zusätzliche „Zusammenarbeit“ von großem Nutzen sein wird. Wir brauchen dringend Innovationen, und es ist klar, dass die Fortschritte zu einem größeren Anpassungsbedarf durch geeignete Rahmenbedingungen geführt haben, die von Experten im Konsens entworfen werden müssen - wenn auch mit zahlreichen erforderlichen Beiträgen der Regulierungsbehörden.

Schließlich sagen wir, dass „Teilen wichtig ist“ und ein Beispiel für Zusammenarbeit oder zumindest ein solider Versuch derzeit im Bereich der Genomik diskutiert wird. Das MEGA-Konzept von EAPM (Million European Genomes Alliance) sieht den Aufbau einer europaweiten vernetzten Infrastruktur für Gesundheitsinformationen und die Durchführung einer Millionen-Genom-Flaggschiff-Initiative als koordinierte Anstrengung in allen europäischen Ländern vor. Die Idee des MEGA-Projekts entstand aus der Nützlichkeit genomischer Daten zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der personalisierten Medizin sowie den schnell sinkenden Kosten für die Genomsequenzierung. Durchbrüche in der Genetik, Forderungen nach mehr und besserem Screening, Entwicklungen in der Bildgebungstechnik und die Entstehung dessen, was wir heute als "Big Data" bezeichnen, haben die Welt des Gesundheitswesens bereits für immer verändert. Alles zum Wohle der Patienten. Wir müssen jedoch mehr von diesen neuen wissenschaftlichen Methoden teilen und ein höheres Maß an Zusammenarbeit ermöglichen.

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Die Möglichkeit, einen großen Genomdatensatz für Forscher zur Verwendung in der EU zu erstellen, würde auch die Möglichkeit verbessern, Fragen zu einer großen Anzahl von Krankheiten in verschiedenen Populationen zu untersuchen und mehr Informationen zum Verständnis der Ergebnisse für die klinische Versorgung bereitzustellen. Eine bessere Nutzung unseres zunehmenden Verständnisses des Genoms wird als eine der Hauptdeterminanten für die zukünftige Verbesserung der Gesundheitsversorgung im Rahmen der personalisierten Medizin angesehen und wird bereits zunehmend in der routinemäßigen klinischen Praxis eingesetzt.

Die Sequenzierung des gesamten genetischen Materials einer einzelnen Sequenzierung des gesamten Genoms wird zu einem erschwinglichen und erreichbaren Test für die klinische Verwendung und schafft eine leistungsstarke Ressource für die Forschung. Obwohl, wie bereits erwähnt, die Gesundheitsversorgung eine nationale Zuständigkeit in der EU ist, arbeitet EAPM an der Idee, dass jeder Mitgliedstaat (oder zumindest eine „Koalition der Willigen“) zum Nutzen ein der Bevölkerung angemessenes Genomprojekt entwickeln sollte von allen. Die Verfügbarkeit von Daten von einer großen Anzahl von Personen erhöht die Fähigkeit, Fragen über eine große Anzahl von Krankheiten in verschiedenen Populationen zu untersuchen, und bietet auch mehr Informationen zum Verständnis der Ergebnisse für die klinische Versorgung einer Person.

Die Forscher könnten möglicherweise auf Millionen genetischer Marker zugreifen und die Wissenschaft beschleunigen, um Krankheiten und bestimmte Patienten besser zu verstehen. Entscheidend wäre, dass dies die Auswahl von Therapie-, Präventions- und Screeningprogrammen lenkt und die allgemeine Effizienz der Gesundheitsversorgung und die Patientenergebnisse erhöht. Es wäre ein perfektes Beispiel für Koordination, Zusammenarbeit und Teamarbeit.

Und das wäre eins zu null für Europa. Ein wichtiges Ziel von EAPM war immer die Förderung von Partnerschaften zwischen Mitgliedstaaten, der Interessengruppe der Gesundheitsbehörden und natürlich denjenigen, die im absoluten Zentrum der Gesundheitsversorgung stehen - Europas Patienten. Wie oben erwähnt, brauchen wir wieder mehr Europa, nicht weniger, wenn es um die Gesundheit der EU-Bürger geht. Und das bedeutet, die Zusammenarbeit in allen Bereichen zu intensivieren. Dies nicht zu tun, wäre ein Eigentor.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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