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#EAPM: Hype v Hope - Warum personalisierte Medizin noch nicht alle Antworten enthält… noch nicht

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Arzt-Gesundheit-1180x787Immer mehr Mediziner werden Ihnen sagen, dass personalisierte Medizin der Weg der Zukunft ist, wenn es um die Diagnose und Behandlung von Patienten geht. Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Die atemberaubenden Fortschritte in den Genwissenschaften und anderen Bereichen haben dazu geführt, dass ein „Einheitsmodell“ für die Patientenversorgung nach und nach durch eine Philosophie und Arbeitsethik ersetzt wird, die darauf abzielt, dem richtigen Patienten die richtige Behandlung zu geben die richtige Zeit.

Gesundheitsfachkräfte (HCPs), die in diesem Bereich auf dem neuesten Stand sind (viele weitere beginnen mit der Ausbildung in modernen Methoden), nutzen genetische Informationen mithilfe von Big Data so weit wie möglich. Und obwohl immer noch viel mehr Koordination, Zusammenarbeit und Nicht-Silo-Denken erforderlich sind, trägt die personalisierte Medizin dazu bei, erhebliche Fortschritte bei der Behandlung von Krankheiten wie Krebs zu erzielen.

Für die 500 Millionen potenziellen Patienten in den 28 Mitgliedstaaten der Europäischen Union sieht die Zukunft sicherlich rosiger aus, aber bei all diesem Optimismus ist auch Vorsicht geboten. Nehmen wir zum Beispiel die Immuntherapie. Die jüngsten Fortschritte bei der Entwicklung von Behandlungen, die das eigene Immunsystem des Patienten dazu bringen, Krebstumoren anzugreifen, sind beeindruckend, aber es zeichnet sich ab, dass „Immunonkologie“ möglicherweise nicht so einfach ist, wie manche vermuten.

Leider kann es trotz der Tatsache, dass die eigenen „T“-Zellen eines Patienten in den Kampf gegen Moleküle auf bösartigen Zellen geschickt werden können, immer noch zu Rückfällen kommen. Tatsächlich gab es während einer in den USA durchgeführten frühen klinischen Studie zur akuten myeloischen Leukämie keine Verbesserung der Überlebensraten. Dies trotz der Tatsache, dass das Immunsystem der Patienten offenbar die bösartigen Blutzellen angreift.

In bestimmten Fällen verändern sich Tumore bei einem Angriff und das Ziel verschwindet effektiv oder sendet hemmende Signale aus, die die T-Zellen lahmlegen. Grundsätzlich können die Tumorzellen sehr kompliziert reagieren, um Therapien entgegenzuwirken. Durch die Anpassung finden diese Tumorzellen oft eine andere Möglichkeit, weiter zu wachsen. Darüber hinaus können die Nebenwirkungen einer solchen Behandlung schwerwiegend sein.

Trotz Rückschlägen sind sich viele Onkologen jedoch sicher, dass die Immuntherapie auf lange Sicht für viele Patienten mit verschiedenen Krebsarten wirksam sein wird. Was die allgemeinere Frage der Nebenwirkungen betrifft, zeigen Statistiken, dass etwa 50 % aller Patienten jedes Jahr ein Medikament erhalten, das möglicherweise nicht optimal mit ihren Genen interagiert. Allerdings könnten relativ kostengünstige Gentests diese Probleme beseitigen, wenn die Tests allgemein verfügbar wären. Leider ist dies bis heute nicht der Fall.

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Aber die Anpassung von Behandlungen und Medikamenten an die DNA/genetische Ausstattung eines Individuums ist mittlerweile weit verbreitet – dies wird als Pharmakogenomik bezeichnet – und kann relativ kostengünstig dazu beitragen, lebensbedrohliche Nebenwirkungen bei Patienten zu vermeiden. Doch in Amerika zum Beispiel – der Heimat von Präsident Obamas Precision Medicine’s Initiative – wird die universelle Nutzung durch mangelnden Versicherungsschutz für Tests sowie verwirrte und ungeschulte medizinische Fachkräfte, die sich bei der Interpretation genetischer Daten nicht im Klaren sind, blockiert.

Dies führt zu unnötigen negativen Auswirkungen bei Patienten in den USA, Europa und sogar auf globaler Ebene. Schätzungen zufolge erhalten jedes Jahr bis zu 50 Prozent der Krankenhauspatienten ein Medikament oder eine Behandlung, die aufgrund ihrer individuellen DNA für sie ernsthaft schädlich sein könnte. Eine kürzlich in den USA durchgeführte Studie schätzte, dass Arzneimittel-Gentests bei einer Patientenpopulation von 400 etwa 52,942 unerwünschte Ereignisse beseitigen könnten. Und das nur in Bezug auf sechs Medikamente. Wenn man daraus hochrechnet, steigt die Zahl allein in den USA durch Tests in Bezug auf weitere Medikamente in die Höhe, auf Hunderttausende und im Rest der Welt auf viele Millionen.

Es ist klar, dass ein Teil des Problems hier, wie bereits erwähnt, darin besteht, dass sich die Wissenschaft so schnell weiterentwickelt hat und weiterentwickelt, dass medizinische Fachkräfte nicht mithalten können und in vielen Fällen kaum oder gar kein Verständnis für die Möglichkeiten haben, die die Pharmakogenomik und andere Möglichkeiten bieten neue Entwicklungen.

HCPs benötigen dringend eine aktuelle Ausbildung in bahnbrechenden Disziplinen wie der Pharmakogenomik. Sie müssen verstehen, was sie in Bezug auf den Patienten sehen, und bereits vorher müssen sie einfachen und kostengünstigen Zugang zu diesen lebenswichtigen und manchmal lebensrettenden Tests haben. Die Wissenschaft ist da, die Zukunft ist bereits da. Aber ohne das Wissen an vorderster Front werden Patienten weiterhin unnötig unter Nebenwirkungen leiden und, was möglicherweise noch schlimmer ist, dass ihnen aufgrund mangelnden Wissens seitens der medizinischen Fachkräfte eine wirksame Behandlung ihrer Erkrankung verweigert wird.

Tatsächlich überwiegt die Hoffnung auf personalisierte Medizin den Hype. Dies wird sich jedoch erst beweisen, wenn einige relativ einfache Hürden überwunden werden und diese bahnbrechende Behandlungsform allen zugänglich gemacht wird.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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