Vernetzen Sie sich mit uns

EU

#EAPM: Informationen für die Nation: Versorgungslücken müssen geschlossen werden

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

Es wurde viel über mögliche Überdiagnosen und Überbehandlungen infolge von Screening-Programmen und sich schnell verbessernden Diagnoseinstrumenten gesagt. schreibt Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan.

Es wird jedoch nicht genug über den notwendigen Informationsaustausch geschrieben und gesagt, der stattfinden muss, um die schnelllebige Welt der potenziell lebensverändernden (und lebensrettenden) personalisierten Medizin zu erschließen.

Bezüglich der Überbehandlung gibt es zwar Argumente auf beiden Seiten des Zauns, aber es ist klar, dass Vorbeugen besser ist als Heilen, und es ist auch klar, dass Investitionen in diagnostische Ansätze erforderlich sind, wie etwa der Einsatz von IVDs und mehr Screening.

Die Diskussion wird schon seit einiger Zeit geführt und es gibt keine Anzeichen dafür, dass sie in absehbarer Zeit nachlassen wird. Viele argumentieren, dass übermäßige Tests zu übermäßiger Behandlung, einschließlich unnötiger invasiver Operationen, führen können.

Das Argument der Überbehandlung wurde beispielsweise im Zusammenhang mit der Brustkrebsvorsorge angeführt, obwohl die Zahlen zeigen, dass diese im präventiven Sinne sehr gut und bei der Früherkennung von Brustkrebs in bestimmten Altersgruppen sogar noch besser funktioniert.

Auch der PSA-Test bei Prostatakrebs steht in der Kritik. Dennoch ist das Screening eines der wirksamsten Präventionsinstrumente, die uns heute zur Verfügung stehen.

Aber wie oben erwähnt, wird oft unterschätzt, dass Informationen auch als wirksame Präventionsmaßnahme von entscheidender Bedeutung sind und dass sich Behandlung und Medizin glücklicherweise von der Entscheidungsfindung durch medizinisches Fachpersonal zu einer evidenzbasierten gemeinsamen Entscheidungsfindung wandeln.

Werbung

Für medizinische Fachkräfte, die sich einer schönen neuen Welt gegenübersehen, in der die personalisierte Medizin bahnbrechend ist, ist jedoch dringend eine aktuelle Ausbildung erforderlich.

EAPM hat sich immer dafür eingesetzt, dass nicht nur bessere Leistungen für medizinisches Fachpersonal (HCPs) erbracht werden, sondern auch mehr Wissen für Patienten (um ihnen tatsächlich eine Beteiligung an der Entscheidungsfindung über ihre eigene Gesundheitsfürsorge zu ermöglichen) sowie für politische und gesetzgeberische Entscheidungsträger zur Verfügung gestellt wird. die die Probleme und Chancen viel fundierter und tiefer verstehen müssen, als sie es derzeit tun.

Eine kürzlich von der britischen Regierung finanzierte Studie hat die Tatsache aufgedeckt, dass britische Allgemeinmediziner dazu beitragen, dass die antimikrobielle Resistenz in ihrer Bevölkerung zunimmt, indem sie 20 % der Patienten mit Halsschmerzen oder Husten unnötig Antibiotika verschreiben.

Diese erstaunliche Überreaktion der Hausärzte wird in der veröffentlichten Studie als „erheblich unangemessene Antibiotika-Verschreibung“ beschrieben.

Eine Gruppe medizinischer Experten, die die Untersuchung durchführte, ergab, dass medizinische Fachkräfte in England (der Heimat der größten Bevölkerung Großbritanniens) jedes Jahr 32.5 Millionen verschreiben, wobei „mindestens“ ein Fünftel unnötig ist. Das sind unglaubliche 6.3 Millionen.

Insgesamt führt die zunehmende Unwirksamkeit bestimmter Antibiotika europaweit zu etwa 25,000 jährlichen Todesfällen.

Unterdessen verabreichen die britischen Hausärzte viel zu viele Antibiotika für Erkrankungen, für die sie nicht gerechtfertigt sind. Wie kann das im 21. Jahrhundert der Fall sein?

Nun, die Vorsitzende des Royal College of GPs, Professorin Helen Stokes-Lampard, machte zum Teil die hohe Arbeitsbelastung und den Mangel an Hausärzten dafür verantwortlich, fügte aber hinzu: „Wir stehen immer noch unter erheblichem Druck seitens einiger Patienten, die verstehen müssen, dass es Antibiotika gibt.“ nicht ein Allheilmittel für jede Krankheit.“

Interessant, dass hier die Patienten die Schuld auf sich nehmen…

Es ist klar, dass nicht nur Patienten, sondern insbesondere Ärzte über bessere Informationen verfügen müssen, um der Versuchung zu widerstehen, eine Einheitslösung zu verschreiben und so die Entstehung antibiotikaresistenter Superbakterien zu verhindern. Die Berufung auf den „Druck des Patienten“ wird einfach nicht ausreichen und verstärkt lediglich das Argument der „Überbehandlung“.

Unterdessen hat eine weitere Studie – ebenfalls in Großbritannien – gezeigt, dass sich die Inzidenz von Diabetes bei Erwachsenen und älteren Teenagern in den letzten zwei Jahrzehnten mehr als verdoppelt hat und mittlerweile 3.7 Millionen Patienten ab 17 Jahren an der Krankheit leiden.

Die Wohltätigkeitsorganisation Diabetes UK argumentiert, dass die Zahl der Diagnosen seit Ende der 1980er Jahre drastisch gestiegen sei und dass die Diagnosen beider Hauptformen von Diabetes, Typ 1 und Typ 2, zugenommen hätten, wobei der Anstieg bei Typ 2 größer sei. Es wird vermutet, dass die Zahlen sogar noch höher ausfallen könnten als die verwendeten Daten.

Ein wesentlicher Faktor hierfür ist die Zunahme der Fettleibigkeit, während einige argumentieren, dass der Anstieg der Diagnosen größtenteils auf die längere Lebenserwartung der Menschen zurückzuführen sei.

Naveed Sattar, Professor für Stoffwechselmedizin an der Universität Glasgow, sagte: „Das Gute daran ist, dass mit steigender Lebenserwartung mehr Menschen im späteren Leben an Diabetes erkranken können, wenn dies weniger besorgniserregend ist, und wir gleichzeitig dafür sorgen, dass Menschen mit Diabetes länger am Leben bleiben.“ aufgrund besserer Pflege länger.“

Er betonte jedoch, dass ein besonders „schlechter Aspekt“ der Daten darin bestehe, dass sie zeigen, dass aufgrund der zunehmenden Fettleibigkeit mehr Menschen unter 40 Jahren an Diabetes erkranken. „Hier müssen wir uns wirklich Sorgen machen“, fügte Sattar hinzu.

Es ist klar, dass die Wahl des Lebensstils für bestimmte Aspekte von entscheidender Bedeutung ist, und wieder einmal sind wir wieder bei der Bildung durch Information.

Aber es gibt noch einen weiteren Aspekt: ​​Wenn es um die Inzidenz von Diabetes geht, gibt es geografisch große Unterschiede in der Häufigkeit. Dies steht im Einklang mit einer weiteren Enthüllung in diesem Monat, die stark darauf hindeutet, dass das Gespenst der Postleitzahlenlotterie im Gesundheitswesen erneut sein hässliches Haupt gezeigt hat.

Neue Zahlen, ebenfalls aus England, zeigen, dass die Überlebenswahrscheinlichkeit von Krebspatienten je nach Wohnort um bis zu 20 % höher ist.

Die schockierenden Zahlen zeigen beispielsweise, dass nur 58.1 % der Frauen, bei denen im Norden des Landes Gebärmutterhalskrebs diagnostiziert wurde, fünf Jahre überleben. Dies steht im Gegensatz zu der Tatsache, dass 75 % der Menschen in London fünf Jahre nach der Diagnose noch am Leben sein werden.

Die Zahlen zeigen Diagnosen, die zwischen 2011 und 2015 für 14 Krebsarten gestellt wurden und vom Office for National Statistics erhoben wurden.

Geografisch gesehen zeigten die Daten große Unterschiede in den Überlebensraten von Krebsarten wie Prostata-, Gebärmutter- und Gebärmutterhalskrebs, mit einer Lücke von 8.4 % zwischen den Bereichen mit der besten und der schlechtesten Leistung bei der tödlichsten aller Krebsarten, der Lunge.

Unterdessen lag die Fünf-Jahres-Überlebensrate bei Brustkrebs zwischen einem Tiefstwert von 82.7 % und einem Höchstwert von 90.3 %.

In medizinischen, Forschungs-, akademischen und Interessengruppenkreisen wurden verschiedene Argumente vorgebracht, ob die Ursachen in einer ungleichen Verteilung der Ressourcen, der mangelnden Bereitschaft bestimmter potenzieller Patienten, sich tatsächlich untersuchen zu lassen, mangelnder Information (bei Patienten und ihren medizinischen Fachkräften) und mehr liegen. All dies kann aus der britischen Perspektive auf eine umfassendere EU-Perspektive ausgeweitet werden.

Darüber hinaus spielen Elemente der personalisierten Medizin in Form der genetischen Disposition in bestimmten Bevölkerungsgruppen sowie der Reicher-Armer-Kluft in einzelnen Ländern und sogar Regionen von Ländern eine Rolle.

Sicher ist nur, dass das Wissen in der modernen Gesundheitsversorgung verbessert werden muss und der Zugang für den Patienten gleichberechtigt sein muss und nicht von der Postleitzahl und einem Mangel an passenden Informationen abhängig sein muss.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending