EU
#EAPM: Das Alter wird sie nicht verdorren lassen - angesichts der Herausforderung der Komorbidität
Vor hundert Jahren wäre beispielsweise eine einzige chronische Krankheit höchstwahrscheinlich schnell tödlich verlaufen. Man bekam die Krankheit, sie wurde bestmöglich behandelt, dann war meist Game Over.
Dank der großen Fortschritte in der Medizin – insbesondere der personalisierten Medizin – können heutzutage viele chronische Krankheiten mehr oder weniger gut „beherrscht“ werden. Die Tatsache, dass wir jetzt über die nötigen Mittel verfügen, um viele zuvor tödliche Krankheiten zu behandeln, bedeutet, dass immer mehr Menschen mit zunehmendem Alter an mehreren beherrschbaren Krankheiten leiden werden.
Natürlich stellt dies eine finanzielle Belastung dar, mit der alle EU-Mitgliedstaaten zu kämpfen haben, aber es ist wohl nicht die Kernaufgabe der medizinischen Fachkräfte an vorderster Front, die Finanzen zu regeln – sie sind da, um Leben zu retten und ihren Patienten so viel Lebensqualität wie möglich zu bieten.
Politiker und Buchhalter können die Summen berechnen. Möglicherweise müssen wir alle später länger arbeiten, um diese Belastung zu bezahlen, aber das ist die „Work-Life-Balance“ …
Die Komorbiditätssituation ist, wie vermutet, bei älteren Menschen am höchsten und wird als derzeit häufigste chronische Erkrankung beschrieben. Die Zahl der Menschen, die gleichzeitig an mehreren Erkrankungen leiden – mit einer damit einhergehenden Behinderung, der Notwendigkeit der Einnahme vieler verschiedener Medikamente und dem Kampf um Lebensqualität –, nimmt zu.
Dies wird sich so schnell nicht ändern und ist heute eines der tiefgreifendsten und wichtigsten Probleme, mit denen Gesundheitsdienstleister und die Gesellschaft im Allgemeinen konfrontiert sind. Der aktuelle Stand aller Gesundheitssysteme in der EU bedeutet, dass sie nicht im Entferntesten darauf vorbereitet sind, dieses Problem anzugehen.
Der Umgang mit dieser tickenden Zeitbombe ist ein riesiges Problem und muss mit der gebührenden Priorität behandelt werden. Wir müssen besser koordinierte Gesundheitsdienste entwickeln, die den unterschiedlichen Bedürfnissen dieser wachsenden Zahl von Patienten gerecht werden können.
Diese Koordinierung muss über verschiedene Sektoren des Gesundheitswesens erfolgen, zu denen unter anderem Gesundheitszentren, Hausärzte, Krankenhäuser, Kliniken (stationär und ambulant), Pflegeheime, Rehabilitationsanbieter, häusliche Pflegedienste und sogar Apotheken gehören.
Im Wesentlichen besteht die Notwendigkeit, innovative, flexible und kontinuierliche Pflegeprozesse zu entwickeln, die nicht nur die Gesundheitsversorgung umfassen, sondern auch soziale Aspekte innerhalb der Gemeinschaften berücksichtigen und einbeziehen.
Eine kontinuierliche Fortbildung der Gesundheitsfachkräfte kann hier Abhilfe schaffen, aber auch ein stärkeres Denken über den Tellerrand hinaus, das zu einer besseren Zusammenarbeit verschiedener Gesundheitsbereiche führen kann. Dies ist nicht nur in allen EU-Ländern der Fall, sondern auch in Regionen innerhalb dieser Länder. Schließlich lebt dort jeder von uns.
Unterdessen wird die Forschung zu all den vielen Formen von Krebs, Diabetes, vermeidbarer Blindheit und mehr fortgesetzt – oft unter Verwendung von Aspekten dessen, was wir mittlerweile als „personalisierte“ oder „Präzisions“-Medizin bezeichnen.
Für diejenigen, die mit dem Begriff nicht vertraut sind: Personalisierte Medizin ist ein schnelllebiges Feld, in dem Behandlungen und Medikamente auf die Gene eines Patienten sowie auf seine Umgebung und seinen Lebensstil zugeschnitten sind.
Kurz gesagt zielt es darauf ab, dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu geben, und kann auch präventiv wirken.
In den letzten Jahren gab es eine Reihe von Initiativen zur Genomsequenzierung, um das Potenzial modernster Genetik zu nutzen.
Innerhalb der EU hat das bald austretende Vereinigte Königreich mit dem 100,000-Genom-Projekt eine Vorreiterrolle übernommen. Hierbei werden die Genomsequenzen von Patienten mit einer seltenen Krankheit oder Krebs untersucht. Es ist sehr ehrgeizig und versucht, die Anforderungen für die Durchführung der Sequenzierung des gesamten Genoms in einem klinischen Umfeld (einschließlich entsprechend ausgebildeter Arbeitskräfte, klinischer Wege und Infrastruktur) zu entwickeln, um einen Nutzen für den Patienten zu erzielen.
Die bessere Nutzung unseres zunehmenden Verständnisses des Genoms gilt als einer der Hauptfaktoren für zukünftige Verbesserungen der Gesundheitsversorgung im Rahmen der personalisierten Medizin und wird bereits zunehmend in der klinischen Routinepraxis eingesetzt.
Die Sequenzierung des gesamten genetischen Materials eines Individuums – die Sequenzierung des gesamten Genoms – wird zu einem erschwinglichen und durchführbaren Test für den klinischen Einsatz und schafft eine leistungsstarke Ressource für die Forschung.
Europa muss das Potenzial multidisziplinärer Verbundforschung nutzen und die Life-Science-Industrie der EU ankurbeln. Die EAPM hat ihrerseits die Idee dessen vorgebracht, was wir „MEGA“ nennen – die Million European Genomes Alliance. Dabei handelt es sich um eine „Koalition der willigen“ Mitgliedstaaten, die sich zusammenschließt, um einen Genpool von einer Million Individuen anzubieten.
Um auf die Komorbiditäten zurückzukommen, und auf politischer Ebene muss Europa sehr schnell mehr tun, um die Integration zu unterstützen, die die Versorgung von Menschen mit mehreren chronischen Krankheiten erleichtert. Es handelt sich um ein Problem, das, wie bereits erwähnt, nicht verschwinden und sich mit Sicherheit verschlimmern wird, wenn nicht sofort Maßnahmen ergriffen werden.
Die derzeitige Gesundheitsversorgung muss neu angepasst und ein Heilmittel für die Fragmentierung gefunden werden, unter der die Gesundheitsdienste in ganz Europa leiden.
Es geht nicht nur um Geld – wir müssen Wege finden, mit den beträchtlichen Ressourcen, die uns bereits zur Verfügung stehen, intelligenter umzugehen und gleichzeitig Anreize für die Forschung zu schaffen, die uns noch mehr Ressourcen verschafft. Fazit: Welchen Sinn hat es, länger zu leben und zusätzliche Jahre zu arbeiten, wenn unsere Gesundheitsbedürfnisse durch ein Versagen der Gesundheitsdienste, der Politik und letztendlich der Gesellschaft nicht angemessen berücksichtigt werden?
Um es noch einmal zu wiederholen: Heutige Patienten mit Komorbiditäten benötigen wahrscheinlich mehrere Pflegedienste und nicht nur einen Hausarzt um die Ecke. Daher ist die Koordination zwischen ihnen von entscheidender Bedeutung.
Nur weil die EU gemäß den Verträgen keine Zuständigkeit für die einzelnen Gesundheitssysteme in den Mitgliedstaaten hat, heißt das nicht, dass die Gesundheit aller Europäer keine Priorität haben sollte. Wir brauchen Gesundheit – und das bedeutet Wohlstand. Komorbidität als Nebenwirkung eines längeren Lebens kann eine bittere Pille sein. Aber es muss angegangen werden.
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