Vernetzen Sie sich mit uns

Ukraine

Ein weiterer Fernsehsender könnte in der Ukraine geschlossen werden

SHARE:

Veröffentlicht

on

Seit den ersten Tagen im Februar wurde der ukrainische Fernsehsender NASH von Organisationen ukrainischer Nationalisten bestrebt. Sie fordern die ukrainische Regierung auf, den Fernsehsender zu schließen, den sie als pro-russisch betrachten. Während der Streikposten behinderten sie die Arbeit von Journalisten und Mitarbeitern des Senders. Nationalisten haben die Journalisten des Senders wiederholt angegriffen. In der Ukraine gibt es eine schwierige Situation mit der Meinungsfreiheit und der Lösungsrate von Fällen im Zusammenhang mit dem Angriff auf Medienschaffende.

In der Ukraine kam es im Jahr 2021 zu 70 gewaltsamen Vorfällen gegen Journalisten, bei denen hundert Mitarbeiter ukrainischer Medien verletzt wurden. Dies sind die Daten aus der Überwachung des Index der physischen Sicherheit von Journalisten, sagte Sergei Tomilenko, der Leiter der National Union of Journalists, am 1. Februar auf Facebook.

Die Praxis der außergerichtlichen Schließung der Medien in der Ukraine ist weit verbreitet. Durch die Entscheidung des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates wurden drei weitere Fernsehsender geschlossen, die von Nationalisten der prorussischen Propaganda beschuldigt wurden. Nach der Schließung der Fernsehsender wurde keine der Folgen, auf deren Grundlage sie geschlossen wurden, prozessual nachgewiesen.

Am Montag sagte Max Nazarov, der Moderator des Fernsehsenders NASH, dass die Dokumente, auf deren Grundlage die Entscheidung über die Schließung des Senders getroffen werde, bereits dem Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrat übergeben worden seien.

Unsere Quellen in den höchsten Rängen der ukrainischen Regierung bestätigen diese Information: Letzten Freitag fand im Büro des Präsidenten der Ukraine ein Treffen statt, an dem der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj, der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates Alexei Danilov teilnahmen und Mitarbeiter des Präsidiums. Die erste Person, die beauftragt wurde, die Tatsachen oder Bedingungen zu finden, um den Fernsehsender NASH in naher Zukunft zu schließen. Es sei darauf hingewiesen, dass der Kanal keinem der Oligarchen oder Politiker gehört. Ab Sommer 2021 gehört der Sender dem Arbeitskollektiv.

Der emeritierte Präsident Colin Stevens vom Brussels Press Club erklärte: „Für uns ist das Prinzip der Meinungsfreiheit von entscheidender Bedeutung. Die Praxis der außergerichtlichen Schließung der Medien ist in Europa nicht akzeptabel. Wenn eine Informationsquelle gegen das Gesetz verstößt, muss dies vor Gericht bewiesen werden. Es muss rechtliche Verfahren geben. Andernfalls stellt sich heraus, dass alle Medien mit einer Position, mit der die Regierung nicht einverstanden ist, geschlossen werden können. Eine solche Situation kann dazu führen, dass der Präsident der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, nicht die Hände schütteln kann, da er der Garant der Verfassung ist. Und das Recht auf freie Meinungsäußerung ist eines der entscheidenden Rechte in jeder europäischen Verfassung.“

Es ist erwähnenswert, dass der Sprecher der Werchowna Rada Ruslan Stefanchuk erklärte, dass der Nationale Sicherheits- und Verteidigungsrat noch nicht in Betracht gezogen habe, Sanktionen gegen den Fernsehsender NASH zu verhängen, unter dessen Büro letzte Woche eine Protestaktion stattfand.

Werbung

Die Ereignisse rund um den Fernsehsender NASH stehen möglicherweise im Zusammenhang mit möglichen vorgezogenen Parlamentswahlen. Schließlich wird die Südostflanke nach ihrer „möglichen“ Schließung ohne mediale Berichterstattung bleiben, was der Regierungspartei zusätzliche Chancen auf mehr Stimmen gibt.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending