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Krebs

Die Kommission bezeichnet den Krebsplan als Erfolg, aber was sagen ihre Beamten dazu?

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Öffentlich feiert die Europäische Kommission den europäischen Krebsbekämpfungsplan weiterhin als Vorzeigeprojekt der EU-Gesundheitspolitik, doch innerhalb der Institution sind die Beamten der Kommission weit weniger optimistisch.

Transkripte von Interviews, zu denen EU Reporter hat exklusiven Zugang erhalten, der ein düstereres Bild eines Plans offenbart, der Schwierigkeiten hat, seine Ziele zu erreichen, behindert durch eine begrenzte nationale Akzeptanz, eine fragmentierte Umsetzung und interne Koordinierungslücken.

Als der Plan 2021 mit vier Milliarden Euro aus dem laufenden EU-Haushalt ins Leben gerufen wurde, sollte er die fragmentierten Krebsbemühungen Europas bündeln: Früherkennung, Behandlung, Prävention und Forschung sollten unter einem Dach vereint werden. Nun räumen Kommissionsbeamte gegenüber dem Beratungsunternehmen Open Evidence hinter verschlossenen Türen ein, dass die Fortschritte, gelinde gesagt, begrenzt waren.

Die Mitarbeiter der GD SANTE stellen fest, dass kleineren Ländern „die personellen Ressourcen fehlen, um von allen [EU-Maßnahmen] zu profitieren“, während andere „noch dabei sind, die schiere Anzahl der im Rahmen von EU4Health finanzierten Krebsinitiativen zu bewältigen“. In einigen nationalen Verwaltungen sind „nur 8 Personen“ für die gesamte krebsbezogene Politik zuständig.

Gleichzeitig ist der Überwachungsrahmen des Plans weiterhin unterentwickelt. Aktuelle Indikatoren wie Inzidenz oder Mortalität sind „zu allgemein und zu oberflächlich“, wodurch es „schwierig ist, Ursachen und Wirkungen zuzuordnen“ oder „wirklich aussagekräftige Ergebnisse zu erzielen“. Obwohl der Plan nun die Hälfte seiner Laufzeit erreicht hat, fehlt es an einer einheitlichen Methode, die erzielten Erfolge zu messen. „Wir haben zwar einige Indikatoren in den Umsetzungsplan der Mission aufgenommen, wenden sie aber derzeit nicht an.“

Die Zusammenarbeit zwischen der GD SANTE und der GD RTD, die Forschung und Gesundheitspolitik aufeinander abstimmen sollte, ist ebenfalls ins Stocken geraten. Beamte beschreiben sie als „weniger aktiv“ als in den Anfangsphasen des Plans. Projekte im Rahmen von Horizont Europa und EU4Health laufen parallel, anstatt sich gegenseitig zu ergänzen. Ein Befragter räumte ein: „Wir haben erst kürzlich erfahren, dass die GD REFORM ebenfalls am Krebsregister arbeitet“, was die Silos innerhalb der Kommission verdeutlicht.

Der Europäische Rechnungshof kündigte dieses Jahr eine Prüfung des Krebsplans an. Es ist nicht ungewöhnlich, dass der Rechnungshof EU-Initiativen mit hohem Budget prüft, doch warum der Krebsplan anderen Maßnahmen vorgezogen wurde, ist unklar. Normalerweise untersuchen die Rechnungshöfe Programme mit höheren Budgets, zuletzt die EU-Mikrochip-Strategie. „Europas Krebsplan ist somit ein sehr ambitioniertes Vorhaben. Ist er ein wirksames Mittel im Kampf gegen Krebs? Das soll die Prüfung klären“, so der Rechnungshof. sagte.

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Die Kommission feiert den Plan weiterhin als Vorbild für die EU-Gesundheitspolitik. Gesundheitskommissar Olivér Várhelyi zog Parallelen zum bevorstehenden EU-Plan für Herz-Kreislauf-Gesundheit. PlanenAuch um die Finanzierung des Gesundheitswesens im nächsten, derzeit verhandelten MFR zu sichern. Hinter vorgehaltener Hand sind SANTE-Vertreter weniger überzeugt: „Ich bin mir nicht sicher, ob zusätzliche Mittel helfen würden, da wir die Frage der Übernahme aller Maßnahmen durch die Mitgliedstaaten erörtert haben.“

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