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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Blick in die Zukunft, als Boris sich verabschiedet

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Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM), das sich heute auf den ständigen Vorstoß der EAPM vor der Sommerpause konzentriert, schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Wachablösung

Der britische Premierminister Boris Johnson ist endgültig zurückgetreten – die EAPM freut sich darauf, was ein neuer britischer Führer dem Gesundheitsbereich in den kommenden Monaten und Jahren bieten wird. Was EAPM betrifft, machen wir weiter und stellen die zahlreichen Veröffentlichungen fertig, die wir in einem früheren Update vor der Sommerpause erwähnt haben.

Vorstoß zur Überarbeitung des EU-Rahmens für seltene Krankheiten wird für den tschechischen Ratsvorsitz intensiviert 

Ein System für Arzneimittel für seltene Leiden gehört zu den wichtigsten Vorschlägen für die Überarbeitung der europäischen Gesetzgebung zu seltenen Krankheiten, einem Thema, das zu den Gesundheitsprioritäten der bevorstehenden tschechischen EU-Ratspräsidentschaft gehört. Rund 8,000 seltene Krankheiten bedrohen das Leben der europäischen Bürger, aber nur 6 % haben eine Behandlung. 

In vielen EU-Ländern mangelt es außerdem an Screening-Programmen, die eine frühzeitige Diagnose der Krankheit ermöglichen könnten – ein entscheidender Schritt für eine potenzielle Behandlung. Krankheiten, von denen nur wenige Dutzend Menschen pro Jahr betroffen sind, erfordern einen gesamteuropäischen Ansatz. 

Aus diesem Grund wurden 2017 die Europäischen Referenznetzwerke (ERNs) für seltene Krankheiten eingerichtet, um den Wissens- und Erfahrungsaustausch auf dem gesamten Kontinent durch die 1,500 spezialisierten Zentren zu erleichtern. Interessengruppen fordern nun eine Überarbeitung der aktuellen Gesetzgebung, die den Gesamtansatz für seltene Krankheiten in der EU neu gestalten könnte. „Diskussionen über die Überarbeitung der europäischen Gesetzgebung für Orphan Drugs oder den Zugang zu Arzneimitteln müssen in einen breiteren Rahmen gestellt werden, der auch Diagnostik, Gesundheitsversorgung, Forschung und Innovation umfasst“, sagte Yann Le Cam, Geschäftsführer der Patientenorganisation EURORDIS. 

Es wird erwartet, dass die Europäische Kommission einen Aktionsplan zu seltenen Krankheiten entwickelt, auf dessen Annahme Gesetzgeber und Interessengruppen bis 2023 drängen. „Im Kern muss [die neue EU-Gesetzgebung] eine Analyse der Bedürfnisse von Menschen sein, die mit seltenen Krankheiten leben , sowie eine bessere Koordinierung der einzelnen europäischen und nationalen Politiken“, fügte Le Cam während einer Konferenz hinzu, die im tschechischen Senat im Vorfeld der tschechischen EU-Ratspräsidentschaft organisiert wurde, die im Juli beginnen wird. Prag unterstützt einen solchen Plan. 

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Tschechien verfügt laut Milan Macek, Leiter des Instituts für Biologie und Medizinische Genetik der Karls-Universität und des Universitätsklinikums Motol, auch über ein breites Fachwissen im Bereich seltener Krankheiten. 

Die jüngsten Änderungen des nationalen Gesetzes über die öffentliche Krankenversicherung, die den Markteintritt hochmoderner Medikamente auf dem tschechischen Markt erleichtern sollten, wurden in dieser Hinsicht als bedeutende Veränderung angesehen. „Das Thema seltene Krankheiten ist eines der drei Hauptthemen des Gesundheitsteils unserer EU-Ratspräsidentschaft, die anderen sind die Arzneimittelstrategie und Fragen der psychischen Gesundheit“, bestätigte der liberal-konservative Abgeordnete Roman Kraus, Vorsitzender des Gesundheitsausschusses des tschechischen Senats.

Brüssels neuer Innovationsplan wird den Anforderungen von Startups wahrscheinlich nicht gerecht

Die Europäische Union unternimmt Schritte, um sicherzustellen, dass sie die nächste Tech-Welle nicht verpasst – aber das reicht möglicherweise nicht aus.

Die Europäische Kommission wird demnächst eine Liste von Maßnahmen vorlegen, die Digitalunternehmen dabei helfen sollen, ihre Geschäftstätigkeit auszuweiten. Es ist Teil des Vorstoßes des Blocks in die sogenannte Deep Tech, ein Überbegriff für fortschrittliche Technologien, die stark in Wissenschaft und Forschung verwurzelt sind, darunter künstliche Intelligenz, Blockchain und Quantencomputer.

Nachdem Europa den Kampf um Verbrauchertechnologie verloren hat, will es nicht dieselben Fehler wiederholen – aber um überhaupt mit den Vereinigten Staaten und China konkurrieren zu können, muss es sich mit einer Vielzahl von Bedenken auseinandersetzen.

Während 2021 das bisher größte Finanzierungsjahr für europäische Startups war, zeigen Berichte, dass der Block in Bezug auf KI- und Blockchain-Ausgaben immer noch hinter seinen geopolitischen Rivalen zurückbleibt. Auch die Zahl der Spezialisten für Informations- und Kommunikationstechnologie im Block ist noch weit von den Zielen für 2030 entfernt, was auf Lücken bei den Rekrutierungsbemühungen hindeutet. Die neue Innovationsagenda der Kommission soll sich laut mehreren Entwürfen mit beiden Themen befassen. Ebenfalls in der Agenda enthalten sind Anspielungen auf die Innovationskluft zwischen West- und Osteuropa sowie auf die Fähigkeit der nationalen Regierungen, das Wachstum von Startups zu unterstützen, wofür die Agenda fünf „Flaggschiff“-Initiativen verspricht.

Es bleibt abzuwarten, ob die Bemühungen die Startups des Blocks beeindrucken werden – die bereits eine lückenhafte Kommunikation mit Institutionen auf EU-Ebene haben –, da weder ein Topf mit Geld noch ein vollwertiges Regelwerk auf dem Tisch liegen, während einige Schlüsselkompetenzen einzelnen Mitgliedern gehören Länder.

172 Prozent der 61 Kunden des irischen Fintech-Unternehmens Stripe gaben an, dass der politische Prozess der EU darauf ausgelegt ist, größeren, etablierteren Unternehmen zu dienen – während XNUMX Prozent angaben, dass sie sich „losgelassen“ fühlten und ihre Bedenken daher in Brüssel nicht äußerten. Wenn Startups sich zu Wort melden, fällt es ihnen schwer, herauszufinden, wer das Sagen hat: Binnenmarktkommissar Thierry Breton oder Innovationskommissarin Mariya Gabriel.

Pandemie noch lange nicht vorbei

Seit März 500 haben sich fast 2020 Millionen Menschen mit dem Coronavirus infiziert, und neue Varianten sind immer noch eine Bedrohung. An diesem Freitag (8. Juli) ist es zwei Jahre her, seit die Weltgesundheitsorganisation (WHO) die weltweite Ausbreitung von COVID-19 als Pandemie bezeichnet hat.

Die Bewertung der UN-Gesundheitsbehörde erfolgte sechs Wochen, nachdem das Virus zum globalen Gesundheitsnotstand erklärt worden war, als es außerhalb Chinas weniger als 100 Fälle und keine Todesfälle gab. Zwei Jahre später sind mehr als 6 Millionen Menschen gestorben. „Obwohl gemeldete Fälle und Todesfälle weltweit zurückgehen und mehrere Länder Beschränkungen aufgehoben haben, ist die Pandemie noch lange nicht vorbei – und sie wird nirgendwo vorbei sein, bis sie überall vorbei ist“, sagte WHO-Direktor Tedros Adhanom Gebreyesus am Mittwoch (6. Juli). 

In einem Gespräch mit Journalisten in Genf erinnerte Dr. Tedros die Welt daran, dass viele Länder in Asien und im Pazifik derzeit mit einer Flut von Fällen und Todesfällen konfrontiert sind. „Das Virus entwickelt sich weiter und wir stehen weiterhin vor großen Hindernissen bei der Verteilung von Impfstoffen, Tests und Behandlungen überall dort, wo sie benötigt werden“, sagte er.

In diesem Zusammenhang die Pandemievorsorge

Die Europäische Kommission plant, besser auf die nächste Gesundheitskrise vorbereitet zu sein, sowohl innerhalb des Blocks als auch auf globaler Ebene, und sucht Expertenrat, wie dies erreicht werden kann. Die Kommission hat eine öffentliche Konsultation und eine Sondierung zu einer neuen globalen Gesundheitsstrategie der EU eingeleitet. Die Strategie sollte der EU helfen, besser zu reagieren, falls und wann sie mit einer weiteren globalen Pandemie konfrontiert wird.

„Die COVID-19-Pandemie hat die Lücken in unserer globalen Gesundheitssicherheitsarchitektur aufgezeigt“, sagte Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Um die Bereitschaft und Reaktion des Blocks auf Pandemien weltweit zu stärken, forderte Kyriakides Experten und interessierte Parteien auf, Europa dabei zu helfen, „eine Strategie zu entwickeln, die auf die wichtigen Herausforderungen reagiert, denen wir gemeinsam gegenüberstehen“.

WHO-Generaldirektor begrüßt ACT-Accelerator-Fair-Share-Beiträge aus Norwegen und Schweden

Der Generaldirektor der WHO, Dr. Tedros Adhanom Ghebreyesus, hat die Beiträge Norwegens und Schwedens zum ACT-Accelerator begrüßt, die beide Länder über ihre „faire Beteiligung“ verfügen. Beiträge in Höhe von 340 Millionen US-Dollar aus Norwegen und 300 Millionen US-Dollar aus Schweden werden die Bemühungen beschleunigen, Impfstoffe in die Waffen zu bringen, den Zugang zu neuen Behandlungen erleichtern und sicherstellen, dass die Gesundheitssysteme die Herausforderungen der COVID-19-Pandemie bewältigen können. 

Norwegen und Schweden schließen sich Deutschland an, indem sie ihren gerechten Anteil für das ACT-A-Budget 2021/22 überschritten haben, und Kanada hat zugesagt, dasselbe zu tun. „Fair Share“-Berechnungen basieren auf der Größe der nationalen Wirtschaft eines Landes und dem, was sie von einer schnelleren Erholung der Weltwirtschaft und des Handels gewinnen würden. Im Februar 2022 riefen Präsident Ramaphosa aus Südafrika und Premierminister Støre aus Norwegen – in ihren Rollen als Co-Vorsitzende des ACT-Accelerator Facilitation Council – 55 Länder dazu auf, gemeinsam die globalen Bemühungen zur Beendigung der COVID-19-Krise zu unterstützen tragen ihren „gerechten Anteil“ zu den dringenden Bedürfnissen der ACT-Accelerator-Agenturen bei. 

Diese Beiträge aus Norwegen und Schweden verstärken die starke Unterstützung, die beide Länder dem ACT-Accelerator seit seiner Gründung im Jahr 2020 geleistet haben

Bewältigung der Rückstände im Gesundheitswesen

Der NHS erlebt weiterhin die herausforderndste Zeit seiner Geschichte. Die Pandemie hat die Produktivität des Dienstes stark reduziert und behindert immer noch seine Fähigkeit, sich zu erholen, während der Rückstand bei körperlichen und psychischen Gesundheitsdiensten wächst. Diese erheblichen Wartezeiten für die geplante Versorgung wirken sich nachteilig auf das Leben der Patienten aus, jedoch arbeiten die NHS-Führungskräfte und -Mitarbeiter unermüdlich daran, den Rückstand aufzuarbeiten. 

Während der Pandemie haben NHS-Organisationen gezeigt, dass sie schnell innovativ sein können, wobei das gleiche kreative Denken jetzt auf Wartelisten angewendet wird. Die Belegschaft ist der größte einschränkende Faktor für die NHS-Kapazität und seine Fähigkeit, mit dem zunehmenden Rückstand fertig zu werden, wobei Organisationen Maßnahmen ergreifen, um einen „grow our own“-Ansatz bei der Rekrutierung sicherzustellen, wie z. B. die Health & Care Academy in Powys Teaching Health Board.

Und das ist vorerst alles von EAPM. Bleibt gesund und munter und genießt euer Wochenende.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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