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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM - Von der Cybersicherheit bis zum Massensterben erreichen Gesundheitsprobleme eine kritische Masse 

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Guten Tag, Gesundheitskollegen, und willkommen zum zweiten Update der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) der Woche, in dem zahlreiche wichtige gesundheitliche Bedenken zur Diskussion stehen. schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Der niederländische Europaabgeordnete Groothuis leitet das Gesetz zur Cybersicherheit

Das niederländisch-liberale Mitglied des Europäischen Parlaments, Bart Groothuis, wird voraussichtlich der Verhandlungsführer für die NIS-Richtlinie sein, die das erste EU-weite Gesetz zur Cybersicherheit darstellt. Es enthält rechtliche Maßnahmen zur Verbesserung des allgemeinen Niveaus der Cybersicherheit in der EU. Die Richtlinie über die Sicherheit von Netz- und Informationssystemen (die NIS-Richtlinie) wurde am 6. Juli 2016 vom Europäischen Parlament verabschiedet und trat im August 2016 in Kraft. Die Mitgliedstaaten mussten die Richtlinie bis zum 9. Mai 2018 in ihre nationalen Gesetze umsetzen und die Betreiber identifizieren der wesentlichen Dienstleistungen bis zum 9. November 2018.

Die NIS-Richtlinie sieht rechtliche Maßnahmen vor, um das allgemeine Maß an Cybersicherheit in der EU zu verbessern, indem die Bereitschaft der Mitgliedstaaten sichergestellt wird, dass sie angemessen ausgerüstet werden müssen.  Unternehmen in diesen Sektoren, die von den Mitgliedstaaten als Betreiber wesentlicher Dienstleistungen ausgewiesen werden, müssen geeignete Sicherheitsmaßnahmen ergreifen und schwerwiegende Vorfälle der zuständigen nationalen Behörde melden. 

Dies hat natürlich Auswirkungen auf die Gesundheitsversorgung, unter Berücksichtigung der jüngsten Hacking-Probleme im Zusammenhang mit Zulassungsverfahren für COVID-19-Impfstoffe mit dem Ziel, Misstrauen gegenüber Impfstoffen zu säen, wie von der EU-Arzneimittelbehörde hervorgehoben.

Impfstoffunion

Am Mittwoch (13. Januar) hielt die EVP ihre Online-Konferenz „Auf dem Weg zu einer Europäischen Gesundheitsunion“ mit drei Leitern großer mRNA-basierter Coronavirus-Impfstoffunternehmen und drei Kommissaren ab. Die Vizepräsidentin der Kommission, Margaritis Schinas, nutzte die Gelegenheit, um die EVP zur „Gesundheitspartei der Europäischen Union“ zu erklären, und Schinas stand dem gemeinsamen Kauf von Coronavirus-Impfstoffen durch die EU bei und sagte: „Dies ist ein kleines Wunder auf europäischer Ebene: Für die Zum ersten Mal ist eine Europäische Gesundheitsunion eine greifbare, aufkommende Realität - nicht nur ein Soundbite, nicht nur ein Slogan, nicht nur ein Clip. Es passiert." 

Es ist unwahrscheinlich, dass COVID-19 zweimal zuschlägt, aber laut Studie sollten die Anweisungen befolgt werden

Die Forscher kommen zu dem Schluss, dass eine erneute Infektion ungewöhnlich, aber immer noch möglich ist, und sagen, dass die Menschen weiterhin den aktuellen Richtlinien folgen müssen, unabhängig davon, ob sie Antikörper hatten oder nicht. Wissenschaftler aus Hongkong berichteten kürzlich über den Fall eines jungen, gesunden Mannes, der sich von einem Covid-19-Anfall erholte und mehr als vier Monate später erneut infiziert wurde. 

Mithilfe der Genomsequenzierung des Virus konnten sie nachweisen, dass er es zweimal gefangen hatte, da die Virusstämme unterschiedlich waren. Experten sagen, dass eine erneute Infektion nicht überraschend ist, aber wahrscheinlich selten, und dass größere Studien erforderlich sind, um zu verstehen, warum dies passieren könnte. Die Forscher fanden heraus, dass diejenigen, die bereits einmal infiziert waren, eine um 83 Prozent geringere Infektionswahrscheinlichkeit hatten als diejenigen, die noch nie infiziert worden waren, basierend auf wahrscheinlichen und möglichen positiven COVID-19-Testergebnissen. Wenn diese Zahl nur auf positive Ergebnisse beschränkt ist - bei hoher Viruslast und hohen Symptomen -, steigt sie auf 99 Prozent. 

Bundesgesundheitsminister verteidigt Impfstrategie 

Gesundheitsminister Jens Spahn hat zugegeben, dass es Fehler in der deutschen Impfkampagne gegeben hat - sagt aber, dass jedem im Land bis zum Sommer ein Stich angeboten wird. Spahn von den Christdemokraten (CDU) sprach am Mittwoch im Bundestag über die Impfstrategie in Deutschland, die seit ihrem Beginn am 27. Dezember unter Beschuss steht.

"Nicht jede Entscheidung in den letzten Monaten war richtig", sagte Spahn. "Wir lernen daraus." Er sagte jedoch, Einschränkungen der Impfstoffproduktionskapazität seien das Problem, nicht zu wenige Verträge. "Deshalb müssen wir Prioritäten setzen", sagte Spahn. "Einige Dinge hätten schneller erledigt werden können", fügte er hinzu. "Natürlich gibt es Schluckauf bei der größten Impfkampagne der Geschichte."

Spahn sagte jedoch, die Dinge würden sich verbessern. "Wir werden für unsere Geduld belohnt", sagte er. Bis zum Sommer glaubt die Regierung, dass es möglich sein wird, jedem deutschen Einwohner eine Impfung anzubieten, fügte er hinzu.

Halten Sie sich an die EU-Impfstrategie, fordert von der Leyen

Die Europäische Kommission wird ihre Bemühungen verstärken, um die EU-Länder bei ihren Impfkampagnen zu unterstützen. Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen kontaktiert die Gesundheitsminister in den 27 Mitgliedstaaten, um sich zu versichern, dass sie an der gemeinsamen Strategie des Blocks festhalten. Die Kommission wurde kritisiert, welche Impfstoffmengen sie für die 27 Staaten beschafft hat, wobei der Präsident von Zypern, Nicos Anastasiades, zuletzt Bedenken äußerte. Anastasiades sagte, seine Regierung sei in Gesprächen mit Israel über ein Nebenabkommen, um die Bemühungen seines Landes zu verstärken, und behauptete, die EU-Beschaffung sei "nicht genug für schnelle und Massenimpfungen". 

Seine Kommentare folgten auf die Bestätigung in Berlin, dass die Bundesregierung mit BioNTech / Pfizer einen Vertrag über 30 Millionen zusätzliche Dosen geschlossen hatte, die über die von der Kommission vereinbarten hinausgingen. Am Montag (11. Januar) lehnte ein Sprecher der Kommission es ab, sich zu den Entwicklungen in Deutschland und Zypern zu äußern, gab jedoch bekannt, dass Von der Leyen nun die EU-Hauptstädte um Zusicherungen ersucht. 

Der Sprecher sagte: „Der Präsident hat Kommissar Kyriakides gebeten, ein Schreiben an alle Gesundheitsminister zu senden, in dem er sie auffordert, uns die notwendige Transparenz darüber zu geben, wie sie die Bestimmungen unserer Impfstrategie in Bezug auf Kontakte einhalten, oder eher mangelnde Kontakte zu den Pharmaunternehmen, mit denen wir verhandelt haben oder verhandeln. Dieser Brief wird derzeit ausgearbeitet und versendet, sobald er fertig ist. “ 

Impfstoffe: Die Abgeordneten fordern mehr Klarheit und Transparenz

Die Abgeordneten begrüßten die Offenheit der Europäischen Kommission für den Austausch verfügbarer Informationen und erkannten gleichzeitig an, dass einige Fragen von Mitgliedstaaten und Pharmaunternehmen besser beantwortet werden können. Viele Fragen betrafen mögliche zusätzliche nationale oder bilaterale Verträge. Die Kommission bestätigte, dass ihr solche angeblichen Verträge nicht bekannt sind. Im Rahmen des gemeinsamen Beschaffungsabkommens hat die EU Vorrang vor der Lieferung von Impfstoffen, die dann anteilig an die Mitgliedstaaten verteilt werden.

Lockdowns breiten sich aus

Bundesgesundheitsminister Jens Spahn hat angedeutet, dass die Sperrung seines Landes über den 1. Februar hinaus fortgesetzt wird, Italien den Ausnahmezustand bis Ende April verlängert hat und die Niederlande die Sperrung bis zum 9. Februar verlängert haben. Schottland legt ab morgen (16. Januar) weitere Beschränkungen für Lebensmittel zum Mitnehmen und Click-and-Collect-Dienste fest.  Am Donnerstag (14. Januar) kündigte der französische Premierminister Jean Castex am Samstag (18. Januar) eine landesweite 16-Stunden-Ausgangssperre und strengere Maßnahmen an den Landesgrenzen an, um die Ausbreitung des Coronavirus zu begrenzen.

Der Anthropologe Schuller erhöht die Aussicht auf das Aussterben des Menschen

In seinem neuen Buch geht der Anthropologe der Northern Illinois University (NIU), Mark Schuller, auf eine beängstigende Perspektive ein, die in diesen turbulenten Zeiten allzu relevant erscheint: Ist die menschliche Spezies auf dem Weg zum Aussterben? Veröffentlicht heute (15. Januar) Der letzte Stand der Menschheit: Konfrontation mit einer globalen Katastrophe wagt es, diese und andere provokative Fragen zu stellen und die Zusammenhänge zwischen Klimawandel, globalem Kapitalismus, Fremdenfeindlichkeit und weißer Vormachtstellung zu untersuchen. Schullers Arbeit untersucht die Kämpfe von entrechteten Völkern auf der ganzen Welt, von vom Klimawandel betroffenen Frontgemeinden über # BlackLivesMatter-Aktivisten, indigene Wasserschutzbeamte bis hin zu Migrantengemeinschaften, die einer zunehmenden Feindseligkeit ausgesetzt sind. Über all diese Spektren hinweg argumentiert er, dass wir radikale Empathie entwickeln müssen und dass wir uns nicht nur als „Verbündete“ in Bewegungen zur Verbesserung unseres Planeten identifizieren und als „Komplizen“ auftreten müssen.

Die rechtzeitige Studie des NIU-Professors bringt die Erkenntnisse von Anthropologen und Aktivisten aus vielen Kulturen zusammen und deutet letztendlich darauf hin, eine umfassendere Vision der Menschheit zu etablieren, bevor es zu spät ist.

Und in diesem Sinne werden wir Sie bis nächste Woche verlassen - haben Sie ein ausgezeichnetes Wochenende, bleiben Sie sicher und gesund und kommen Sie bald wieder zu uns, um weitere Gesundheitsnachrichten von EAPM zu erhalten.

Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Der Frühling liegt in der Luft, während sich die EAPM auf die Konferenz der EU-Präsidentschaft vorbereitet

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Es ist eine hoffnungsvolle Jahreszeit für die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM), da sich der Frühling endlich in der gesamten EU offenbart und die Impfungen gegen Coronaviren zügig voranschreiten. schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Neuer Newsletter, 9th EU-Präsidentschaftskonferenz

Der neueste EAPM-Newsletter ist jetzt für Ihre Aufmerksamkeit verfügbar und enthält viele Informationen, die Sie auf sich aufmerksam machen können, z. B. einen Link zu einem Lungenkrebs-Factsheet, Nachrichten zum Europe Beating Cancer Plan, Informationen und einen Link zu Tumoragnostika sowie a Link zum aktuellen EAPM-Bericht am Serologie-Runden Tisch. Klicken Sie hier an um auf den Newsletter zuzugreifen.

Vor allem aber wird EAPM am 8. März seine 9 veranstaltenth EU-Präsidentschaftskonferenz. Natürlich online, die Konferenz findet von 9 bis 16 Uhr statt und trägt den Titel "Vorwärts zusammen mit Innovation: Das Warum, Was und Wie, um die Umsetzungslücke für das Gesundheitswesen in der portugiesischen EU-Präsidentschaft zu schließen".

Viele der in diesem Update und im Newsletter angesprochenen Punkte werden auf der kommenden Konferenz erörtert, an der eine Vielzahl von Hauptrednern aus der gesamten EU teilnehmen wird, darunter auch Christine Chomienne, stellvertretende Vorsitzende des Mission Board Cancer bei der Europäischen Kommission, Ortwin Schulte, Gesundheitsattaché, Ständige Vertretung Deutschlands bei der EU, Ceri Thompson, Stellvertretender Referatsleiter GD CNECT H3: eHealth, Wohlbefinden und Altern, Gilad Vainer, Molekularer Pathologe, Hadassah Medical Center, Israel und Stephen Hall, Regionaldirektor, Präzisionsonkologie (CDx), Onkologieregion Europa, Novartis.

Die Registrierung ist noch sehr offen, klicken Sie auf hier an zu registrierenund klicken Sie auf hier an für die Tagesordnung.

Kommission schlägt digitalen grünen Pass für Reisen vor

Die Europäische Kommission hat angekündigt, am 17. März einen Legislativvorschlag für einen Digital Green Pass vorzulegen. Das Zertifikat enthält den Nachweis, dass eine Person geimpft wurde, Testergebnisse für diejenigen, die noch keinen Impfstoff erhalten konnten, und kann auch die Wiederherstellung von COVID-19 in Betracht ziehen. Der Digital Green Pass soll den sicheren Personenverkehr in der gesamten Europäischen Union oder darüber hinaus ermöglichen.

Auf die Frage nach dem Vorschlag sagte der Sprecher der Europäischen Kommission, Christian Wiegand, dass die Mitgliedstaaten bei den Vorbereitungen und der Einführung rasch vorankommen müssten, wenn die Pässe bis zum Sommer vorliegen würden. Er sagte, die Länder hätten sich bereits auf grundlegende Datenanforderungen geeinigt. Die Europäische Kommission würde eine koordinierende Rolle übernehmen, um hohe Sicherheitsstandards zu gewährleisten und zur Anbindung verschiedener nationaler Gesundheitsdienste beizutragen.

EU beschleunigt Zulassung von variantenmodifizierten Coronavirus-Impfstoffen

Laut EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides wird die Europäische Union die Zulassung von Coronavirus-Impfstoffen zur Bekämpfung von Mutationen beschleunigen. „Wir haben jetzt entschieden, dass ein Impfstoff, der vom Hersteller auf der Grundlage des vorherigen Impfstoffs zur Bekämpfung neuer Mutationen verbessert wurde, nicht mehr den gesamten Zulassungsprozess durchlaufen muss. Es wird also schneller sein, geeignete Impfstoffe zur Verfügung zu haben, ohne die Sicherheit zu beeinträchtigen. “

Die Europäische Kommission ist von den EU-Mitgliedstaaten wegen Verzögerungen bei der Lieferung von Impfstoffen unter Beschuss geraten, wodurch der Block hinter Ländern wie Großbritannien, einem ehemaligen Mitglied, und den Vereinigten Staaten zurückgeblieben ist. Kyriakides ist Mitglied einer neuen Task Force unter der Leitung von Industriekommissar Thierry Breton, die Engpässe in Produktionsanlagen beseitigen und die Produktion an neue anpassen soll 
Varianten.

Die Staats- und Regierungschefs der EU sind der „Müdigkeit“ des Coronavirus ausgesetzt.

Trotz der langsamen Einführung von Impfstoffen in Europa, die sich im Vergleich zum früheren Mitglied Großbritannien um fast einen Monat verzögert hat, sagte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen, der Block beabsichtige immer noch, bis September 70% aller Erwachsenen - rund 255 Millionen Menschen - zu impfen.

"Dies ist ein Ziel, von dem wir überzeugt sind, dass wir es erreichen werden", sagte sie.

Grenzkontrollen bleiben ein wunder Punkt. Die Spaltungen zwischen EU-Mitgliedstaaten, darunter Deutschland, Österreich, Belgien und der Tschechischen Republik, in Bezug auf Beschränkungen zur Verhinderung der Übertragung haben erneut die Gefahr von Reiseverzögerungen und langen Verkehrssicherungen in einem Block geweckt, der stolz darauf ist, ein nahtloser Markt zu sein. Michel sagte Reportern, dass "nicht notwendige Reisen möglicherweise noch eingeschränkt werden müssen, aber die Maßnahmen sollten verhältnismäßig sein."

Die Staats- und Regierungschefs wurden auch über die Bewegung sich schnell ausbreitender neuer Varianten des Virus in Europa informiert. Die sogenannte britische Variante ist jetzt in 26 Mitgliedsländern vertreten. Die in Südafrika erstmals entdeckte Variante wurde in 14 Jahren identifiziert, während der brasilianische Typ in sieben Fällen bekannt ist. Dies bedeutet, dass die Beschränkungen auch in den kommenden Monaten bestehen bleiben könnten. „Unter unseren Bürgern wächst die COVID-Müdigkeit. Es war ein sehr anstrengendes Jahr, aber wir sollten jetzt nicht locker lassen “, sagte von der Leyen.

Auswahl besserer Lungenkrebsbehandlungen mit maschinellem Lernen

Forscher sagen, dass maschinelles Lernen dazu beitragen könnte, die Behandlungsentscheidungen von Mitarbeitern des Gesundheitswesens für Lungenkrebspatienten zu steuern, nachdem ein Modell entwickelt wurde, das die Überlebenserwartung von Patienten um 71% genauer vorhersagt. Ein Team von Forschern des Penn State Great Valley führte eine Studie durch, in der sie ein Deep-Learning-Modell entwickelten, das die Überlebenserwartung von Lungenkrebspatienten zu mehr als 71% genau vorhersagt. Es ist deutlich besser als die traditionellen Modelle des maschinellen Lernens, die das Team getestet hat um eine Genauigkeitsrate von 61%. Deep Learning ist eine Art des maschinellen Lernens, das auf künstlichen neuronalen Netzen basiert, die im Allgemeinen der Funktionsweise des eigenen neuronalen Netzes des menschlichen Gehirns nachempfunden sind. 

Das Team sagt, dass die Informationen über die Überlebenserwartung eines Patienten Ärzten und Pflegepersonen dabei helfen könnten, bessere Entscheidungen über den Einsatz von Medikamenten zu treffen, Ressourcen zuzuweisen und die Intensität der Patientenversorgung zu bestimmen. Das Modell des maschinellen Lernens kann große Datenmengen analysieren und Informationen wie Krebsarten, Tumorgröße, Geschwindigkeit des Tumorwachstums und demografische Daten enthalten.

Nächste Wochen "schwierig" - Michel

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben diskutiert, wie die Produktion und Einführung von Impfstoffen beschleunigt werden kann, da befürchtet wird, dass übertragbarere Mutationen in allen Fällen im gesamten Block einen neuen Anstieg auslösen. "Wir wissen, dass die nächsten Wochen im Hinblick auf Impfungen weiterhin schwierig sein werden. " sagte 

Präsident des Europäischen Rates Charles Michel. "Aber wir haben die Mittel, wir haben die Ressourcen, wir haben die Fähigkeit, in den nächsten Monaten erfolgreich zu sein", fügte er hinzu. Bisher wurden mehr als 50 Millionen Dosen an EU-Mitgliedstaaten abgegeben, die 29 Millionen Stöße verabreicht haben (fast 7% der Bevölkerung des Blocks), so die Europäische Kommission. Der EU-Impfstoff 
Die Strategie ist wegen des langsamen Tempos der Impfprogramme in den Mitgliedstaaten im Vergleich zu Großbritannien, den USA oder Israel unter Beschuss geraten. Brüssel will bis Ende September mindestens 70% seiner erwachsenen Bevölkerung impfen, hat jedoch Schwierigkeiten, die vereinbarten Dosen zu erhalten 
Pharmaunternehmen. 

Nach den jüngsten Verzögerungen bei der Lieferung betonten die Staats- und Regierungschefs der EU, dass Vorhersehbarkeit für die Organisation nationaler Impfprogramme von entscheidender Bedeutung sei, und forderten die Impfstoffentwickler auf, die vertraglichen Fristen einzuhalten.

Schutz der europäischen Verbraucher: Safety Gate trägt effizient dazu bei, gefährliche COVID-19-Produkte vom Markt zu nehmen

Die Europäische Kommission hat ihren Jahresbericht über das Sicherheitstor veröffentlicht, das das EU-Schnellwarnsystem ist, das dazu beiträgt, gefährliche Non-Food-Produkte vom Markt zu nehmen. Der Bericht zeigt, dass die Anzahl der von den Behörden nach einer Warnung ergriffenen Maßnahmen von Jahr zu Jahr zunimmt und einen neuen Rekordwert von 5,377 erreicht, verglichen mit 4,477 im Jahr 2019.9% ​​aller im Jahr 2020 ausgelösten Warnungen betrafen Produkte im Zusammenhang mit COVID-19, hauptsächlich Masken soll schützen, tut es aber nicht. Andere Beispiele für gefährliche COVID-19-bezogene Produkte, die im Safety Gate gemeldet werden, sind Desinfektionsmittel, die giftige Chemikalien enthalten, wie Methanol, das beim Verschlucken zur Erblindung oder sogar zum Tod führen kann, oder UV-Desinfektionsmittel, die Benutzer starker Strahlung aussetzen und Hautreizungen verursachen.

Und das ist alles von EAPM zu Beginn der Woche - erinnern Sie sich an die EU-Präsidentschaftskonferenz von EAPM am 8. März, klicken Sie auf hier an um sich zu registrieren und klicken Sie auf hier an für die Tagesordnung. Bleib sicher, bleib gesund, wir sehen uns später in der Woche.

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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

Rekrutierung der Serologie für den langen Kampf gegen Pandemien

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Die Fähigkeit Europas, effektiv auf Gesundheitsbedrohungen zu reagieren, wurde bereits durch die Coronavirus-Pandemie in Frage gestellt. Die heldenhafte Zusammenarbeit zwischen Forschern und politischen Entscheidungsträgern hat die ersten Impfstoffe mit Rekordgeschwindigkeit verfügbar gemacht, aber Europa steht immer noch vor einer großen Herausforderung, die weit über die aktuelle COVID-Krise hinausgeht. Es ist ein kritischer Fehler bei der Entwicklung und Implementierung der Testtechnologien, die nicht nur zum Schutz der Bürger vor COVID-19 beitragen können, sondern auch für die langfristige Erhaltung der öffentlichen Gesundheit angesichts künftiger und noch tödlicherer Probleme von entscheidender Bedeutung sind. Grenzinfektionen, schreibt der Exekutivdirektor der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM), Dr. Denis Horgan.

Um diese Themen anzusprechen, veranstaltete EAPM zwei Webinare zu diesem Thema. Der erste virtuelle runde Tisch 'Gemeinsam mit Innovation vorankommen: Die Notwendigkeit verstehen und die Diskussion für Serologietests für SARS-CoV gestalten', fand am 17. Dezember 2020 statt, und die am'Rekrutierung der Serologie für den langen Kampf gegen Pandemien', am 3. Februar. Gemeinsam haben sie die Fragen, die noch beantwortet werden müssen, umfassend hervorgehoben und Beiträge von europäischen und internationalen Gesundheitsbehörden und -organisationen, der Wissenschaft und der Industrie gesammelt.

Wie die Experten schlussfolgerten, sind Maßnahmen erforderlich, um sinnvolle Teststrategien einzuführen, die die Stärken der verfügbaren Testtechnologien wie der Serologie nutzen. Dies kann zu einer effizienteren Durchführung von Impfprogrammen beitragen.

Nicht das Ende einer Schlacht - nur der Anfang

"Wir stehen jetzt erst am Anfang" Bettina Borisch, Exekutivdirektor der World Federation of Public Health Associations, sagte kürzlich zu einem von EAPM organisierten Experten-Roundtable zu Serologietests, um die Herausforderungen und Möglichkeiten für die bestmögliche Nutzung von Tests herauszustellen. "Wir sind nicht nur mit einer kurzfristigen, sondern auch mit einer langen Krise konfrontiert, um die künftige Schutzfähigkeit sicherzustellen." Tests und Diagnosen seien zu lange Aschenputtel-Bereiche der Medizin gewesen, sagte sie und drängte auf die Verwendung der Serologie als wesentliches Element in jeder Pandemiestrategie. Der Punkt wurde von bekräftigt Kevin Latinis, ein wissenschaftlicher Berater einer der US-Task Forces zur Bekämpfung von CovidBei einem anschließenden EAPM-Roundtable im Januar: "Die Pandemie hat dramatisch gezeigt, was für ein angemessener Test für einen Vermögenswert wäre, aber die Gelegenheit wird verpasst", sagte er. Oder als Denis Horgan, Geschäftsführer von EAPMDer Vorsitzende beider Roundtables erklärte: "Es werden jetzt mehr Impfstoffe verfügbar, aber es ist wichtig sicherzustellen, dass sie in der klinischen Praxis effektiv eingesetzt werden. Dazu müssen wir besser verstehen, welche Patienten auf verschiedene Impfstoffe reagieren und wie die Impfstoffe wird Varianten angehen. "

Der zuversichtliche, aber erschreckende wissenschaftliche Konsens ist, dass die nächsten Jahrzehnte weitere und virulentere Pandemien mit sich bringen werden, die Störungen und Tod in noch größerem Ausmaß bedrohen als der derzeitige Ausbruch. Und während die Hoffnung besteht, dass Impfstoffe, die jetzt in extremen Situationen hergestellt werden, die unmittelbare Gefahr überwinden, können es sich Europa - und die Welt - nicht länger leisten, sich auf hastige Improvisation zu verlassen. Die harte Realität ist, dass ein Großteil der aktuellen Impfstoffentwicklung im Dunkeln auf sich bewegende Ziele schießt.

Da die ersten Impfstoffe zu Beginn des Jahres 2021 die breite Öffentlichkeit erreichen, ist noch nicht bekannt, wie lange die Impfung Immunität verleiht (und aktuell, wie viel Flexibilität bei der Änderung von Dosierungsplänen gerechtfertigt ist), wie sie verschiedene Bevölkerungsgruppen betrifft oder wofür Ausmaß, in dem die Impfung die Übertragung behindert. Wie die Europäische Arzneimittel-Agentur in ihrer Berichterstattung über ihre erste positive Stellungnahme zu einem Covid-Impfstoff, Comirnaty, feststellt: "Es ist derzeit nicht bekannt, wie lange der Schutz durch Comirnaty anhält. Die in der klinischen Studie geimpften Personen werden noch zwei Jahre lang beobachtet Sammeln Sie weitere Informationen zur Schutzdauer. " Und "es gab nicht genügend Daten aus der Studie, um zu schließen, wie gut Comirnaty für Menschen funktioniert, die bereits COVID-19 hatten." In ähnlicher Weise ist "der Einfluss der Impfung mit Comirnaty auf die Ausbreitung des SARS-CoV-2-Virus in der Gemeinde noch nicht bekannt. Es ist noch nicht bekannt, wie viel geimpfte Menschen das Virus möglicherweise noch tragen und verbreiten können."

Eine genauere Identifizierung der Natur des Virus - und einer seiner mutierten Varianten - sowie eine genauere Beurteilung der Wirksamkeit von Impfstoffen und Messungen der Immunität sind nach wie vor dringend erforderlich.

Hilfe ist zur Hand - im Prinzip…

Die Mechanismen stehen zur Verfügung, um diese Präzision und Klärung zu erreichen. Insbesondere können serologische Tests dazu beitragen, die Wirksamkeit der Impfung zu bestätigen, und können verwendet werden, um einen Schwellenwert für den Schutz oder die Immunität festzulegen. Es kann auch eine anfängliche Antikörperantwort nach der Impfung bestätigen und in regelmäßigen Abständen eine anschließende Verfolgung der Antikörperniveaus ermöglichen. Da Daten aus ersten Impfstoffversuchen auf bestimmte Populationen und Expositionsmuster beschränkt sind, kann die Serologie zusätzliche Daten zur Antikörperantwort und -dauer liefern, um die Wirksamkeit des Impfstoffs in größeren, vielfältigeren Populationen zu ermitteln und die angemessene Verwendung im Zusammenhang mit Variablen wie z als ethnische Zugehörigkeit, Grad der Exposition gegenüber Viruslast und Stärke des individuellen Immunsystems. Tests sind auch wichtig, um erfolgreiche von suboptimalen Impfreaktionen zu unterscheiden und um eine Abnahme der Antikörper nach einer natürlichen Infektion festzustellen.

So funktionieren Serologietests...

Serologie ist die Untersuchung von Antikörpern im Blutserum. Serologische Antikörpertests helfen dabei, festzustellen, ob die getestete Person zuvor infiziert war, indem sie die Immunantwort der Person auf das Virus messen - auch wenn diese Person nie Symptome zeigte. Antikörper sind Immunproteine, die die Entwicklung der Immunantwort des Wirts auf eine Infektion markieren, und sie bieten ein Archiv, das die jüngste oder frühere Infektion widerspiegelt. Bei ausreichend hohen Konzentrationen können Antikörper die Infektion bei erneuter Exposition schnell blockieren und so einen langlebigen Schutz bieten.

Serologietests sind nicht das primäre Instrument zur Diagnose einer aktiven Infektion, liefern jedoch Informationen, die für politische Entscheidungsträger von wesentlicher Bedeutung sind. Sie helfen bei der Bestimmung des Anteils einer Population, die zuvor mit SARS-CoV-2 infiziert war, und liefern wichtige Informationen zu Infektionsraten auf Bevölkerungsebene sowie Informationen zu Populationen, die möglicherweise immun und potenziell geschützt sind. Eine genaue Beurteilung von Antikörpern während einer Pandemie kann wichtige bevölkerungsbezogene Daten zur Exposition gegenüber Krankheitserregern liefern, das Verständnis der Rolle von Antikörpern bei der Schutzimmunität erleichtern und die Impfstoffentwicklung steuern. Die Überwachung auf Bevölkerungsebene ist auch für die sichere Wiedereröffnung von Städten und Schulen von entscheidender Bedeutung.

..aber nicht immer in der Praxis

Serologietests werden nicht systematisch eingesetzt, und in vielen EU-Ländern wird immer noch gezögert, die Organisation und Infrastruktur einzurichten, um dies zu ermöglichen.

Die Europäische Kommission hat bereits darauf hingewiesen, dass die kurzfristige Gesundheitsvorsorge der EU von soliden Teststrategien und ausreichenden Testkapazitäten abhängt, um potenziell infektiöse Personen frühzeitig erkennen zu können und die Infektionsraten und die Übertragung innerhalb der Gemeinschaften sichtbar zu machen. Die Gesundheitsbehörden müssen sich auch dazu ausrüsten, eine angemessene Kontaktverfolgung durchzuführen und umfassende Tests durchzuführen, um eine rasche Zunahme der Fälle festzustellen und Gruppen mit hohem Krankheitsrisiko zu identifizieren, heißt es in ihren Leitlinien. Gegenwärtig sind die europäischen Länder jedoch in vielen Fällen unzureichend und funktionieren nicht optimal.

Charles Price dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Gesundheitsamt der Europäischen Kommission, GD Santégab zu, dass trotz der jüngsten intensiven Zusammenarbeit zwischen den Institutionen der Europäischen Union und den Mitgliedstaaten "wir immer noch keinen Konsens über die besten Serologietests für bestimmte Jobs haben - um das Infektionsniveau zu bewerten, Impfstrategien zu informieren oder klinische Entscheidungen zu treffen." -Machen auf Individuen. " Dies alles hängt von guten serologischen Tests ab, und die EU versucht, zusätzliche Beobachtungen geimpfter Populationen auf Länderebene zu koordinieren, um die Bewertung von Impfstoffen durch die Europäische Arzneimittel-Agentur zu unterstützen, sagte er dem Runden Tisch.

Hans-Peter Dauben, Generalsekretär von EuroscanDas internationale Netzwerk zur Bewertung von Gesundheitstechnologien gab auch zu, dass die Behörden oft zu langsam sind: "Wir haben kein Modell, um unser Verständnis der Vorgänge zu verbessern", sagte er. Serologische Daten können in bestehenden Systemen gesammelt werden, es gebe jedoch keinen Konsens darüber, wie sie verwendet werden könnten.

Er wies darauf hin, dass es zwar mehrere Einstellungen und Szenarien gibt, in denen eine Diagnosetechnologie verwendet werden kann, die von der klinischen Verwendung bei Behandlungsentscheidungen in der ambulanten und stationären Versorgung bis hin zu Interventionen im Bereich der öffentlichen Gesundheit in Bezug auf Isolation, Rückverfolgung und Nachverfolgung sowie Epidemiologie reichen. "Jedes Szenario erfordert einen einzigartigen Ansatz mit einer Reihe von Validierungskriterien, die sich im relevanten Entscheidungskontext befinden. "

Die Fragen erkunden

Angesichts der derzeit ungleichen Bereitschaft und Fähigkeit der europäischen Länder, serologische Testtechnologien einzusetzen, und des Fehlens von Plänen für systematische serologische Tests zur Überwachung Horgan abgefragt, inwieweit Fachkräfte und Institute des öffentlichen Gesundheitswesens die Hindernisse und Ermöglicher für die Einführung serologischer Tests in Impfüberwachungssystemen verstehen. Und er fragte, ob überarbeitete Empfehlungen der EU zu Teststrategien und zur Anpassung an verschiedene Arten von Impfstoffen erforderlich seien. "Wir müssen wissen, wen wir impfen müssen und wie wir impfen müssen, und wir müssen die Ressourcen entsprechend zuweisen", sagte er.

Achim Stangl, Ärztlicher Direktor bei Siemens Healthineerswar besorgt darüber, dass es nicht genügend Informationen darüber gibt, welche Subpopulationen von einer Impfung besonders profitieren, wie z. B. immunsupprimierte Patienten, Lymphompatienten oder sehr kleine Kinder. Sein Kollege Jean-Charles Clouet bestand darauf, dass es noch offene Fragen zu Impfstoffen gibt, die nur durch Tests geklärt werden können: "Es wurde nicht vollständig erkannt, wie wichtig es ist, die Auswirkungen der Impfung auf das Immunsystem aufzuzeigen und eine Langzeitüberwachung durchzuführen, um eine optimale Immunitätsschwelle festzulegen." Latinis konzentrierte sich auf die Notwendigkeit, nicht nur die durch Impfstoffe verliehene Immunität zu verstehen, sondern auch, wie weit und schnell sie schwindet. Oder wie Stangl es ausdrückte: "Die große Frage ist, wie lange Antikörper vorhanden sind und Immunität bieten können

Die Fragen ergeben sich aus vielen ähnlichen Äußerungen von Besorgnis und Rat. Die International Coalition of Medicines Regulatory Authorities warnte 2020 vor der Notwendigkeit "strenger regulatorischer Anforderungen für Covid-19-Studien" und erklärte sich bereit, Leitlinien zur Priorisierung klinischer Studien und zur Serologie bereitzustellen, um einen harmonisierten Ansatz zu fördern. Das US-amerikanische Zentrum für Krankheitskontrolle hat Richtlinien für Serologietests herausgegeben, in denen wichtige Anwendungen für die Überwachung und Reaktion auf die COVID-19-Pandemie aufgeführt sind.

Die Weltgesundheitsorganisation stellt klar, dass die Verwendung der Serologie in der Epidemiologie und in der Forschung im Bereich der öffentlichen Gesundheit das Verständnis des Auftretens von Infektionen in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der Anzahl der Menschen mit leichten oder asymptomatischen Infektionen ermöglicht, die möglicherweise nicht durch routinemäßige Krankheitsüberwachung identifiziert wurden. Es enthält auch Informationen zum Anteil tödlicher Infektionen unter den Infizierten und zum Anteil der Bevölkerung, die möglicherweise in Zukunft vor Infektionen geschützt werden. Informationen, die sich auf serologische Empfehlungen auswirken könnten, entwickeln sich rasch weiter, insbesondere Hinweise darauf, ob positive serologische Tests auf eine schützende Immunität oder eine verminderte Übertragbarkeit bei kürzlich Kranken hinweisen.

Was kann getan werden?

Serologie ist die wissenschaftliche Untersuchung von Serum und anderen Körperflüssigkeiten. In der Praxis bezieht sich der Begriff normalerweise auf die diagnostische Identifizierung von Antikörpern im Serum. [1] Solche Antikörper werden typischerweise als Reaktion auf eine Infektion (gegen einen bestimmten Mikroorganismus), [2] gegen andere Fremdproteine ​​(beispielsweise als Reaktion auf eine nicht übereinstimmende Bluttransfusion) oder auf eigene Proteine ​​(bei Autoimmunerkrankungen) gebildet. . In beiden Fällen ist das Verfahren einfach.

Serologische Tests sind diagnostische Methoden, mit denen Antikörper und Antigene in der Probe eines Patienten identifiziert werden. Serologische Tests können durchgeführt werden, um Infektionen und Autoimmunerkrankungen zu diagnostizieren, um zu überprüfen, ob eine Person gegen bestimmte Krankheiten immun ist, und in vielen anderen Situationen, beispielsweise um die Blutgruppe einer Person zu bestimmen. Serologische Tests können auch in der forensischen Serologie verwendet werden, um Tatortbeweise zu untersuchen. Zum Nachweis von Antikörpern und Antigenen können verschiedene Methoden verwendet werden, darunter ELISA, [4] Agglutination, Fällung, Komplementfixierung und fluoreszierende Antikörper sowie in jüngerer Zeit Chemilumineszenz.

All dies erhöht die Wahrscheinlichkeit, die Ausbreitung der Covid-19-Infektion zu überwachen. Vicki Indenbaum dauert ebenfalls 3 Jahre. Das erste Jahr ist das sog. Weltgesundheitsorganisation teilte dem Runden Tisch mit, dass die Serologie nicht nur vor der Impfung, sondern auch nach der Impfung an Bedeutung gewinnen wird, damit die Entscheidungsträger im Bereich der öffentlichen Gesundheit genau wissen, was vor sich geht und welcher Anteil der Bevölkerung infiziert ist. Dies sei ein wesentliches Element, um das Vertrauen zwischen politischen Entscheidungsträgern, Fachleuten und der Öffentlichkeit zu gewährleisten. Sarper Diler, ein Fakultätsmitglied Istanbul University Istanbul Medical Faculty in der TürkeiIn ähnlicher Weise wurde ein strengerer Zeitplan für serologische Tests gefordert, "vor der Impfung und einige Monate danach, um festzustellen, ob ein Auffrischungsschuss erforderlich ist oder nicht, und um die Auswirkungen auf eine breitere Bevölkerung zu sehen." Er forderte auch die Entwicklung eines breiteren Array-Tests zum Nachweis von Antikörpern, wenn sich Impfstoffe - und Virusvarianten - entwickeln.

Was wird jetzt benötigt?

Eine koordinierte Reaktion in ganz Europa - und darüber hinaus - ist jetzt erforderlich, um sicherzustellen, dass die Serologie ihren Beitrag zur Verteidigung der Bürger gegen Pandemie-Infektionen leisten kann.

Diler betonte die Bedeutung der Kommunikation mit den Bürgern, um Angst und Unruhe sowie die Nichteinhaltung von Präventionsverhalten zu minimieren: "Wir müssen eine gemeinsame Sprache für die Kommunikation finden, und im Moment fehlt sie in Europa", sagte er. Sein Standpunkt wurde durch bekräftigt Latinis und Daubens, die beide davor gewarnt haben, dass eine Verwirrung der Stimmen die Strategiebildung und -umsetzung ablenkt. Auch Boccia drängte darauf, Vertrauen in der Öffentlichkeit und in der Fachwelt aufzubauen, um die Wahrscheinlichkeit eines zögernden Impfstoffs zu minimieren - und dafür sei Klarheit über die Impfmechanismen unerlässlich.

Aus den Runden Tischen ergab sich ein gewisser Konsens darüber, dass die Tests selbst verfeinert und verstärkt werden müssen. Serologietests sollten die geeigneten Merkmale für die Beurteilung des Impfbedarfs und der Impfreaktion aufweisen: Ein automatisierter, skalierbarer Serologietest, der im Rahmen der Impfung verwendet wird, sollte wichtige technische Merkmale für eine wirksame Verwendung enthalten: Messung von IgG-Antikörpern, die die Spike-Rezeptor-Bindungsdomäne neutralisieren, sehr hohe Spezifität (≥ 99.5%) und quantitative Ergebnisse.

Die Anforderungen erstrecken sich auch auf die Infrastruktur. Dies gilt sowohl für die Kapazität als auch für die physischen Einrichtungen. Die Verfügbarkeit in großem und zugänglichem Umfang ist der Schlüssel, um sicherzustellen, dass die Bedürfnisse der Bevölkerung erfüllt werden können. Dies würde es ermöglichen, Antikörper in Bezug auf den Impfstoffgebrauch zu messen, um einen Schwellenwert für den Schutz oder die Immunität festzulegen, eine anfängliche neutralisierende Antikörperantwort kurz (ungefähr 1 Woche bis 1 Monat) nach der Impfung zu bestätigen und die Antikörperspiegel (bei ungefähr 3) zu verfolgen. 6 und 9 Monate und jährlich) nach der Impfung. Im Falle einer begrenzten Verfügbarkeit von Impfstoffen kann die Antikörperbewertung auch die Entscheidungsfindung für die Verabreichung an die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen unterstützen.

Strangl wies darauf hin, dass die beispiellose Geschwindigkeit, mit der COVID 19-Impfstoffe entwickelt wurden, der wissenschaftlichen Gemeinschaft nur sehr begrenzte Daten zur Dauer der wirksamen Immunität und Sicherheit sowie zur Variabilität der Reaktionen bei Minderheiten und unterversorgten Bevölkerungsgruppen, Kindern und älteren Menschen zur Verfügung stellt die möglicherweise keine Antikörper gegen den einen oder anderen Impfstoff entwickeln ", fügte er hinzu.

Unter diesen Umständen können serologische Tests die Verwendung von Impfstoffressourcen priorisieren und die langfristige Impfstrategie beeinflussen. Vor der Impfung kann dies dazu beitragen, Personen für die Impfung zu priorisieren, serologische Basiswerte festzulegen und sicherzustellen, dass die knappe Versorgung die am stärksten gefährdeten Personen erreicht. Tests eine Woche bis einen Monat nach der Impfung können eine anfängliche neutralisierende Antikörperantwort bestätigen und dazu beitragen, dass die Antikörperantwort den Schwellenwert für die Immunität überschreitet. Weitere Tests 3 sechs und neun Monate nach der Impfung können die Persistenz und Dauer der Immunität bestätigen und die Mittel 2 bereitstellen, um die Anforderungen an verkürzte Studien für zusätzliche Populationen zu vereinbaren. Ein jährlicher Test nach der Impfung kann die Persistenz und Dauer der Immunität beurteilen und die Anforderungen für zukünftige Impfungen aufzeigen.

As Stangl fasste es zusammen: "Die erfolgreiche Implementierung umfassender serologischer Tests erfordert die richtigen Werkzeuge." Dies bedeutet quantitative Überlegungen, um eine Schutzschwelle festzulegen, die Reaktion zu bewerten und die Antikörperspiegel über die Zeit zu überwachen. Dies bedeutet, dass die Spezifität hoch genug getestet wird, um Reaktionen in Populationen mit niedriger Prävalenz zu untersuchen, und in der Lage ist, falsch positive Ergebnisse zu minimieren. Dies bedeutet Kapazität, Reichweite und Geschwindigkeit für eine ausreichende Produktion, um große Populationen anzusprechen, eine große Flotte von weltweit installierten Immunoassay-Analysegeräten sowie eine hohe Produktivität und Benutzerfreundlichkeit des Analysegeräts.

Mitteilung der Europäischen KommissionVorbereitung auf COVID-19-Impfstrategien und Impfstoffeinsatz„Um die Leistung der Impfstrategien zu überwachen, ist es für die Mitgliedstaaten unerlässlich, über geeignete Register zu verfügen. Dies stellt sicher, dass die Impfdaten angemessen erfasst werden, und ermöglicht die anschließende Überwachung nach dem Inverkehrbringen und die Überwachung in Echtzeit. Die Mitgliedstaaten sollten sicherstellen, dass… die Impfregister auf dem neuesten Stand sind ". Dauben schlugen vor, dass alle geimpften Patienten in ein obligatorisches Register aufgenommen werden sollten, um eine ordnungsgemäße Untersuchung der Auswirkungen zu ermöglichen.

Stefania Boccia of Mailands Università Cattolica del Sacro Cuore zitierte die Empfehlungen des EU-Expertengremiums zu wirksamen Möglichkeiten für Investitionen in die Gesundheit, einschließlich der Integration von Informations- und Kommunikationstechnologien über Pflegeebenen und öffentliche Gesundheit hinweg sowie Investitionen in umfassende Resilienztests von Gesundheitssystemen und den Austausch von Lektionen. Sie hob auch Ergebnisse von EU-Umfragen unter Mitgliedstaaten in den letzten Monaten hervor, die den noch unvollständigen Status von Überwachungssystemen hinsichtlich Impfstoffabdeckung, Sicherheit, Wirksamkeit und Akzeptanz belegen. In den Schlussfolgerungen der Umfrage wird auch darauf hingewiesen, dass die Empfehlungen aktualisiert werden, "sobald mehr Beweise für die Epidemiologie der COVID-19-Krankheit und die Merkmale von Impfstoffen verfügbar sind, einschließlich Informationen zur Sicherheit und Wirksamkeit des Impfstoffs nach Alter und Zielgruppe".

Ein serologisch definierter Schwellenwert (entweder aufgrund einer natürlichen Infektion oder einer Impfung) bleibt ein zentrales Bedürfnis, und diese regelmäßigen Tests würden zusätzliche Daten zu Antikörperantwortmustern liefern, um die optimale Verwendung von Serologietests zu bestimmen. Ein längerer quantitativer Test auf abnehmende Mengen an schützendem Antikörper, beispielsweise durch jährliche Tests, würde die Notwendigkeit einer erneuten Impfung / Verstärkung aufzeigen.

Um diese Änderungen ins Spiel zu bringen, benötigen die politischen Entscheidungsträger Beweise sowie Datenpunkte, die zur Begründung dieser Beweise erforderlich sind. Es muss ein Rahmen von Expertengremien geschaffen werden, in dem Leitlinien zur Unterstützung von Entscheidungen über die Verwendung serologischer Tests angeboten werden können. Und wie Latinis bemerkte: "Letztendlich liegt es an uns, Serologietests zu verwenden, um Politiker davon zu überzeugen, sie umzusetzen."

Und wohin soll das gehen?

Der Runde Tisch kam zu dem Schluss, dass dies ein entscheidender Moment für die Entwicklung eines neuen Ansatzes zur Vorbereitung auf Pandemien war. Die derzeitige Ausbreitung der Infektion - bedauerlich, obwohl dies Auswirkungen auf den Menschen hat - bietet eine beispiellose wissenschaftliche Möglichkeit, das Verständnis von Immunität, Impfung und verwandten Mechanismen zu verbessern. Mit angemessenen und ausreichend strengen Tests wird es möglich sein, verschiedene Populationen, die weltweit mit unterschiedlichen Impfstoffen behandelt werden, ohne das Risiko einer Verzerrung zu bewerten.

Damit sich die Vorteile aus dieser Situation ergeben, müssen Daten aus einer Vielzahl von Studien gesammelt und verglichen werden, und zwar auf globaler Ebene. Dies hängt wiederum davon ab, dass alle Beteiligten bereit sind, außerhalb und über die üblichen Silos hinweg zu agieren, die die Gesundheitsgemeinschaft charakterisieren, und eine gemeinsame Sprache zu übernehmen, die auf einer neuen Alphabetisierung basiert. Durch die Erweiterung des neuen Bestrebens der EU, eine Europäische Gesundheitsunion aufzubauen und internationale Übereinstimmungen wie das Pariser Klimaabkommen oder die UN-Rahmenkonvention zur Eindämmung des Tabakkonsums als Vorbild zu nehmen, könnte und sollte sich eine koordinierte internationale Reaktion darauf ergeben zukünftige Gesundheitskrisen dieser Größenordnung in einem internationalen Pandemievertrag.

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Krebs

Das Lungenkrebs-Screening ist bereit, Tausende vor dem Tod zu retten: Kann die EU Maßnahmen ergreifen?

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Während Europa über mehrere lobenswerte Maßnahmen nachdenkt, um den durch Krebs verursachten Schaden zu begrenzen, wird einer der vielversprechendsten Wege vernachlässigt - und viele Europäer sterben in der Folge unnötig. Lungenkrebs, der größte Krebskiller, ist immer noch auf freiem Fuß, weitgehend unkontrolliert, und die effektivste Methode zur Bekämpfung - Krebs - wird unerklärlicherweise ignoriert. schreibt Dr. Denis Horgan, Executive Director der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM).

Das Screening ist besonders wichtig für Lungenkrebs, da die meisten Fälle für eine wirksame Intervention zu spät entdeckt werden: 70% werden in einem fortgeschrittenen unheilbaren Stadium diagnostiziert, was zum Tod eines Drittels der Patienten innerhalb von drei Monaten führt. In England werden 35% der Lungenkrebserkrankungen nach einer Notfallpräsentation diagnostiziert, und 90% dieser 90% sind im Stadium III oder IV. Die Erkennung von Krankheiten lange bevor Symptome auftreten, ermöglicht jedoch eine Behandlung, die Metastasen vorbeugt und die Ergebnisse drastisch verbessert, wobei die Heilungsraten über 80% liegen.

In den letzten zwei Jahrzehnten sind die Beweise überwältigend geworden, dass Screening das Schicksal von Lungenkrebsopfern verändern kann. Beunruhigenderweise zögern die EU-Mitgliedstaaten jedoch immer noch mit ihrer Annahme, und die politischen Prioritäten auf nationaler und EU-Ebene bleiben niedrig.

Eine wertvolle Gelegenheit, diesen Mangel zu beheben, ist in Sicht. Vor Ende 2020 hat die Europäische Kommission den europäischen Plan zur Bekämpfung von Krebs vorgestellt, eine wichtige Gelegenheit, um nationale Maßnahmen zu leiten. Nach den Worten von Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen wird es "ein ehrgeiziger Krebsplan sein, um das durch diese Krankheit verursachte Leiden zu verringern." Vorbereitungsentwürfe deuten darauf hin, dass es eine starke, kohärente und fast umfassende Antwort auf das Chaos bieten wird, das Krebs in ganz Europa für Leben, Lebensunterhalt und Lebensqualität verursacht.

Fast umfassend. Denn über das Potenzial der Lungenkrebsvorsorge, Leben zu retten, hat es wenig zu sagen. Das Dokument ist lobenswert stark in Bezug auf Prävention, wo es, wie bereits erwähnt, wichtige Verbesserungsmöglichkeiten gibt, wobei bis zu 40% der Krebsfälle auf vermeidbare Ursachen zurückzuführen sind. Es wird auch das Screening als wichtiges Instrument bei Darm-, Gebärmutterhals- und Brustkrebs hervorgehoben. Das Screening auf Lungenkrebs - der allein mehr als diese drei Krebsarten zusammen tötet - erhält jedoch nur wenige vorübergehende Verweise im Textentwurf, und keine Bestätigung, die den Auswirkungen seiner Umsetzung in großem Maßstab entspricht. Dies droht, das LC-Screening in seinem derzeit unterausgenutzten Status in der Europäischen Union zu belassen, wo die Krankheit zwar die dritthäufigste Todesursache ist, es jedoch noch keine EU-Empfehlung für ein systematisches Screening und keinen groß angelegten nationalen Plan gibt.

Der Fall zum Handeln

Die jüngsten Studien tragen zu einer Anhäufung von Beweisen für die Vorzüge des LC-Screenings in den letzten zwei Jahrzehnten bei. Eine soeben veröffentlichte IQWiG-Studie kommt zu dem Schluss, dass ein niedrig dosiertes CT-Screening von Vorteil ist, und "die Annahme, dass sich das Screening auch positiv auf die Gesamtmortalität auswirkt, erscheint gerechtfertigt." Einige Studien zeigen, dass es schätzungsweise 5 von 1000 Menschen innerhalb von 10 Jahren vor dem Tod an Lungenkrebs bewahrt, während andere warnen, dass das 5-Jahres-Überleben bei allen Patienten mit Lungenkrebs kaum 20% beträgt. Jedes Jahr sterben mindestens doppelt so viele Menschen an Lungenkrebs wie an anderen häufigen bösartigen Erkrankungen wie Darm-, Magen-, Leber- und Brustkrebs. In Europa verursacht es jährlich mehr als 266,000 Todesfälle - 21% aller krebsbedingten Todesfälle.

Eine späte Präsentation schließt für viele Patienten die Möglichkeit einer Operation aus, die - trotz kontinuierlicher Verbesserungen bei anderen Therapieformen - derzeit die einzige nachgewiesene Methode zur Verbesserung des Langzeitüberlebens ist. Die Konzentration der Patienten unter den Rauchern erhöht die Dringlichkeit der Einführung eines systematischen Screenings zusätzlich. Bemühungen, den Tabakkonsum zu unterbinden und zu reduzieren, werden sich nur längerfristig auswirken. Die größte Hoffnung für die Millionen von Rauchern und ehemaligen Rauchern - vorwiegend unter den am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen Europas - liegt im Screening. Dies ist jedoch genau die Bevölkerung, die am schwersten zu erreichen ist. Dies spiegelt sich in der Tatsache wider, dass weniger als 5% der Menschen weltweit mit hohem Lungenkrebsrisiko einem Screening unterzogen wurden.

Die Aussichten auf Veränderung

Der europäische Plan zur Bekämpfung von Krebs (BCP) sieht viele Verbesserungen bei der Bekämpfung von Krebs vor, und seine Vision umfasst bewundernswerte Prinzipien - einschließlich der Vorzüge von Screening, Technologie und aufgeklärter Anleitung. Es sieht vor, "die modernsten Technologien in den Dienst der Krebsbehandlung zu stellen, um die Krebsfrüherkennung sicherzustellen". Solange es jedoch zögert, das Screening auf Lungenkrebs zu unterstützen, wird eine große Chance vernachlässigt.

Die BCP erkennt an, dass Leben durch Früherkennung von Krebs durch Screening gerettet werden. Sie sprechen sich für bevölkerungsbezogene Screening-Programme für Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs in nationalen Krebsbekämpfungsplänen aus und für die Gewährleistung, dass 90% der qualifizierten Bürger bis 2025 Zugang haben. Für das Screening dieser drei Krebsarten planen sie sogar eine Überprüfung der Empfehlung des Rates und Herausgabe neuer oder aktualisierter Leitlinien und Qualitätssicherungssysteme. Das Lungenkrebs-Screening hat im BCP jedoch keine solche Priorität, die sich auf Anspielungen, eine "mögliche Ausweitung" des Screenings auf neue Krebsarten und auf die Überlegung beschränkt, "ob die Evidenz eine Ausweitung des gezielten Krebs-Screenings rechtfertigt".

Als Europa in das dritte Jahrzehnt des Jahrhunderts eintritt, haben bedeutende Beweise bereits Maßnahmen zur Umsetzung des LC-Screenings gerechtfertigt. Es ist nicht an der Zeit zu diskutieren, ob die Beweise ausreichen. Die Beweise liegen vor. "Es gibt Hinweise auf einen Vorteil eines niedrig dosierten CT-Screenings im Vergleich zu keinem Screening", heißt es in einer der jüngsten Studien. Die NLST-Studie zeigte eine relative Verringerung der Lungenkrebssterblichkeit um 20% und eine Verringerung der Gesamtmortalität um 6.7% im LDCT-Arm. Das 5-Jahres-Überleben bei früh diagnostizierten Patienten (Stadium I-II) kann bis zu 75% betragen, insbesondere bei Patienten mit chirurgischer Resektion. Eine frühere Diagnose verlagert den Fokus von der palliativen Behandlung unheilbarer Krankheiten auf eine radikale potenziell kurative Behandlung mit einer daraus resultierenden Transformation des Langzeitüberlebens. LuCE behauptet, dass die Fünfjahres-Überlebensraten für NSCLC bei früherer Diagnose um 50% höher sein könnten.

Historische Einwände gegen das LC-Screening - in Bezug auf Strahlenrisiken, Überdiagnosen und unnötige Eingriffe oder Unsicherheiten in Bezug auf Risikomodelle und Kosteneffizienz - wurden durch neuere Untersuchungen weitgehend beantwortet. Angesichts des Engagements der BCP, Forschung, Innovation und neue Technologien in den Dienst der Krebsbehandlung zu stellen ("der Einsatz von Technologie im Gesundheitswesen kann ein Lebensretter sein", heißt es im neuesten Entwurf), könnten weitere Studien zur Verfeinerung vorgesehen werden und die Bereiche zu klären, in denen das LC-Screening noch weiter verbessert und die erforderliche Infrastruktur und Schulung konsolidiert werden können.

Maximierung der Diagnosemöglichkeiten

Es gibt andere Aspekte von BCP, die direkt oder indirekt mit dem Screening verbunden sind und die Früherkennung und genaue Diagnose von Lungenkrebs verbessern könnten und sollten. In den Textentwürfen wird bereits die Erforschung "Frühdiagnosemaßnahmen für neue Krebsarten wie Prostata-, Lungen- und Magenkrebs" erwähnt. Durch die Bereitstellung genauerer Informationen zu Tumoren hat das Lungenkrebs-Screening den Weg für eine individuellere Behandlung von Lungenkrebs geebnet und bietet einen fruchtbaren Boden für weitere Innovationen in den Bereichen Technologie, Bildanalyse und statistische Techniken. Die zukünftige Bildinterpretation wird zunehmend computergestützt unterstützt Diagnose. Es wird erwartet, dass die parallele Krebsmission der EU neue Erkenntnisse zur Optimierung bestehender bevölkerungsbasierter Krebsvorsorgeprogramme liefert, neuartige Ansätze für das Screening und die Früherkennung entwickelt und Optionen zur Ausweitung des Krebs-Screenings auf neue Krebsarten bietet. Es wird auch dazu beitragen, neue Biomarker und weniger invasive Technologien für die Diagnostik bereitzustellen. Die neue "European Cancer Imaging Initiative" wird die Entwicklung neuer, verbesserter Diagnosemethoden erleichtern, um die Qualität und Geschwindigkeit von Screening-Programmen mit künstlicher Intelligenz zu verbessern und innovative Lösungen für die Krebsdiagnostik zu fördern. Ein neues Wissenszentrum für Krebs wird als „Evidenz-Clearingstelle“ für die Früherkennung durch Screening fungieren. Ein verbessertes europäisches Krebsinformationssystem wird die Bewertung von Krebsvorsorgeprogrammen durch eine verbesserte Datenerfassung zu Krebsvorsorgeindikatoren erleichtern. Die Analyse interoperabler elektronischer Patientenakten wird das Verständnis der Krankheitsmechanismen verbessern und zur Entwicklung neuer Screenings, Diagnosewege und Behandlungen führen.

Dies sind ermutigende Konzepte und könnten - falls implementiert - die Verfeinerung der Früherkennung und Diagnose unterstützen. Noch vielversprechender wäre es jedoch, wenn die Anerkennung eines verbesserten Zugangs zu Biomarker-Tests zur Diagnose und zum Fortschreiten auf die Behandlung und die Weiterentwicklung der personalisierten Medizin ausgedehnt würde. Das BCP könnte der Kontext für eine systematischere Entwicklung von Biomarker-Tests sein. Möglicherweise könnten Daten zu Schwankungen der Testraten in das geplante Register für Krebsungleichheiten aufgenommen werden.

In ähnlicher Weise könnte die Nutzung anderer technologischer Fortschritte in der Behandlung den Patienten noch größere Überlebenschancen und Lebensqualität bieten. Zusätzlich zu der entscheidenden Rolle, die die Radiologie beim Screening spielt, hat sich die Strahlentherapie in den letzten zwei Jahrzehnten erheblich weiterentwickelt. Neue Technologien und Techniken ermöglichen immer genauere, effektivere und weniger toxische Behandlungen und ermöglichen so kürzere und patientenfreundlichere Behandlungsschemata. Es ist heute eine wesentliche Säule der multidisziplinären Onkologie. Und wie bei allen anderen Möglichkeiten für ein besseres Screening, eine bessere Diagnose und Behandlung ist eine angemessene Deckung der Gesundheitsbudgets und Erstattungssysteme unerlässlich, wenn gute Absichten in Maßnahmen umgesetzt werden sollen.

Fazit

Entscheidend ist, dass LC-Screening-Programme auf umfassende, kohärente und konsistente Weise implementiert werden und nicht als Nebenprodukt der sporadischen Bestellung von Scans durch Anbieter ohne vorhandene Programminfrastruktur entstehen. Angesichts des Potenzials, dass eine so große Anzahl von Menschenleben durch eine rechtzeitige Diagnose einer behandelbaren Krankheit im Frühstadium positiv beeinflusst wird, sollte die Einleitung dieser Programme von Gesundheitseinrichtungen und -anbietern höchste Priorität erhalten. Das neue EU-Krebsvorsorgeprogramm, das im BCP vorgesehen ist, sollte seine Vision über das Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs-Screening hinaus auf Lungenkrebs ausweiten. Der Vorschlag der Kommission zur Überprüfung der Empfehlung des Rates zur Krebsvorsorge ist ein positiver Schritt nach vorne.

Die Herausforderung besteht nun darin, zu handeln und LC-Screening zu implementieren - und damit Leben zu retten und vermeidbare Leiden und Verluste in ganz Europa zu verhindern. Wenn die EU Initiativen wie BCP nicht nutzt, werden überfällige Verbesserungen bei der Behandlung von Lungenkrebs wieder aufgeschoben, wobei die schlimmsten Auswirkungen auf die am stärksten benachteiligten Bevölkerungsgruppen Europas zu spüren sind. Die politischen Entscheidungsträger sollten dieses ungenutzte Potenzial erkennen und darauf reagieren, indem sie die Umsetzung vorantreiben.

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