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Coronavirus

EAPM konzentriert sich erstmals 2021 auf Lungenkrebs

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Willkommen, liebe Gesundheitskollegen, zum ersten Update der Woche der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM). Mit der bevorstehenden Veröffentlichung des EU-Plans zur Bekämpfung von Krebs (4. Februar) konzentriert sich EAPM diese Woche mit seinen Mitgliedern voll und ganz auf Lungenkrebs. schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Screening - der effektivste Weg, um den größten Krebskiller zu bekämpfen

Während es in Europa möglicherweise eine Reihe würdiger Maßnahmen und Taktiken gibt, um den durch Krebs verursachten schrecklichen Schaden zu bekämpfen, wird eine der vielversprechendsten Vorgehensweisen bei Lungenkrebs vernachlässigt - und viele Europäer sterben infolgedessen unnötig.

Lungenkrebs, der größte Krebskiller, ist immer noch auf freiem Fuß, weitgehend unkontrolliert, und die effektivste Methode zur Bekämpfung - Krebs - wird aus dem Verkehr gezogen. In Anbetracht dessen, dass das Screening bei der Behandlung von Lungenkrebs sehr wichtig ist, da die meisten Fälle für eine wirksame Intervention zu spät entdeckt werden, wird dies das Hauptthema des Engagements von EAPM in dieser Woche sein. Screening ist die Verwendung von Tests oder Untersuchungen, um eine Krankheit bei Menschen zu finden, die keine Symptome haben.

Regelmäßige Röntgenaufnahmen des Brustkorbs wurden für das Lungenkrebs-Screening untersucht, aber sie halfen den meisten Menschen nicht, länger zu leben. In den letzten Jahren wurde ein Test, der als niedrig dosierter CAT-Scan oder CT-Scan (LDCT) bekannt ist, bei Menschen mit einem höheren Risiko für Lungenkrebs untersucht. LDCT-Scans können dabei helfen, abnormale Bereiche in der Lunge zu finden, bei denen es sich möglicherweise um Krebs handelt.

Untersuchungen haben gezeigt, dass die Verwendung von LDCT-Scans zum Screening von Personen mit einem höheren Lungenkrebsrisiko im Vergleich zu Röntgenaufnahmen des Brustkorbs mehr Leben rettete. Für Menschen mit höherem Risiko hilft die jährliche LDCT-Untersuchung vor Beginn der Symptome, das Risiko zu senken, an Lungenkrebs zu sterben.

70% der Patienten werden in einem fortgeschrittenen unheilbaren Stadium diagnostiziert, was zum Tod eines Drittels der Patienten innerhalb von drei Monaten führt. In England werden 35% der Lungenkrebserkrankungen nach einer Notfallpräsentation diagnostiziert, und 90% dieser 90% sind im Stadium III oder IV. Die Erkennung von Krankheiten lange bevor Symptome auftreten, ermöglicht jedoch eine Behandlung, die Metastasen vorbeugt und die Ergebnisse drastisch verbessert, wobei die Heilungsraten über 80% liegen. Das Potenzial für eine so große Anzahl von Leben kann durch eine rechtzeitige Diagnose einer behandelbaren Krankheit im Frühstadium positiv beeinflusst werden Die Initiierung dieser Programme sollte von Gesundheitseinrichtungen und -anbietern höchste Priorität erhalten.

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Das neue EU-Krebsvorsorgeprogramm, das im BCP vorgesehen ist, sollte seine Vision über das Brust-, Gebärmutterhals- und Darmkrebs-Screening hinaus auf Lungenkrebs ausweiten. Der Vorschlag der Kommission zur Überprüfung der Empfehlung des Rates zur Krebsvorsorge sollte endlich die LC-Vorsorge anerkennen. Der EU-Plan zur Bekämpfung von Krebs, in dem die Strategie der Europäischen Union für die Krebsbehandlung dargelegt ist, wird am 4. Februar veröffentlicht. EAPM wird in den nächsten Wochen eine Reihe von Veröffentlichungen veröffentlichen, die mit dieser Veröffentlichung der Kommission zusammenfallen.

Der Europäische Rechnungshof bewertet die Reaktion von COVID-19

Der Europäische Rechnungshof (ECA) hat die erste Reaktion der EU auf die COVID-19-Krise geprüft und auf bestimmte Herausforderungen hingewiesen, denen sich die EU bei ihrer Unterstützung der Maßnahmen der Mitgliedstaaten im Bereich der öffentlichen Gesundheit gegenübersieht. 

Dazu gehören die Festlegung eines geeigneten Rahmens für grenzüberschreitende Gesundheitsbedrohungen, die Erleichterung der Bereitstellung angemessener Lieferungen in einer Krise und die Unterstützung der Entwicklung von Impfstoffen. Die Zuständigkeiten der EU im Bereich der öffentlichen Gesundheit sind begrenzt.   Es unterstützt hauptsächlich die Koordinierung von Maßnahmen der Mitgliedstaaten (über das Health Security Committee), erleichtert die Beschaffung von medizinischen Geräten (durch die Schaffung gemeinsamer Beschaffungsrahmenverträge) und sammelt Informationen / bewertet Risiken (über das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten - ECDC). 

Seit Beginn der COVID-19-Pandemie hat die EU weitere Maßnahmen ergriffen, um dringende Probleme anzugehen, die Versorgung mit medizinischen Geräten und den Informationsaustausch zwischen den Mitgliedstaaten zu erleichtern sowie Tests, Behandlungen und Impfstoffforschung zu fördern. 

Bis zum 3. Juni 30 stellte sie 2020% ihres Jahresbudgets zur Unterstützung von Maßnahmen im Zusammenhang mit der öffentlichen Gesundheit bereit. „Es war eine Herausforderung für die EU, die im Rahmen ihres formellen Zuständigkeitsbereichs ergriffenen Maßnahmen rasch zu ergänzen und die Reaktion der öffentlichen Gesundheit auf die COVID-19-Krise zu unterstützen. ”Sagte Joëlle Elvinger, das für die Überprüfung zuständige ECA-Mitglied. "Es ist noch zu früh, um laufende Maßnahmen zu prüfen oder die Auswirkungen von COVID-19-bezogenen EU-Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu bewerten. Diese Erfahrungen können jedoch Lehren für eine künftige Reform der Zuständigkeiten der EU in diesem Bereich ziehen."

Die Kommission fordert die Mitgliedstaaten auf, die Impfambitionen zu "vergrößern"

Die Europäische Kommission wird heute (19. Januar) die Mitgliedstaaten auffordern, ihre Ambitionen im Kampf gegen die Pandemie zu verstärken, indem sie sich zum Ziel setzen, bis zum Sommer mindestens 70% der EU-Bevölkerung zu impfen. Nach dem Entwurf seiner jüngsten Empfehlungen, den wir gesehen haben, wird die Exekutive des Blocks auch den Vorschlag Griechenlands für ein „Impfzertifikat“ unterstützen, das es denjenigen ermöglicht, die den Stich erhalten, zu reisen. Für den Rest von uns sollten alle nicht wesentlichen Reisen auf absehbare Zeit verboten bleiben, wird die Kommission sagen. Darüber hinaus enthält die „Mitteilung“ vage Zusagen zur Steigerung der Impfstoffproduktionskapazität und fordert die Mitgliedstaaten auf, mehr Genomsequenzierung durchzuführen, um potenziell gefährliche Mutationen zu verfolgen. So nützlich solche Zusagen und Ziele auch sein mögen, sie können die Ineffizienz der Regierung bei der Verabreichung von Impfstoffen nicht überwinden. 

Das Verfahren, mit dem die Welt erklärt, dass gesundheitliche Notfälle „in das digitale Zeitalter gebracht werden müssen“, sagte das unabhängige Gremium für Pandemievorsorge und -reaktion in einem Bericht am Montag (18. Januar): „Ein System verteilter Informationen, das von Menschen eingespeist wird Lokale Kliniken und Labors, die durch Echtzeit-Tools zur Datenerfassung und Entscheidungsfindung unterstützt werden, sind erforderlich, um Reaktionen mit der Geschwindigkeit zu ermöglichen, die erforderlich ist - Tage und nicht Wochen -, um dem Seuchenrisiko zu begegnen. “ Der Einsatz und die Skalierung digitaler Gesundheitslösungen können die Art und Weise revolutionieren, wie Menschen weltweit höhere Gesundheitsstandards erreichen und auf Dienste zugreifen, um ihre Gesundheit und ihr Wohlbefinden zu fördern und zu schützen. 

Die digitale Gesundheit bietet die Möglichkeit, unsere Fortschritte bei der Erreichung des Ziels für nachhaltige Entwicklung im Bereich Gesundheit und Wohlbefinden, insbesondere des SDG 3, zu beschleunigen und dreifache Milliarden Ziele für 2023 zu erreichen, wie im 13. Allgemeinen Arbeitsprogramm (GPWXNUMX) festgelegt. Ziel einer globalen Strategie für digitale Gesundheit ist es, ein gesundes Leben und Wohlbefinden für alle Menschen überall und in jedem Alter zu fördern. Um sein Potenzial auszuschöpfen, müssen nationale oder regionale Initiativen im Bereich der digitalen Gesundheit von einer soliden Strategie geleitet werden, die finanzielle, organisatorische, personelle und technologische Ressourcen integriert.

Impfbescheinigung

Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, unterstützt die Idee eines gemeinsamen Impfzertifikats, das von der EU erstellt und von den Mitgliedstaaten an jede Person ausgestellt werden kann, die gegen COVID-19 geimpft wird. In einem Interview für portugiesische Medien wurde Von der Leyen nach dem Vorschlag des griechischen Premierministers Kyriakos Mitsotakis gefragt, ein gemeinsames Dokument einzuführen, das EU-Bürgern ausgestellt wird, die den Impfstoff gegen COVID-19 erhalten.

 "Es ist eine medizinische Voraussetzung, ein Zertifikat zu haben, aus dem hervorgeht, dass Sie geimpft wurden “, begrüßte von der Leyen den Vorschlag von PM Mitsotakis zu einem gegenseitig anerkannten Impfzertifikat. Vor einer Woche sandte der griechische Premierminister ein Schreiben an die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, und forderte die Europäische Kommission auf, ein Impfzertifikat gegen Coronaviren einzuführen, um die Reise zwischen den Blöcken zu erleichtern.

Der belgische Minister fordert eine Geldstrafe für Reisende, die den Coronavirus-Test ablehnen

Der belgische Justizminister Vincent Van Quickenborne hat eine Geldstrafe gegen Reisende gefordert, die sich weigern, obligatorische Coronavirus-Tests durchzuführen. Ab Anfang dieses Monats verlangt Belgien, dass Personen, die sich länger als 48 Stunden in einer sogenannten „roten Zone“ aufhalten, bei ihrer Ankunft im Land einen Test und nach sieben Tagen einen zweiten Test machen. Wenn Reisende nicht einhalten, sollten sie mit einer Geldstrafe von 250 € belegt werden, sagte Van Quickenborne. "Jeder, der heute nach Belgien zurückkehrt, muss das Formular für den Passagierstandort ausfüllen. Jeder Reisende erhält einen Code, der ihn zu zwei Tests berechtigt", sagte Van Quickenborne. "Unsere Systeme wissen, wer diese Codes nicht verwendet."

Die Coronavirus-Variante aus Großbritannien "darf nicht außer Kontrolle geraten" warnt die EU

Während des virtuellen Treffens der EU-Gesundheitsminister über eine „erhebliche Unterberichterstattung“ der neuen Variante durch die Mitgliedstaaten wurden auch Bedenken geäußert, wobei die Kommission die Gesundheitsministerien aufforderte, die Erkennung der Mutation zu einer Priorität zu machen. Bundesgesundheitsminister Jens Spahn zitierte die in Großbritannien festgestellte Variante, als er betonte, dass die Menschen ihren Kontakt zu anderen weiter reduzieren müssen, und sagte, dass das Land nicht in der Lage sein werde, alle Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie bis Ende des Monats aufzuheben.

Und das ist alles von EAPM für jetzt - genießen Sie einen sicheren Start in Ihre Woche, wir sehen uns später in dieser Woche.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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