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Krebs

Umgang mit Krebs, Einbeziehung personalisierter Medizin in Gesundheitssysteme - Weltkrebstag

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Willkommen, Gesundheitskollegen, zum Update der Europäischen Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM). – heute (4. Februar) ist der jährlich stattfindende Weltkrebstag, und nächste Woche bringt die EAPM einen Bericht über die Hindernisse und Voraussetzungen in Umlauf, um die Einführung personalisierter Medizin in Gesundheitssysteme auf globaler Ebene zu erleichtern, schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan.

Weltkrebstag

Die Pandemie hatte verheerende Auswirkungen auf Menschen mit Krebs – laut der jüngsten Umfrage der WHO wurde die Krebsvorsorge und -behandlung im letzten Quartal 2021 in allen berichtenden Ländern um bis zu 50 % unterbrochen

Da heute der Weltkrebstag ist, wurde ein Aufruf veröffentlicht, die mögliche Stabilität der kommenden Tage zu nutzen, um andere dringende Gesundheitsprioritäten wie Krebsbehandlung und eine geografische Analyse verschiedener Krebstodesfälle in Spanien und Portugal zwischen 2003 und 2012 anzugehen – a Zusammenarbeit zwischen den nationalen Gesundheitsinstituten der beiden Staaten – enthüllt tödliche Hot Spots.

Die Europäische Kommission hat sich verpflichtet, den Kampf gegen den Krebs in Europa zu einer zentralen Priorität der Legislaturperiode zu machen. 

Auch die EAPM leistet ihren Beitrag, und alle Politiker und Interessengruppen, die im Gesundheitswesen tätig sind, wissen, wie wichtig Gesundheit und Gesundheitsfürsorge für die Bürger auf der täglichen Tagesordnung sind, aber wir brauchen jetzt konkrete Maßnahmen, um den wohlmeinenden Reden und Zusagen nachzukommen für die Zukunft.

Die Kommission startet vier Krebsplan-Maßnahmen 

Die Europäische Kommission hat angekündigt, dass sie vier neue Maßnahmen umsetzt, die erstmals in ihrem Grundsatzpapier zum europäischen Plan zur Krebsbekämpfung dargelegt wurden.

Das erste davon ist das Cancer Inequalities Registry – eine Flaggschiff-Initiative, die ursprünglich für 2021 geplant war. Das Register, das jetzt in Betrieb ist, sammelt Daten über Ungleichheiten in der Krebsprävention und -versorgung über verschiedene Maßstäbe hinweg: Geschlecht, Geographie sowie soziale und wirtschaftliche Faktoren . Die politischen Entscheidungsträger werden die Daten verwenden, um Maßnahmen zur Verringerung dieser Unterschiede zu lenken. 

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Es wird von der Generaldirektion Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, der Generaldirektion der Gemeinsamen Forschungsstelle und der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung geleitet.

Die Kommission startete außerdem eine Sondierung, um die Empfehlungen des Rates aus dem Jahr 2003 zur Krebsvorsorge zu aktualisieren. Im Krebsplan sagte die Kommission, dass sie erwägen würde, Screening-Ziele über Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs hinaus zu erweitern Prostata, Lunge und Magenkrebs.

In der Zwischenzeit würde eine gemeinsame Aktion zur Impfung gegen das humane Papillomavirus eine höhere Aufnahme von Impfungen zum Schutz vor Gebärmutterhalskrebs fördern. Der Krebsplan zielt darauf ab, Gebärmutterhalskrebs auszurotten, indem bis 2030 fast alle Mädchen gegen HPV geimpft werden.

Als letzte Maßnahme kündigte die Kommission die Einrichtung eines EU-Netzwerks für jugendliche Krebsüberlebende an, um „die langfristige Nachsorge bei Krebsbehandlungsplänen auf nationaler und regionaler Ebene zu stärken“.

Stella Kyriakides, Kommissarin für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, veranstaltet heute eine Veranstaltung zum Thema Krebs bei Frauen, bei der der EU-Krebsplan vorgestellt wird. 

Personalisierte Medizin in Gesundheitssysteme bringen: Global Index

Die personalisierte Medizin kann den Bürgern Nutzen bringen durch Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit, die die Prävention von Krankheiten, die Vorhersage von Risiken und die Förderung einer gesunden Lebensweise fördern, mit innovativen medizinischen Interventionen, die auf die spezifischen Bedürfnisse einzelner Patienten zugeschnitten sind, eine bessere Behandlung bieten, Nebenwirkungen verhindern und eine effizienteres und kostengünstigeres Gesundheitssystem. 

Aber die Gesundheitssysteme sind nicht immer bereit, auf die Chancen zu reagieren. Die disruptive Natur der personalisierten Versorgung fordert die traditionellen Denkmuster in diesem Bereich heraus. Praktiken, Vermutungen und sogar Vorurteile, die aus der Zeit vor dem Jahrtausend stammen, widersetzen sich tendenziell einer Herangehensweise an die Gesundheitsversorgung des 21. Jahrhunderts. 

Ein überarbeiteter politischer Rahmen ist erforderlich, um das wissenschaftliche Unternehmen zu befähigen, dieses Potenzial auszuschöpfen. Nach dem perfekten Sturm, den COVID 19 für die Gesundheitspolitik ausgelöst hat, und der verstärkten globalen Besorgnis über die Angemessenheit der Gesundheitssysteme besteht die Chance, die Prioritäten neu auszurichten, um die Schutzbedürfnisse von Patienten, Angehörigen der Gesundheitsberufe und Gesundheitssysteme zu bewerten Gesundheit zu verbessern und verbesserte und sicherere Therapien zu ermöglichen.

PM hat Auswirkungen nicht nur auf die Verbesserung des Überlebens, sondern auch auf die gesamte Bandbreite der Gesundheitspolitik und die breiteste soziale Dimension mit ihren Implikationen für Patienten, HCS, Gesellschaft und Bürger. Die Diskussion muss auch diesen Spielraum berücksichtigen und eine Zusammenarbeit zwischen allen ins Auge fassen, einschließlich derjenigen, die die Gesundheits- und Sozialversorgung regulieren und zahlen.

Die Studie, die nächste Woche veröffentlicht wird, wird untersuchen, welche Faktoren am wichtigsten sind, um sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme widerstandsfähig genug sind, um nicht nur Schocks wie eine globale Pandemie zu bewältigen, sondern auch auf die zugrunde liegenden Kräfte zu reagieren, die den Gesundheitsbedarf formen, und insbesondere für Krebspatienten, bei denen PM bereits begonnen hat, die Versorgungsaussichten zu verändern. 

Ein politischer Rahmen, um die personalisierte Medizin in die Gesundheitssysteme einzuführen, ist noch nicht überall vorhanden, was erhebliche Lücken in der Herangehensweise an Themen wie Governance, Finanzierung, Kostenerstattung, Infrastruktur und interdisziplinäre Zusammenarbeit hinterlässt.

Eine europäische Vision für digitale Gesundheit, die das Vertrauen der Bürgerinnen und Bürger sichert

Da die beschleunigte Einführung der digitalen Gesundheit sie zu einer strategischen Säule der Europäischen Gesundheitsunion gemacht hat, ist es jetzt notwendiger denn je, eine ethische und zivilgesellschaftliche europäische Vision vorzuschlagen, um das Vertrauen und die Akzeptanz der Bürger zu gewährleisten. 

Die Rolle der digitalen Technologie bei der Bewältigung der COVID-19-Krise hat gezeigt, wie wichtig ein ethischer und koordinierter Ansatz für die Verwaltung von Gesundheitsdaten ist, während die Einführung europäischer digitaler Gesundheitsdienste mit der laufenden Einführung von MyHealth@EU bereits Realität ist. Diese Instrumente erleichtern die Kontinuität der Betreuung europäischer Bürger, wenn sie in ein anderes Land der EU reisen. 

Außerdem wurden verschiedene europäische Initiativen ins Leben gerufen, die die Nutzung von Gesundheitsdaten auf europäischer Ebene für Zwecke der Forschung, Innovation und öffentlichen Ordnung vorbereiten. 

Die Verhandlungen über den Entwurf einer EU-Verordnung über den künftigen Europäischen Raum für Gesundheitsdaten, die während der französischen Ratspräsidentschaft geplant sind, müssen diesen Zielen Rechnung tragen. 

Diese nächsten Schritte der Einführung erfordern einen Vertrauensrahmen, der von den europäischen Bürgern erwartet wird. Darüber hinaus bietet die Konferenz interdisziplinären Akteuren die Möglichkeit, sich zu folgenden Fragen auszutauschen: 

Wie können Bürger stärker in die Verwaltung ihrer Gesundheitsdaten eingebunden werden? Welche neuen Formen der Data Governance wurden durch die Digitalisierung ermöglicht? Wie können alle Bürger, auch diejenigen mit schlechtem Zugang zu digitalen Technologien, bei der Modernisierung von Gesundheitssystemen und dem Einsatz von eHealth-Diensten einbezogen werden? Wie werden Nachhaltigkeitsbelange bei digitalen Gesundheitsdiensten berücksichtigt? 

Der europäische ethische Ansatz zur Digitalisierung der Gesundheit spielte in der Krise eine treibende Rolle, beispielsweise bei der Durchsetzung des kohärenten und unabhängigen europäischen Modells des digitalen COVID-Zertifikats der EU. Durch diese Initiative hat die EU ihre Fähigkeit unter Beweis gestellt, technologische Lösungen auf der Grundlage eines ethischen Ansatzes für die Datenverwaltung anzubieten, und in nur wenigen Wochen einen internationalen Standard geschaffen. Dieses Modell der europäischen digitalen Entwicklung im Einklang mit der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) ist eine wirklich strategische Entscheidung und ein Bezugspunkt, den die EU international vorantreiben kann, um ihre Souveränität und die Achtung ihrer Werte zu stärken.

Auch nicht übertragbare Krankheiten zu vergessen

Die Gesundheitsabteilung der Europäischen Kommission, GD SANTE, hielt am Donnerstag (3. Februar) ein Stakeholder-Treffen ab, um Feedback zu ihren Prioritäten bei der Bekämpfung nichtübertragbarer Krankheiten (NCDs) einzuholen. Es ist Teil der Entwicklung seines politischen Fahrplans, der darauf abzielt, Richtlinien und Praktiken abzudecken, die sich mit Gesundheitsfaktoren, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes, chronischen Atemwegserkrankungen sowie psychischen und neurologischen Störungen befassen, und mindestens 1.06 Milliarden Euro sind für Gesundheitsförderung und Krankheiten vorgesehen Prävention, einschließlich Krebs, sagte Donata Meroni, Leiterin der Gesundheitsförderung der GD SANTE.

Und das war alles von EAPM für diese Woche – bleiben Sie gesund und bleiben Sie gesund, genießen Sie Ihr Wochenende.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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