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EAPM: HTA-Verzögerungen, EMA … und Krebs besiegen

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Grüße, Kolleginnen und Kollegen, und hier ist das neueste Update der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM), während wir uns einem hoffentlich normalen „Sommer“ nähern. Es ist dieses Jahr natürlich alles ein bisschen anders und besser, da die Impfraten steigen. Während viele Länder ihre Lockdown-Prozesse langsam aber sicher zurückfahren, bleibt abzuwarten, wie viele von uns die Möglichkeit haben werden, Urlaub im Ausland zu machen – wo immer dies auch sein mag – angesichts anhaltender Ängste in Bezug auf COVID-19-Varianten . Natürlich haben einige Wagemutige ihre Reservierung vorgenommen, aber "Aufenthalt" ist bei einigen vorsichtigen Reisenden wahrscheinlich auch dieses Mal wieder an der Tagesordnung, und viele entscheiden sich für einen Urlaub in ihrem eigenen Land. Vergessen Sie in der Zwischenzeit nicht, dass die EAPM sehr bald eine virtuelle Konferenz veranstaltet - in weniger als zwei Wochen, nämlich am Donnerstag, 1. Juli, schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan. 

Berechtigt Brückenkonferenz: Innovation, öffentliches Vertrauen und Evidenz: Ausrichtung generieren, um personalisierte Innovation in Gesundheitssystemen zu erleichtern, die Konferenz fungiert als Brückenveranstaltung zwischen den EU-Präsidentschaften von Portugal und Slowenien.

Neben unseren vielen großartigen Rednern werden die Teilnehmer von führenden Experten auf dem Gebiet der personalisierten Medizin kommen - darunter Patienten, Kostenträger, Angehörige der Gesundheitsberufe sowie Industrie, Wissenschaft, Wissenschaft und Forschung.

Jede Session wird Podiumsdiskussionen sowie Q&A-Runden umfassen, um eine bestmögliche Einbindung aller Teilnehmer zu ermöglichen. Jetzt ist es also an der Zeit, sich anzumelden hier, und laden Sie Ihre Agenda herunter hier.

HTA-Angebot

Am Mittwoch (16. Juni) haben die stellvertretenden EU-Botschafter den neuesten Vorschlag der portugiesischen Ratspräsidentschaft zur Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) unterzeichnet, damit dieser am 21. Juni zu Trilogen übergehen kann. Die Länder sind bereit, das Antragsdatum zu verkürzen und Kompromisse beim Abstimmungssystem einzugehen, aber sie sind nicht bereit, bei Artikel 8 nachzugeben – eine Debatte, die die Einigung verzögern könnte. Im Falle abweichender Meinungen sind sich die EU-Länder einig, dass jedes Land die wissenschaftliche Grundlage für widersprüchliche Ansichten erläutern muss. 

Reformvorschlag der EMA – Gemeinsamer Standpunkt der EU vereinbart

Die EU-Gesundheitsminister sind zum letzten Mal unter Portugals EU-Ratspräsidentschaft zusammengekommen, um den Standpunkt dieses Gremiums für Verhandlungen mit dem Europäischen Parlament über neue Regeln zur Stärkung der Rolle der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) zu vereinbaren.

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Bei einem Treffen in Luxemburg am Dienstag (15. Juni) unter dem Vorsitz der portugiesischen Gesundheitsministerin Marta Temido haben sich die 27 Regierungen auf ihre Position für die anstehenden Verhandlungen mit dem Parlament geeinigt.

Sie hatten sich bereits auf einige Änderungen des im November von der Europäischen Kommission vorgelegten ursprünglichen Vorschlags zur Überarbeitung der Vorschriften zur Stärkung des Mandats der EMA im Rahmen eines umfassenderen Pakets zur sogenannten Europäischen Gesundheitsunion geeinigt.

Eines der Hauptziele des neuen Entwurfs der EMA-Regeln ist es, potenzielle und tatsächliche Engpässe bei Arzneimitteln und Medizinprodukten, die für die Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit wie die COVID-19-Pandemie, die Mängel aufgedeckt haben, als kritisch erachtet wird, besser überwachen und abschwächen zu können diesbezüglich.

Der Vorschlag zielt auch darauf ab, „die rechtzeitige Entwicklung hochwertiger, sicherer und wirksamer Arzneimittel zu gewährleisten, mit besonderem Schwerpunkt auf der Reaktion auf Notfälle im Bereich der öffentlichen Gesundheit“ und „einen Rahmen für die Arbeit von Expertengremien zu schaffen, die Medizinprodukte mit hohem Risiko bewerten und“ wichtige Ratschläge zur Krisenvorsorge und zum Krisenmanagement geben“.

Leben nach Krebs mit BECA 

Der Sonderausschuss des Parlaments zur Bekämpfung von Krebs (BECA) hielt am Mittwoch eine Anhörung zu nationalen Krebsbekämpfungsprogrammen ab, um zu erfahren, wie verschiedene Länder die Herausforderung angehen. 

Trotz der Fortschritte bei der Krebsdiagnose und wirksamen Therapien, die dazu beigetragen haben, die Überlebensraten zu erhöhen, stehen Krebsüberlebende weiterhin vor großen Herausforderungen. Laut dem europäischen Plan zur Bekämpfung von Krebs sollte Krebs über den gesamten Krankheitsverlauf hinweg angegangen werden, von der Prävention bis zur Verbesserung der Lebensqualität von Krebspatienten und -überlebenden. Tatsächlich ist es von größter Bedeutung, sicherzustellen, dass die Überlebenden „ein langes, erfülltes Leben führen, frei von Diskriminierung und unfairen Hindernissen“. 

Das Leben nach einer Krebserkrankung hat viele Facetten, doch der Schwerpunkt dieser Online-Debatte liegt auf der Umsetzung von Richtlinien, die sich mit der besonderen Herausforderung der Rückkehr an den Arbeitsplatz für Krebsüberlebende befassen. 

Nordirische Richtlinie zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung wieder eingeführt

Gesundheitsminister Robin Swann wird die Richtlinie zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung der Republik Irland wieder einführen. Die Richtlinie ist eine befristete Maßnahme für einen Zeitraum von 12 Monaten, um die Wartelisten in Nordirland zu reduzieren, und unterliegt strengen Kriterien. 

Der Minister sagte: „Ein Schlüsselprinzip unseres Gesundheitsdienstes ist, dass der Zugang zu Dienstleistungen auf dem klinischen Bedarf basiert und nicht auf der Zahlungsfähigkeit des Einzelnen. Wir befinden uns jedoch in außergewöhnlichen Zeiten und müssen jede Option prüfen, um die Wartelisten in Nordirland zu bewältigen. 

„Die Wiedereinführung einer eingeschränkten Version der Richtlinie über die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für Irland wird keine dramatischen Auswirkungen auf die Wartelisten insgesamt haben, aber es wird einigen die Möglichkeit geben, ihre Behandlung viel früher zu erhalten. 

„Wir brauchen einen dringenden und kollektiven Ansatz der Regierungen, um dieses Problem anzugehen und eine Gesundheitsversorgung bereitzustellen, die für das 21. Jahrhundert geeignet ist.“ 

Das Erstattungssystem der Republik Irland legt auf der Grundlage der Richtlinie über die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung einen Rahmen fest, der es Patienten ermöglicht, eine Behandlung im privaten Sektor in Irland in Anspruch zu nehmen und zu bezahlen und die Kosten vom Health and Social Care Board erstattet zu bekommen. Die Kosten werden bis zur Höhe der Behandlungskosten im Gesundheits- und Sozialwesen in Nordirland erstattet. 

Umfrage zeigt Einstellungen der Öffentlichkeit gegenüber seltenen Krankheiten und Zugang zu Medikamenten 

Die britische BioIndustry Association (BIA) hat einen Bericht veröffentlicht, der die Ergebnisse einer Umfrage über die öffentliche Einstellung zum gleichberechtigten Zugang zu Medikamenten für Menschen mit seltenen Krankheiten enthält, wie in einer Pressemitteilung vom 17. Juni bekannt gegeben wurde. 

Die Ergebnisse der von YouGov durchgeführten Umfrage haben gezeigt, dass die Öffentlichkeit fest davon überzeugt ist, dass Patienten mit seltenen Erkrankungen den gleichen Zugang zu Medikamenten über den National Health Service (NHS) haben sollten wie Patienten mit häufigeren Erkrankungen. 

Darüber hinaus stimmte die Mehrheit der Umfrageteilnehmer zu, dass Patienten mit seltenen Krankheiten unabhängig von den Kosten Zugang zu Medikamenten haben sollten, die der NHS auf der Grundlage des klinischen Bedarfs garantiert. 

Die Umfrageergebnisse folgen den jüngsten Behauptungen des National Institute for Health and Care Excellence (NICE), die darauf hinweisen, dass in der Öffentlichkeit kein Appetit auf spezifische Maßnahmen zur Bekämpfung seltener Krankheiten besteht. BIA-Bericht, öffentliche Einstellungen zu seltenen Krankheiten: 

The Case for Equal Access empfiehlt, dass das NICE seine Position zu seltenen Erkrankungen und zum Zugang zu Medikamenten überdenkt und dass das Gremium den Wert eines Seltenheitsmodifikators bei der Durchführung von Gesundheitstechnologiebewertungen berücksichtigt. 

Diese Umfrage zeigt, dass Maßnahmen zur Sicherstellung des Zugangs zu Arzneimitteln für seltene Krankheiten auf der Grundlage des klinischen Bedarfs breite öffentliche Unterstützung finden, auch wenn dies mit höheren Kosten verbunden wäre.

Das ist alles von EAPM für diese Woche – genießen Sie Ihr Wochenende, bleiben Sie gesund und munter und vergessen Sie nicht, sich für die EAPM-Konferenz der slowenischen EU-Ratspräsidentschaft am 1. Juli anzumelden hier, und laden Sie Ihre Agenda herunter hier.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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