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Gesundheit

Von Nexelis erworbenes GSK-Impfstofflabor

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Nexelis erwirbt das klinische bioanalytische Labor für GSK-Impfstoffe in Marburg und schließt eine 5-Jahres-Strategievereinbarung mit GSK ab.
Laval, Quebec, und Marburg, Deutschland, 20. Januar 2021. Nexelis, ein Portfoliounternehmen von Ampersand Capital Partners und ein führender Anbieter von fortschrittlichen Assay-Entwicklungs- und Labortests in den Bereichen Infektions-, Onkologie- und Stoffwechselerkrankungen, hat eine Vereinbarung unterzeichnet Kaufvertrag mit GSK über den Erwerb des GCLP-zertifizierten klinischen bioanalytischen Labors in Marburg.

Das Team von Clinical Laboratory Science (CLS) in Marburg, bestehend aus ca. 80 Wissenschaftlern und Analysten, wird zu Nexelis versetzt. Das CLS-Team in Marburg wird weiterhin eine enge Beziehung zu GSK unterhalten und die Entwicklung zukünftiger GSK-Impfstoffkandidaten durch eine 5-jährige strategische Kooperationsvereinbarung unterstützen.

Dies ist die fünfte Akquisition von Nexelis in den letzten drei Jahren nach Pacific Biomarkers, Seattle, WA; PAIRimmune, Laval, QC; ImmunXperts, Gosselies, BE; und AIT Bioscience, Indianapolis, IN. Die Transaktion mit GSK ermöglicht es Nexelis, seine globale Präsenz sowie seine immunologieorientierte Assay-Entwicklung und seine klinischen Testkapazitäten mit hohem Durchsatz zu erweitern.

Benoit Bouche, CEO von Nexelis, kommentierte: „Wir freuen uns, neue Kollegen mit einer über 20-jährigen Erfahrung unter der Führung von Novartis und GSK in klinischen Laboraktivitäten an Bord zu begrüßen, die die Entwicklung von Impfstoffen gegen virale und bakterielle Erkrankungen unterstützen. Wir glauben, dass diese Transaktion ein entscheidender Schritt für die Etablierung von Nexelis als konkurrenzloser globaler Impfstoffanbieter ist. “

Emmanuel Hanon, Leiter der Forschungs- und Entwicklungsabteilung von GSK Vaccines, fügte hinzu: „Strategisches Outsourcing wird den Fußabdruck von GSK optimieren und unsere Agilität erhöhen, damit wir die Entwicklung der Kandidatenimpfstoffe in unserer Pipeline weiter beschleunigen können. Aufgrund der früheren erfolgreichen Übertragung anderer Aktivitäten auf Nexelis sind wir zuversichtlich, dass dies aufgrund der Qualität und Agilität der Nexelis-Organisation gut passen wird. “

Die Transaktion mit GSK wird Ende Januar 2021 wirksam. Nexelis beabsichtigt, den Standort Marburg schnell zu erweitern und Kooperationen mit anderen Impfstoffentwicklungsunternehmen sowie mit den anderen nordamerikanischen und europäischen Standorten des Unternehmens aufzunehmen.

Nexelis erwartet, in Marburg neue Plattformen für klinische Tests hinzuzufügen, die vollständig mit Laval-Plattformen verbunden sind, Synergien mit der ImmunXperts-Niederlassung in Belgien in der frühen Entwicklungsphase zu entwickeln und vorhandene Talente in Bereichen wie der Biostatistik zu nutzen, um eine breit angelegte End-to-to-Plattform zu bilden End-Service-Angebot in Bakteriologie, Virologie und Onkologie.

Nexelis ist ein führender Anbieter von Assay-Entwicklung und fortschrittlichem Labor mit einer unübertroffenen Expertise in der Immunologie, 5 Betriebsstandorten in Nordamerika und Europa und einem translatorischen Angebot von Dienstleistungen, die die Bedürfnisse der Pharmaindustrie von der Auswahlphase bis zur späten klinischen Phase abdecken
Testdienstleistungen in den Bereichen Infektionskrankheiten, Stoffwechselkrankheiten und Onkologie. Unser vielseitiges Wissenschaftlerteam, das mit unseren hochmodernen Technologieplattformen zusammenarbeitete, war maßgeblich an der Entwicklung, Qualifizierung, Validierung und groß angelegten Probentests von Assays beteiligt, die die Einreichung von fast 100 neuen molekularen Einheiten durch die FDA unterstützten, darunter Blockbuster-Impfstoffe und Biologika, antivirale Medikamente, Immuntherapie, Gen- und Zelltherapieprodukte. Weitere Informationen zu Nexelisis finden Sie unter  www.nexelis.com

Ampersand wurde 1988 gegründet und ist ein mittelständisches Private-Equity-Unternehmen mit einem verwalteten Vermögen von mehr als 2 Milliarden US-Dollar, das wachstumsorientierten Investitionen im Gesundheitssektor gewidmet ist. Mit Niederlassungen in Boston, MA und Amsterdam, Niederlande, nutzt Ampersand eine einzigartige Mischung aus Private Equity und operativer Erfahrung, um gemeinsam mit den Managementteams seiner Portfoliounternehmen Wert zu schaffen und langfristig eine überlegene Leistung zu erzielen. Ampersand hat zum Aufbau zahlreicher marktführender Unternehmen in allen Kernsektoren des Unternehmens im Gesundheitswesen beigetragen. Weitere Informationen zu kaufmännischem Und finden Sie unter www.ampersandcapital.com

EU

Letzte Chance, sich für die EAPM-EU-Präsidentschaftskonferenz anzumelden

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Hallo, Gesundheitskollegen, und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) - wir freuen uns sehr auf die 9th EU-Präsidentschaftskonferenz unter der Schirmherrschaft der portugiesischen EU-Präsidentschaft, die am Montag, dem 8. März, von 9 bis 16 Uhr MEZ online stattfindet. Ziel des Spiels ist es, einen gesundheitspolitischen Rahmen in der gesamten EU zu schaffen. Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

EU-Präsidentschaftskonferenz
An der EAPM-Konferenz werden zahlreiche Hauptredner aus der gesamten EU teilnehmen, darunter Christine Chomienne, stellvertretende Vorsitzende des Mission Board Cancer bei der Europäischen Kommission und Professorin für Zellbiologie an der Université de Paris, Frankreich, MdEP Pernille Weiss und Daria Julkowska , Koordinator des Europäischen Gemeinsamen Programms für seltene Krankheiten.

In Bezug auf die von der Konferenz behandelten Themen gehören dazu die Förderung der Gesundheitsversorgung durch einen wirksamen Governance-Rahmen sowie die Aktualisierung des Europe Beating Cancer Plan und der Rolle von Biomarkern und fortschrittlicher molekularer Diagnostik.

Die Gesundheitssysteme sind nicht immer bereit, auf die Chancen zu reagieren. Der disruptive Charakter der personalisierten Pflege stellt traditionelle Denkmuster in Frage. Praktiken, Vermutungen und sogar Vorurteile, die vor dem Jahrtausendwechsel entstanden sind, widersetzen sich einem Ansatz des 21. Jahrhunderts im Gesundheitswesen.

Die Konferenz wird versuchen, einen politischen Rahmen zu schaffen, um das Potenzial einer personalisierten Gesundheitsversorgung nicht nur in Europa auszuschöpfen: Europas Engagement für globale Forschung und wissenschaftliche Unternehmen kann der Bevölkerung des gesamten Planeten zugute kommen.

In Bezug auf die Konferenz ist es absolut klar, dass es notwendig ist, eine personalisierte, auf das Gesundheitswesen ausgerichtete Strategie zu formulieren, an der Entscheidungsträger und Regulierungsbehörden im Bereich der öffentlichen Gesundheit beteiligt sind, damit die EU und die Mitgliedstaaten einen Beitrag zur Integration personalisierter Medizin leisten können klinische Praxis, die den Patienten einen viel besseren Zugang ermöglicht.

Für die Eröffnungssitzung mit dem Titel "Förderung der Gesundheitsversorgung durch einen wirksamen Governance-Rahmen" zu Beginn der 2020er Jahre sind weitreichende Veränderungen in der europäischen Gesellschaft und Governance mit einer neuen Europäischen Kommission, einem frisch gewählten Europäischen Parlament, im Gange. und eine wachsende Überzeugung unter den politischen Entscheidungsträgern Europas, dass die Menschen im Zentrum jeder erfolgreichen und nachhaltigen Strategie stehen müssen. Der Ehrgeiz der neuen Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen ist ein Europa, das "den Übergang zu einem gesunden Planeten und einer neuen digitalen Welt führen muss". Und Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides räumt ein, dass "die europäischen Bürger den Seelenfrieden erwarten, der mit dem Zugang zur Gesundheitsversorgung und dem Schutz vor Epidemien und Krankheiten einhergeht."

Die zweite Sitzung befasst sich mit dem EU-Plan zur Bekämpfung von Krebs. Auf der Konferenz werden die neuen Technologien, Forschungsergebnisse und Innovationen untersucht, die der Krebsplan als Ausgangspunkt für die Festlegung eines neuen EU-Ansatzes für die Prävention, Behandlung und Pflege von Krebs verwendet .

Der europäische Plan zur Bekämpfung von Krebs wird durch Maßnahmen unterstützt, die sich über Politikbereiche von Beschäftigung, Bildung, Sozialpolitik und Gleichstellung über Marketing, Landwirtschaft, Energie, Umwelt und Klima bis hin zu Verkehr, Kohäsionspolitik und Steuern erstrecken. Insgesamt sind 4 Mrd. EUR für Maßnahmen zur Krebsbekämpfung vorgesehen, darunter aus dem EU4Health-Programm, Horizon Europe und dem Digital Europe-Programm. Die Erwartungen wurden durch die Bindung europäischer Strategen an drei Schlüsselelemente für eine mutige Transformation erhöht: Anreize, Innovation und Investitionen. Diese spiegeln die Voraussetzungen für eine Steigerung der Gesundheitsversorgung auf ein höheres Effizienzniveau wider, bei dem der Wert personalisierter medizinischer Ansätze voll gewürdigt werden kann und ihren vollen Beitrag für die Bürger Europas leistet.

Diese Diskussion über personalisierte Gesundheitsversorgung zeigt ein Europa, in dem viele Verbesserungschancen noch nicht vollständig ausgeschöpft sind. Dies ist jedoch nicht nur ein Katalog von Mängeln. Die damit verbundenen Variationen und Ineffizienzen sind ein Argument dafür, radikales Umdenken auszulösen und die personalisierte Gesundheitsversorgung optimal zu nutzen. Es unterstreicht die Billigung von Anreizen, Innovationen und Investitionen durch eine neue Generation von führenden Politikern in Europa. Und es konzentriert sich auf die Ambitionen, die die Entwicklung einer personalisierten Gesundheitsversorgung, Diagnostik und Medizin unterstützen würden.

Jeder - von Neugeborenen bis zu älteren Menschen, von Patienten mit chronischen Krankheiten bis zu Patienten mit akutem Krebs und von Gesundheitsministerien bis zu Finanzierungsagenturen - kann davon profitieren. Der Preis ist nichts anderes als eine Änderung der Politik. Der Preis - in Bezug auf den Wert für die Wirtschaft und für das Leben - ist von unschätzbarem Wert.

In Bezug auf die Rolle von Biomarkern und fortgeschrittener molekularer Diagnostik wird sich die Konferenz in einer späteren Sitzung auch mit diesem wichtigen Thema befassen - heute haben Biomarker einen immensen wissenschaftlichen und potenziellen klinischen Wert in der Pipeline für diagnostische Tests. Sie erstrecken sich über den breiten diagnostischen Bereich vom Genom bis zum Phänom über verschiedene "-ome" -Ebenen und werden seit den frühesten Tagen der Anwendung der Molekularbiologie verwendet. Eine Biomarkersignatur kann bestimmte biologische Merkmale oder messbare physiologische Veränderungen je nach Krankheitsstatus, physiologischem oder pathologischem Zustand oder nach Arzneimittelapplikation aufdecken.

Das Verständnis von Biomarkern knüpft an das bestehende neue Verständnis von Epidemiologie, Präzisionsmedizin und Pharmakogenomik, den Einsatz von Technologien wie Genomik, Einzelzellsequenzierung, Mikrobiomanalyse und Transkriptomik sowie die Möglichkeiten an, die sich aus Bioinformatik und digitalen Innovationen ergeben können transformativ für einzelne Patienten.

Da sich neuartige genbasierte Diagnostika vermehren, werden sie für die Arzneimittelentwicklung, Zulassung und später in der klinischen Praxis zunehmend an Bedeutung gewinnen. Es stehen zahlreiche vielversprechende singuläre Biomarker oder komplexere multiple Biomarkersignaturen zur Verfügung, von denen die wichtigsten derzeit zur Beurteilung der Arzneimittelentwicklung, zur Patientenschichtung oder zur Messung der Wirksamkeit der Behandlung in der therapeutischen Medizin verwendet werden. Es besteht eindeutig ein Übersetzungsproblem, um die Ergebnisse der molekulardiagnostischen Forschung auf die Arzneimittelentwicklung und schließlich auf die klinische Praxis zu übertragen. In Zukunft werden Biomarker und ihre Wechselwirkung auf verschiedenen Ebenen das molekulare und zelluläre Wissen über Krankheiten und Arzneimittelmechanismen verbessern.

Um sich für die Konferenz anzumelden, klicken Sie auf hier an und klicken auf hier an für die Tagesordnung.

Von der Leyen schlägt einen EU-weiten Gesundheitspass vor

Die Europäische Kommission wird vor Ende März Rechtsvorschriften für einen digitalen Gesundheitspass vorlegen. Die Ankündigung folgt auf ein virtuelles Treffen zwischen EU-Staats- und Regierungschefs in der vergangenen Woche, bei dem Griechenland und Österreich andere Staaten aufforderten, Impfpässe zu verabschieden, um Reisen und Tourismus wieder aufzunehmen. Andere bleiben jedoch aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wirksamkeit und Diskriminierung des Impfstoffs auf dem Zaun. Nach der Diskussion der EU-Staats- und Regierungschefs über Impfstoffe und Reisebeschränkungen während der Videokonferenz des Europäischen Rates unternimmt der Block weitere Schritte, um das Reisen auf dem gesamten Kontinent wieder einzuführen. Die Präsidentin der Europäischen Kommission, Ursula von der Leyen, sagte in einem Tweet, dass die Gesetzgebung für einen „Digital Green Pass“ vorbereitet wird. Dies dient als Nachweis der Impfung, Testergebnisse für „diejenigen, die noch keinen Impfstoff erhalten konnten“ oder Informationen zur COVID-19-Wiederherstellung.

Von der Leyen, seit Dezember 2019 Präsident der Kommission, erklärte, der digitale Pass sei erforderlich, um das Leben der Europäer zu erleichtern. Der Vorschlag werde vor Ende März fertiggestellt und vorgelegt.

Das ist alles für diese Woche von EAPM - denken Sie daran, die Registrierung für die EU-Präsidentschaftskonferenz ist noch offen, aber nur bis Ende heute (5. März) - 150 Personen haben sich bereits angemeldet, klicken Sie hier an um sich zu registrieren und ihnen beizutreten, und klicken Sie auf hier an für die Tagesordnung. Für diejenigen, die teilnehmen werden, freut sich EAPM sehr darauf, am 8. März zu ihnen zu kommen - bleiben Sie sicher und gesund und haben Sie ein ausgezeichnetes Wochenende.

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Coronavirus

Deutschland lehnt Aufruf der EU-Exekutive zur Lockerung der COVID-Grenzbeschränkungen ab: Brief

Reuters

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Deutschland teilte der Europäischen Union mit, dass es seine jüngsten Grenzbeschränkungen einhalten werde, um die Verbreitung neuer Coronavirus-Varianten einzudämmen, und die Forderungen der Exekutive der Europäischen Kommission des Blocks, Österreichs und der Tschechischen Republik zurückhalten würde. schreibe Gabriela Baczynska und Sabine Siebold.

Die in Brüssel ansässige Exekutive forderte Deutschland und fünf andere Länder letzte Woche auf, einseitige Beschränkungen des Waren- und Personenverkehrs zu lockern. Sie seien „zu weit gegangen“ und belasteten den geschätzten Binnenmarkt des Blocks.

Der deutsche EU-Botschafter antwortete jedoch in einem Brief von Reuters vom 1. März: „Wir müssen die derzeit an den Binnengrenzen ergriffenen Maßnahmen im Interesse des Gesundheitsschutzes einhalten.“

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Coronavirus

"Wann wird es enden?": Wie ein sich änderndes Virus die Ansichten der Wissenschaftler zu COVID-19 verändert

Reuters

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Chris Murray, ein Krankheitsexperte der University of Washington, dessen Prognosen zu COVID-19-Infektionen und Todesfällen weltweit genau verfolgt werden, ändert seine Annahmen über den Verlauf der Pandemie. schreiben Julie Steenhuysen und Kate Kelland.

Murray hatte bis vor kurzem gehofft, dass die Entdeckung mehrerer wirksamer Impfstoffe den Ländern helfen könnte, eine Herdenimmunität zu erreichen oder die Übertragung durch eine Kombination aus Impfung und früherer Infektion nahezu zu eliminieren. Im letzten Monat zeigten Daten aus einer Impfstoffstudie in Südafrika nicht nur, dass eine sich schnell ausbreitende Coronavirus-Variante die Wirkung des Impfstoffs dämpfen, sondern auch die natürliche Immunität bei zuvor infizierten Personen umgehen konnte.

"Ich konnte nicht schlafen", sagte Murray, Direktor des in Seattle ansässigen Instituts für Gesundheitsmetriken und -bewertung, gegenüber Reuters, nachdem er die Daten gesehen hatte. "Wann wird es enden?" fragte er sich und bezog sich auf die Pandemie. Derzeit aktualisiert er sein Modell, um die Fähigkeit von Varianten zu berücksichtigen, der natürlichen Immunität zu entkommen, und erwartet, bereits in dieser Woche neue Projektionen vorzulegen.

Laut Reuters-Interviews mit 18 Spezialisten, die die Pandemie genau verfolgen oder daran arbeiten, ihre Auswirkungen einzudämmen, zeichnet sich unter Wissenschaftlern ein neuer Konsens ab. Viele beschrieben, wie der Durchbruch von zwei Impfstoffen mit einer Wirksamkeit von rund 95% gegen COVID-19 Ende letzten Jahres zunächst die Hoffnung geweckt hatte, dass das Virus weitgehend eingedämmt werden könnte, ähnlich wie es bei Masern der Fall war.

Daten der letzten Wochen zu neuen Varianten aus Südafrika und Brasilien haben diesen Optimismus jedoch untergraben. Sie glauben nun, dass SARS-CoV-2 nicht nur als endemisches Virus bei uns bleiben wird, das weiterhin in den Gemeinden verbreitet wird, sondern wahrscheinlich in den kommenden Jahren eine erhebliche Belastung durch Krankheit und Tod verursachen wird.

Infolgedessen könnten die Menschen damit rechnen, weiterhin Maßnahmen wie das routinemäßige Tragen von Masken zu ergreifen und überfüllte Stellen während der COVID-19-Überspannungen zu vermeiden, insbesondere für Menschen mit hohem Risiko.

Selbst nach der Impfung "würde ich immer noch eine Maske tragen wollen, wenn es eine Variante gäbe", sagte Dr. Anthony Fauci, Chefarzt von US-Präsident Joe Biden, in einem Interview. "Alles, was Sie brauchen, ist ein kleiner Streifen einer Variante (der einen weiteren Anstieg auslöst), und Ihre Vorhersage geht dahin", wann sich das Leben wieder normalisiert.

Einige Wissenschaftler, darunter Murray, erkennen an, dass sich die Aussichten verbessern könnten. Die neuen Impfstoffe, die mit Rekordgeschwindigkeit entwickelt wurden, scheinen Krankenhausaufenthalte und den Tod auch dann zu verhindern, wenn neue Varianten die Infektionsursache sind. Viele Impfstoffentwickler arbeiten an Auffrischungsimpfungen und neuen Impfungen, die ein hohes Maß an Wirksamkeit gegen die Varianten bewahren könnten. Und Wissenschaftler sagen, dass es noch viel zu lernen gibt über die Fähigkeit des Immunsystems, das Virus zu bekämpfen.

Bereits seit Anfang 19 sind die COVID-2021-Infektionsraten in vielen Ländern zurückgegangen, wobei die Zahl der schweren Krankheiten und Krankenhausaufenthalte bei den ersten geimpften Personengruppen dramatisch zurückgegangen ist.

Murray sagte, wenn sich die südafrikanische Variante oder ähnliche Mutanten weiterhin schnell ausbreiten, könnte die Anzahl der COVID-19-Fälle, die im kommenden Winter zu Krankenhausaufenthalten oder zum Tod führen, viermal höher sein als die Grippe. Die grobe Schätzung geht von einem 65% igen wirksamen Impfstoff aus, der der Hälfte der Bevölkerung eines Landes verabreicht wird. Im schlimmsten Fall könnten dies bis zu 200,000 US-Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-19 im Winter sein, basierend auf Schätzungen der Bundesregierung zu jährlichen Todesfällen durch Grippe. Diashow (3 Bilder)

Die aktuelle Prognose seines Instituts, die bis zum 1. Juni läuft, geht davon aus, dass es bis zu diesem Zeitpunkt weitere 62,000 Todesfälle in den USA und 690,000 Todesfälle weltweit durch COVID-19 geben wird. Das Modell enthält Annahmen über die Impfraten sowie die Übertragbarkeit der südafrikanischen und brasilianischen Varianten.

Die Änderung des Denkens unter Wissenschaftlern hat vorsichtigere Aussagen der Regierung darüber beeinflusst, wann die Pandemie enden wird. Großbritannien sagte letzte Woche, es erwarte ein langsames Auftauchen aus einer der strengsten Sperren der Welt, obwohl es eine der schnellsten Impfaktionen gibt.

Die Vorhersagen der US-Regierung über die Rückkehr zu einem normaleren Lebensstil wurden wiederholt zurückgedrängt, zuletzt vom Spätsommer bis Weihnachten und dann bis März 2022. Israel stellt Immunitätsdokumente für Menschen aus, die sich von COVID-19 erholt haben oder waren geimpft, so dass sie zurück in Hotels oder Theater können. Die Dokumente sind nur sechs Monate gültig, da nicht klar ist, wie lange die Immunität anhält.

"Was bedeutet es, die Notfallphase dieser Pandemie hinter sich zu haben?", Sagte Stefan Baral, Epidemiologe an der Johns Hopkins School of Public Health. Während einige Experten gefragt haben, ob Länder einen Fall von COVID-19 durch Impfstoffe und strenge Sperren vollständig ausmerzen könnten, sieht Baral die Ziele als bescheidener, aber dennoch bedeutungsvoll an. "Meiner Meinung nach sind Krankenhäuser nicht voll, die Intensivstationen sind nicht voll und die Menschen gehen nicht tragisch vorbei", sagte er.

Das neue Coronavirus war von Anfang an ein bewegliches Ziel.

Zu Beginn der Pandemie warnten führende Wissenschaftler, dass das Virus endemisch werden und „möglicherweise nie verschwinden“ könnte, darunter Dr. Michael Ryan, Leiter des Notfallprogramms der Weltgesundheitsorganisation.

Sie mussten jedoch noch viel lernen, einschließlich der Frage, ob es möglich sein würde, einen Impfstoff gegen das Virus zu entwickeln, und wie schnell es mutieren würde. Wäre es eher wie Masern, die in Gemeinden mit hohen Impfraten fast vollständig in Schach gehalten werden können, oder Grippe, die jedes Jahr weltweit Millionen infiziert?

Während eines Großteils des Jahres 2020 waren viele Wissenschaftler überrascht und beruhigt, dass sich das Coronavirus nicht signifikant genug verändert hatte, um übertragbarer oder tödlicher zu werden.

Ein großer Durchbruch gelang im November. Pfizer Inc und sein deutscher Partner BioNTech SE sowie Moderna Inc gaben an, dass ihre Impfstoffe bei der Vorbeugung von COVID-95 in klinischen Studien zu etwa 19% wirksam waren. Diese Wirksamkeitsrate ist viel höher als bei jeder Grippeschutzimpfung. Diashow (3 Bilder)

Zumindest einige der von Reuters befragten Wissenschaftler sagten, sie hätten selbst nach diesen Ergebnissen nicht erwartet, dass die Impfstoffe das Virus auslöschen würden. Aber viele sagten Reuters, dass die Daten innerhalb der wissenschaftlichen Gemeinschaft die Hoffnung weckten, dass es möglich wäre, COVID-19 praktisch zu eliminieren, wenn nur die Welt schnell genug geimpft werden könnte.

"Wir alle waren vor Weihnachten mit diesen ersten Impfstoffen ziemlich optimistisch", sagte Azra Ghani, Lehrstuhl für Epidemiologie von Infektionskrankheiten am Imperial College London. "Wir haben nicht unbedingt erwartet, dass solche hochwirksamen Impfstoffe in dieser ersten Generation möglich sind."

Der Optimismus war von kurzer Dauer. Ende Dezember warnte Großbritannien vor einer neuen, übertragbareren Variante, die schnell zur dominierenden Form des Coronavirus im Land wurde. Etwa zur gleichen Zeit erfuhren die Forscher von den Auswirkungen der sich schneller ausbreitenden Varianten in Südafrika und Brasilien.

Phil Dormitzer, ein führender Impfstoffwissenschaftler bei Pfizer, sagte Reuters im November, dass der Impfstofferfolg des US-amerikanischen Arzneimittelherstellers signalisierte, dass das Virus "anfällig für Impfungen" sei, was er als "Durchbruch für die Menschheit" bezeichnete. Anfang Januar erkannte er die Varianten an, die „ein neues Kapitel“ ankündigten, in dem Unternehmen ständig nach Mutationen suchen müssen, die die Wirkung von Impfstoffen dämpfen könnten.

Ende Januar wurden die Auswirkungen auf Impfstoffe noch deutlicher. Die Daten der klinischen Studie von Novavax zeigten, dass der Impfstoff in einer britischen Studie zu 89% wirksam war, in Südafrika jedoch nur zu 50% zur Verhinderung von COVID-19. Eine Woche später folgten Daten, die zeigten, dass der AstraZeneca PLC-Impfstoff nur einen begrenzten Schutz vor leichten Krankheiten gegen die südafrikanische Variante bot.

Die jüngste Veränderung des Herzens war beträchtlich, sagten mehrere Wissenschaftler gegenüber Reuters. Shane Crotty, ein Virologe am La Jolla Institut für Immunologie in San Diego, beschrieb es als "wissenschaftlichen Schleudertrauma": Im Dezember hatte er geglaubt, es sei plausibel, eine sogenannte "funktionelle Ausrottung" des Coronavirus zu erreichen, ähnlich wie bei Masern.

"So viele Menschen wie möglich impfen zu lassen, ist immer noch die gleiche Antwort und der gleiche Weg wie am 1. Dezember oder 1. Januar", sagte Crotty, "aber das erwartete Ergebnis ist nicht das gleiche."

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