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Patienten mehr Zugang gewähren: Wir brauchen keine Mehrwertsteuer auf Arzneimittel in Europa

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Da die Europäer mit einer Krise der öffentlichen Gesundheit konfrontiert sind, sollten wir die Zugänglichkeit der Patienten verbessern, indem wir die Mehrwertsteuer auf die wichtigsten Waren abschaffen. schreibt Bill Wirtz.

Die COVID-19-Pandemie hat die Gesundheitspolitik wieder in die Herzen und Gedanken der europäischen Entscheidungsträger gebracht. Vor dem Ausbruch befand sich Europa in einer Debatte über die Preisgestaltung für Arzneimittel, an der jedoch nur die oberen Ebenen der politischen Institutionen beteiligt waren. Oft werden Pharmaunternehmen sowie mangelnde Preistransparenz dafür verantwortlich gemacht. Ein genauerer Blick auf die Kosten von Arzneimitteln zeigt jedoch, dass einer der Hauptgründe für hohe Kosten die Umsatzsteuer auf Arzneimittel ist.

Informierte Patienten werden wissen, dass alle bis auf ein europäisches Land Mehrwertsteuer auf OTC-Medikamente und verschreibungspflichtige Medikamente erheben. Deutschland erhebt auf beide Arten von Arzneimitteln bis zu 19% Mehrwertsteuer, während Dänemark mit 25% den höchsten Rang einnimmt - das ist ein Fünftel des Gesamtpreises für ein Arzneimittel!

Es gibt nur ein Land, das keine Mehrwertsteuer auf verschreibungspflichtige oder nicht verschreibungspflichtige Medikamente erhebt: Malta. Luxemburg (jeweils 3%) und Spanien (jeweils 4%) zeigen ebenfalls, dass bescheidene Mehrwertsteuersätze für Drogen keine verrückte Idee sind, aber etwas, von dem bereits Millionen Europäer profitieren. Schweden und das Vereinigte Königreich erheben jeweils 0% Mehrwertsteuer auf verschreibungspflichtige Arzneimittel, jedoch 25% bzw. 20% auf OTC.

Eines der wesentlichen Hindernisse für einen besseren Zugang von Patienten zu Arzneimitteln ist die unfaire Steuerpolitik einiger EU-Mitgliedstaaten. Bevor wir über die Erosion der Rechte an geistigem Eigentum und die Preisfestsetzung im gesamten Block sprechen, sollten wir diskutieren, ob wir eine Mehrwertsteuer auf Arzneimittel haben sollten.

Insbesondere bei verschreibungspflichtigen Arzneimitteln, bei denen Krebsmedikamente ein erhebliches Preisniveau erreichen können, belasten Mehrwertsteuersätze von bis zu 25% die Patienten und ihre Krankenversicherung erheblich. Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten macht es wenig Sinn, zuerst Mehrwertsteuer zu erheben und dann die nationalen Krankenkassen die Rechnung übernehmen zu lassen. Was die OTC-Medizin betrifft, so ist die Implikation, dass sie, nur weil sie nicht verschrieben wird, kein wesentliches Gut ist, ein blinder Fleck der politischen Entscheidungsträger.

Viele OTC-Medikamente, angefangen von Schmerzmitteln gegen Kopfschmerzen, Sodbrennen, Lippenbehandlungen, Atemwegserkrankungen oder dermatologischen Cremes, sind nicht nur für Millionen von Europäern unverzichtbare Medikamente. Sie wirken oft als Vorsorge. Je mehr wir diese Waren besteuern, desto mehr belasten wir MDs mit nicht wesentlichen Besuchen.

Nach dem Vorbild Maltas sollten die europäischen Länder ihre Mehrwertsteuersätze für alle Arzneimittel auf 0% senken. Der Zweck der Mehrwertsteuer besteht darin, die Geschäftstätigkeit zu unterbinden und sicherzustellen, dass alle Handelsgeschäfte ihren gerechten Anteil zahlen, auch diejenigen Unternehmen, die traditionell keine Unternehmenssteuern zahlen. In Bezug auf den Verkauf von Arzneimitteln als rein kommerzielle Transaktion aus Sicht der Patienten verfehlt dies jedoch den Punkt. Millionen von Patienten benötigen täglich spezielle verschreibungspflichtige Medikamente, andere verlassen sich auf die Hilfe von rezeptfreien Medikamenten, um Schmerzen zu lindern oder Probleme zu behandeln, die keine professionelle medizinische Behandlung erfordern.

Es ist an der Zeit, dass sich die europäischen Nationen auf ein verbindliches Null-Mehrwertsteuer-Abkommen für Arzneimittel oder eine Obergrenze von mindestens 5% einigen, das die Arzneimittelpreise im zweistelligen Bereich senken, die Zugänglichkeit verbessern und ein gerechteres Europa schaffen würde.

Bill Wirtz ist Senior Policy Analyst für das Consumer Choice Center. Er twittert @wirtzbill

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Italien meldet 26,323 neue Coronavirus-Fälle, 686 Todesfälle

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Italien meldete am Samstag (686. November) 19 Todesfälle im Zusammenhang mit COVID-28 gegenüber 827 am Vortag und 26,323 Neuinfektionen nach 28,352 am Freitag (27. November), teilte das Gesundheitsministerium mit. schreibt .

Am vergangenen Tag wurden 225,940 Tupfer durchgeführt, verglichen mit 222,803.

Italien war das erste westliche Land, das von dem Virus betroffen war, und hat seit seinem Ausbruch im Februar 54,363 COVID-19-Todesfälle verzeichnet, die zweithöchste Zahl in Europa nach Großbritannien. Es wurden auch 1.564 Millionen Fälle registriert.

Während Italiens tägliche Zahl der Todesopfer in den letzten Tagen zu den höchsten in Europa gehörte, hat sich der Anstieg der Krankenhauseinweisungen und der Belegung auf der Intensivstation verlangsamt, was darauf hindeutet, dass die jüngste Infektionswelle zurückgegangen ist.

Das Gesundheitsministerium sagte am Freitag, es werde die Beschränkungen gegen COVID-19 in fünf Regionen ab dem 29. November lockern, einschließlich in der reichsten und bevölkerungsreichsten Region des Landes, der Lombardei.

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Laut Bundesminister könnte eine teilweise Sperrung bis zum Frühjahr 2021 dauern

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Deutschlands teilweise Sperrmaßnahmen könnten bis zum Frühjahr verlängert werden, wenn Infektionen nicht unter Kontrolle gebracht werden, sagte Wirtschaftsminister Peter Altmaier in einem am Samstag (28. November) veröffentlichten Zeitungsinterview. schreibt Caroline Copley.

Altmaier erzählte Die Welt Es war nicht möglich, Entwarnung zu geben, obwohl in weiten Teilen Deutschlands mehr als 50 Infektionen pro 100,000 Einwohner auftraten.

"Wir haben drei bis vier lange Wintermonate vor uns", wurde er zitiert. "Es ist möglich, dass die Beschränkungen in den ersten Monaten des Jahres 2021 bestehen bleiben."

Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Mittwoch mit den Staats- und Regierungschefs der 16 Bundesländer vereinbart, die Maßnahmen gegen das Coronavirus bis mindestens zum 20. Dezember zu verlängern und zu verschärfen.

Deutschland hat Anfang November ein „Lockdown Light“ eingeführt, das Bars und Restaurants schloss, aber Schulen und Geschäfte offen ließ. Die Maßnahmen haben das exponentielle Wachstum der Fälle gestoppt, aber die Infektionen haben sich auf hohem Niveau stabilisiert.

Es gab 21,695 neue bestätigte Coronavirus-Fälle in Deutschland, wie Daten des Robert Koch-Instituts (RKI) für Infektionskrankheiten am Samstag zeigten, was die Gesamtzahl der Fälle seit Beginn der Pandemie auf 1,028,089 erhöht.

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Die Kommission genehmigt ein deutsches System zur Entschädigung von Anbietern von Unterkünften im Bereich der Kinder- und Jugendbildung für Schäden, die durch den Ausbruch des Coronavirus entstanden sind

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Die Europäische Kommission genehmigte gemäß den EU-Vorschriften für staatliche Beihilfen ein deutsches System zur Entschädigung von Anbietern von Unterkünften für Kinder- und Jugendbildung für den durch den Ausbruch des Coronavirus verursachten Einnahmeverlust. Die öffentliche Unterstützung erfolgt in Form von direkten Zuschüssen. Das System wird bis zu 60% des Einnahmeverlusts der berechtigten Begünstigten zwischen dem Beginn der Sperrung (die zu unterschiedlichen Zeitpunkten in den Regionalstaaten begann) und dem 31. Juli 2020, als ihre Unterbringungsmöglichkeiten fällig geschlossen werden mussten, kompensieren zu den in Deutschland umgesetzten restriktiven Maßnahmen.

Bei der Berechnung des Einnahmeverlusts sind etwaige Kostensenkungen aufgrund der während der Sperrung erzielten Einnahmen und etwaiger vom Staat gewährter oder tatsächlich ausgezahlter (und insbesondere im Rahmen des Systems gewährter) Finanzhilfen zu berücksichtigen SA.58464) oder Dritte, die mit den Folgen des Coronavirus-Ausbruchs fertig werden, werden abgezogen. Auf der Ebene der Zentralregierung steht den beantragungsberechtigten Einrichtungen ein Budget von bis zu 75 Mio. EUR zur Verfügung.

Diese Mittel sind jedoch nicht ausschließlich für dieses System vorgesehen. Darüber hinaus haben die regionalen Behörden (at Bundesländer oder auf lokaler Ebene) kann dieses Schema auch aus den lokalen Haushalten verwenden. In jedem Fall stellt das System sicher, dass dieselben förderfähigen Kosten nicht zweimal von verschiedenen Verwaltungsebenen kompensiert werden können. Die Kommission bewertete die Maßnahme unter Artikel 107 (2) (b) des Vertrags über die Arbeitsweise der Europäischen Union, der es der Kommission ermöglicht, von den Mitgliedstaaten gewährte staatliche Beihilfemaßnahmen zu genehmigen, um bestimmte Unternehmen oder bestimmte Sektoren für die Schäden zu entschädigen, die durch außergewöhnliche Ereignisse wie den Ausbruch des Coronavirus verursacht wurden.

Die Kommission stellte fest, dass das deutsche System Schäden ersetzen wird, die in direktem Zusammenhang mit dem Ausbruch des Coronavirus stehen. Es wurde auch festgestellt, dass die Maßnahme verhältnismäßig ist, da die vorgesehene Entschädigung nicht über das hinausgeht, was zur Beseitigung des Schadens erforderlich ist. Die Kommission kam daher zu dem Schluss, dass die Regelung den EU-Vorschriften für staatliche Beihilfen entspricht.

Weitere Informationen zu Maßnahmen der Kommission zur Bekämpfung der wirtschaftlichen Auswirkungen der Coronavirus-Pandemie finden Sie hier hier. Die nicht vertrauliche Fassung der Entscheidung wird unter der Fallnummer SA.59228 in der staatliche Beihilferegister auf die Kommission Wettbewerb Webseite.

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