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Brexit

#EAPM - Weitere Mittel für die Gesundheitsversorgung, die französische Drogenknappheit und den Krebskongress stehen vor der Tür

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Guten Tag an alle und willkommen zum Update der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) für Mitte September. Es gibt Neuigkeiten vor gesundheitlichen Änderungen des EU-Haushalts und den Folgen von Krebs während COVID-19, Direktor EAPM Executive-Denis Horgan schreibt.

Wie immer ein kurzer Gruß an die bevorstehenden EAPM-Veranstaltungen - wir haben unser ESMO-Treffen am Freitag (18. September) registriert hier, Tagesordnung hierund EAPM freut sich auf die Teilnahme an der Tagesordnung der deutschen EU-Präsidentschaft am 12. Oktober hier, registrieren hier, also viel zu freuen.

EU strebt im nächsten EU-Haushalt "wesentlich mehr Mittel" für Gesundheit an 

Brüssel möchte eine größere Rolle bei der Wiederherstellung von Coronaviren spielen, indem es ein größeres Gesundheitsbudget und mehr Befugnisse zum Eingreifen in die Gesundheitssysteme der Mitglieder erhält. "Wir arbeiten an einem Gesundheitsprogramm, das wesentlich mehr Mittel hätte", sagte Anne Bucher, Generaldirektorin der Europäischen Kommission für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, gegenüber den Abgeordneten. 

Ihre Kommentare bestätigten den Inhalt eines durchgesickerten Vorschlags zur Schaffung eines eigenständigen EU-Gesundheitsprogramms, das neue Befugnisse im Gesundheitsbereich in den neu ausgearbeiteten langfristigen Haushalt der Kommission einbindet. Dieser Schritt würde die Entscheidung der früheren EU-Regierung unter Jean-Claude Juncker aufheben, die Gesundheitsausgaben mit mehreren anderen Programmen in einem erweiterten Programm namens Europäischer Sozialfonds zu konsolidieren. 

Nach der COVID-19-Krise muss Brüssel eine größere Rolle bei den „Stresstests“ der Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten spielen, sagte Bucher gegenüber Mitgliedern des Ausschusses für Umwelt, öffentliche Gesundheit und Lebensmittelsicherheit. "Eine verstärkte Überwachung wird in den kommenden Jahren definitiv Priorität haben." Derzeit spielt die EU eine gewisse Rolle bei der Überwachung von Gesundheitsvorsorgeplänen - obwohl dies auf die „Schreibtischanalyse“ aus Brüssel beschränkt ist, sagte Bucher. Die Befugnisse zur Stresstestung von Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, einschließlich physischer Inspektionen vor Ort durch EU-Beamte, werden derzeit diskutiert. 

Krebsfolgen

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Die Auswirkungen von COVID-19 auf das EU-Gesundheitssystem waren seismisch, eine Krise, die weltweit geteilt wurde. Die Ärzteschaft musste auf den Beinen denken, um auf die Anforderungen der Pandemie zu reagieren. Dabei hat jede medizinische Disziplin von der Allgemeinmedizin bis zur Palliativversorgung einen Schlag bekommen. Besonders besorgniserregend ist, wie sich Verzögerungen bei der Früherkennung, Diagnose und Behandlung von Krebs bereits auf die Morbidität und Mortalität ausgewirkt haben, wobei die Sterblichkeitsrate bei Krebs in den kommenden Jahren voraussichtlich erheblich ansteigen wird. 

Diese Diagnose- und Behandlungsverzögerungen sind zwar verheerend, verschärfen jedoch auch ein bereits bestehendes Problem - ein besorgniserregender Mangel an Wissen über einige der am wenigsten überlebensfähigen Krebsarten und ihre Symptome in der Öffentlichkeit. 

Es wurden verschiedene Vorhersagen über die Auswirkungen der Pandemie auf Krebstodesfälle gemacht, wobei einige Experten davor warnen, dass bis zu 35,000 Todesfälle mehr auftreten können. Viele dieser Todesfälle können auf Verzögerungen bei der Behandlung zurückzuführen sein - der Welleneffekt durch abgebrochene Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie. Die Auswirkungen von COVID-19 auf die Versorgung von Krebspatienten sind weit verbreitet, und in anderen Ländern wie den USA kommt es zu Verzögerungen bei der Krebsbehandlung. Untersuchungen ergaben, dass 44% der Brustkrebsüberlebenden eine Verzögerung der Versorgung erfahren hatten, 79% gaben an, dass der Hauptrückschlag in Folgeterminen lag. 

Die Mehrheit der Befragten gab jedoch an, dass ihre Behandlung geändert und nicht abgesagt wurde. Hinzu kommt, dass sich viele Patienten - aus Angst vor dem Virus - überhaupt nicht bei ihren Hausärzten vorgestellt haben. Die Liga gegen Krebs hat auch Patienten aufgefordert, Hinweise auf einen Mangel an Krebsmedikamenten zu liefern. Laut einer von der Organisation in Auftrag gegebenen Umfrage sind 75% der Beschäftigten im Gesundheitswesen in der Onkologie mit einem Mangel an diesen Medikamenten konfrontiert.

Gallina wird ab Oktober als SANTE-Chef fungieren

Sandra Gallina wird ab dem 1. Oktober amtierende Generaldirektorin der GD SANTE, hat ein Beamter der Kommission bestätigt. Gallina, derzeit stellvertretende Generaldirektorin der GD, wird ihr Amt übernehmen, bis ein Nachfolger ernannt wird und sein Amt antritt, fügte der Beamte hinzu. Die GD SANTE wird in einem Anfang dieses Jahres begonnenen Prozess neu organisiert. Sommer. Die derzeitige Leiterin der GD SANTE, Anne Bucher, hat bestätigt, dass sie Ende September in den Ruhestand treten wird.

Französische Drogenknappheit

Die Palliativspezialisten in Frankreich haben angesichts der Drogenknappheit Probleme, den Opfern ein möglichst humanes Ende zu bieten, da sie am schlimmsten von einem Erstickungstod betroffen sind. Pflegeteams im stark betroffenen Osten des Landes haben ihre Erfahrungen darüber ausgetauscht, wie sie schwierige Entscheidungen darüber getroffen haben, wer wertvolle Intensivpflegebetten erhalten soll und nicht. 

Für einige Patienten kann eine solche Behandlung sowohl sinnlos als auch grausam sein, argumentierte Professor Olivier Guerin, der die französische Gesellschaft für Gerontologie und Geriatrie (SFGG) leitet. "Die Wahl, wer wiederbelebt werden soll, ist das, was Intensivteams ständig tun", sagte er. Schon vor dem Coronavirus wissen wir bei bestimmten Patienten mit chronischen Problemen, bei denen extreme "Atemprobleme ... auftreten, dass eine Wiederbelebung auf lange Sicht nicht vorteilhaft ist", sagte Dr. Thibaud Soumagne, ein Lungenspezialist, der auf einer Intensivstation in Besançon nahe der Schweizer Grenze. 

Professor Regis Aubry, ein ehemaliger Leiter der französischen Palliative Care Society (SFAP), der in einer speziellen COVID-19-Abteilung in einem anderen Krankenhaus in Ostfrankreich arbeitet, sagte, dass Opfer ohne den Komfort von Freunden und Familie sterben - aus Angst vor Infektionen - Sie mussten ihr Lebensende so angenehm wie möglich gestalten. "Nur weil wir uns in einer Notsituation befinden, sollten wir nicht vergessen, menschlich zu sein", sagte er gegenüber AFP. SFAP hat eine Hotline eingerichtet, um Mitarbeiter in Altenheimen zu beraten, in denen seit Beginn der Epidemie mehr als 2,000 Menschen in Frankreich gestorben sind. 

Trump enthüllt Pläne für Arzneimittelkosten 

US-Präsident Trump hat eine Reihe von Durchführungsverordnungen zur Preispolitik für Arzneimittel unterzeichnet und behauptet, seine einseitigen Maßnahmen seien ein Erfolg. Die vier Executive Orders sind eine Mischung aus früheren Vorschlägen und älteren Versprechungen. Diese Anordnungen umfassen: Die Wiederbelebung des Vorschlags des Weißen Hauses, wonach bestimmte Arzneimittel, einschließlich Insulin, aus Kanada importiert werden dürfen. Zulassen, dass staatlich qualifizierte kommunale Gesundheitszentren, Kliniken, die Patienten mit niedrigem Einkommen behandeln, ermäßigtes Insulin erwerben und EpiPens andere Medikamente zu einem ermäßigten Preis kaufen. 

Eine Anordnung an das Ministerium für Gesundheit und menschliche Dienste, die Regeln festzulegen, mit denen der gesetzliche Schutz für Rabatte, die von Arzneimittelherstellern an Pharmacy Benefit Manager („PBMs“) gezahlt werden, aufgehoben wird und verlangt wird, dass diese Rabatte an die Verbraucher von Medicare Part D am Apothekentisch weitergegeben werden. Die Erneuerung einer seit langem versprochenen Komponente seiner Preispolitik für verschreibungspflichtige Medikamente, die den Preis, den Medicare für von Ärzten verabreichte Medikamente zahlt, an die von ausländischen Regierungen ausgehandelten Preise bindet.

Die Kommission beginnt mit dem Testen des Interoperabilitäts-Gateway-Dienstes für die Verfolgung und Warnung von Apps 

Um das Potenzial von Apps zur Verfolgung und Warnung mobiler Proximity-Kontakte voll auszuschöpfen, um die Kette von Coronavirus-Infektionen zu durchbrechen und Leben zu retten, richtet die Kommission einen Interoperabilitäts-Gateway-Dienst ein, der nationale Apps in der gesamten EU miteinander verbindet. Ein wichtiger Meilenstein wurde erreicht, als eine Gruppe von Mitgliedstaaten mit dem Testen der Infrastruktur beginnt. 

Die Kommission hat Testläufe zwischen den Backend-Servern der offiziellen Apps aus der Tschechischen Republik, Dänemark, Deutschland, Irland, Italien und Lettland und einem neu eingerichteten Gateway-Server gestartet. Der für den Binnenmarkt zuständige Kommissar Thierry Breton sagte: „Viele Mitgliedstaaten haben nationale Anwendungen zur Rückverfolgung und Warnung von Kontakten implementiert. Es ist jetzt Zeit, sie miteinander zu interagieren. Reisen und persönlicher Austausch bilden den Kern des europäischen Projekts und des Binnenmarktes. 

Das Tor wird dies in Zeiten der Pandemie erleichtern und Leben retten. “ Die für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit zuständige Kommissarin Stella Kyriakides fügte hinzu: „Grenzüberschreitende Coronavirus-Apps zur Verfolgung und Warnung von Coronaviren können ein wirksames Instrument bei unseren Bemühungen sein, die Verbreitung von COVID-19 einzudämmen. Mit wieder steigenden Fällen können Apps andere Maßnahmen wie verstärkte Tests und manuelle Kontaktverfolgung ergänzen. Wenn sie weit genug verbreitet sind, können sie uns helfen, die Übertragungsketten zu durchbrechen. Wir werden nicht aufhören, an allen Fronten gegen die Pandemie zu kämpfen. “

Brexit ... noch einmal

Der britische Premierminister Boris Johnson schlug am Montag (14. September) gegen die Europäische Union ein, als er die erste Genehmigung für einen Plan zum Verstoß gegen den Brexit-Vertrag erhielt. Er sagte, der Schritt sei notwendig, weil der Block sich geweigert habe, einen „Revolver vom Tisch“ zu nehmen. in Handelsgesprächen. Johnson gewann die sogenannte Parlamentsabstimmung in zweiter Lesung über das Binnenmarktgesetz 340 zu 263. Kurz zuvor wurde ein zerstörerischer Änderungsantrag abgelehnt, weitere werden folgen, da er in seiner Partei einer wachsenden Rebellion gegenübersteht.

In Sichtweite enden? (wie bei diesem Update)

Ein Ende der Coronavirus-Pandemie ist in Sicht, aber die Menschen müssen etwas länger durchhalten, sagte der italienische Gesundheitsminister Roberto Speranza in einem Interview mit die Republik über das Wochenende veröffentlicht. "Wir müssen Abstand halten, Masken tragen und unsere Hände waschen", fügte Speranza hinzu und sagte, dies würde nicht ewig dauern, sondern wahrscheinlich nur im Herbst und Winter. „Das Schlüsselwort ist Nähe: Der erste Ort, an dem Menschen geheilt werden, sollte zu Hause sein. Wir haben eine der ältesten Bevölkerungsgruppen der Welt, und die Zahl der chronisch kranken Patienten nimmt zu, und sie werden nicht in Krankenhäusern behandelt “, fügte Speranza hinzu.

Und das ist alles von EAPM für den Moment - haben Sie eine ausgezeichnete Woche, bleiben Sie sicher, wir sehen uns später in dieser Woche wieder für ein Update.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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