Vernetzen Sie sich mit uns

EU

#EAPM - Zeit für eine weitere Zusammenarbeit: Die (realen) Beweise sind klar

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

Willkommen zu unserem Update zu dieser Sommersonnenwende. Hoffen wir, dass Ihr Arbeitstag nicht der längste ist, schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM).

Ist aber schon eine lange Woche her. Am Mittwoch und Donnerstag dieser Woche (19 und 20 Juni) veranstaltete EAPM in Brüssel zwei Diskussionsrunden, an denen das Bündnis, seine Mitglieder und Partner das Bestreben fördern, Innovationen in die Gesundheitssysteme zu bringen.

Das erste dieser informellen Treffen fand zusammen mit den Abgeordneten im Mitgliedersalon des Parlaments statt. Die Prämisse bestand darin, allen Anwesenden - alten und neuen Abgeordneten und einem Querschnitt von Interessengruppen - ein besseres Verständnis der Probleme im Zusammenhang mit der personalisierten Gesundheitsversorgung zu ermöglichen .

Der zweite, eher technisch ausgerichtete Runde Tisch mit Vertretern der Mitgliedstaaten zu Real World Evidence und HTA fand am Folgetag statt und umfasste einen ersten Rahmen, dem verschiedene Fallbeispiele aus den Mitgliedstaaten folgten.

Ein wesentlicher Teil der Rolle von EAPM war immer die Zusammenarbeit mit EU-Gesundheitsattachés, Europaabgeordneten und der Europäischen Kommission sowie die kontinuierliche Beteiligung an den laufenden Diskussionen in unserer Arena.

An den beiden Sitzungen nahmen neben den Abgeordneten des Parlaments unter anderem Kommissionsmitarbeiter, Vertreter der Pharmaindustrie, Patientengruppen, Wissenschaftler, Angehörige der Gesundheitsberufe und Gesundheitsattachés der Ständigen Vertretung teil.

Der Austausch von Gesundheitsdaten (einschließlich Genomdaten) bildete das Rückgrat für beide Meetings, zusammen mit dem Erfordernis einer gesicherten Privatsphäre und eines gesicherten Vertrauens, und der Trick besteht darin, das richtige Gleichgewicht herzustellen. EAPM hat diese Ansicht immer vertreten, und es gehört zu seinen Aufgaben, andere Parteien über die Bedeutung dieses zweigleisigen Ansatzes zu informieren.

Werbung

Im Anschluss an die Sitzungen wird EAPM künftig zwei synergetische Strecken betreiben. Die erste wird eine MdEP-Arbeitsgruppe sein, die sich mit Möglichkeiten befassen wird, die potenziellen Vorteile der Genomwissenschaften einer breiteren Öffentlichkeit besser zu vermitteln. Diese Abgeordneten werden sich im Namen unserer Mitglieder auch mit dringenden Dossiers befassen.

Das Parlament ist schließlich das Haus des Volkes…

Im zweiten Teil werden die Rahmenbedingungen für die Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten (und den Regionen mit ihnen) geschaffen und aufgelöst, die erforderlich sind, um die wichtigsten Treiber für die Einführung personalisierter Ansätze in den Gesundheitssystemen der EU zu ermitteln, zu fördern und voranzutreiben.

Ein wesentlicher Punkt, der aus den Sitzungen hervorging, war die unabdingbare und dringende Notwendigkeit einer immer besseren Zusammenarbeit. Angesichts der Tatsache, dass die Gesundheitsministerien der Mitgliedstaaten nicht alle dieselben Prioritäten und Visionen haben, muss Europa die Mitgliedstaaten bei der Gestaltung der Investitionspolitik im Gesundheitswesen unterstützen.

Auch die Gesundheitssysteme müssen auf digitale Technologien vorbereitet sein. Daher muss Europa zunächst die IT-Kenntnisse an den medizinischen Fakultäten verbessern und gleichzeitig sicherstellen, dass die digitale Kluft nicht zu einer medizinischen Kluft wird.

Offensichtlich wächst die Frage, wie die Förderung von Innovation einerseits mit der Gewährleistung des Zugangs andererseits in Einklang gebracht werden kann. Die Kommission und das Parlament müssen in diesem Bereich eindeutig enger zusammenarbeiten.

Natürlich haben EAPM und seine Stakeholder all dies immer geglaubt - und diese beiden Gleise bieten weitere Bausteine, wenn wir auf dem aufbauen, was bereits erreicht wurde.

Als Teil seiner überragenden Strategie sowie dieser Doppelspuren wird EAPM im September und November weitere Treffen veranstalten.

'Zugang' definieren - oder nicht

Auch in dieser Woche haben sich die Staats- und Regierungschefs der EU intensiv getroffen. Abgesehen davon, dass bis in die frühen Morgenstunden NICHT entschieden wird, wer die besten Jobs bekommt (sie werden sich in ungefähr einer Woche offiziell wieder unterhalten, obwohl es eine Menge Hinter-den-Kulissen geben wird - In einer Diskussion zuvor haben sie - wie immer - zumindest eine Strategie verabschiedet, als wir uns auf das dritte Jahrzehnt dieses Jahrtausends vorbereiten.

Unter anderem und für Sie, liebe Leser, wichtig, ist die Tatsache, dass die Staats- und Regierungschefs zugestimmt haben, auf einen angemessenen sozialen Schutz, integrative Arbeitsmärkte und die Förderung des Zusammenhalts hinzuarbeiten hohes Verbraucherschutz- und Lebensmittelstandardniveau und guter Zugang zur Gesundheitsversorgung “.

Wie sich herausstellte, gab es keine näheren Angaben darüber, was "guter Zugang" tatsächlich bedeutet und was die Staats- und Regierungschefs der EU vorhaben, dagegen vorzugehen. In diesen Zeiten des Brexits, der Scharfsinnigkeit der Führung und anderer Verwirrung war dies vielleicht eine verpasste Gelegenheit?

Andererseits sind EU-Gipfeltreffen ein bisschen wie Straßenbahnen und Busse - in einer Minute wird es ein weiteres geben…

eHealth auf dem Vormarsch

Eine neue Studie legt nahe, dass die Einführung von eHealth in der primären Gesundheitsversorgung in der EU von 2013 bis 2018 zugenommen hat, obwohl zwischen den Mitgliedstaaten große Unterschiede bestehen - zumindest in der Umfrage.

Während des untersuchten Zeitraums hat sich die Zahl der von eHealth begeisterten Allgemeinärzte unter den Ländern mit der höchsten Akzeptanzrate verdoppelt. Dies sind alphabetisch Dänemark, Estland, Finnland, Spanien, Schweden und das Vereinigte Königreich.

Die Länder mit der niedrigsten Adoptionsrate (Griechenland, Litauen, Luxemburg, Malta, Rumänien und die Slowakei) nutzen eHealth nicht in großem Umfang.

In der Umfrage wurden vier Kategorien verwendet. An erster Stelle steht die elektronische Gesundheitsakte, die derzeit in allen analysierten EU-Ländern verfügbar ist und von fast allen Hausärzten (96%) in ihrer Praxis verwendet wird.

Es scheint, dass die grundlegenden Funktionen für Gesundheitsdaten und -informationen sowie für die Auftragserfassung in allen Ländern nahezu vollständig übernommen sind, und in mehr als der Hälfte der Länder verwenden die meisten Allgemeinmediziner routinemäßig Funktionen zur Unterstützung klinischer Entscheidungen und Verwaltungsdaten.

Als nächstes ist die Akzeptanz des Gesundheitsinformatikaustauschs geringer als die der EHR. Das Ausmaß des Austauschs von Klinik, Verwaltung und Management ist in den untersuchten Ländern immer noch nicht sehr hoch. Positiv zu vermerken ist, dass Kroatien seit dieser Woche elektronische Rezepte aus Finnland akzeptiert.

Die Umfrage ergab, dass seit 2013 die Zertifizierung von Krankenständen und die Übertragung von Rezepten an Apotheker stark zugenommen hat.

Die Telegesundheit macht Fortschritte. Das „Minus“ ist, dass ihre Verfügbarkeit und Nutzung in den meisten analysierten Ländern immer noch gering ist. Schulungs- und Weiterbildungsfunktionen stehen nun der Hälfte der Allgemeinmediziner zur Verfügung, während sie nur 36% der Befragten in 2013 zur Verfügung standen.

Die Umfrage stellt fest, dass die Verfügbarkeit von Konsultationen mit Patienten (12%) und Fernüberwachung (4%) immer noch gering ist.

Die Übernahme von Personal Health Record (PHR) zeigt ein ähnliches Muster wie Telehealth. Die Verfügbarkeit der Funktionen zum Anfordern von Terminen und Rezepten sowie die Funktionen, mit denen Patienten ihre medizinischen Unterlagen und Testergebnisse einsehen können, haben zugenommen.

Das letzte Wort zu diesem Thema werden wir Ärzten überlassen, die behaupten, dass E-Health keine positiven Auswirkungen auf die Beziehungen zwischen Patienten und sich selbst hat. „Muss ich mich mehr anstrengen“?

Das ENVI des Parlaments

Im neuen Parlament können wir in der Woche des 2 im Juli sehen, welche Abgeordneten welche Aufgaben übernehmen werden. Das Bündnis und Teile der Medien haben insbesondere das ENVI-Komitee im Blick.

Der Ausschuss für Umweltfragen, Volksgesundheit und Lebensmittelsicherheit war bereits Gegenstand eines durchgesickerten internen Dokuments der rumänischen Delegation der Europäischen Volkspartei, und es stellt sich heraus, dass einer der Stalwarts der EAPM, Cristian Silviu Bușoi, daran interessiert ist, sein Dokument zu erneuern Mitgliedschaft, ebenso wie Adina Vălean, die frühere Vorsitzende von ENVI.

Beobachten Sie diesen Raum und haben Sie ein tolles Wochenende.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending