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#EAPM - Update: Wer hat die Trümpfe für die Top-Jobs in Europa und Großbritannien?

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Nun, der Staub scheint sich größtenteils in Bezug auf Trumps Treffen mit der Königin des Commonwealth niedergelassen zu haben, und trotz einiger lustiger Transparente, die gegen Donald Trumps Staatsbesuch in Großbritannien protestierten, gab es zum 75. Jahrestag zumindest einige angemessen ernste und bewegende Dinge der Landungen am D-Day wurden in Portsmouth und der Normandie gedacht, schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM).

Aber wie ernst der US-Präsident seine Diskussion in der Downing Street mit der Premierministerin, der bald abreisenden Theresa May, nahm, werden wir wahrscheinlich nie erfahren.

Aber wir wissen, dass er sehr auf May's möglichen Ersatz für Boris Johnson und Trumps guten Kumpel Nigel Farage steht.

Apropos Letzteres: Unser Nigel hat rundweg bestritten, dass seine Brexit-Party mit einverstanden ist Italien's Stellvertretender Ministerpräsident Matteo Salvini's Liga im Europäischen Parlament.

Farages Sprecher sagte der Engländer “wird planen, wieder aufzubauen"  seine eigene EFDD-Gruppe, ursprünglich besteht hauptsächlich aus das jetzt-im Grunde sinnlose UKIP-Partei, Plus die italienische 5 Star-Bewegung.

Viel interessanter ist das ständige Hin und Her, wer in der Europäischen Kommission und natürlich im Parlament Europas „Top-Jobs“ bekommen wird.

Der Spitzenkandidat der EVP, Manfred Weber, wurde diese Woche als Gruppenleiter wiedergewählt, was seine Chancen erhöhen sollte, den Titel des Präsidenten der Europäischen Kommission zu erringen (obwohl er zuerst den französischen Präsidenten Emmanuel Macron überzeugen muss, halten Sie also nicht Ihren Atem).

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So wie es aussieht, hat keine Partei eine Mehrheit bei den Parlamentswahlen, und es wird wahrscheinlich viel mit den Grünen und Sozialisten geredet, aber die ALDE + -Fraktion ist in Gefahr, pleite zu gehen.

In letzterem Fall könnte der frühere belgische Ministerpräsident und der treue Vertreter des Europäischen Parlaments, Guy Verhofstadt, in seinem langjährigen Ziel, die Kammern in Straßburg und Brüssel zu leiten, vereitelt werden.

Weber sagte über die EVP (die natürlich die meisten Sitze gewann):Wir sind vereintDie EVP ist einfach bereit, sofort mit einem sehr kompromissorientierten Stil zu beginnen “, um eine parlamentarische Mehrheit aufzubauen. Sie sind sich sicher einig, dass der Deutsche Jean-Claude Juncker ersetzen soll und die nicht unerhebliche Unterstützung von Bundeskanzlerin Angela Merkel hat.

Die liberale Fraktion ist sich nicht sicher, was sie will, weiß aber absolut, wen sie nicht will - Weber.

Also, jetzt geht es wieder los mit dem fünfjährigen Karussell. Ja, derselbe, der einem Mann den besten Job gegeben hat, den niemand beim letzten Mal wirklich haben wollte. Ja, Juncker.

Gesundheitsfragen

Wie auch immer, wir könnten mit all diesen Dingen ewig weitermachen (und die Medien werden es offensichtlich tun), also werden wir uns mit Gesundheitsfragen befassen und die Leser kurz an zwei wichtige EAPM-geführte Treffen erinnern, die diesen Monat anstehen.

Vor dem Hintergrund aller politischen Manöver hat die EAPM viel zu bieten, nicht zuletzt die beiden Runden Tische auf dem Brüsseler Parlamentssitz.

Diese beginnen am 19. Juni mit den Abgeordneten im Mitgliedersalon, damit alle Anwesenden - alte und neue Abgeordnete - ein besseres Verständnis für die Probleme der personalisierten Gesundheitsversorgung erlangen können.

Ein zweiter, technisch orientierter Runder Tisch mit Vertretern der Mitgliedstaaten zu Real World Evidence und HTA wird am Tag danach (20. Juni) stattfinden und sich um einen ersten Rahmensetzer kümmern, gefolgt von verschiedenen Fallbeispielen.

Ein wesentlicher Bestandteil von EAPM'Seine Rolle war immer das Engagement für die Gesundheit in der EU befestigt und MdEP sowie die kontinuierliche Beteiligung an den laufenden Diskussionen in unserer Arena. 

Die langjährigen STEPs (Specialized Treatment for Europe'Die Interessengruppe der MdEP (Patienten) wird zweifellos fortbestehen, und im Zuge der EU-Wahlen werden einige neue Gesichter hinzukommen.

Vor diesem Treffen findet natürlich der EHA-Kongress in Amsterdam statt, der vom 13-16 im Juni stattfindet. Wie gesagt, es ist schon viel los ...

Inzwischen sieht es so aus, als ob finanzielle Gesundheitsprogrammeim EU-Haushalt wird um fast € aufgestockt1.5 Millionen im nächsten Jahr. Und Zahlungsverpflichtungen in Höhe von 13.2 Mrd. € werden mit Horizon 2020 aufgelöst, das laut a um 6.4% gegenüber 2019 zulegen wirdEntwurf der Kommission.

Natürlich muss noch eine Einigung zwischen dem Europäischen Rat und dem Parlament erzielt werden.

Grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung und ERNs

Der Europäische Rechnungshof hatte viel zu tun, da in einem soeben veröffentlichten Bericht hervorgehoben wurde, dass die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung im Vergleich zur im Inland erbrachten Gesundheitsversorgung in einigen Situationen am leichtesten zugänglich oder angemessen für einen Patienten ist in einem anderen Mitgliedstaat als ihrem Heimatland erhältlich sind. 

In dem Bericht wurde festgestellt, dass die Richtlinie zur grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung „eine engere Zusammenarbeit in einer Reihe von Bereichen ermöglicht, insbesondere beim grenzüberschreitenden Austausch von PatientenDaten und Zugang zur Gesundheitsversorgung für Patienten mit seltenen Krankheiten “. 

Das Gericht'In dem Bericht heißt es: „Das Konzept der Europäischen Referenznetze für seltene Krankheiten wird von den Interessengruppen der EU (Patienten) weitgehend unterstütztOrganisationen, Ärzte und Gesundheitsdienstleister) “. 

Nicht zu leugnen, dass es'Eine großartige Idee. "Die Kommission hat jedoch keine klare Vision für ihre künftige Finanzierung und für ihre Entwicklung und Integration in die nationalen Gesundheitssysteme vorgelegt". 

Was grenzüberschreitende Initiativen für Patienten mit seltenen Krankheiten anbelangt, so hat der Rat der Europäischen Union aufgrund der Besonderheiten dieser Krankheiten die Zusammenarbeit in diesem Bereich als „einzigartiges Gebiet mit sehr hohem Mehrwert für Maßnahmen in der Gemeinschaft“ herausgestellt Niveau".

In 2017 wurden Netzwerke für verschiedene Klassen seltener Krankheiten eingerichtet. Jeder erhält über einen Zeitraum von fünf Jahren Mittel in Höhe von 1 Mio. EUR aus dem EU-Gesundheitsprogramm. Die Kommission finanziert auch Patientenregister und Unterstützungsmaßnahmen für die ERN sowie die Entwicklung von IT-Tools, insbesondere über die Fazilität „Connecting Europe“.

Die EU prüft derzeit die Zukunft der Europäischen Referenznetzwerke für seltene Krankheiten. „EU-Bürger ziehen immer noch an'Von den ehrgeizigen Maßnahmen der Richtlinie über grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung kann ich nicht genug profitieren “, sagte Wirtschaftsprüfer Janusz Wojciechowski.

In Gesundheit investieren 

Ein Exportgremium der Kommission für Investitionen in die Gesundheit hat diese Woche zwei Stellungnahmen zu Wert- und Aufgabenverlagerungen im Gesundheitswesen angehört. Diese sollten bis Ende des Monats mit einem Stempel versehen sein.

In der ersten Stellungnahme wird empfohlen, dass die Mitgliedstaaten eine langfristige Strategie entwickeln, um Ressourcen aus Gesundheitsmaßnahmen, die einen geringen Wert haben, auf diejenigen mit einem höheren Wert umzuverteilen.

Dies sollte Anreize für Angehörige der Gesundheitsberufe bieten, in die Steigerung des Gesundheitswerts für Patienten zu investieren. Die Idee ist auch, Patienten eine größere Rolle bei der Entscheidungsfindung über ihre eigene Gesundheit zu geben. Halleluja!

Aber, Jacques de Haller, Wer ist ein ehemaliger Präsident der europäischen ÄrzteOrganisation CPME, hat gesagt, dass die Wissenschaft im Mittelpunkt der Entscheidungsfindung bei der Einbeziehung von Patienten bleiben sollte. 

Er machte deutlich, dass viele Menschen an die Mythen der inzwischen widerlegten Impfstoffe glauben und fügte den möglicherweise bevormundenderen Punkt hinzu, dass Medizin „von Menschen praktiziert werden sollte, die Medikamente kennen und studiert haben“. Soviel zu einem Beitrag zum geduldigen Lebensstil.

In der zweiten Stellungnahme wurde näher darauf eingegangen, wie Aufgaben zwischen Mitarbeitern des Gesundheitswesens oder von Arbeitnehmern auf Patienten oder Maschinen verlagert werden können, um sicherzustellen, dass die knappen Arbeitskräfte des Gesundheitssektors optimal genutzt werden. 

Martin McKee, Professor an der Londoner Schule für Hygiene und Tropenmedizin, sagte, er habe das Gefühl, dass es kaum Anhaltspunkte für die starre Abgrenzung zwischen Aufgaben gibt, die von Ärzten und Krankenschwestern in bestimmten Situationen ausgeführt werden.

Es mangele auch an Belegen für die Verlagerung von Aufgaben. Die Meinung stützte mehr Forschung.

Und schlussendlich…

Die Europäische Arzneimittel-Agentur (EMA) hat diese Woche einen Richtlinienentwurf veröffentlicht, wie Arzneimittel-Produkt-Kombinationen (Humanarzneimittel, die ein Medizinprodukt enthalten) in der EU reguliert werden sollen's neue Medizinprodukteregelung.

Die EMA hat hervorgehoben, welche Gerätetypen erforderlich sind, um eine Genehmigung für das Inverkehrbringen mit einem „CE“ -Zeichen oder einer „Konformitätserklärung“ zu erhalten, oder von einer benannten Stelle eingesehen zu werden. 

Das ist alles für jetzt. Genieße das kommende Wochenende!

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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