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#EAPM – „Schulter ans Steuer“-Zeit für Patientenzugang – Veranstaltung des Europäischen Parlaments – 3. Dezember

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Jeder weiß, dass der Zugang von Patienten zu innovativen Medikamenten und Behandlungen wichtig ist. Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Politiker wissen es, medizinisches Fachpersonal weiß es, die Europäische Kommission weiß es, Patienten wissen es sicherlich ... und es scheint, dass sogar einige Journalisten es wissen.

Es gab so viele Konferenzen, Rundtischgespräche, interne Treffen, Artikel usw. rund um das Thema, dass es unmöglich ist, sie aufzuzählen.

Und das erst in den letzten Wochen.

Fakt ist jedoch, dass der Zugriff häufig nicht erfolgt, und selbst wenn, dann nicht schnell genug.

Wie oben erwähnt, passiert also eine Menge „Dinge“ rund um die Gesundheitsversorgung und den Zugang der Patienten dazu. Tatsächlich eine Menge komplizierter Dinge.

Um es auf den Punkt zu bringen, zielt eine Debatte zwischen Gesundheitsführern, politischen Entscheidungsträgern und Interessenvertretern der Patienten darauf ab, bis ins Detail vorzugehen und zu prüfen, was – realistisch und jetzt – getan werden kann, um den Zugang zu verbessern. Gleichzeitig werden die Benchmarks ermittelt, um dies zu erreichen.

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Im Rahmen ihres Multi-Stakeholder-Ansatzes im Gesundheitswesen wird die in Brüssel ansässige European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) die Veranstaltung am 3. Dezember im Mitgliedersalon des Europäischen Parlaments mitveranstalten.

Ein wichtiger Teil der Veranstaltung wird sich mit dem befassen, was die EAPM als „Zugangsproblem“ bezeichnet.

Sponsor der Europaabgeordneten ist Sirpa Pietikainen, eine langjährige Verfechterin der personalisierten Medizin, und das Pharmaunternehmen Roche wird ebenfalls Mitveranstalter der Veranstaltung sein.

Zu den Teilnehmern gehören Tuula Helander vom finnischen Gesundheitsministerium, Mary Harney, ehemalige irische Gesundheitsministerin, die Europaabgeordneten Marian Harkin, Paul Rubig und Cristian Busoi sowie Luc Dirckx von Roche und der Vertreter der Patientenzugangsorganisation Stanimir Hasurdjiev.

Die Anmeldung für das Treffen ist noch möglich. Siehe den Link, KLICKEN SIE HIER. bitte klicken KLICKEN SIE HIER um die Agenda zu sehen.

Der Zugang zu optimaler Gesundheitsversorgung in den EU-Mitgliedstaaten hat sich oft als vielfältig und ungleich erwiesen und ist für eine alternde Bevölkerung, die mittlerweile in immer größerer Zahl an mehr als einer Krankheit leidet, ein ernstes Problem.

Der Rückschlag für die Gesellschaft durch lange Wartezeiten, einen Mangel an der besten verfügbaren Behandlung und Diagnostik (z. B. bei der Krebsbehandlung), eine unzureichende Umsetzung der grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung, einen Mangel an Krankenhausbetten und andere Hindernisse ist enorm und führt zu Verlusten Lebensqualität der Bürger und sogar Verluste an Menschenleben.

Offensichtlich hat das Zugangsrad viele Speichen, auf die wir hier näher eingehen werden, aber in Wirklichkeit rollt das Rad nicht so, wie es sein sollte. Wir brauchen mehr „Schultern“, die dabei helfen, es voranzutreiben.

Oder um eine andere Analogie zu verwenden: Wir haben alle vom Klimawandel und der Gefahr des Kochens der Ozeane gehört, aber selbst wenn wir diese Katastrophe vermeiden, stehen uns mit Sicherheit stürmische Meere bevor. Im Falle des Zugangs ist die stürmische See bereits da.

Wir haben die oft zitierte alternde Bevölkerung und es werden ständig seltene Krankheiten entdeckt, ohne optimale Möglichkeiten, mit ihnen umzugehen. Denken Sie zum einen an Komorbiditäten, zum anderen an Schwierigkeiten bei klinischen Studien und die hohen Kosten für neue Medikamente.

Wir wissen, dass unsere politischen Entscheidungsträger einen verbesserten Zugang unterstützen wollen, und niemand hat behauptet, dass dies einfach sei. Okay, politische Entscheidungsträger sind Experten für „Mechanismen“, aber es ist ein Problem, sie zweckdienlich zu machen und in die Lage zu versetzen, sie aufeinander abzustimmen.

Im Rampenlicht...

Derzeit werden verschiedene Mechanismen unter die Lupe genommen. Denken Sie an den Verzicht auf das ergänzende Schutzzertifikat (SPC), der derzeit im Rat diskutiert wird und dem die Zeit davonläuft, wenn sich alle auf das weitere Vorgehen einigen wollen, bevor in etwas mehr als einem Jahr eine neue Kommission ins Berlaymont-Gebäude einzieht.

Denken Sie über die Auseinandersetzungen über die Finanzierung des Gesundheitswesens im Budget von Horizont Europa nach und darüber, wie viel Geld später in die translationale Forschung fließen wird, wobei Meinungsverschiedenheiten über die Pläne der aktuellen Präsidentschaft (Österreich) bestehen, eine Obergrenze für Gelder festzulegen, die für Partnerschaften mit der Industrie vorgesehen sind. Dazu könnte die Initiative „Innovative Arzneimittel“ gehören.

Denken Sie an den Mangel an Medikamenten, der von Mitgliedsstaat zu Mitgliedsstaat unterschiedlich ist, aber eindeutig ein Problem darstellt (fragen Sie einfach die Apotheker überall in der EU). Das Vereinigte Königreich ist darüber im schlimmsten Fall nach dem Brexit besonders besorgt.

Und denken Sie an die Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA) und die laufenden Diskussionen über die Bemühungen der Kommission und des Parlaments, in der gesamten EU verbindliche gemeinsame Bewertungen vorzunehmen, die in einigen sehr einflussreichen Kreisen auf Widerstand stoßen.

Darüber hinaus haben wir kürzlich einen gemeinsamen Bericht der Kommission und der OECD mit dem Titel „Gesundheit auf einen Blick“ veröffentlicht, der die verschwenderischen Gesundheitsausgaben in Europa in den Mittelpunkt rückt.

In dem Bericht heißt es, dass sich die Verbesserung der Lebenserwartung in der EU „deutlich“ verlangsamt habe und dass die Zahl der unnötigen Krankenhausbesuche aufgrund chronischer Erkrankungen schätzungsweise 37 Millionen Betttage pro Jahr beträfe.

Außerdem wurde auf die hohen Arzneimittelpreise hingewiesen.

Und so viel zur EU-Gleichheit: Menschen mit geringem Einkommen haben offenbar fünfmal häufiger einen ungedeckten Pflegebedarf als Menschen mit besserem Einkommen. Mittlerweile gehen europaweit jedes Jahr 4 % des BIP durch psychische Erkrankungen verloren.

Kurz gesagt, der Zugang der Patienten zu innovativen Technologien und Dienstleistungen für die personalisierte Medizin ist nicht optimal und variiert zwischen den EU-Mitgliedstaaten erheblich.

Es ist eine Tatsache, dass vorhandene Erkenntnisse eindeutig zeigen, dass Länder, die sich aktiv für eine rationelle Verwendung einsetzen, beispielsweise ein geringeres Ausgabenwachstum für Arzneimittel insgesamt aufweisen – und daher potenziell mehr „Spielraum für Innovationen“ haben.

Tatsache ist jedoch auch, dass es manchmal bis zu 20 Jahre oder länger dauern kann, bis ein neues Medikament oder innovatives Produkt vom Labor ans Krankenbett gelangt. Dies ist nicht nur eindeutig unerwünscht, sondern im 21. Jahrhundert wohl auch inakzeptabel.

Und selbst nach all den Jahren der Übersetzung ist der Patientenzugang mangels flexibler Preis- und Erstattungssysteme häufig auf Patientenuntergruppen beschränkt und in weniger wohlhabenden Teilen Europas häufig noch verzögert oder nicht erschwinglich.

Die vorgeschlagenen Lösungen reichen von besseren Koordinations- und Kooperationsmodellen zwischen Stakeholdern und Entscheidungsträgern in verschiedenen Phasen des Zeitrahmens vom Labor bis zum Patientenbett bis hin zu ausgefeilteren Preis-, Erstattungs- und Finanzierungsmechanismen sowie effektiven Formen des Nutzungsmanagements, um der inhärenten Komplexität der personalisierten Medizin gerecht zu werden .

Innovation und Anreize dafür sind für Gesundheit und Wohlstand in der aktuellen EU-28 von entscheidender Bedeutung (und werden nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs im nächsten Jahr sogar noch wichtiger). Es fördert auch Investitionen von außerhalb der EU, die eindeutig für Unternehmen und Arbeitsplätze geeignet sind.

Bei optimaler Verknüpfung tragen die oben genannten Maßnahmen dazu bei, den Patienten einen besseren Zugang zu den besten neuen Behandlungen zu ermöglichen.

Patienten brauchen diesen besseren Zugang, und zwar jetzt. Um sich für die Veranstaltung anzumelden, klicken Sie bitte KLICKEN SIE HIER und pMieten klicken KLICKEN SIE HIER um die Agenda zu sehen. 

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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