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#EAPM - Die Mitgliedstaaten versammeln sich zu den neuesten # HTA-Vorschlägen

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Mit ihrem Runden Tisch zu den aktuellen Fragen der Bewertung von Gesundheitstechnologien (HTA), der am Mittwoch, dem 7, im November, ansteht, positioniert sich die Europäische Allianz für personalisierte Medizin und die Interessengruppen, um die damit verbundenen Probleme anzugehen, die auch bei EAPMs eingehend diskutiert werden Kongress in Mailand (26-28 November),
Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Das Brüsseler Treffen, das von Maltas ständiger Vertretung bei der EU gemeinsam ausgerichtet wird, zielt darauf ab, die gesamte Debatte voranzutreiben und neben Malta den österreichischen Europaabgeordneten Paul Rubig, dessen Land die EU innehat'Die rotierende Präsidentschaft wird bis Ende des Jahres als Co-Host fungieren.

Vertreter des Gesundheitswesens aus Österreich, Zypern, der Slowakei, der Slowakei, Schweden, Ungarn, den Niederlanden, Litauen, Kroatien, Griechenland, Deutschland und natürlich Malta werden anwesend sein, während Vertreter der Industrie und von Patientengruppen ebenfalls teilnehmen werden.

Auf dem Treffen wird bewertet, wo Europa derzeit in Bezug auf den Vorschlag der Kommission zu HTA steht, und es werden direkte Bedenken und Möglichkeiten angesprochen. 

Der Runde Tisch wird auch die Vorteile untersuchen, die sich aus den vorgeschlagenen neuen Rechtsvorschriften zu HTA ergeben, und sich auf Möglichkeiten konzentrieren, Innovationen in Gesundheitssystemen in einem wirklich praktischen Sinne zu ermöglichen.

Bei der Zusammenkunft werden auch spezifische Bestimmungen und Elemente des Gesetzgebungsvorschlags näher beleuchtet, um eine aussagekräftige und praktische Diskussion unter den wichtigsten Akteuren zu ermöglichen, einschließlich EUnetHTA.

Der Runde Tisch wird in der Tat Präsentationen von Vertretern der EUnetHTA enthalten, die die Funktion der wissenschaftlichen und technischen Zusammenarbeit des HTA-Netzwerks wahrnimmt.

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Das Treffen findet vor dem Hintergrund statt, dass die derzeitige rotierende EU-Ratspräsidentschaft Österreich den Mitgliedstaaten einen Kompromiss zu Abschnitten der HTA-Frage vorschlägt.

Die Pläne der Kommission haben aufgrund ihrer und der Unterstützung des Europäischen Parlaments für eine obligatorische europaweite HTA-Zusammenarbeit für Aufruhr gesorgt.

Österreich hat den nationalen Gesundheitsdelegierten seine Vorschläge in einer Sitzung am Freitag unterbreitet und unter Beibehaltung der verbindlichen Elemente das Recht der Mitgliedstaaten unterstrichen, die EU-weiten Anstrengungen von Land zu Land zu verstärken.

Angesichts der Tatsache, dass die Mitgliedstaaten gemäß den Verträgen für die Gesundheitsversorgung zuständig sind, sind mehrere Staaten - darunter die Schwergewichte Deutschland und Frankreich - der Ansicht, dass die Kommission ihre Befugnisse überfordert. Die legalen Adler der EU haben jedoch gesagt, dass dies nicht der Fall ist.

Österreich legte in Wien ein Dokument vor, in dem es heißt, dass die Mitgliedstaaten die gemeinsamen klinischen Beurteilungsberichte in ihren eigenen HTA-Prozessen verwenden und die gemeinsame Arbeit nicht duplizieren sollen.

Es kann jedoch vorkommen, dass einzelne Länder allein daran arbeiten, die gemeinsamen Anstrengungen zu „ergänzen“.

Darüber hinaus können sie auch „andere klinische Daten und Nachweise berücksichtigen, die nicht Teil der gemeinsamen klinischen Bewertung waren“, und sie können „nicht-klinische Bewertungen für dieselbe Gesundheitstechnologie“ durchführen.

Mit einem Schlag gegen die Kommission hat Österreich jedoch darauf gedrängt, einen Teil der Pläne des Berlaymont zu streichen. Es ist der Ansicht, dass der Wunsch der Kommission, die Vorschläge der Mitgliedstaaten zu HTA zusätzlich zur gemeinsamen Arbeit zu billigen oder abzulehnen, beiseite gelegt werden muss.

Österreich schlägt vor, dass die Mitgliedstaaten „für den nationalen Bewertungsprozess für Gesundheitstechnologien verantwortlich bleiben und auf der Grundlage des gemeinsamen Berichts über die klinische Bewertung sowie etwaiger ergänzender Analysen und nichtklinischer Bewertungen ihre eigenen Schlussfolgerungen zum Mehrwert der betreffenden Gesundheitstechnologien ziehen“. .

Wie bereits erwähnt, wird das breite Thema auf dem EAPM-Kongress im November auf den Prüfstand gestellt, zu dem Sie sich anmelden können hier. Um das Programm anzusehen, bitte klicken Sie hier.

Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Tagesordnung der Mailänder Veranstaltung ist die Einbettung von Innovationen, Anreizen und Investitionen im Gesundheitswesen durch personalisierte Medizin. Das Bündnis hat diesen Prozess als „3i - Innovation, Investitionen und Anreize“ bezeichnet und erklärt, er sei darauf ausgerichtet, Investitionen in Gesundheitsinnovationen zu fördern.

Dies beginnt ab sofort und wird die Wahlen zum Europäischen Parlament im nächsten Jahr sowie die Formulierung einer neuen Kommission nicht lange danach berücksichtigen.

Das Programm passt perfekt zu EAPM'Es läuft 'SMARTInitiative, die für Smaller Member States And Regions Together steht und einen Ansatz und Präsenz vor Ort umfasst, um die Integration personalisierter medizinischer Konzepte in die nationalen Gesundheitssysteme zu unterstützen.

Innovation (und die Anreize dafür) sind der Schlüssel zu Gesundheit und Wohlstand in der aktuellen EU-28 und werden nach dem Ausscheiden des Vereinigten Königreichs Ende März 2019 noch wichtiger.

Ein frühzeitiger Dialog zwischen Technologieentwicklern, Regulierungsbehörden, Gesundheitstechnologiebewertung und gegebenenfalls Preisgebungsstellen werden Innovation und einen schnelleren Zugang zu Medikamenten zu erschwinglichen Preisen zum Vorteil der Patienten fördern.

Es ist vielleicht überraschend, dass es viel zu wenige Foren gibt, die diesen notwendigen Dialog zwischen den Stakeholdern ermöglichen, so dass die Menschen, die am schnellsten die Ergebnisse benötigen - nämlich die Patienten - am Ende verlieren. Die Allianz bietet daher eine wichtige zentrale Anlaufstelle.

EAPM'Der übergreifende Plan für das 3i-Projekt laut Denis Horgan, Executive Director der Allianz, lautet letztendlich:die Rolle der Innovation hervorheben und gleichzeitig Beispiele für die innovative Entwicklung der personalisierten Medizin an der Basis in allen Mitgliedstaaten aufzeigen".

"Dies ist ein Schwerpunkt des Kongresses und unserer zukünftigen Arbeit", sagte er.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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