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#Gesundheit: Zugang zu medizinischer Behandlung - die nächste Grenze?

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Laut einem neuen Bericht, Rumänien ist zuletzt gekommen in einer Rangliste der europäischen Nationen gegen ihren Pro-Kopf-Konsum von Medikamenten - aber aus den falschen Gründen. Weit davon entfernt, dass Rumänen gesund genug sind, um verschreibungspflichtige Medikamente zu meiden, spiegelt die Tiefpunktposition des Landes den mangelnden Zugang der Bürger zu Arzneimitteln wider, so die Gewerkschaft der Hersteller industrieller medizinischer Arzneimittel in Rumänien (PRIMERHealth), die 16 der Länder des Landes vertritt bekanntesten Pharmahersteller.

Dies ist ein ernüchterndes Beispiel für eine Situation, mit der die Bürger in der gesamten EU zunehmend konfrontiert sind: Ein gesundes Leben zu führen, ist nicht unbedingt eine Frage der Frage, ob die richtigen medizinischen Behandlungen vorhanden sind. Es geht darum, ob Patienten Zugang zu ihnen erhalten können.

Erschwinglichkeit ist der Schlüssel

Während der rumänische Pharmamarkt im Jahresvergleich wächst (2.6 Mrd. EUR im Jahr 2017 zu Erzeugerpreisen), haben sich die Marktanteile der einheimischen Arzneimittelhersteller in den letzten zehn Jahren fast halbiert, wobei das für Arzneimittelsubventionen zugewiesene Budget weniger als 75 EUR betrug pro Kopf - eine Erstattungszuweisung, die sich seit 2011 nicht geändert hat und derzeit die niedrigste in der EU ist. Seit 2015 sind auch die Arzneimittelpreise eingefroren.

Dies bedeutet, dass die Lücke zwischen staatlich finanzierten Arzneimitteln und klinischer Nachfrage von Patienten und Herstellern über die 25% ige Rückforderungssteuer ausgeglichen werden muss, was sich wiederum negativ auf die Verfügbarkeit billiger Arzneimittel ausgewirkt hat. In nur drei Jahren sind rund 2,000 kostengünstige Medikamente verschwunden, so dass die Patienten nur noch die Möglichkeit haben, teurere Alternativen aus eigener Tasche zu finanzieren.

Die Nachrichten sind nicht besser für OTC-Mittel und Ergänzungsmittel. Europaweit macht dieser Sektor zwischen 35 und 45% des Pharmamarktes aus, während er in Rumänien bei rund 25% liegt, was den mangelnden Zugang der Bürger zu alternativen Behandlungs- und Pflegelösungen weiter unterstreicht.

Patienten mit seltenen Krankheiten mussten pausieren

Wenn die Notlage rumänischer Patienten grimmig liest, ist die Situation in vielen europäischen Ländern noch schlimmer, wenn es um den Zugang zu Medikamenten für seltene Krankheiten geht. Da immer mehr Regierungen das Spiel mit den Gesundheitszahlen spielen, zögern sie oft, Behandlungen zu erstatten, bei denen nur ein relativ kleiner Prozentsatz der Bevölkerung betroffen ist.

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In Kroatien gab die Regierung kürzlich ihre Absicht bekannt, alle Patienten mit Spinal Muscular Atrophy (SMA) einer neuen klinischen Studie für ein Medikament des Pharmariesen Roche zu unterziehen. Es klingt nach einer guten Nachricht, außer einem wirksamen und von der Europäischen Arzneimittel-Agentur zugelassenen Medikament - Spinraza - existiert bereits, und die Regierung muss noch entscheiden, ob ihre Bürger Zugang erhalten.

Spinraza wurde vor zwölf Monaten von der EMA genehmigt, aber die Tatsache, dass viele EU-Mitgliedstaaten das Medikament noch nicht zur Erstattung zugelassen haben, hat dazu geführt, dass nur wenige von dem Durchbruch profitieren. Dies trotz des Nachweises einer hohen Wirksamkeit, wenn Kinder in einem frühen Stadium behandelt werden, vorzugsweise bevor sie Symptome zeigen.

Die offizielle Linie der kroatischen Regierung lautet, dass Roches Medikament oral eingenommen wird, was es möglicherweise allgemein anwendbar macht, während Spinraza fortlaufende medizinische Interventionen erfordert. Kritiker behaupten jedoch, dass die Entscheidung auf den Kosten für die Unterstützung von Patienten mit Spinraza und nicht auf einer in Betracht gezogenen klinischen Grundlage beruht.

Die Wartezeiten verlängern sich überall

Neben dem fleckigen Zugang zu bahnbrechenden Behandlungen für seltene Krankheiten ist die Wartezeit ein weiteres Problem, das verhindert, dass Patienten die qualitativ hochwertige Versorgung erhalten, die sie benötigen.

Vielleicht überraschend, Irland Laut dem vom schwedischen Think Tank erstellten Euro Health Consumer Index 2017 ist er in Bezug auf die erwarteten Wartezeiten für die Behandlung der schlechteste in Europa Gesundheit Verbraucher Kraftpaket (HCP). Von 35 Ländern, die mit verschiedenen Maßnahmen geprüft wurden, verdiente Irland nur 21st Platz insgesamt, wobei das Land auch bei Gleichstellung, Online-Terminen und Beraterzugang schlecht abschneidet.

Weitere sechs EU-Länder - Großbritannien, Schweden, Polen, Italien, die Slowakei und Griechenland - wurden als Wartezeiten für die Notaufnahme eingestuft. Das sind schlechte Nachrichten für die Verbesserung der Gesundheitsergebnisse insgesamt. Die Forscher stellten fest, dass sich die Gesundheitsversorgung auf dem gesamten Kontinent "stetig verbessert", warnten jedoch vor den Gefahren einer ineffizienten, ungleichen Finanzierung und Erbringung von Pflegediensten.

Der Bericht warnt davor, dass viele Länder immer noch ineffiziente Finanzierungs- und Bereitstellungsmodelle verfolgen und schnelle Verbesserungen erzielen könnten, indem sie einfach dem Beispiel erfolgreicher Infrastrukturen im Gesundheitswesen folgen, wie sie beispielsweise von Listenführern in den Niederlanden, der Schweiz und Norwegen entwickelt wurden.

Probleme für die Zukunft speichern

Während Länder wie Rumänien und Kroatien Schwierigkeiten haben, die Gesundheitsversorgung an die Nachfrage der Patienten anzupassen, dürfte eine weit verbreitete Unterfinanzierung in den kommenden Jahren europaweit weiterhin schwerwiegende Folgen haben.

Es gibt Hinweise darauf, dass das europäische Gesundheitsmodell insgesamt unter Druck steht, nicht nur durch die Einführung von Sparmaßnahmen nach dem Crash, bei denen das Investitionsniveau seit 2009 erheblich gesunken ist, sondern auch durch eine zunehmend alternde Bevölkerung Ressourcen in den nächsten 30 Jahren auf den Punkt bringen.

Umso wichtiger ist es, dass Patienten in jedem Alter einen besseren Zugang zu erschwinglichen Medikamenten haben.

 

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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