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#EAPM: Großer Vorstoß für das Lungenkrebs-Screening von Sofia

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Wir sind weniger als sieben Tage von einer großen Lungenkrebs-Screening-Konferenz (22.-23. April) entfernt, die in Sofia, Bulgarien, während der ersten Amtszeit des Landes an der Spitze der rotierenden EU-Ratspräsidentschaft (die bis zum 30. April dauert) stattfinden wird Juni), Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Anmeldeschluss ist der 21. April.  Bitte schauen Sie sich das Programm an bitte hier klicken und sich anzumelden, bitte hier klicken

Die Konferenz wird von der nationalen Tochtergesellschaft der Bulgarischen Allianz für Präzision und personalisierte Medizin in Zusammenarbeit mit der Brus durchgeführt

sels-based European Alliance of Personalised Medicine (EAPM).The event’s title is ‘Lung cancer and early diagnosis – The evidence exists for screening’.  To view the issues related to the EU Policy on Lunge Krebs-CT-Screening, Klicken Sie hier.

Die Bulgarische Allianz hat eine Vorreiterrolle dabei übernommen, den Zugang und die frühere Diagnose in ihrer eigenen Region sowie auf dem Balkan zur obersten Priorität zu machen. Sofia hält es für wichtig, sich auf Screening und Prävention zu konzentrieren, insbesondere im Hinblick auf eine solche tödliche Krankheit.

Jasmina Koeva von der Bulgarian Alliance (BAPPM) wird die Konferenz leiten und sagte: „Eines der Ziele besteht darin, eine Empfehlung vorzulegen, die vom EU-Rat angenommen werden soll, um die Ausarbeitung von Leitlinien für die Lungenkrebs-Vorsorgeuntersuchung zu erleichtern.“ Expertengruppe.

„Dabei werden die Vor- und Nachteile von Screening-Programmen in anderen Krankheitsbereichen, einschließlich Brust-, Darm- und Gebärmutterhalskrebs, berücksichtigt.“

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Sie fügte hinzu: „Europa prüft Risikovorhersagemodelle, um Patienten für das Screening zu identifizieren und zu bestimmen, wie viele jährliche Screening-Runden erforderlich sind.“

„Es gibt Anzeichen dafür, dass es, während wir warten, gute Gründe für die sofortige Umsetzung sorgfältig konzipierter und zielgerichteter Demonstrationsprogramme gibt.“

Lungenkrebs-Screening war letztes Jahr das Hauptthema der EAPM-Präsidentschaftskonferenz, und diese Folgeveranstaltung wird den Staffelstab weiter tragen.

Zahlen zeigen, dass Lungenkrebs jedes Jahr weltweit fast 1.4 Millionen Todesfälle verursacht, was fast einem Fünftel aller Krebstodesfälle entspricht.

In der EU ist Lungenkrebs inzwischen auch die häufigste Todesursache aller Krebsarten und für fast 270,000 Todesfälle pro Jahr (rund 21 %) verantwortlich.

Horgan sagte diese Woche: „Es ist zumindest überraschend, dass es für den größten Krebsverursacher überhaupt keine soliden Screening-Richtlinien in ganz Europa gibt.“

„Wir und unsere Kollegen bei BAPPM haben immer wieder konkrete Maßnahmen auf EU-Ebene und auf Ebene der Mitgliedstaaten gefordert und wir hoffen, dass wir die Agenda während unserer Zeit in Sofia wirklich vorantreiben können.“

Angesichts der Tatsache, dass Gesundheit im Wesentlichen in die Zuständigkeit der Mitgliedstaaten fällt, ist es in Bezug auf die Governance klar, dass nationale Strukturen für das Screening vorhanden sein müssen. Diese würden von EU-weiten Leitlinien, politischem Engagement und einer Struktur profitieren, die eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung ermöglicht (letztere auf völlig transparente Weise).

In organisatorischer Hinsicht sollten die Mitgliedstaaten und die EU laut EAPM versuchen, künftig alle Aspekte des Lungenkrebs-Screenings zu verbessern. Daher sollte eine konsequente Überwachung bevölkerungsbasierter Programme zu Rückmeldungen und Methodenänderungen führen, sofern letztere erforderlich sind.

Neue Programme müssen wiederum auf gesammelten Beweisen für Wirksamkeit, Kosteneffizienz und Risiko basieren. Überbehandlung ist ebenfalls ein Problem, das nicht umgangen werden kann. Jede neue Screening-Initiative sollte auch Aufklärung, Tests und Programmmanagement sowie andere Aspekte wie Qualitätssicherungsmaßnahmen berücksichtigen.

Unter dem Strich muss der Zugang zu solchen Screening-Programmen für die Zielgruppe gleich sein, und es kann eindeutig nachgewiesen werden, dass der Nutzen jeden Schaden überwiegt.

Obwohl EAPM und BAPPM EU-weite Standards und Richtlinien fordern, sind sie sich natürlich bewusst, dass es große Unterschiede bei den Ressourcen zwischen wohlhabenden und weniger wohlhabenden Mitgliedern der EU gibt. Diese Diskrepanz muss bei der Formulierung konsensbasierter Leitlinien berücksichtigt werden.

„Es gibt viel zu entscheiden und dann umzusetzen“, sagte Horgan. Hier finden Sie die EU-Positionserklärung unter Lunge Krebs Vorführung, Klicken Sie hier.

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