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Blindheit

#EAPM: #WorldSightDay - Die EU muss ihre Augen für vermeidbare Blindheit öffnen

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Heute (12. Oktober) ist Weltsichtstag, und zeitgleich mit der jährlichen Veranstaltung hat das Europäische Parlament gestern ein Weißbuch mit dem Titel „Augen rechts: vermeidbare Blindheit“ veröffentlicht, um das Bewusstsein für die Bedeutung einer EU zu schärfen Fokus auf Augenkrankheiten. 

MdEP Cristian Silviu Bușoi war Gastgeber der Veranstaltung und wurde von den Europaabgeordneten Alojz Peterle, Marian Harkin und Miroslav Mikolasik begleitet. Ian Banks, Vorsitzender des Europäischen Forums gegen Blindheit (EFAB), sowie Denis Horgan, Executive Director der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM), gaben vor einer Diskussion der Interessengruppen einen Überblick über das Weißbuch. An dem Workshop nahmen auch Caroline Klaver, Professorin für Epidemiologie und Genetik von Augenkrankheiten bei Erasmus MC, Rotterdam, teil, die über Myopie und Augenprobleme sprach.

Zu ihr gesellten sich Carel Hoyng, Professor für Augenheilkunde, Abteilung für Augenheilkunde, Radboud University Medical Center, der sich mit dem Thema altersbedingte molekulare Degeneration befasste, Olivier Arnaud, Senior Director, European Research, JDRF, dessen Thema „Augenkrankheiten durchschauen“ war die Diabeteslinse und Christopher Brittain, leitender medizinischer Direktor von Ophthalmology Clinical, sprachen über Forschung und Entwicklung in der Augenheilkunde. Weitere diskutierte Themen konzentrierten sich auf die Erleichterung des Zugangs zu Prävention und innovativen Behandlungen, einschließlich Patienten in der Politik zur Vermeidung vermeidbarer Blindheit, und die Förderung der Erforschung von Blindheit.

Der Workshop hörte, dass es weltweit rund 39 Millionen blinde Menschen gibt, aber 80 Prozent der Blindheit können geheilt oder verhindert werden. In der Tat sind 31.2-Millionen-Menschen blind, wenn sie es nicht müssen. Studien zufolge kosten Augenkrankheiten die Gesellschaft in Europa rund 20 Mrd. EUR und verursachen eine erhebliche wirtschaftliche Belastung.

Die Zahl der blinden Menschen in der EU (über 50) liegt bei rund 1.3 Millionen. Weitere 10 Millionen leben mit mittelschwerer bis schwerer Sehbehinderung. Zu den wirtschaftlichen Folgen von Sehbehinderungen in Europa zählen direkte medizinische Kosten aufgrund von Behandlung und Diagnose, die Behandlung potenzieller zukünftiger gesundheitlicher Folgen (einschließlich eines erhöhten Sturz- oder Unfallrisikos) sowie direkte nicht medizinische Kosten. Ein großer Faktor ist auch der Produktivitätsverlust aufgrund von Arbeitsunfähigkeit, zu dem häufig auch die Pflegekraft des Patienten gehört.

EU-Abgeordneter Marian Harkin sagte: „Die erheblichen Kosten werden in Zukunft mit größerer Wahrscheinlichkeit steigen, und eine viel bessere Nutzung bereits verfügbarer kosteneffektiver Präventions- und Behandlungsinstrumente würde die Steuerbelastung verringern.

"Investitionen in Screening-Programme, frühere (und bessere) Diagnosen und eine angemessene Behandlung von Netzhauterkrankungen können die wirtschaftliche Belastung senken und die Lebensqualität und damit die Produktivität der Bevölkerung verbessern", fügte der irische Europaabgeordnete hinzu.

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„Das Pendel konkreter Maßnahmen muss auf die Europäische Kommission und das Parlament in diesem Bereich zuschwingen. Ich und meine Kollegen hier heute unterstützen das und das Weißbuch, das jetzt auf dem Tisch liegt, voll und ganz “, sagte Harkin.

Mit-Parlamentarier Cristian Silviu Bușoi sagte: "Ein umfassendes Screening wird sicherlich einen präventiveren Ansatz ermöglichen, während eine schnelle und wirksame Behandlung bedeutet, dass Patienten mit viel geringerer Wahrscheinlichkeit teure Krankenhausbetten benötigen und in der Lage sind, weiter zu arbeiten und zur europäischen Wirtschaft beizutragen."

Der Europaabgeordnete Miroslav Mikolasik erklärte auf dem Workshop: „Die EU als Ganzes sollte täglich und langfristig mehr tun, um die Forschung zu erleichtern und das Bewusstsein für Augenkrankheiten zu schärfen, die im Vergleich zu anderen Krankheiten, die die Lebensqualität beeinträchtigen, gering sind. Betroffenen und haben, wie oben dargelegt, enorme gesellschaftliche und finanzielle Auswirkungen. “

Und ihre Parlamentskollegin Alojz Peterle sagte: „Wir sprechen hier von vermeidbarer Blindheit, und diese Situation ist mit Sicherheit auch politisch blind. Derzeit gibt es viel zu wenig Bewusstsein, um Europa dazu zu bewegen, dies auf politischer Ebene anzugehen.

"Wir müssen Patienten und Angehörige der Gesundheitsberufe besser über vermeidbare Erblindungen informieren, in allen Mitgliedstaaten Maßnahmen zur Früherkennung, Früherkennung und angemessenen Pflege und Behandlung fördern und das Recht der Patienten auf angemessene Behandlung, Sicherheit und informierte Auswahl verfolgen."

"Die Europäische Kommission und das Parlament müssen bei solchen Initiativen eine Schlüsselrolle spielen und die Augen für die Probleme öffnen", fügte der slowenische Europaabgeordnete hinzu.

Denis Horgan von EAPM sagte: „Wie wir heute von allen gehört haben, muss die Erforschung der Ursachen von Ca-Tarakten und anderen Augenkrankheiten in der gesamten EU verstärkt werden, wobei Plattformen für eine effektive Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesundheit eingerichtet werden müssen. Pflegesysteme. „Um eine gemeinsame Anstrengung im Namen aller Interessengruppen in diesem Bereich zu unterstützen, erklärt das heute vorgelegte und einvernehmlich vereinbarte Weißbuch die Notwendigkeit eines präventiveren Ansatzes zur Bekämpfung der Blindheit in den EU-Mitgliedstaaten.

"Neue Screening-Programme und Informationen zur Verhinderung vermeidbarer Blindheit wären ein großer Sprung nach vorne", fügte Horgan hinzu. Ian Banks von EFAB bekräftigte die Notwendigkeit eines EU-geführten Ansatzes und sagte: „Der Kampf gegen Augenkrankheiten in Europa muss auf EU-Ebene geführt werden. „Ohne Screening und Früherkennung vermeidbarer Augenkrankheiten, die im schlimmsten Fall zur Erblindung führen, wird ein Großteil der unglaublichen medizinischen Wissenschaft, die entwickelt wird, Schwierigkeiten haben, ihr gesamtes Potenzial auszuschöpfen, in diesem Fall, wenn es darum geht, die Lebensqualität zu verbessern von sehbehinderten Bürgern, jetzt und für kommende Generationen. “

Der Workshop hörte auch, dass Angehörige der Gesundheitsberufe schnell qualitativ hochwertige, vertrauenswürdige Richtlinien und Methoden für die klinische Praxis identifizieren müssen, um die Entscheidungsfindung zum Nutzen ihrer Patienten zu verbessern. In der Zwischenzeit müssen die Patienten besser informiert werden und Screening-Programme müssen zu ihrem kurz- und langfristigen Nutzen eingerichtet werden. Auf die Workshop-Präsentationen folgte eine Frage-und-Antwort-Sitzung, in der die notwendigen Maßnahmen zur Verwirklichung der Ideen im Weißbuch behandelt wurden.

Augenkrankheit in Kürze: Zehn Dinge, die Sie wissen sollten ...
  • Es gibt rund 39 Millionen blinde Menschen auf der Welt, aber 80 Prozent der Blindheit können geheilt oder verhindert werden. Das sind 31.2 Millionen Menschen, die blind sind, wenn sie es nicht müssen.
  • Studien deuten darauf hin, dass Augenkrankheiten die Gesellschaft in Europa etwa 20 Milliarden Euro kosten und eine erhebliche wirtschaftliche Belastung verursachen. In einem kürzlich veröffentlichten Bericht wurde geschätzt, dass (einschließlich des als blind eingestuften 39m) 285 Millionen Menschen weltweit sehbehindert sind. Die Zahl der blinden Menschen in der EU (über 50) liegt bei rund 1.3 Millionen. Weitere 10 Millionen leben mit mittelschwerer bis schwerer Sehbehinderung.
  • Organisationen wie das Europäische Forum gegen Blindheit und die Europäische Allianz für personalisierte Medizin sagen, dass Investitionen in Screening-Programme, frühere Diagnosen und eine angemessene Behandlung von Netzhauterkrankungen diese wirtschaftliche Belastung senken und die Lebensqualität verbessern können.
  • Ein umfassendes Screening wird einen präventiveren Ansatz ermöglichen, während eine schnelle und wirksame Behandlung dazu führt, dass Patienten mit sehr viel geringerer Wahrscheinlichkeit teure Krankenhausbetten benötigen und in der Lage sind, weiter zu arbeiten und einen Beitrag zur europäischen Wirtschaft zu leisten.
  • Wenn es um den Verlust des Sehvermögens geht, sind eine frühzeitige Diagnose, Intervention und im Kern die Erforschung und das Bewusstsein für das Ausmaß des Problems von entscheidender Bedeutung.
  • Schwächender Sehverlust kann unter anderem auf Katarakte (mit Abstand der häufigste Grund), diabetische Retinopathie, Glaukom und feuchte AMD zurückzuführen sein.
  • Weltweit gibt es mehr Fälle von Katarakten als die anderen oben genannten Krankheiten zusammen. Die Kataraktoperation ist sehr erfolgreich, da 90% der Patienten wieder ein gutes Sehvermögen haben.
  • Diabetes-Patienten leiden mit einer höheren Wahrscheinlichkeit an Glaukomen als Patienten ohne diese Krankheit. Je länger ein Patient an Diabetes leidet, desto häufiger tritt ein Glaukom auf. Das Alter erhöht nach wie vor auch die Risiken.
  • Patienten werden häufig von kritischen Aspekten der Diskussion über vermeidbare Erblindung / Screening und Entscheidungen im Zusammenhang mit der Behandlung ausgeschlossen. Ihre Sichtweisen auf Ethik und Nutzen-Risiko werden in Bewertungsprozessen weitgehend vernachlässigt und sie haben auch wenig oder gar kein Einfluss auf die langfristige Budgetplanung oder die Diskussion über die Preisgestaltung und die Erstattung von Behandlungen.
  • Die Erforschung der Ursachen von Katarakten und anderen Augenkrankheiten muss in der gesamten EU mit Plattformen für eine wirksame Zusammenarbeit zwischen Wissenschaft, Industrie und Gesundheitssystemen vorangetrieben werden.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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