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#EAPM: High-Level-Warschau Treffen umfasst personalisierte Medizin

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Personalisierte Medizin TonyWarschau, Polen: Das jüngste SMART Outreach-Treffen der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) in Warschau, Polen (1-2-März) hat Konsens mit der polnischen Allianz für personalisierte Medizin in mehreren wichtigen Fragen erzielt, nicht zuletzt in Bezug auf den Patientenzugang und die Notwendigkeit von mehr und bessere Forschung, schreibt Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan.

Auf der 2015-Konferenz im Juni des Bündnisses wurde das Konzept "SMART" vorgestellt, das für "Smaller Member States and Regions Together" steht. EAPM hat dieses Konzept erweitert, indem es seine Botschaft direkt an die EU-Länder weiterleitet.

Als nächstes steht am 7. März eine Folgeveranstaltung in Mailand (Italien) auf der Agenda der Allianz. Sie knüpft an ihre ursprüngliche STEPs-Kampagne (Spezialisierte Behandlung für europäische Patienten) an, in der die EU zu folgenden Verpflichtungen aufgefordert wird:

  • SCHRITT 1: Gewährleistung eines regulatorischen Umfelds, in dem Patienten frühzeitig Zugang zu neuartigen und wirksamen personalisierten Arzneimitteln erhalten
  • SCHRITT 2: Steigerung der Forschung und Entwicklung für personalisierte Medizin bei gleichzeitiger Anerkennung ihres Werts
  • SCHRITT 3: Verbesserung der Aus- und Weiterbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe
  • SCHRITT 4: Unterstützung neuer Ansätze für Kostenerstattung und HTA, die für den Zugang des Patienten zu personalisierter Medizin erforderlich sind
  • SCHRITT 5: Das Bewusstsein und das Verständnis für personalisierte Medizin schärfen. Kleinere Staaten haben die Gesundheitspolitik auf europäischer Ebene aktiv mitgestaltet und können nun als wichtige politische Unternehmer agieren, die normative politische Ziele verfolgen. Dies wurde zum Beispiel durch Slowenien und seine wichtige Rolle bei der Förderung der Entwicklung der Krebspolitik auf EU-Ebene gezeigt.
Im vergangenen Jahr hatten zwei kleinere Mitgliedstaaten den rotierenden Vorsitz in der Europäischen Union – Lettland und Luxemburg (das im Dezember 2015 wegweisende Schlussfolgerungen des Rates zur personalisierten Medizin veröffentlichte) – und nun steht mit den Niederlanden ein drittes, kleineres Land an der Spitze.

Die europäische Gesundheitspolitik muss die inhärenten Schwachstellen des Gesundheitssystems erkennen und beseitigen, mit denen insbesondere kleinere Länder und die Regionen der größeren Länder konfrontiert sind. EAPM fordert daher die Übernahme seines SMART-Ansatzes.

Die Idee war bereits ein großer Erfolg, bei der Arzneimittelbehörden, nationale Gesundheitsminister und Querschnittsakteure mit EAPM zusammengearbeitet haben, um die personalisierte Medizin auf die nächste zu übertragen.

Das SMART Outreach-Programm zielt darauf ab, die Richtung festzulegen, die erforderlich ist, um ein Umfeld für personalisierte Medizin auf nationaler Ebene zu schaffen. Dies beinhaltet (aber nicht exklusiv):

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  • Implementierung von EU-Regulierungsinstrumenten auf nationaler Ebene (Datenschutz, klinische Studien und zukünftige In-vitro-Diagnostika).
  • Harmonisierung der Forschung zwischen den Mitgliedstaaten.
  • Bessere und gemeinsame Leitlinien für verschiedene Krankheiten.
  • Patientenförderung und Gesundheitskompetenz
  • Genomik im Gesundheitsbereich.
  • Nationale Krebspläne / Biomarker.
Vor allem im Gesundheitsbereich bleiben für die kleineren EU-Staaten noch viele Herausforderungen offen. Dazu gehört unter anderem das mangelnde Interesse der Industrie, medizinische Produkte auf solch kleinen Märkten zu platzieren, da die Produktionsstückkosten hoch oder ineffizient sind. A Mangelnder Wettbewerb zwischen Anbietern, was zu hohen Preisen für Arzneimittel und medizinische Versorgung aufgrund geringer Verbrauchsmengen führt, und der administrative Aufwand der Regulierung trägt wenig dazu bei, den Zugang der Patienten zu erleichtern und die Preise in diesen Ländern zu senken.

Im Wesentlichen muss die europäische Gesundheitspolitik auf die spezifischen Herausforderungen besser abgestimmt zu werden, um die Gesundheitssysteme in den kleineren Staaten und Regionen gegenüber.

Zu den Rednern in Warschau gehörten Professor Zbigniew Gaciong, Vorsitzender der Polnischen Vereinigung für Personalisierte Medizin, Professor Jacek Fijuth, Vorsitzender der Polnischen Gesellschaft für Personalisierte Medizin, Professor Janusz Siedlecki, stellvertretender wissenschaftlicher Direktor am Maria Skłodowska-Curie-Institut für Onkologie, Professor Lucjan Wyrwicz, stellvertretender Direktor des Undergraduate Studies und Denis Horgan, Exekutivdirektor der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin.

Der Patientenvertreter Szymon Chrostowski sagte: „Unser nächster Schritt besteht darin, zu einer besseren Koordinierung zwischen den Ländern beizutragen, um sicherzustellen, dass die Patienten in allen Fragen, die ihre Gesundheitsentscheidungen, Behandlungsoptionen und Lebensqualität betreffen, mitreden können. Dies sollte unabhängig davon sein, in welchem ​​Mitgliedstaat sie leben und in welchem ​​Land sie behandelt wurden. “

Professor Jacek Fijuth sagte: „Um im Wesentlichen den besten Service für alle Patienten in der EU zu bieten, ist neben einer verstärkten Zusammenarbeit dringend mehr und kontinuierliche Investition in den Bereich der personalisierten Medizin erforderlich.“

„Mit neuen Technologien und der Verfügbarkeit von Big Data, besseren Kommunikations- und Computerprozessorleistungen, modernsten IVDs mit begleitender Diagnose und der Möglichkeit einer besseren Aufklärung von Patienten und Mitarbeitern des Gesundheitswesens bieten sich klare Chancen bessere Gesundheitsversorgung für alle, außer für absolut niemanden," fügte der Professor hinzu.

Und Zbigniew Gaciong sagte: „Wie können wir den Zugang zu personalisierter Medizin erschwinglich machen? Es gibt viele Möglichkeiten und unter anderem weitere Investitionen in Forschung und neue Technologien. Während die Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten - und die Disziplinen innerhalb dieser Systeme - an einer Silo-Mentalität festhalten und nicht zusammenarbeiten, werden viele wichtige Forschungsinformationen dupliziert und bleiben ungeteilt. Das kann nicht weitergehen. “

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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