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Krebs

30 Jahre und Zählen: Wohin als nächstes in den EU-Kampf gegen Krebs?

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T-Lymphozyten und Krebszelle, SEMDurch die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Exekutivdirektor Denis Horgan

Am kommenden Dienstag (15. September) werden die Europäische Kommission und der luxemburgische EU-Ratsvorsitz mit einer Zeremonie und einem hochrangigen Treffen in der Hauptstadt des Mitgliedstaats drei Jahrzehnte Kampf gegen Krebs begehen.

Die Veranstaltung markiert den 30. Jahrestag der Schlussfolgerungen des Rates von 1985, die den Weg für die ersten Maßnahmen auf europäischer Ebene zur Krebsbekämpfung ebneten.

Auf seiner Tagung am 28. und 29. Juni desselben Jahres nahm der Europäische Rat den Vorschlag zur Schaffung einer engeren Verbindung zwischen Europa und seinen Bürgern an und betonte in diesem Zusammenhang den Wert der Einführung eines europäischen Aktionsprogramms gegen Krebs.

30 Jahre später werden Lydia Mutsch, die luxemburgische Gesundheitsministerin, und Vytenis Andriukaitis, der Kommissar für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit, ein hochrangiges Treffen mit Podiumsdiskussionen und Frage-und-Antwort-Diskussionen zu Kernthemen eröffnen.

Dazu gehören der historische Hintergrund der EU-Maßnahmen zur Krebsbekämpfung sowie die langfristige Perspektive, die Kontinuität von 1985 bis 2015 und die nationalen Krebspläne.

Im Rahmen des Schwerpunkts Krebs wird die in Brüssel ansässige European Alliance for Personalized Medicine (EAPM), die Patienten, medizinisches Fachpersonal, Gesundheitsplaner, Wissenschaftler, Industrie und Forscher zusammenbringt, an zwei weiteren Veranstaltungen zum Thema Prostata- und Bauchspeicheldrüsenkrebs teilnehmen .

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Ein Überblick über den Stand der Dinge war noch nie so aktuell und auf der Veranstaltung in Luxemburg werden eine Reihe einflussreicher Redner aus Multi-Stakeholder-Gruppen (einschließlich EAPM-Mitgliedern) relevante krebsbezogene Themen ansprechen.

Rede vor dem 30th Jahrestag sagte EAPM-Sekretär Gordon McVie: „Die Diagnose und Behandlung von Krebs hat in den letzten drei Jahrzehnten rasante Fortschritte gemacht, aber trotz dieser anhaltenden Erfolge besteht immer noch ein großer Bedarf an einem patientenzentrierteren Ansatz durch personalisierte Medizin.“ Dazu kommen aktuelle Schulungen und eine viel bessere Kommunikation zwischen Arzt und Patient.“

Er fügte hinzu: „Darüber hinaus kann es nie genug Forschung zu dieser komplexen Reihe tödlicher Krankheiten geben, und angesichts der alternden Bevölkerung in Europa wird bei vielen von ihnen irgendwann in ihrem Leben eine oder mehrere Krebsarten diagnostiziert.“ Leben, jetzt ist nicht die Zeit, sich auf unseren Lorbeeren auszuruhen.“

„In Europa gibt es erhebliche Ungleichheiten bei Krebs“, sagte Professor Mark Lawler, Vorsitzender der EAPM-Forschungsuntergruppe und Vizepräsident für Forschung und Innovation bei European Cancer Concord (ECC).

„Bedauerlicherweise haben diese Ungleichheiten zu erheblichen Unterschieden bei den Krebsergebnissen für die europäischen Bürger geführt. Am Weltkrebstag 2014 stellte das ECC im Europäischen Parlament in Straßburg die Europäische Charta der Rechte von Krebspatienten vor. Der 30th Der Jahrestag des Starts der ersten Aktion gegen Krebs stellt eine ideale Gelegenheit dar, die Bill of Rights umzusetzen und sicherzustellen, dass alle Europäer die gleichen Chancen haben, diese tödliche Krankheit zu besiegen.“

Man schätzt, dass ein Drittel aller Krebserkrankungen vermeidbar sind, und EAPM glaubt, dass es noch nie einen besseren Zeitpunkt gegeben hat, die Möglichkeiten der Krebsprävention mithilfe der neuesten Erkenntnisse im Bereich „Omics“ – einschließlich der Genomwissenschaft – zu nutzen.

Aufgrund dieser Fortschritte ist von fünf auf mehr als 450 sprang unser Wissen über die gängigen Varianten zu Krebsrisiken und, genetisch, wir wissen viel mehr über das, was Individuen anfällig macht.

Die personalisierte Medizin dreht sich alles um die richtige Behandlung zum richtigen Patienten zur richtigen Zeit zu geben, aber es gibt einen Grund, warum der Begriff „Vorbeugen ist besser als heilen“ ist so gut bekannt.

Die personalisierte Medizin nutzt Forschung, Daten und modernste Technologie, um den Bürgern eine bessere Diagnose und Nachsorge zu ermöglichen, als dies derzeit der Fall ist. Es nutzt genetische Informationen, um zu erkennen, ob ein bestimmtes Medikament oder eine bestimmte Therapie bei einem bestimmten Patienten wirkt, und hilft Ärzten bei der Entscheidung, welche Behandlung am wirksamsten ist. Es kann auch im präventiven Sinne große Auswirkungen haben, da viele Krebsarten geheilt werden können oder die Heilungsaussichten erheblich steigen, wenn sie in einem frühen Stadium erkannt werden.
Eine frühere Diagnose und frühere Behandlung haben viele Vorteile, darunter auch finanzielle, denn während die Kosten ein großes Problem darstellen – und es gibt wichtige Fragen zur Kosteneffizienz neuer und sogar bestehender Behandlungen –, wird eine bessere Diagnose die Gesundheitssysteme auf zwei Arten entlasten .

Zum einen wird es ein präventiver Ansatz in diesem Gentechnologie wird Fahne, die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Person erlauben, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln und eine gute Vorstellung davon geben, wie es sich entwickeln wird, wodurch ein frühzeitiges Eingreifen zu fördern.

Krebs wird durch viele Faktoren verursacht und daher muss bei der Prävention sowohl der Lebensstil als auch berufliche und umweltbedingte Ursachen berücksichtigt werden. Bestimmte Krebsarten könnten verhindert werden, indem wichtige Risikofaktoren wie Rauchen, Übergewicht, geringer Obst- und Gemüsekonsum, körperliche Inaktivität und Alkoholkonsum verändert oder vermieden werden.

 

Weitere wichtige Einflussfaktoren sind berufliche und umweltbedingte Faktoren wie die Belastung durch krebserregende und erbgutverändernde Stoffe sowie die Luftqualität im Innen- und Außenbereich.
Zweitens wirksame Behandlung bedeutet Patienten viel weniger wahrscheinlich teure Krankenhausbetten zu benötigen und sind eher in der Lage, um die europäische Wirtschaft weiter zu arbeiten und einen Beitrag.

 

Die personalisierte Medizin leistet heute einen großen Beitrag zur Behandlung von Krebserkrankungen und muss in alle nationalen Krebspläne (NCPs) der Mitgliedstaaten integriert werden.

Leider unterscheiden sich die NCPs in ganz Europa erheblich, und obwohl die personalisierte Medizin ein sich schnell entwickelndes Feld ist, stand sie nicht besonders weit oben auf der Gesundheitsagenda, als die meisten von ihnen zwischen 2008 und 2010 entworfen und umgesetzt wurden.

 

In einigen Fällen sind NCPs auch einfach in einen Gesundheitsplan eingebettet und stellen lediglich ein Kapitel dar. Auch dies muss angegangen werden.

 

Unterdessen wird die EAPM ebenfalls am Dienstag in Aegia, Griechenland, im Rahmen der „COST-Aktion für eine integrierte europäische Plattform für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung“ ihr Weißbuch über Bauchspeicheldrüsenkrebs veröffentlichen, eine Krankheit, die die achthäufigste Krebserkrankung bei Männern ist die westliche Welt (XNUMX. bei Frauen) und hat wohl die niedrigste Überlebensrate aller Krebsarten.

Diese „stille“ Krankheit verursacht im Frühstadium keine erkennbaren Symptome und ist daher derzeit schwer zu erkennen. Wenn Symptome auftreten, ist der Krebs häufig bereits fortgeschritten und für eine Operation ist es in vielen Fällen zu spät.

Im Jahr 79,331 gab es in der EU-2012 schätzungsweise 28 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Damit war Bauchspeicheldrüsenkrebs mit geschätzten 4 Todesfällen in diesem Jahr die vierthäufigste krebsbedingte Todesursache. Es handelt sich um ein ernstes, wachsendes Problem, das angegangen werden muss.

Zu den EAPM-Referenten gehören die Vorsitzende der COST-Aktion, Nuria Malats, und Angela Brand, die Vorsitzende der Arbeitsgruppe für Patientenmanagement.

 

Schließlich werden sich die Mitglieder der Allianz am Mittwoch (16. September) dieser Aktionswoche mit einer Veranstaltung im Europäischen Parlament der Männergesundheit und Prostatakrebs widmen.

EAPM hat in Zusammenarbeit mit seinen Mitgliedern auch ein Grundsatzpapier zu diesem Thema erstellt und zu den Rednern der Allianz werden der Patientenvertreter Louis Denis und Didier Jacqmin von der EUA gehören.

Der Kampf gegen Prostatakrebs muss auf EU-Ebene geführt werden. Trotz erheblicher Fortschritte in der Behandlung handelt es sich um ein wachsendes Problem, das erhebliche Auswirkungen auf die Gesundheit von Männern hat. Im Jahr 2008 starben in Europa etwa 70,000 Männer an dieser Krankheit, was etwa 10 % aller krebsbedingten Todesfälle bei Männern ausmacht. Die überwiegende Mehrheit (92 %) dieser Todesfälle ereignete sich in der ältesten Altersgruppe, die aus 65-Jährigen und Älteren besteht.

 

Heute leben etwa 3 Millionen europäische Männer mit Prostatakrebs und die Zahl wird aufgrund der alternden Bevölkerung in der EU noch steigen.

Bei den meisten Krebsarten wurde in den letzten drei Jahrzehnten eindeutig viel erreicht, doch die EAPM ist davon überzeugt, dass noch viel zu tun bleibt, und wird ihre Mitglieder wie immer auch in den kommenden Jahren unterstützen.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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