Vernetzen Sie sich mit uns

EU

Arzt-Patienten-Beziehungen muss sich ändern, um moderne Zeitalter der Gesundheitsversorgung zu reflektieren

SHARE:

Veröffentlicht

on

dp1Vom Geschäftsführer der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM). Denis Horgan 

Die Zeiten ändern sich. Und schnell. In dieser modernen Ära ultraneuer Wissenschaft in den Bereichen DNA-Profilierung, Biomarker und mehr entwickelt sich die Gesundheitsversorgung rasant weiter. Das Aufkommen des Internets und nun auch von „Big Data“ sowie der Cloud und des Supercomputings hat dafür gesorgt, dass viel mehr Informationen für einen größeren Teil der Bevölkerung viel zugänglicher geworden sind. Mit Smartphones und anderen Geräten können wir die gewünschten Informationen jederzeit und überall abrufen.

In der Welt des Gesundheitswesens versprachen diese aufregenden Entwicklungen einen gewaltigen Wandel in der Art und Weise, wie sie erbracht wird. Der Aufstieg der personalisierten Medizin sowie grundlegende Veränderungen in der Beziehung zwischen Patient und Arzt bedeuten, dass dieses Versprechen bereits wahr wird. Der Patient von heute wünscht sich Empowerment, eine transparente, verständliche, aber nicht bevormundende Aufklärung über seine Erkrankungen und Behandlungsmöglichkeiten, um eine Mitentscheidung zu ermöglichen.

Sie möchten Eigentümer ihrer eigenen medizinischen Daten sein und uneingeschränkten Zugriff darauf haben sowie besseren Zugang zu klinischen Studien und grenzüberschreitenden Behandlungen haben, die ihr Leben verbessern und in manchen Fällen sogar retten könnten. Es gibt viele Hindernisse, die dem Erreichen all dieser Punkte im Weg stehen, aber zu den Lösungen gehören: bessere Ausbildung von Gesundheitsfachkräften in modernsten Technologien; eine andere Denkweise als dieselben Kliniker, die es dem Patienten ermöglicht, sich auf allen Ebenen an Diskussionen und Entscheidungen zu beteiligen; die Gründung von Datenkooperativen, die den Patienten nicht nur auf Anfrage Zugriff auf alle ihre personenbezogenen Daten ermöglichen, sondern ihnen auch die Kontrolle darüber geben, wer diese nutzt, wie und wann sie genutzt werden, und; Änderungen von höchster Stelle – nämlich dem Europäischen Parlament und der Kommission –, um klinische Studien zugänglicher zu machen und erschwingliche grenzüberschreitende Behandlungen Wirklichkeit werden zu lassen.

Heutzutage hören wir oft den Begriff „patientenzentrierte (oder patientenzentrierte) Versorgung“, aber er wird von vielen in der Gesundheitsbranche oft ignoriert, und es ist nicht immer ihre Schuld. Im Allgemeinen haben sich die Gesundheitssysteme im Laufe der Jahrzehnte Stück für Stück weiterentwickelt, und es herrscht oft ein Durcheinander an Vorschriften, Strukturen, Pflege- und Zahlungsstrategien, das allesamt dazu führt, dass sowohl die Patienten als auch die Ärzte selbst an vorderster Front verwirrt und unzufrieden sind. Elektronische Krankenakten haben dabei geholfen, indem sie den Fokus zunehmend auf die Unterstützung von Einzelpersonen bei der Navigation in komplexen Systemen legen, und die meisten nichtpatientenbezogenen Interessengruppen im breiteren Gesundheitssektor haben begonnen, Patientenfeedback zu schätzen und darauf zu reagieren. Dennoch mangelt es in Europa immer noch an einer vollständigen Demokratisierung medizinischer Daten, sodass der Patient eine Partnerrolle einnimmt, wenn es um seine eigene Gesundheit geht.

Darüber hinaus besteht eine bedeutende Entwicklung darin, dass es den Patienten inzwischen durch Smartphone-Apps, Telemedizin und „Wearables“ so viele „Do-it-yourself“-Möglichkeiten gibt, mit denen Hunderte von Routine-Labortests zu Hause durchgeführt werden können und die Notwendigkeit entfällt physisch einen Arzt aufsuchen.

Mittlerweile gibt es so viele Möglichkeiten für sofortige medizinische Versorgung und vollständigen Zugriff für Patienten auf ihre eigenen Krankenakten, Laborergebnisse und genetischen Informationen, falls sie dies wünschen. Leider handelt es sich dabei um ein gesetzgeberisches, sicherheitstechnisches und ethisches Minenfeld – dennoch sollten alle diese Informationen „Eigentum“ des Patienten sein. Es bestehen natürlich Bedenken hinsichtlich einer möglichen Verschlechterung der Beziehung zwischen Arzt und Patient durch all diese neuen Technologien. Da es jedoch immer einen Bedarf an Ärzten geben wird, die Patienten zu informieren und ihnen bei notwendigen Behandlungsentscheidungen zu helfen, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Europas Pflegekräfte an vorderster Front auf dem Laufenden sind. Da es sich um Menschen handelt, ist es natürlich möglich, dass viele Mitarbeiter im Gesundheitswesen dagegen ankämpfen, ihre Komfortzone zu verlassen und sich allen wesentlichen Veränderungen widersetzen. Das darf nicht passieren, und den künftigen Machthabern in Europa kommt hier eine große Rolle zu.

Werbung

Die in Brüssel ansässige European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) ist der festen Überzeugung, dass von Gesundheitsfachkräften (HCPs) nicht erwartet werden kann, dass sie sich an neue Wege im Umgang mit Patienten und im Umgang mit neuen Technologien anpassen, wenn sie nicht entsprechend geschult sind. Von diesen Ärzten wird erwartet, dass sie über die traditionelle reaktive Medizin hinausgehen und sich einem proaktiven Gesundheitsmanagement zuwenden, indem sie Screening, Frühbehandlung und Prävention einsetzen und Krankheiten auf eine neue Art und Weise klassifizieren und behandeln, indem sie Informationen aus verschiedenen Quellen interpretieren, die die traditionellen Grenzen einzelner Fachgebiete verwischen. Fachleute müssen Vertrauen in die Wissenschaft hinter zielgerichteten Therapien haben, einschließlich eines besseren Verständnisses des Immunsystems und der Molekularmedizin sowie Kenntnisse über die Wirkmechanismen und Wechselwirkungen zielgerichteter Therapien sowie über häufige unerwünschte Ereignisse.

Communication skills with patients will also need to be developed. It is equally important to develop training for the many other professionals whose disciplines are essential to the successful development of personalised medicine – in bio-informatics, statistics, mathematical modeling, and so on – to promote the shared understanding and collaborative development of necessary tools. EAPM has produced a health-care strategy entitled ‘Better treatment through better education: A European education strategy for the personalised medicine era’, which begins with this call:

Bis 2020 sollte die EU die Entwicklung eines europaweiten Lehrplans für die Aus- und Weiterbildung von Gesundheitsfachkräften für das Zeitalter der personalisierten Medizin unterstützen, indem sie sich 2015 dazu verpflichtet. Anschließend sollte die EU die Entwicklung einer Aus- und Weiterbildungsstrategie fördern für HCPs in der personalisierten Medizin. Auch wenn Patienten in den nächsten 20 bis 30 Jahren immer häufiger außerhalb der Arztpraxen untersucht und behandelt werden, wird der Kliniker immer eine Schlüsselrolle spielen. Aber diese HCPs müssen neue Technologien erlernen, bessere Kommunikationsfähigkeiten haben, wissen, wie sie Patienten über die Behandlungen beraten können, die sie benötigen, um ihnen eine bessere Lebensqualität zu ermöglichen, und in der Lage sein, Wissen über die Wahlmöglichkeiten und die daraus resultierenden möglichen Nebenwirkungen weiterzugeben von dem, was gut informierte Patientenentscheidungen in Bezug auf ihre eigene Gesundheit sein sollten.

Angesichts einer alternden Bevölkerung von 500 Millionen potenziellen Patienten in 28 Mitgliedstaaten muss Europa entschlossen und schnell handeln, um die vielen Arzt-Patienten-Beziehungen zu verbessern, die weit hinter der Zeit zurückbleiben.

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending