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Brexit

Gesundheitsausgabenkürzungen sind falsche Wirtschaft

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DefiniensBigDataMedicine01Stellungnahme des Geschäftsführers der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM), Denis Horgan

Zwei kürzliche Wahlen in Europa haben das Schreckgespenst eines Austritts aus der Europäischen Union und im anderen Fall aus der Eurozone mit einheitlicher Währung beschworen, allerdings unter ganz anderen Umständen.

Der Sieg der Konservativen im Vereinigten Königreich hat zumindest für Kontinuität und wohl auch für Stabilität gesorgt (trotz der knappen Mehrheit, die die Tories in Westminster haben), während die meisten Beobachter aufgrund der jüngsten Wahlen in Griechenland wohl kaum etwas anderes als Chaos erwarten würden. Angesichts der prekären Haushaltslage und der Art und Weise, wie die herrschende Regierung damit umgeht.

Da ein Zahlungsausfall des Landes mit Sicherheit bevorsteht, spielt die griechische Regierung mit dem Gedanken, ein Referendum über die Mitgliedschaft in der Eurozone abzuhalten – und könnte damit von ihrem Wahlversprechen abrücken. Selbst der deutsche Finanzminister meinte, es sei „vielleicht die richtige Maßnahme, das griechische Volk entscheiden zu lassen“. Der britische Premierminister David Cameron hingegen sah sich gezwungen, innerhalb von zwei Jahren ein Referendum über den Verbleib in der EU (natürlich nicht in der Eurozone) abzuhalten. Dies war vor allem auf die wachsende Unterstützung für Nigel Farage und UKIP sowie den Druck seiner eigenen EU-skeptischen Hinterbänkler zurückzuführen.

Vor und nach der Wahl standen die Gesundheitsdienste in beiden Ländern auf dem Prüfstand – in Griechenland aufgrund der Halbjahresvorschläge der Europäischen Kommission und als direkte Folge der Rettungspakete und im Vereinigten Königreich aufgrund der Privatisierung vieler Teile des NHS , nicht zuletzt im Krebsbereich, wo Virgin auf dem Vormarsch ist.

In ihrem Wahlprogramm versprach die Konservative Partei, NHS England „mindestens“ die 8 Milliarden Pfund zu geben, die ihr Chef Simon Stevens bis 2020 für nötig hält. Wahrscheinlich wird sie noch viel mehr brauchen, wie in diesem „mindestens“ ausdrücklich erwähnt. Dann gab es den Ehrgeiz, „England zum ersten Land der Welt zu machen, das ein wirklich siebentägiges NHS anbietet“. Dazu gehöre, so die Tories, eine angemessene Personalausstattung der Krankenhäuser, „damit die Qualität der Versorgung an jedem Tag der Woche gleich ist“.

Leider ist es äußerst unwahrscheinlich, dass dies bis 2020 geschieht. Abgesehen von der Tatsache, dass es mehr als 8 Milliarden Pfund kosten würde, gibt es derzeit nicht genügend Personal, um dies zu erreichen. Unterdessen sagen Experten, dass dies zu einer Zentralisierung der Krankenhausdienste sowie zu einer Herabstufung und Schließung lokaler Dienste führen würde. Als Beispiele hierfür werden Notarztpraxen und Entbindungsstationen genannt. Darüber hinaus wird die Sozialfürsorge voraussichtlich noch weiter zurückgefahren, als dies bereits in den letzten fünf Jahren der Fall war, und dies wird zwangsläufig Auswirkungen auf den NHS haben.

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Das Team von David Cameron argumentiert, dass die schrittweise Integration von Gesundheits- und Sozialfürsorge durch den Better Care Fund der beste Weg sei, den Druck auf den NHS zu verringern. Der Fonds verfügt über 5.3 Milliarden Pfund zur Förderung gemeinsamer Arbeit, um Patienten von Krankenhausaufenthalten fernzuhalten. Aber während der letzte Teil interessant ist und seine Vorzüge hat, bleibt die Anerkennung der Notwendigkeit einer besseren Ausbildung, einer Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Pflegestufen, einer Stärkung des Patienten und aller Prinzipien der personalisierten Medizin – ein Bereich, der nicht nur Bietet dem richtigen Patienten die richtige Behandlung zur richtigen Zeit, könnte aber auch ein großer Schritt auf dem Weg zur Prävention sein? „Gemeinsames Arbeiten“ allein wird nicht ausreichen.

An den Küsten der Ägäis ist die Situation in Griechenland unter der Regierung von Alexis Tsipras unterdessen düster, da Experten das Fehlen eines glaubwürdigen Plans zur Erzielung einer Einigung mit den Gläubigern der Eurozone, ganz zu schweigen vom Internationalen Währungsfonds (IWF), sehen ). Zwar hat Griechenland am vergangenen Dienstag 750 Millionen Euro an den IWF zurückgezahlt, die bisher größte Rückzahlung im Jahr 2015, doch die nächsten Monate werden schwieriger zu bewältigen sein. Unglücklicherweise für das Land wird ihm der Zugang zu IWF-Ressourcen aufgrund der strengen Regeln des Fonds verweigert, wenn es irgendwann in Zahlungsrückstände gerät. Es wird nicht möglich sein, Kredite aufzunehmen. Kurz gesagt, Griechenland steht am Rande einer Haushaltsklippe, ob es sich das eingesteht (sogar sich selbst gegenüber) oder nicht. Ökonomen sind nicht dafür bekannt, eine rosarote Brille zu tragen, und die meisten glauben, dass das Rettungspaket scheitern wird, wenn bis Ende nächsten Monats keine Einigung über Wirtschaftsreformen unterzeichnet und besiegelt wird.

Generell gilt, dass in schwierigen Zeiten Geld, das für die Gesundheitsversorgung der Bürger ausgegeben wird, immer zu den ersten Zielen zählt. Doch die in Brüssel ansässige European Alliance for Personalized Medicine (EAPM) hält dies gelinde gesagt für kurzsichtig. Nicht nur aus der Sicht eines einzelnen Landes, sondern in einem 28-köpfigen Staatenbund mit einer alternden Bevölkerung von 500 Millionen Bürgern, die alle irgendwann einmal erkranken werden.

Eine Kürzung der Gesundheitsversorgung wird zu einer geringeren Lebensqualität der Bürger führen, die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass sie teure Krankenhausbehandlungen benötigen, und dazu führen, dass sie weniger Zeit am Arbeitsplatz verbringen, was tatsächlich zum Wohlstand Europas beiträgt, anstatt ihn zu zerstören . Ein gesünderes Europa bedeutet auch ein wohlhabenderes Europa, und eine bloße Fokussierung auf die Senkung der Gesundheitsausgaben ist kontraproduktiv. Während die Mitgliedstaaten für ihre eigenen Gesundheitssysteme zuständig sind, ist es interessant festzustellen, dass die Europäische Kommission im Zuge der Rettungspakete nun in den meisten EU-Ländern eine Überprüfung der Gesundheitssysteme durchführt. Tatsächlich hat die Kommission im Rahmen des oben genannten Semesterverfahrens bisher Gesundheitsempfehlungen an 15 Mitgliedstaaten ausgesprochen.

Die EU sollte jedoch mehr tun, um sicherzustellen, dass die Gesundheitssysteme nicht automatisch das Hauptziel von Kürzungen der öffentlichen Ausgaben sind. Letztlich, ob in schwierigen Zeiten oder nicht, ist die EAPM davon überzeugt, dass die Bereitstellung einer personalisierten Gesundheitsfürsorge für alle EU-Bürger, die Nutzung technologischer Fortschritte, größerer und besserer Datenströme, eine verbesserte Aufklärung von Patienten und Gesundheitsfachkräften, eine stärkere Nutzung der Forschung und mehr Zusammenarbeit, wird einzelnen Patienten in jedem Mitgliedsstaat sowie der Europäischen Union als Ganzes zugute kommen. Jetzt und weit in die Zukunft.

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