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Gemeinsam in die Zukunft: Ein Multi-Stakeholder-Ansatz zu einer gesünderen Europa Schlüssel ist,

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PM-BildStellungnahme von Europäische Allianz für Peronalised Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan

Das Konzept der personalisierten Medizin wurde von vielen Beteiligten, einschließlich des Europäischen Parlaments und der Kommission noch, trotz erstaunliche Sprünge in der Technologie und das Wissen und die Ankunft von ‚Big Data‘, take-up dieser revolutionären Methode zur Behandlung von Patienten war fest ergriffen worden relativ langsam.

Es gibt mehrere Gründe für diese und eine der wichtigsten auf eine scheinbare Zurückhaltung für die Zusammenarbeit, nicht nur zwischen den Gesundheits Disziplinen und verschiedenen Akteure in der Pharmaindustrie, aber auch zwischen den Mitgliedstaaten.

Um fair zu sein, im ersten Fall, Forscher, Industrie und sogar Patienten Gruppen neigten dazu, allein in der Vergangenheit zu arbeiten, vor allem aus Wettbewerbsgründen, während im letzteren Fall gibt es sicherlich bessere Förderung und Erleichterung sein von den europäischen politischen Entscheidungsträger benötigt und Gesetzgeber die Fragen der Fragmentierung und zum Beispiel unnötige, zeitraubend und teuer Vervielfältigung in der Forschung zu bewältigen.

Wenn die 500 Millionen EU-Bürger über 28 Mitgliedsstaaten sind von einem stärker personalisierten, individuellen Zugang zur Gesundheitsversorgung zu profitieren, die besser bieten wird, schneller und kosteneffiziente Behandlung dann die "Silo-Denken" muss geändert werden, radikal und schnell.

Personalisierte Medizin oder PM, verspricht viel, wenn die erforderlichen Änderungen vorgenommen werden, aber laut Professor Louis Denis, Leiter des Onkologie-Zentrum Antwerpen: "Zwar gibt es keine Tee-Party in Europa sein könnte, wir sicherlich die Notwendigkeit von Veränderungen spüren. Unser System der Gesundheitspolitik muss sich ändern, aber eine Reihe von Beteiligten fühlen sich nicht wie zu verändern. "

"Alle Beteiligten ihre Komfortzone verlassen sollte: Prof. Denis wurde vom Direktor der Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebserkrankungen (EORTC), Denis Lacombe, der sagte, gesichert. Wir sind für neue Formen der klinischen Forschung in Richtung Medizin und uns alle personalisiert - das Pharma, Wissenschaft, Zahler, Regulierungsbehörden -. Müssen uns auf eine neue Form der Zusammenarbeit zu bewegen "

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PM ist eine innovative, schnell wachsende Methode der Behandlung von Patienten, die so viel zur Verfügung Forschung, Daten und up-to-the-minute Technologie wie möglich nutzt eine bessere Diagnostik zur Verfügung zu stellen und Follow-up für die Bürger als ein one-size-fits-all-Modell . Im Wesentlichen verwendet PM genetische Information zu unterscheiden, ob ein bestimmtes Medikament oder Regelung für eine bestimmte Person arbeiten und, entscheidend, hilft ein Kliniker, um schnell zu entscheiden, welche Behandlung am effektivsten sein.

Professor Helmut Brand, Co-Vorsitzender der Europäischen Allianz für die personalisierte Medizin (EAPM), ist der Ansicht, dass: noch ziemlich weit weg von der Erreichung der Ziele der PM „Trotz großer Sprünge in den letzten Jahren, wir sind. Einige der Herausforderungen Patienten und die Gesundheitssysteme und Branchen gegenüber, die für sie sorgen Probleme mit unterschiedlichen Standards der Gesundheitsversorgung ist in verschiedenen Ländern unterschiedliche Preisstrukturen in viele von ihnen, und Erschwinglichkeit Problemen, wenn es um grenzüberschreitenden Zugang für Patienten versuchen, die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt zu erhalten.“

So, während es keinen Zweifel über diese wunderbare, neue Technologie und innovative Wissenschaft ist, weitere Fortschritte erfordert Patienten, Kliniker, Forscher, Wissenschaftler, Industriepartner, Mitgliedstaaten, politische Entscheidungsträger, Gesetzgeber und mehr in einen sinnvollen Dialog engagieren, zusammenarbeiten und kooperieren (oft durch öffentlich-private Partnerschaften), Fragen der Interoperabilität zur Bewältigung grenzüberschreitenden Zugang zu Behandlung für diejenigen zu erleichtern, die sie benötigen, klinische Studien zu reformieren, während sie bis zu Untergruppen und vieles mehr zu öffnen.

Keine Organisation, Stakeholder oder in der Tat kann Mitgliedstaat dies allein erreichen, weshalb die EU eine wichtige Rolle hat bauen helfen, zu spielen, zu fördern und eine multizentrischen Ansatz erleichtern die Herausforderung der europäischen Gesundheitsversorgung zu treffen heute und in die Zukunft.

Mit all den oben Sinn wird EAPM halten seine jährliche Konferenz über 9-10 September in Brüssel zusammen alle Beteiligten zu bringen, einschließlich der neuen Mitglieder des Europäischen Parlaments. Die Konferenz ist speziell timed die Ernennung der eingehenden Europäischen Kommission vorangehen.

Multi-Stakeholder-Zusammenarbeit auf dem Programm im Rahmen der EAPM laufenden STEPs Kampagne (Spezialisierte Behandlung für Patienten in Europa) hoch sein wird und durch die Einrichtung von allen Beteiligten in zukunftsorientierten Beteiligung, kooperativen Dialog, zielt darauf ab, EAPM das Ziel, personalisierte zu realisieren Medizin ein wichtiger, effektive Teil der EU-Gesundheitsagenda für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus.

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