Demographie
Europäische Rat Gesundheitsempfehlungen sind Schritt in richtige Richtung
Durch die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Exekutivdirektor Denis Horgan
Mit der Veröffentlichung der Empfehlungen des Europäischen Rates in dieser Woche stellt die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) erfreut fest, dass mehrere ihrer eigenen Empfehlungen enthalten sind.
Diese wurden im Rahmen des laufenden Dialogs mit der Präsidentschaft der EU vorgeschlagen und zielen letztendlich darauf ab, das Potenzial der personalisierten Medizin für alle 500-Millionen-Bürger der EU in den 28-Mitgliedstaaten auszuschöpfen.
Was die EAPM betrifft, so sind einige Formulierungen in den Empfehlungen nicht so direkt, wie sie sein könnten (obwohl das normal ist) – im gesamten Text finden sich viele Formulierungen wie „erinnert“, „erkennt an“ und „nimmt Kenntnis“. Dennoch kann man mit Fug und Recht behaupten, dass im Gesundheitsbereich und insbesondere in der personalisierten Medizin mit dem Wechsel einer rotierenden Präsidentschaft zur nächsten Fortschritte erzielt werden.
Zum Beispiel: Der Rat erkennt an, dass Innovationen im Gesundheitswesen durch den Zugang zu innovativen Produkten, Dienstleistungen und Behandlungen, die einen Mehrwert bieten, zu Gesundheit und Wohlbefinden von Bürgern und Patienten beitragen können.
Das EAPM-Manifest enthält ganz klar die oben genannten Innovationsideale und ist das Ergebnis eines intensiven Dialogs mit allen Beteiligten, zu denen natürlich auch Patienten gehören.
Der Rat stellt außerdem fest: „Um die Entwicklung anzukurbeln, muss die Umsetzung wissenschaftlicher Fortschritte in innovative Arzneimittel erleichtert werden, die den regulatorischen Standards entsprechen, den Patienten schnelleren Zugang zu innovativen Therapien mit Mehrwert verschaffen und für die Gesundheitssysteme der Mitgliedstaaten erschwinglich sind.“
Die oben genannten Punkte bilden den Kern der EAPM-Botschaften in Bezug auf das, was erforderlich ist, um dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zukommen zu lassen, und EAPM nimmt erfreut zur Kenntnis, dass auch der Rat
"Erinnert daran, dass die neue Verordnung über klinische Prüfungen darauf abzielt, die Wettbewerbsfähigkeit der EU in der klinischen Forschung und die Entwicklung neuer und innovativer Therapien zu steigern. “
Gleichzeitig heißt es: „…erkennt an, dass ein frühzeitiger Dialog zwischen Technologieentwicklern, Regulierungsbehörden, Gremien zur Bewertung von Gesundheitstechnologien und gegebenenfalls zur Preisgestaltung Innovationen und einen schnelleren Zugang zu Medikamenten zu erschwinglichen Preisen zum Wohle der Patienten fördern kann.“
EAPM ist auch erfreut zu sehen, dass der Rat auch frühere Schlussfolgerungen unterstreicht, insbesondere diejenigen zum Reflexionsprozess über moderne, reaktionsfähige und nachhaltige Gesundheitssysteme, die auf 10 Dezember 2013 angenommen wurden, sowie diejenigen zur Wirtschaftskrise und zur Gesundheitsversorgung, die auf 20 angenommen wurden Juni 2014.
Letzterer befürwortet die Notwendigkeit einer „Zusammenarbeit bei Strategien zur wirksamen Verwaltung der Ausgaben für Arzneimittel und Medizinprodukte unter voller Wahrung der Zuständigkeitsbereiche der Mitgliedstaaten, wobei gleichzeitig ein gleichberechtigter Zugang zu wirksamen Medikamenten innerhalb nachhaltiger nationaler Gesundheitssysteme sichergestellt werden muss“.
Zum Schluss für die Zwecke dieses Artikels: „erinnert an die Diskussion auf dem informellen Treffen der Gesundheitsminister in Mailand über 22-23 im September 2014 über„ Innovationen in der Gesundheitsversorgung zum Wohle der Patienten “, in der die Notwendigkeit hervorgehoben wurde Unterstützung von Innovationen zugunsten von Patienten, die die bestehenden Regulierungsinstrumente für Zulassungsverfahren besser nutzen und auf die potenziellen Risiken für die Nachhaltigkeit einiger nationaler Gesundheitssysteme hinweisen, die mit einem sehr hohen Kostendruck aufgrund einiger innovativer Produkte verbunden sind. “
EAPM hat vier Arbeitsgruppen sowie eine Regulatory Affairs Group, die alle oben genannten Ziele verwirklichen und sich mit Big Data, der Aus- und Weiterbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe, dem frühzeitigen Zugang und der besseren Entscheidungsfindung sowie einem Forschungsfahrplan für personalisierte Medizin befassen. Sie alle sind darauf ausgerichtet, den Patienten in Europa einen zeitnahen Zugang zur bestmöglichen Gesundheitsversorgung zu ermöglichen.
Im Hinblick auf eine rationelle Ressourcennutzung in allen Mitgliedstaaten wird die EAPM den Prozess des neuen EU-Semesters genau verfolgen und ihre eigenen regelmäßigen Empfehlungen abgeben.
Wie bereits erwähnt, sind die Empfehlungen des Rates wichtige Schritte in die richtige Richtung, obwohl die EAPM der festen Überzeugung ist, dass zu diesen Themen konkretere Maßnahmen erforderlich sind, um Hindernisse zu überwinden und Ziele zu erreichen.
Als Teil seiner Schlussfolgerungen geht der Rat noch einen Schritt weiter und fordert die Mitgliedstaaten auf, „Möglichkeiten der Zusammenarbeit beim Informationsaustausch zwischen zuständigen Stellen in Bezug auf einen„ Lebenszyklusansatz “für innovative Arzneimittel zu prüfen“.
Dies sollte gegebenenfalls einen frühzeitigen Dialog und wissenschaftliche Beratung umfassen. Preis- und Erstattungsmodelle; Register zur Überwachung der Wirksamkeit von Therapien und Technologien; angemessene Neubewertungen und Studien nach der Zulassung.
Der Rat fordert die Mitgliedstaaten und die Europäische Kommission außerdem auf, „nationale Initiativen für den frühzeitigen Zugang von Patienten zu innovativen Arzneimitteln und die Möglichkeit eines verstärkten Informationsaustauschs und einer verstärkten Zusammenarbeit in Bezug auf den mitfühlenden Gebrauch zu erörtern, um die Chancen der Patienten im gesamten Land zu maximieren EU soll mit innovativen Arzneimitteln versorgt werden. “
Darüber hinaus wird eine weitere Diskussion darüber gefordert, ob Kriterien erforderlich sind, um den therapeutischen Mehrwert neuer Arzneimittel im Vergleich zu den bestehenden für deren Markteinführung zu berücksichtigen – eine Frage, die die EAPM nachdrücklich unterstützt hat.
Die Schlussfolgerungen beziehen sich auch auf die Fortsetzung des Dialogs zwischen Interessenträgern und zuständigen Behörden, einschließlich der Preisfestsetzungs- und Erstattungsbehörden, und die Prüfung von Möglichkeiten für eine mögliche freiwillige Zusammenarbeit im Bereich der Preisfestsetzung und Erstattung sowie die Erleichterung des Starts von Pilotprojekten in diesem Bereich.
Auch dies sind Themen, die die EAPM unter all ihren Interessenträgern und bei Treffen mit der Kommission, der Präsidentschaft der EU und dem Europäischen Parlament mehrfach erörtert hat. Dies wird fortgesetzt, da die EAPM die vorherigen Diskussionen durch die Bemühungen ihrer Arbeitsgruppen weiterverfolgt, die sich in 2015 und darüber hinaus weiterhin um eine bessere Gesundheitsversorgung für alle europäischen Patienten bemühen werden, unabhängig davon, wer oder wo sie sich befinden.
Es besteht mit Sicherheit ein erheblicher Verbesserungsbedarf, insbesondere angesichts der Tatsache, dass wir eine gesamteuropäische Bevölkerung haben, die länger lebt und irgendwann alle eine medizinische Versorgung benötigen.
Unglücklicherweise ist der Zugang zu qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung in der EU derzeit unausgewogen, mit unterschiedlichen Zugangsniveaus, ungleichen Versorgungsstandards und Ungleichgewichten bei den Erstattungsverfahren, um nur einige Probleme zu nennen.
Zum Beispiel kennt EAPM Aga, eine polnische Frau von 49, die eine spezielle Behandlung für einen seltenen Krebs benötigte. Aga suchte schließlich eine relativ teure Behandlung in einem anderen, reicheren EU-Mitgliedstaat, hatte jedoch aufgrund der Erstattungssätze in ihrem eigenen Land finanzielle Probleme.
Unterdessen konnte sich George, ein 58-jähriger britischer Staatsbürger, die privaten Kosten für Kataraktoperationen auf beiden Augen nicht leisten und stellte fest, dass die Warteliste des NHS in seiner Region zu lang war. Endlich wurde er schnell und zu einem viel günstigeren Preis in einem Krankenhaus in der Nähe von Paris behandelt als in einer Privatklinik in England, aber die Länge, die er zurücklegen musste, sollte im heutigen Europa sicherlich unnötig sein.
Und in Schweden wusste die 25-jährige Frieda, die ebenfalls an einer seltenen Krebserkrankung leidet, nicht nur nichts über klinische Studien für eine so kleine Gruppe von Patienten, sondern sie hätte aufgrund ihres isolierten Standorts auch nicht darauf zugreifen können.
Solche Situationen sind in der gesamten EU alltäglich und treten täglich auf. In der Zwischenzeit ist der Winter da und immer mehr teure Krankenhausbetten werden mit Patienten gefüllt, was die nationalen Gesundheitssysteme belastet. Betten werden teuer sein, aber wenn es eine EU-weite Strategie gibt, die personalisierte Medizin in die tägliche Praxis einbezieht, würden präventivere Maßnahmen und innovative Behandlungen, die die Krankenhauszeit minimieren, dazu beitragen, die Belastung zu verringern.
EAPM ist daher fest davon überzeugt, dass es, obwohl es den Europäischen Rat unterstützt, die aktuellen Fragen im Bereich des Zugangs besser anerkennen und auf stärkere Maßnahmen drängen muss, als dies in den Empfehlungen dieser Woche tatsächlich vorgesehen ist.
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