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Junckers Subsidiaritäts Ziele müssen die Gesundheit berücksichtigen

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junkerBy Europäische Allianz für Personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan

Mit der neuen Europäischen Kommission unter der Leitung von Jean-Claude Juncker wurde bereits festgestellt, dass das Subsidiaritätsprinzip ein Eckpfeiler dieser Verwaltung sein wird.

Subsidiarität - was in diesem Fall bedeutet, dass die EU dies tun wird Führen Sie nur die Aufgaben aus, die nicht auf lokaler Ebene ausgeführt werden können - ist natürlich nichts Neues und ist seit einigen Jahren ein Grundsatz der Europäischen Union, der allgemein begrüßt wird.

In seiner jüngsten Erklärung vor dem Europäischen Parlament sagte Juncker: „Meine Agenda wird sich auf zehn Politikbereiche konzentrieren. Mein Schwerpunkt wird auf konkreten Ergebnissen in diesen zehn Bereichen liegen. Darüber hinaus werde ich andere Politikbereiche den Mitgliedstaaten überlassen, in denen sie legitimer und besser gerüstet sind, um auf nationaler, regionaler oder lokaler Ebene wirksame politische Antworten zu geben. “

"Ich möchte eine Europäische Union, die in großen Dingen größer und ehrgeiziger ist und in kleinen Dingen kleiner und bescheidener “, fügte der Kommissionspräsident hinzu.

Er fuhr fort: „Nicht jedes Problem in Europa ist ein Problem für die Europäische Union. Wir müssen uns um die großen Probleme kümmern. “

Die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) würde argumentieren, dass Gesundheit eines der größten Probleme ist, mit denen die EU heute und in absehbarer Zukunft konfrontiert ist - und dass die Subsidiarität allein viele Gesundheitsprobleme, die sich im Laufe der Jahre ergeben haben, nicht angegangen ist.

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Dazu gehörten und gehören Ungleichheiten beim Zugang zu einem hohen Behandlungsstandard für Patienten in verschiedenen Ländern und Regionen sowie ähnliche Probleme, die die Fähigkeit der Bürger zur Teilnahme an klinischen Studien beeinträchtigen.

Es ist absolut klar, dass einzelne Länder die enormen Gesundheitsprobleme einer alternden Bevölkerung nicht individuell angehen können. Es gibt zu viele Unterschiede bei den Ressourcen pro Mitgliedstaat (und Region), unterschiedliche Bevölkerungsgrößen, Zugangsprobleme und oft große Unterschiede bei den verfügbaren Gesundheitsstandards. Positiv zu vermerken ist, dass diese großen Unterschiede in Bezug auf Kosten und Ergebnisse im Gesundheitsbereich Hoffnung auf erhebliche Effizienzgewinne bieten.

Es ist interessant festzustellen, dass die europäischen Gerichte trotz der Subsidiaritätsgrundsätze in Bereiche wie die Bestimmung des Rechts auf grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung für alle Bürger eingegriffen haben. Solche Entscheidungen haben dazu geführt, dass die mangelnde Rechtskompetenz in Bezug auf die Gesundheit, über die die EU anderswo verfügt, umgangen wurde. Kurz gesagt, der EuGH und andere europäische Gerichte haben im Laufe der Jahre zunehmend Einfluss genommen.

In der Zwischenzeit hat sich durch die Auswirkungen von Richtlinien und Empfehlungen in verschiedenen Bereichen eine große Veränderung und ein großer Einfluss ergeben. In Bezug auf die Gesundheit haben diese zu einer starken Selbstregulierung durch medizinische Gesellschaften und andere Organisationen geführt. In der Gesundheitsforschung haben wir beispielsweise viele Fälle von Selbstverwaltung in Bereichen gesehen, die Themen wie den Austausch von Daten und den ständigen Austausch bewährter Verfahren abdecken.

Dies verstößt weder gegen die Subsidiaritätsregel noch gegen EU-weite Vorschriften wie die In-vitro-Diagnostik (IVD), die öffentliche Gesundheit und den Binnenmarkt. Diese Vorschriften haben Europa zweifellos zu einem sichereren und besseren Ort für seine Bürger gemacht und könnten als Argument für mehr EU und nicht für weniger angesehen werden.

In Bezug auf IVDs wurden die aktuellen Richtlinien für Medizinprodukte gemäß den Vertragsgesetzen zur Schaffung und Funktionsweise des Binnenmarkts verabschiedet. Diese wurden durch Gesetze ergänzt, die hohe Standards für die Qualität und Sicherheit von Geräten für medizinische Zwecke setzen.

Regeln wie diese zum Schutz der öffentlichen Gesundheit in allen Mitgliedstaaten können nur auf Ebene der Europäischen Union angewendet werden. Dies hindert einzelne Staaten daran, unterschiedliche Produktvorschriften zu erlassen, die den Binnenmarkt fragmentieren würden, und die sich daraus ergebenden gesundheitlichen Vorteile für die EU-Bürger liegen auf der Hand.

Solche Regeln ermöglichen es den Herstellern auch, die Kosten im Zusammenhang mit nationalen Regulierungsunterschieden zu senken und gleichzeitig ein hohes und gleiches Sicherheitsniveau in allen Mitgliedstaaten zu gewährleisten. Subsidiarität allein würde dies in diesen Fällen nicht tun.

Generell hatte die EU immer ein Flickenteppich an Gesundheitssystemen, aber infolge der Finanzkrise kam es zu einer Verschiebung, die diese Systeme und andere Probleme auf überraschend direkte Weise betrifft.

Um sicherzustellen, dass die EU-Länder ihre Ziele für Europa 2020 erreichen, hat die Kommission einen jährlichen Zyklus wirtschaftspolitischer Koordinierung eingerichtet, der als Europäisches Semester bezeichnet wird. Jetzt gibt die Kommission jedes Jahr Empfehlungen zu den Programmen der Mitgliedstaaten für Wirtschafts- und Strukturreformen für das nächste Jahr.

Aufgrund der hohen Gesundheitsausgaben der europäischen Länder sind einzelne Gesundheitssysteme mehr als wahrscheinlich Ziele für solche Reformen. Der Einfluss der EU auf die Kosten und die Nachhaltigkeit der Gesundheitssysteme ihrer Mitgliedstaaten nimmt also deutlich zu.

Darüber hinaus mussten diese Länder im Rahmen der Rettungsaktionen für die Finanzkrise, an denen Irland, Griechenland und Portugal beteiligt waren, wirtschaftliche Anpassungsprogramme vereinbaren, einschließlich detaillierter Änderungen ihrer Gesundheitssysteme. Abgesehen von Rettungsaktionen stehen alle EU-Länder unter großem Druck, die Kosteneffizienz ihrer Gesundheitssysteme sicherzustellen. Die Zeiten ändern sich…

Die EU kann und sollte nicht alles regeln. EAPM ist jedoch der Ansicht, dass für die Subsidiarität in einer so vielfältigen, komplexen und wichtigen Arena wie der Gesundheit eine wesentlich stärkere Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedstaaten, grenzüberschreitende Allianzen, die Interaktion zwischen den Disziplinen und vieles mehr erforderlich ist. Dies ist eine Grundvoraussetzung für die Schaffung eines breiten und wirksamen „virtuellen EU-Gesundheitssystems“, das die Bedürfnisse aller 500 Millionen Bürger in ganz Europa erfüllt.

Letztendlich ist die Subsidiarität, so sehr es zu begrüßen ist, nicht ohne Probleme - insbesondere in einer Gewerkschaft mit 28 Mitgliedstaaten und insbesondere in großen Bereichen wie der Gesundheit. Das richtige Gleichgewicht zu finden ist der Schlüssel, und die zwischenstaatliche Zusammenarbeit auf nationaler Ebene, wo das EU-Recht nicht existiert und vielleicht auch nicht existieren wird, ist von entscheidender Bedeutung.

Während des gesamten Jahres 2015 wird EAPM mit seiner laufenden STEP-Kampagne und vielen anderen Initiativen sein Bestreben fortsetzen, allen Bürgern der EU jetzt und für kommende Generationen die bestmöglichen Gesundheitsstandards zu bieten.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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