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Die EU muss beenden, was sie zum Nutzen der kleineren Staaten die Gesundheit gestartet

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1383248117210By Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan

2015 wird die Europäische Union zwei der kleineren Mitgliedstaaten als rotierende Präsidentschaften haben: Lettland mit rund zwei Millionen Einwohnern (Präsident ab 1. Januar) und Luxemburg mit knapp über einer halben Million Einwohnern (Präsident). Präsident ab 1. Juli).

Verglichen mit beispielsweise Deutschland mit mehr als 80 Millionen Einwohnern, Frankreich (rund 66 Millionen) und Großbritannien (fast 65 Millionen) sind diese Länder winzig. Seit der „Urknall“ -Erweiterung von 2004, als zehn neue Länder der Union beigetreten sind, haben kleinere Staaten immer mehr Einfluss gehabt, insbesondere in Gesundheitsfragen der EU.

Bereits 1992 erteilte der Vertrag von Maastricht der EU ein gesetzliches Mandat für die öffentliche Gesundheit, das 1997 im Vertrag von Amsterdam aktualisiert wurde. Artikel 35 der EU-Grundrechtecharta, der mit der Unterzeichnung des Vertrags von Lissabon in Kraft trat vor fast fünf Jahren - heißt es: "Bei der Definition und Umsetzung aller Politiken und Aktivitäten der Union muss ein hohes Maß an Schutz der menschlichen Gesundheit gewährleistet werden."

Theoretisch hat nun jeder das Recht auf Zugang zu vorbeugender Gesundheitsversorgung und das Recht, unter den in den nationalen Gesetzen und Praktiken festgelegten Bedingungen von einer medizinischen Behandlung zu profitieren. Mit diesem Ausdruck „nationale Gesetze und Praktiken“ wird anerkannt, dass die Gesundheits- und Gesundheitssysteme bis heute eine Zuständigkeit der Mitgliedstaaten bleiben, obwohl die EU eine ergänzende und unterstützende Rolle spielt, indem sie unter anderem die Bedingungen für die Mobilität von Gesundheitspersonal formuliert Kauf von Waren und Lieferungen, Finanzierung von Gesundheitssystemen und Erbringung von Dienstleistungen.

Hat die EU in Bezug auf die Gesundheitspolitik die Schwachstellen kleinerer Mitgliedstaaten richtig erkannt, die aufgrund ihrer Notwendigkeit der Zusammenarbeit tendenziell einen positiveren Ansatz in Bezug auf Netzwerke, den Austausch bewährter Verfahren und EU-Prozesse verfolgen? 

Nun, die Europäische Kommission hat Positionen, die denen dieser Länder geringfügig näher zu sein scheinen, und wird als ihr natürlicher Verbündeter angesehen. Zurück zu den Beitrittsverhandlungen vor 2004 wurde kleineren Mitgliedstaaten sogar eine besondere Erwähnung in der berühmten „Zypern-Klausel“ (Artikel 126a) gegeben, die diesen Ländern beispielsweise eine verkürzte Form der Registrierung von Arzneimitteln gab.

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Das war ein guter Anfang. Um jedoch ein hohes Gesundheitsniveau in der gesamten EU zu erreichen, ist die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) der Ansicht, dass die Gesundheitspolitik die inhärenten Schwachstellen des Gesundheitssystems erkennen und angehen muss, mit denen diese kleineren Länder und die EU konfrontiert sind Regionen der größeren.

Dies schließt die Entwicklung von a ein, schließt diese jedoch nicht aus neues sozioökonomisches Paradigma oder Modell, das: akennt die wachsende Kluft zwischen Erwartungen und Realitäten; fein Gleichgewicht zwischen der Erhöhung der Erwartungen der Bürger und den aktuellen Szenarien für Krisen- / Versorgungsengpässe; undstellt sicher, dass es keine weitere Verschärfung bereits wachsender Ungleichheiten gibt; rverringert den Verwaltungsaufwand; vermeidet neue Bürokratien und Autoritäten und; mvereinheitlicht und vereinfacht die Berichtspflichten im Einklang mit der EU-Agenda für bessere Rechtsetzung.

EAPM ist auch der festen Überzeugung, dass die künftige EU-Gesundheitspolitik dies tun muss das Engagement aller Beteiligten fördern; auf mehr politische Kohärenz und sektorübergreifende Angleichung der Gesundheitspolitik hinarbeiten; Teil eines gesundheitspolitikfreundlichen europäischen Semesterprozesses sein; Gewährleistung des Zugangs zu Arzneimitteln zu erschwinglichen Preisen; undbessere Programme zum Kapazitätsaufbau unter Führungskräften und Praktikern des öffentlichen Gesundheitswesens zu etablieren, und; Förderung der Bündelung von Ressourcen und Fachwissen in allen Mitgliedstaaten zur Überwachung von Qualitätsstandards.

Dies sind keine kleinen "Anfragen", aber sie müssen angegangen werden, wenn Europa "Einheit in Vielfalt" feiern soll, indem es daran arbeitet, die derzeit deutlichen Unterschiede zu verringern und gleichzeitig diese kostbare Vielfalt zu respektieren. EAPM wird seinerseits 2015 eng mit beiden Präsidentschaften zusammenarbeiten, um die Agenda voranzutreiben.

Es besteht kein Zweifel, dass ein mutiges, neues und gesünderes Europa entstehen soll Die EU und ihre Interessengruppen müssen erkennen an, dass wir durch die Bündelung von Fachwissen und Ressourcen und den Willen, neue Perspektiven für die Gesundheitspolitik zu entwickeln, mit größerer Wahrscheinlichkeit erfolgreich sind.

Dies wird zu einer Gesundheitsperspektive auf EU-Ebene führen, die die Bedürfnisse und Bestrebungen aller 500 Millionen Bürger Europas in allen 28 Mitgliedstaaten berücksichtigt - unabhängig davon, ob diese Staaten groß oder klein sind.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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