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Brustkrebs

EU Brustkrebsforschung Ziele personalisierte Behandlung

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100000000000039F000002FF80EE847AIn den meisten Industrieländern wird heute wahrscheinlich jede achte Frau im Laufe ihres Lebens an Brustkrebs erkranken. Der Schwerpunkt lag auf der Unterstützung der Früherkennung, effektiverer Behandlungen und einer besseren Palliativversorgung Breast Cancer Awareness Month im Oktober dieses Jahres. Ein vielversprechender Weg, den eine Reihe von EU-finanzierten Forschungsprojekten einschlagen, ist personalisierte Medizin - Anpassung der Behandlung an die spezifischen Umstände und den Zustand eines Patienten.

Vom Labor zur Klinik

Das EU-Projekt TRANSBIG hat die Laborarbeit enger mit der Behandlung mit "translationaler" Forschung verknüpft, sagt die wissenschaftliche Direktorin Fatima Cardoso vom Champalimaud Clinical Center in Lissabon, Portugal.: „TRANSBIG hat dazu beigetragen, die Fragmentierung in der translationalen Brustkrebsforschung zu bekämpfen, indem die Beziehungen zwischen führenden europäischen Forschern auf diesem Gebiet gestärkt wurden. Es hat auch zum erfolgreichen Start einer der innovativsten Brustkrebsstudien Europas des letzten Jahrzehnts geführt. “

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Die Ergebnisse der Studie, bekannt als MINDACT, werden 2015 verfügbar sein. In der Studie wird untersucht, ob die Genomanalyse Ärzten helfen kann, bessere Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Patientin nach einer Brustkrebsoperation eine Chemotherapie vermeiden kann.

Klinische Studien haben gezeigt, dass eine Chemotherapie zwar wirksam ist, aber auch zu sekundären Krebserkrankungen, Herzschäden, frühen Wechseljahren und verminderten kognitiven Funktionen führen kann. Und ein erheblicher Teil der Patienten mit Brustkrebs im Frühstadium wird als überbehandelt angesehen, sagt Cardoso. MINDACT kann bei 10 - 20% der Patienten eine Chemotherapie vermeiden.

MINDACT hat mehr als 6 600 Frauen in 9 Ländern für die Forschung eingeschrieben, die von der Europäischen Organisation für die Erforschung und Behandlung von Krebs verwaltet wird (EORTC) und in Zusammenarbeit mit der Breast International Group (BIG), Koordinatorin von TRANSBIG, entwickelt.

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"Hunderttausende von Frauen können davon profitieren, Forschungsdurchbrüche in lebensrettende Behandlungen für Brustkrebs umzusetzen." sagte EU-Kommissarin für Forschung, Innovation und Wissenschaft, Máire Geoghegan-Quinn. „Die Krebsforschung war eine Priorität für die EU-Forschungsförderung. Von 1.4 bis 2007 wurden rund 2013 Mrd. EUR für die translationale Krebsforschung aufgewendet. Wir werden diesen Schwerpunkt unter Horizont 2020 fortsetzen und den Transfer von Grundwissen zu frühzeitigen diagnostischen, präventiven und therapeutischen Ansätzen beschleunigen."

Weitere EU-Forschungsprojekte zu Brustkrebs umfassen EPIC, in dem untersucht wurde, wie Änderungen der Ernährung einer Person möglicherweise Brustkrebs verhindern können. T.he Caremore . CTCTRAP Die Projekte konzentrieren sich auf die Zirkulation von Tumorzellen und DNA im Blut einer Patientin, um eine frühzeitige Diagnose und Behandlung von Frauen mit metastasiertem Brustkrebs zu ermöglichen. inzwischen VERSICHERN sucht nach Möglichkeiten, das Brustkrebs-Screening auf die Bedürfnisse eines Menschen abzustimmen, und entwickelt Alternativen zur Mammographie - ungeeignet für die Krebserkennung bei Frauen mit dichten Brüsten.

Ein weiteres Projekt, LIEBERidentifiziert neuartige Behandlungen zusammen mit personalisierten Diagnosetechniken für Frauen mit dreifach negativem und invasivem lobulärem Brustkrebs. Dies sind schwer zu behandelnde Krebsarten, für die derzeit keine gezielten Therapien verfügbar sind. Endlich, das VERDIENEN Das Projekt entwickelt eine Methode zur Behandlung von dreifach negativem Brustkrebs mit personalisierten RNA-Impfstoffen, die für jede Patientin einzigartig sind.

Hintergrund

Brustkrebs ist nach wie vor die zweithäufigste Krebserkrankung der Welt und tötet mehr Frauen als jede andere Krebsart. In der EU stellten 364 449 Frauen fest, dass sie an der Krankheit leiden. Die EU investierte von 2012 bis 160 2007 Mio. EUR in die Brustkrebsforschung. Diese Unterstützung wird bis Horizont 2013, dem neuen Forschungs- und Innovationsprogramm für 2020, fortgesetzt. 2014.

Am 1. Januar 2014 startete die Europäische Union ein neues Forschungs- und Innovationsfinanzierungsprogramm mit dem Namen Horizont 2020. In den nächsten sieben Jahren werden fast 80 Mrd. EUR in Forschungs- und Innovationsprojekte investiert, um die wirtschaftliche Wettbewerbsfähigkeit Europas zu unterstützen und die Grenzen des menschlichen Wissens zu erweitern. Der EU-Forschungshaushalt konzentriert sich hauptsächlich auf die Verbesserung des Alltags in Bereichen wie Gesundheit, Umwelt, Verkehr, Ernährung und Energie.

Mehr Info

BIG und TRANSBIG
EPIC
Caremore
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VERSICHERN
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Horizon 2020 Website

Brustkrebs

EU-Gesundheitschef: Der Zugang zur gynäkologischen Krebsbehandlung ist in der EU sehr unterschiedlich

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Laut dem Gesundheitschef des Blocks besteht eine große Ungleichheit beim Zugang zu Krebsdiensten und -behandlungen für Frauen in der gesamten EU, der die Rolle des europäischen Plans zur Bekämpfung von Krebs bei der Überbrückung dieser Unterschiede hervorhob.

Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides sagte, es sei notwendig, „das Schweigen zu brechen“ und offen über gynäkologische Krebserkrankungen zu sprechen. 

Die EU müsse "sicherstellen, dass alle Frauen in allen Ecken der EU Unterstützung erhalten, Zugang zu dem Screening und der Impfung, den Informationen und der multidisziplinären Betreuung haben, die sie haben sollten".

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Ihre Hoffnungen sind groß Europa's schlagender Krebsplan, der "echte Veränderung" bringen muss. 

„Das erwarten die europäischen Bürger von uns. Und ich glaube auch, dass wir kein Recht haben, sie zu scheitern. Wir haben eine Chance und müssen sie nutzen “, sagte Kyriakides.

EuropaDer Beating Cancer Plan wurde im Jahr 2020 festgelegt, um den gesamten Krankheitsverlauf von der Prävention bis zur Behandlung anzugehen, mit dem Ziel, den Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung, Diagnose und Behandlung im gesamten Block auszugleichen.

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Ungleichheiten im gesamten Block

Der Zugang zur Krebserkennung und -behandlung ist derzeit jedoch im gesamten Block sehr unterschiedlich. 

Antonella Cardone, Direktorin der Europäischen Koalition für Krebspatienten (ECPC), sagte, Screening-Programme führen zu einer bemerkenswerten Verringerung von Inzidenz und Mortalität, aber „es gibt große Unterschiede beim Screening zwischen den verschiedenen EU-Mitgliedstaaten“.

Dies bedeutet, dass viele Frauen nicht früh genug diagnostiziert werden, wenn die Krankheit noch behandelbar und „oft heilbar“ ist.

Die höchste Inzidenz unter allen Krebsarten bei Frauen ist Brustkrebs, die 88% der Krebsfälle bei Frauen ausmacht. 

Der Zugang zu Vorsorgeuntersuchungen zur Früherkennung von Krebs bei Risikopersonen liegt jedoch zwischen 6% und 90% in den Mitgliedstaaten. Das Screening auf Gebärmutterhalskrebs für gefährdete Personen liegt in der EU zwischen 25% und 80%.

„Diese Statistiken stellen eine […] Früherkennung dar, die zu einer frühzeitigen Behandlung führt und Leben rettet. Oder eine späte Erkennung, die oft zum Tod führt “, sagte Kyriakides. Etwa 40% der Krebsfälle können durch wirksame Strategien zur Krebsprävention verhindert werden. 

Der Kommissar fügte hinzu, dass der EU-Krebsplan „etwas bieten soll Brustkrebs Screening auf 90% der Personen, die sich bis 2025 dafür qualifizieren. “

Darüber hinaus gibt es neue europäische Richtlinien für Brustkrebs Die Screening-Diagnose wird derzeit abgeschlossen und Ende Juni veröffentlicht.

Nach einigen Jahren sollten auch Richtlinien zu Darm- und Gebärmutterhalskrebs veröffentlicht werden. 

Sie sollten "zu einem besseren Screening und einer besseren Diagnose, einer besseren Information und einem besseren Bewusstsein für Frauen und einer besseren Ausbildung der Gesundheitspersonal führen", sagte Kyriakides.

Sowohl die Behandlung als auch die Erkennung sind zwischen den Mitgliedstaaten ungleich. 

Zum Beispiel Überlebensraten nach Behandlung für Brustkrebs variieren zwischen den EU-Ländern um 20%. 

„Ich bin fest davon überzeugt, dass alle Patienten die gleichen Pflegemöglichkeiten haben, unabhängig davon, wo sie in der Europäischen Union leben. Der Krebsplan soll dieses Ziel unterstützen “, sagte Kyriakides und fügte hinzu, dass„ psychologische, soziale, ernährungsphysiologische, sexuelle Beratungs- und Rehabilitationsprogramme “für Patienten angeboten werden.

Es muss mehr getan werden, um den Krebs von Frauen zu bekämpfen

Erkennung und Behandlung sind nicht die einzigen Teile des Plans, die sich speziell auf Frauen konzentrieren. 

Humanes Papillomavirus ist ein weiteres Ziel. Es verursacht Gebärmutterhalskrebs, der zweithäufigste Krebs bei Frauen im Alter von 15 bis 39 Jahren.

Das Ziel, sagte Kyriakides, "ist die Beseitigung von Gebärmutterhalskrebs, der durch humane Papillomviren verursacht wird, indem bis 90 mindestens 2030% der EU-Zielpopulation von Mädchen geimpft werden". 

Romana Jerković, die kroatische sozialistische Europaabgeordnete und Mitglied der Intergruppe für Krebs, sagte, obwohl Gebärmutterhalskrebs durch Immunisierung vermeidbar sei, seien die Impfraten gegen das humane Papillomavirus in einigen europäischen Ländern besorgniserregend niedrig. Es ist an der Zeit, dass die Mitgliedstaaten ihre Bemühungen abschließen und sicherstellen, dass ihre Zielgruppe geimpft wird. “

Kyriakides fügte hinzu, dass der Plan auch „Herausforderungen für Krebsüberlebende“ behandelt. 

„Wir wollen die Initiative„ Besseres Leben für Krebspatienten “einleiten, einschließlich der Schaffung eines virtuellen europäischen digitalen Zentrums für Krebspatienten. Dies wird den Austausch von Patientendaten und die Überwachung des Gesundheitszustands der Überlebenden unterstützen “, sagte sie. 

Jerković betonte auch die Bedeutung der Digitalisierung und eines besseren Datenmanagements. 

"Ein besserer und schnellerer Austausch der Daten und Informationen kann lebensrettende Faktoren bei der Behandlung einer Person sein", sagte sie und fügte hinzu, dass der europäische Gesundheitsdatenraum eine große Rolle beim Zugriff auf die Gesundheitsdaten von Krebspatienten spielen wird. 

sra Urkmez, der frühere Co-Vorsitzende des Europäischen Netzwerks gynäkologischer Krebs-Interessengruppen (ENGAGe), warnte davor, obwohl EuropaDer Beating Cancer Plan spricht die Probleme gut an: "Es ist leichter gesagt als getan." Sie betonte, wie wichtig es sei, „wenn es um solche Ziele geht“, vereint zu bleiben.

EuropaDer Beating Cancer Plan wird mit 4 Mrd. EUR finanziert, darunter 1.25 Mrd. EUR aus dem künftigen EU4Health-Programm.

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Brustkrebs

Der Europe Beating Cancer Plan kann ein "Game Changer" bei der Bekämpfung der tödlichen Krankheit sein

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Jedes Jahr erkranken in der EU 3.5 Millionen Menschen an Krebs und 1.3 Millionen sterben daran. Über 40% der Krebsfälle sind vermeidbar. Ohne eine Umkehrung dieser Trends wird es die häufigste Todesursache in der EU sein. schreibt Martin Banks.

Der Sonderausschuss des Europäischen Parlaments zur Bekämpfung von Krebs arbeitet derzeit an einem eigenen Bericht, um auf die Empfehlungen des neuen EU-Krebsplans zur Prävention zu reagieren.

Die EU sagt, Europa müsse Krebs stoppen, indem es ihn an der Quelle angreift. 

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Aus diesem Grund war der Beginn des Jahres 2021 von einem bedeutenden Meilenstein geprägt: dem Start des europäischen Plans zur Bekämpfung von Krebs.

Der Krebsplan ist die Leitinitiative der Ursula von der Leyen-Kommission für die EU-Gesundheitspolitik. Das Europäische Parlament erwiderte diesen Ehrgeiz, indem es einen Sonderausschuss einrichtete, der konkrete Schritte zur Bekämpfung von Krebs entwickeln sollte. 

Der Schlüssel zu all dem sind die Maßnahmen, die in der Präventionssäule des Krebsplans enthalten sind. Die EU sagt, dass potenzielle Lücken in Bezug auf die Prävention dringend identifiziert und durch gesetzgeberische Maßnahmen behoben werden müssen. 

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Eine Maßnahme, die einige Regierungen in ganz Europa ergriffen haben, ist die sogenannte "Sündensteuer" -Politik, um bessere Entscheidungen zu fördern, obwohl einige die Frage stellen, ob diese tatsächlich funktioniert haben.

Die meisten sind sich einig, dass der Erfolg des Krebsplans davon abhängt, ob die Regulierung funktioniert und was noch getan werden kann. 

Der EU-Plan stand am Mittwoch im Mittelpunkt einer speziellen virtuellen Anhörung, an der Abgeordnete und eine Reihe von Experten teilnahmen.

Ein Hauptredner der Online-Diskussion war Deirdre Clune, ein EVP-Mitglied aus Irland und Mitglied des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz.

Clune ist auch Mitglied des im vergangenen September eingerichteten Sonderausschusses für schlagenden Krebs des Parlaments, der den Bericht des Parlaments und die Reaktion auf die Vorschläge des Krebsplans der Kommission vorbereiten wird. 

Im vergangenen Jahr wurden Anhörungen zu Fragen des Lebensstils einschließlich des Tabakkonsums durchgeführt.  

Sie sagte: „Es ist geplant, den Verbrauch bis 2040 durch Maßnahmen wie Steuern, Bildung und einfache Verpackung drastisch zu senken. Die Statistiken über Krebs sind stark und diese erzählen ihre eigene Geschichte, aber auf praktischer Ebene kann viel getan werden, zum Beispiel über Steuern.

„Ja, wir werden bei vielen Vorschlägen der Kommission auf viele Rückschläge stoßen, zum Beispiel bei der Reduzierung des Verzehrs von rotem Fleisch. Aber der Punkt ist, dass wir uns auf vermeidbare Krebserkrankungen konzentrieren müssen. “

Der europäische Plan zur Bekämpfung von Krebs scheint die Übernahme des Sündensteueransatzes vorzuschlagen, insbesondere für Alkohol und Ernährung. Irland war zuvor eine treibende Kraft bei der Gesetzgebung zu diesem Gesetz mit dem Public Health Alcohol Act und jetzt den Zuckersteuern, aber einige argumentieren, dass dies nach hinten losgegangen zu sein scheint, da ärmere Gemeinden am stärksten betroffen sind.

Auf die Frage, ob dies der richtige Ansatz sei, sagte die Europaabgeordnete: „Eine Sündensteuer ist immer ein heikles Thema, aber auch Bildung gehört dazu. Auf jeden Fall bin ich mir nicht sicher, ob nur ärmere Gemeinden am stärksten betroffen waren. Aber selbst wenn Sie höhere Steuern auf Alkohol haben, müssen Sie noch viel gegen Dinge wie den kostengünstigen Verkauf tun, zum Beispiel die 3 zum Preis von 1 Deals, gegen die jetzt Gesetze erlassen wurden.

„Aber es muss gesagt werden, dass all diese Dinge zumindest die Öffentlichkeit für Alkoholschäden und Alkoholkonsum sensibilisieren und dazu dienen, die Menschen möglicherweise daran zu hindern, über diese Dinge nachzudenken. Ich akzeptiere, dass die Jury immer noch nicht da ist (wegen einer Sündensteuer) ).

Sie fügte hinzu: „Während der Krise wurde mehr privat zu Hause getrunken, und eine höhere Besteuerung kann effektiv sein, sei es mit Alkohol oder Tabak.“

Tomislav Sokol, MdEP der EVP und Mitglied des Ausschusses für Binnenmarkt und Verbraucherschutz, sagte, er sei „überrascht“ zu erfahren, dass bis zu 40 Prozent der Krebserkrankungen vermeidbar sind.

Er sagte: „Das größte Problem ist Tabak. 27 Prozent der Krebstoten sind auf Tabak zurückzuführen, verglichen mit 4 Prozent aufgrund von Alkohol.

„Dies ist eine enorme Menge, daher hat dies für uns oberste Priorität.

„Der Europäische Krebsplan ist das erste systematische Dokument, das versucht, all dies abzudecken, und das auch einen starken Schwerpunkt auf Prävention legt. Es ist ein großer Schritt nach vorne.

"Der Plan ist sehr ehrgeizig, zum Beispiel das Ziel, bis 1 weniger als 2040 Prozent Tabak zu konsumieren."

Das kroatische Mitglied sagte: „Aber wir müssen viel höhere Steuern auf Tabak und Alkohol haben. Dies wird die Silberkugel sein. Aber es wird eine große Gegenreaktion von Interessengruppen geben, wenn es darum geht, alle an Bord zu bringen.

In Bezug auf Fragen der Schadensminderung sagte er, alternative Tabakerzeugnisse seien „mehr oder weniger in den gleichen Korb gelegt worden, um die Besteuerung von Zigaretten zu erhöhen.

"Dies ist jedoch umstritten, da die Europäische Kommission generell eine negative Haltung gegenüber alternativen Produkten einnimmt."

Er fügte hinzu: „Trotzdem teilen und teilen viele wissenschaftliche Beweise und Experten diese Negativität nicht. Sie sagen, dass Maßnahmen zur Schadensminderung helfen können, während der EuGH sagt, dass es keine Gewissheit über die Auswirkungen der Schadensminderung gibt. Wir müssen den Verbrauchern eine echte Wahl geben, aber ich glaube, dass der Plan ein guter Ausgangspunkt für diese Diskussionen ist. “

Er sagte, das spezielle Krebskomitee sei dabei, einen Bericht über Prävention und eine spezielle Studie über Vaping zu erstellen.

Das deutsche Mitglied Michael Gahler, Präsident der Kangaroo Group, die die Veranstaltung veranstaltete, bezeichnete den Krebsplan als „ehrgeizig“, aber als „oberste Gesundheitspriorität“.

Der Europaabgeordnete, der die Debatte moderierte, sagte: „Bis zu 40% von uns sind wahrscheinlich von Krebs betroffen, daher ist dies ein sehr ernstes Problem. Die WHO sagt, dass 30-40 "Krebs vermeidbar sind und es gibt eindeutige Beweise dafür, dass es sehr hilfreich sein kann, wenn Menschen ihren Lebensstil ändern. Deshalb müssen wir in Innovationen investieren, die Menschen helfen, ihr Leben und sowohl das öffentliche als auch das private Leben zu verändern Sektoren müssen hier gemeinsame Verantwortung übernehmen.

"Die Bürger sollten motiviert sein, sich regelmäßig zu bewegen und Drogenmissbrauch zu vermeiden, sei es Alkohol oder Tabak. Ich glaube, dies ist besser, als beispielsweise eine Sündensteuer einzuführen oder den Menschen nur zu sagen, was sie nicht tun sollen.

"Wir sollten einen wissenschaftlich fundierten Ansatz verfolgen - das wird uns helfen."

Despina Spanou, Kabinettschefin von Kommissarin Margaritis Schinas, warnte: „Dies (der Krebsplan) wird ein Thema der Spannungen zwischen Regierungen und der EU sein, aber diese Spannungen haben in den letzten Jahren nachgelassen, weil die Menschen eher bereit sind, über Lebensstil zu sprechen Änderungen. Aber der Plan befasst sich auch nicht nur mit Prävention, sondern auch mit Behandlung, Diagnose und Krebsüberlebenden.

„Das ehrgeizige Ziel ist ein tabakfreies Europa, und auch dies wird zu Spannungen führen. Es kann viele staatliche Maßnahmen geben, aber letztendlich brauchen wir einen gebildeten Verbraucher, der erkennt, warum Tabakkonsum schädlich ist.

„Ehrlich gesagt macht Tabak für mich keinen Sinn: Er ist eine Sucht und muss mit einem harten Ansatz bekämpft werden. Wir müssen dies im Kern angehen: Diagnose und Behandlung. “

Dr. Nuno Sousa, stellvertretender Direktor des Nationalen Programms für onkologische Krankheiten, Generaldirektion Gesundheit in Portugal, sagte: „Änderungen des Lebensstils können eine signifikante Veränderung des Krebswachstums fördern, dies wird jedoch erst in einem Zeitraum von 5 bis 10 Jahren sichtbar . Frühere und aktuelle Maßnahmen zur Kontrolle des Tabakkonsums sollten der Fahrplan für künftige Vorschläge sein.

"Die Besteuerung ist nicht das einzige Problem, und es ist wichtig, auch die Kontrolle der Vermarktung von beispielsweise Tabakerzeugnissen zu untersuchen. Dies ist die Vorlage, die befolgt werden muss. Bildung ist auch der Schlüssel - wenn wir dem Verbraucher die Vor- und Nachteile verschiedener Produkte vermitteln Tabakerzeugnisse können wir ändern, ohne dass eine höhere Besteuerung erforderlich ist. "

Das portugiesische Tabakkontrollgesetz scheint die Risiko- und Schadensminderung beim Rauchen und bei der Verwendung von Alternativen zu fördern, wenn herkömmliche Methoden nicht funktionieren. Dies scheint jedoch im Widerspruch zu dem Krebsplan zu stehen, der sich mit der Regulierung des Dampfens befasst (von dem sowohl Großbritannien als auch Frankreich gesagt haben, dass es bei der Raucherentwöhnung hilft).

Der portugiesische Plan sieht vor, dass Gesundheitsdienste, unabhängig von ihrer rechtlichen Natur, wie Gesundheitszentren, Krankenhäuser, Kliniken, Arztpraxen und Apotheken, Informationen und Aufklärung für die Gesundheit der Bürger in Bezug auf die durch Rauchen verursachten Schäden fördern und unterstützen sollten die Bedeutung der Prävention und Raucherentwöhnung.

In einer Frage-und-Antwort-Sitzung wurde Sousa nach der Reaktion Portugals auf den Krebsplan gefragt und ob er den Ansatz der Kommission zur Bekämpfung von Sündensteuern unterstützt.

Er antwortete: „Unser Ansatz wird im Einklang mit der Empfehlung der Kommission stehen, dh es sollte kein Spielraum für Vaping oder andere Formen des Tabakkonsums vorgesehen werden. Dies ist auch Teil unseres nationalen Tabakkontrollprogramms. Dies besagt auch, dass Tabakalternativen nicht als weniger schädlich angesehen werden sollten. “

Ein weiterer Redner war Thomas Hartung von der Bloomberg School of Public Health der Johns Hopkins University.

Über einen Link aus Baltimore wurde er nach „Lücken“ im Krebsplan gefragt und ob mehr Wert auf Schadensminderung gelegt werden sollte.

Hartung, der von der Kommission beurlaubt ist, sagte, der Vergleich der beiden Systeme EU und USA sei „interessant“ und fügte hinzu: „Ich hoffe, der EU-Plan wird auch untersuchen, was in den USA und anderswo in diesem Bereich geschieht . ”

Er sagte: "Einfach gesagt, die Menschen haben Angst vor Chemikalien, aber die gute Nachricht ist, dass sich dies allmählich ändert."

Die WHO, sagte er, sagt, dass 40% der Krebserkrankungen durch die Umwelt verursacht werden und Tabak in diesem Jahrhundert 1 Milliarde frühe Todesfälle verursachen wird. Wenn jemand im Alter von 18 Jahren mit dem Rauchen beginnt, wird er zehn Jahre weniger leben als diejenigen, die dies nicht tun.

Er glaubt, dass E-Zigaretten ein möglicher „Game Changer“ sein können, der besagt, dass solche Produkte nur ein Krebsrisiko von 3-5% aufweisen.

„Tabak ist immer noch ein riskantes Produkt, aber wenn einige durch Dampfen das Zigarettenrauchen endgültig beenden können, ist das gut.

„Ein wahrgenommenes Problem ist das Verdampfen von Kindern, obwohl es besser ist, wenn sie E-Cigs probieren als das Original. Ich habe meinen Vater durch Lungenkrebs verloren, deshalb bin ich kein Fan dieser Produkte. “

Er sagte, Aromen von E-Zigaretten seien "eines der großen Probleme", nicht zuletzt, weil es so viele davon gibt - 7,700 verschiedene Aromen. Ein weiteres Problem sind Zusatzstoffe, sagte er: „Daher müssen wir Aromen testen, um alle möglichen Risiken zu identifizieren.

"Der Krebsplan bietet eine große Chance, aber wir müssen ihn sorgfältig durchführen."

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Brustkrebs

#EAPM - Der Klimawandel ist eine Sache, Herr Präsident - Änderungen bei der Krebsbehandlung sind eine andere…

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Sie lieben oder verabscheuen, Politiker von links, rechts und in der Mitte sind ein wesentlicher Bestandteil der Landschaft in jeder wichtigen Arena, die die Bürger betrifft. schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine (EAPM).

Was auch immer man von der jüngsten Nachricht halten mag, dass US-Präsident Donald Trump den Klimawandel nicht länger für einen „Scherz“ hält, nachdem Wissenschaftler endgültig gefordert haben, die steigenden Temperaturen zu stoppen, haben die Experten immer noch eine „politische Agenda“. .

Nun, nicht alle? Dies gilt auch für das Gesundheitswesen, obwohl alle Beteiligten nach Möglichkeiten suchen, Innovationen und personalisierte Medizin in die Gesundheitssysteme einzubinden, da alle daran interessiert sind, dass sie funktionieren.

Jeder Aspekt der damit zusammenhängenden Regulierung passt nicht immer zu jedem, aber alle sind sich einig, dass es neben der Zusammenarbeit notwendig ist, das Beste aus der schnelllebigen Wissenschaft zum Wohle der Patienten herauszuholen.

Vor diesem Hintergrund werden sich viele Akteure aus dem Bereich Krebs auf dem diesjährigen ESMO-Kongress in München (19-23 Oktober) treffen. Die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) wird wieder an Bord sein, und die jährliche Hauptkonferenz zur Onkologie findet Ende November nur wenige Wochen vor der EAPM-Veranstaltung in Mailand statt. (Bitte siehe Link zum Programm.)

Die beiden Zusammenkünfte finden zu einem Zeitpunkt statt, an dem die Beurteilung von Gesundheitstechnologien (Health Technology Assessment, HTA) in aller Munde ist. In der Tat veranstalteten EAPM und sein Partner, die bulgarische Allianz für Präzision und personalisierte Medizin (BAPPM), letzte Woche eine Schlüsselveranstaltung zur Zukunft von HTA.

Die Konferenz präsentierte und diskutierte die Besonderheiten von HTA in Bezug auf personalisierte Medizinprodukte sowie Zieltherapien, Begleitdiagnostik und innovative pharmazeutische Produkte für die personalisierte Behandlung.

Realistische Daten und gemeinsame Nutzung von Daten 

Eines der vielen wichtigen Themen, die von der ESMO in München erörtert werden sollen, wird die Verwendung realer Daten sein, um die traditionellen Erkenntnisse aus randomisierten klinischen Studien zu ergänzen. EAPM hat diesbezüglich bereits Fortschritte erzielt, als es mit seiner MEGA einen wichtigen Sieg erzielte Initiative. MEGA steht für Million European Genomes Alliance und wurde im April 16 von 2018 Ländern in einer gemeinsamen Erklärung verabschiedet. Es geht auf das Hauptziel ein, die politischen Entscheidungsträger der EU und der USA jetzt einzubeziehen, damit sie die Landschaft für den Erfolg verstehen und gestalten Implementierung von Genomik und verwandten Technologien im gesamten Gesundheitswesen.

MEGA stellte eine wichtige Verpflichtung für eine Koalition von Mitgliedstaaten dar, die neben der Europäischen Kommission bereit sind, sich auf EU-Ebene Genomdatenbanken für die medizinische Forschung anzuschließen.

Die Unterzeichner kamen überein, zusammenzuarbeiten, "um eine Forschungskohorte von mindestens einer Million Genomen zu schaffen, die in der EU für 2022 zugänglich sind".

Obwohl die Genomsequenzierung in die klinische Versorgung eingeführt wird, um die Diagnose und Versorgung von Patienten mit seltenen genetischen Erkrankungen zu verbessern und die Krebsdiagnose und die Stratifizierung von Therapien zu beeinflussen, bleibt eine Reihe von Schlüsselherausforderungen bestehen, um sicherzustellen, dass Genomik und verwandte Technologien angewendet werden So können wir in den nächsten Jahren das Potenzial der personalisierten Medizin voll ausschöpfen. Diese werden einige Wochen später sowohl auf der ESMO als auch auf der EAPM erörtert.

Daten aus der realen Welt versprechen eine wesentliche Steigerung der Effektivität und Effizienz aller Prozesse bei der Entwicklung und Verwendung von Arzneimitteln, von der Forschung und Entwicklung über die Entscheidungsfindung bei behördlichen Vorschriften bis hin zu Preisfestsetzungs- und Kostenerstattungsentscheidungen für die medizinische Praxis.

Um das volle Potenzial realer Daten auszuschöpfen, ist jedoch ein „lernendes Gesundheitssystem“ erforderlich, das auf elektronischen Gesundheitsakten und anderen gesammelten Gesundheitsdaten basiert. Dies würde es ermöglichen, reale Daten kontinuierlich in das System einzuspeisen, und würde die traditionellen Beweise aus randomisierten klinischen Studien ergänzen.

Gesundheitssysteme müssen jedoch technologisch bereit sein, Daten zu erheben, und zwar unter Verwendung einer Methode, die Informationen unter Berücksichtigung von Aspekten wie Schutz personenbezogener Daten, Einwilligung, Ethik und Datenzugriff analysiert.

Zur Immuntherapie… 

Die Nobelversammlung des Karolinska Institutet verlieh diesen Monat James P. Allison und Tasuku Honjo gemeinsam den 2018-Nobelpreis für Physiologie oder Medizin. Der Preis wurde „für die Entdeckung der Krebstherapie durch Hemmung der negativen Immunregulation“ verliehen.

Durch die Stimulierung der inhärenten Fähigkeit des Immunsystems, Tumorzellen anzugreifen, hat das Paar ein neues Prinzip für die Krebstherapie etabliert.

Seit mehr als 100 Jahren haben Wissenschaftler versucht, das Immunsystem in den Kampf gegen Krebs einzubeziehen, doch die Fortschritte in der klinischen Entwicklung waren bescheiden.

Die Immunkontrollpunkttherapie hat nun die Krebsbehandlung revolutioniert und die Art und Weise, wie mit Krebs umgegangen werden kann, grundlegend verändert. Allison und Honjo haben sich bemüht, verschiedene Strategien zum Lösen der Bremsen des Immunsystems zu kombinieren, um die Tumorzellen noch effizienter zu eliminieren.

Gegen die meisten Krebsarten laufen derzeit zahlreiche Versuche zur Checkpoint-Therapie, und neue Checkpoint-Proteine ​​werden als Zielmoleküle getestet.

Gezielter Drogenumzug 

Gezielte Medikamente gegen Krebs im fortgeschrittenen Stadium verlagern sich heutzutage von spezialisierten Einheiten in ein Umfeld mit mehr Community. Fast 25% der Patienten mit fortgeschrittenem Krebs, die in den Zentren des Comprehensive Cancer Care Network in den USA behandelt werden, erhalten innovative Medikamente, die auf DNA-Mutationen in ihren Tumoren abgestimmt sind.

Über diesen Erfolg wird auf dem ESMO-Kongress berichtet und es wird gezeigt, dass „hochmoderne Präzisionsmedizin von hochspezialisierten Krebstherapien auf andere Gesundheitseinrichtungen übergreift, sodass mehr Patienten davon profitieren können, wo immer sie behandelt werden“, so die Organisatoren der Veranstaltung.

Die EAPM beobachtet die Angelegenheit genau und wird auf ihrem eigenen Kongress die vielen wichtigen Entwicklungen verfolgen, die sich aus der ESMO 2018 in Deutschland ergeben. Eines ist bereits klar, das Klima in der Krebsbehandlung ändert sich sicherlich.

Um sich für den EAPM Kongress anzumelden, klicken Sie bitte hier und um das Programm zu sehen klicken Sie hier.

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