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Ungleichheiten im Gesundheitswesen durch eine integrierte Politik Verringerung der Roma gesundheitlichen Bedingungen zu verbessern

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europes_roma_aVon Zoltán Massay-Kosubek, politische Koordinatorin bei EPHA

Obwohl die EU die Kompetenz und das Mandat enthalten Gesundheit in allen EU-Politiken und erhebliche Maßnahmen ergriffen wurden, hat bisher die öffentliche Gesundheit zu verbessern, blieben politische Maßnahmen oft fragmentiert. Als Ergebnis leidet Europa immer noch von erheblichen gesundheitlichen Ungleichheiten zwischen und innerhalb der Mitgliedstaaten. Die jüngste Marmot Bericht über die gesundheitliche Ungleichheit in der EU1 bestätigt, dass es keine Anzeichen für einen Rückgang der Ungleichheiten in der Lebenserwartung zwischen den Regionen der EU gewesen.

Warum hat Europa scheitern, diesen Trend zu stoppen? Teilweise, weil das breite Spektrum der Ursachen dieser Ungleichheiten bisher eine integrierte politische Reaktion erfordert fehlt. Soziale Ungleichheiten in den Bereichen Gesundheit entstehen aufgrund von Ungleichheiten in den Bedingungen des täglichen Lebens und gibt es einen signifikanten Zusammenhang zwischen schlechter Gesundheit und Risikofaktoren wie Tabak- und Alkoholkonsum, Adipositas und sozioökonomische Faktoren wie Arbeit, Nahrung, Bildung, städtische Umwelt und die Höhe der Beteiligung in der Gesellschaft.

Es zeigt sich, dass die am stärksten gefährdeten und die Ärmsten leiden am meisten von den Armen zu den ungleichen Verteilung der oben genannten sozialen Determinanten von Gesundheit verbunden Gesundheit. Unter den am meisten gefährdeten gibt es eine Gruppe von 10-12 Millionen Menschen in Europa, die am meisten benachteiligten allgemein in Europa sind: die Roma. Die Roma-Bevölkerung leiden schlechter Gesundheit als die anderen Populationen und zeigt wirklich die Notwendigkeit zur Bekämpfung der sozialen Determinanten von Gesundheit auf der ganzen Linie. Die Verbesserung der Gesundheit der Roma durch eine integrierte Politik könnte eine gute Fallstudie erstellen und ein herausragendes Beispiel für andere ausgeschlossen und benachteiligte Gruppen festgelegt.

Drei lange Jahre sind bereits seit 2011 nach der Verabschiedung der EU-Rahmen für die Integration der Roma-Strategien verabschiedet2Waren die Fortschritte und ist immer noch langsam. Mitgliedstaaten haben nationale Roma-Strategien bereit, die auf vier ausgewählten sozialen Determinanten der Gesundheit konzentrieren: Bildung, Beschäftigung, Wohnen und Gesundheitsversorgung. Obwohl die Ergebnisse von der Europäischen Kommission vorbehaltlich der Beurteilung und die Kontrolle der Zivilgesellschaft, die tatsächlichen Auswirkungen auf den Boden und spürbare Verbesserungen im Leben der Roma fehlen noch trotz einiger guter Beispiele. Allerdings ist die Integration der Roma ein langfristiger Prozess, der für die nachhaltige politische Engagement aller Beteiligten erfordert einen Unterschied im Leben der Roma durch 2020 zu machen.

Zugang zur Gesundheitsversorgung ist nur ein Element der sozialen Determinanten von Gesundheit in der Roma-Rahmen. Die jüngste 2014 Kommission zu der Einschätzung3 wies darauf hin, dass angemessenen Zugang zu Gesundheitsversorgung, sind soziale Dienste und präventive Maßnahmen noch nicht für alle Roma verfügbar, vor allem für Kinder und Roma-Frauen. Keine Krankenversicherung bedeutet oft keine Impfungen und beide Infektionskrankheiten und Förderung einer gesunden Lebensweise mehr Aufmerksamkeit von den Mitgliedstaaten benötigen. Auch erkennt die Kommission an, dass die Ausbildung von Fachleuten im Gesundheitswesen und die systematische Einbeziehung von Vermittlern der Gesundheit der Roma ein Weg sein könnte, die einen besseren Zugang zur Gesundheitsversorgung zu begegnen.

Das Beispiel der gemeinsamen von den europäischen Institutionen unternommenen Anstrengungen, die Mitgliedstaaten und die Zivilgesellschaft das komplexe Problem der Integration der Roma zu adressieren zeigt, dass eine integrierte politische Reaktion auf die gesundheitliche Ungleichheit durch die sozialen Determinanten der Gesundheit Adressierung könnte ein gutes Modell sein für andere repliziert werden gefährdeten Gruppen. Da aber viele der zentralen Determinanten von Gesundheit liegen außerhalb des Gesundheitswesens, können wir nur echte Verbesserungen schaffen, in das Leben der Roma durch die Integration von anderen Sektoren außerhalb des Gesundheitssektors.

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Bei der European Public Health Alliance (EPHA) Jahrestagung zum 4 September, Werden wir diskutieren, welche Art von integrierten Ansätzen verwendet werden könnten, um Rahmenbedingungen für die gesundheitlichen Ergebnisse und die europäischen politischen Antworten auf die Bedürfnisse der Roma zu lösen. Hoffentlich wird die fruchtbare Diskussion zu weiteren innovativen Ideen und Lösungen führen.

1 http://ec.europa.eu/health/social_determinants/docs/healthinequalitiesineu_2013_en.pdf
2http://eur-lex.europa.eu/legal-content/EN/TXT/PDF/?uri=CELEX:52012DC0226&from=en
3http://ec.europa.eu/justice/discrimination/files/com_209_2014_en.pdf

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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