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Meinung: Ein gesünderes Europa - Gleichheit, Moral und Ethik

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PICT1963Von Anastassia Negrouk, Leiterin des International Regulatory and Intergroup Office, EORTC, Vorsitzende von Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Arbeitsgruppe für Regulatory Affairs, Magdda Chlebus, Direktorin für Wissenschaftspolitik, Denis Horgan, Exekutivdirektor der EAPM.

Einer der Grundpfeiler der Europäischen Union ist die Gleichstellung. In einer multikulturellen Union von 28-Staaten mit 500-Millionen Bürgern ist diese Gleichstellung eine Herausforderung in jedem Politikbereich der EU, aber im Gesundheitswesen ist sie wohl die größte Herausforderung von allen.

Es gibt nicht nur Wohlstandsunterschiede zwischen Einzelpersonen und natürlich ganzen Ländern, sondern auch Unterschiede in den Standards der Gesundheitssysteme und der Behandlung in den Mitgliedstaaten.

Europa hat eine alternde Bevölkerung und zu irgendeinem Zeitpunkt sind Millionen in gewissem Maße krank. Die Schwierigkeit besteht darin, dass das Gleichstellungsideal der EU nicht erreicht wurde, wenn Patienten in der gesamten Union gleichermaßen Zugang zu bestehenden besten Behandlungen oder Ratschlägen erhalten.

Darüber hinaus gehen die wissenschaftlichen Fortschritte weiter und führen dazu, dass ständig bessere Behandlungen und Medikamente (insbesondere bei Krebs und seltenen Krankheiten) entwickelt werden. Mit den Fortschritten in der Genomwissenschaft, der personalisierten Medizin und der individuell abgestimmten Behandlung seltener Krebserkrankungen gab es EU-weit nie eine bessere Möglichkeit, die Patientenergebnisse zu verbessern.

Na ja, das würde man meinen. Aber wie diese tDie Behandlungen gehen von der Bank zum Krankenbett über Wir sehen einen langen, mühsamen Genehmigungs- und Erstattungsprozess in Europa.

Ein notwendiger Teil dieses Prozesses sind klinische Studien. Da neue, zielgerichtete Medikamente jedoch per definitionem für kleinere Gruppen bestimmt sind, können sich die an einer bestimmten Krankheit leidenden Personen in Abhängigkeit von der Krankheitshäufigkeitsrate auf viele Länder ausbreiten. Aufgrund dieser geringeren Konzentration sind sich Patienten, die nicht in der Nähe einer Großstadt oder eines Lehrkrankenhauses leben, einer möglichen Durchbruchsbehandlung, die in einer klinischen Studie getestet wird, oft nicht bewusst oder haben keinen Zugang dazu. Dies sind jedoch genau die Menschen, die am meisten davon profitieren und möglicherweise den größten Nutzen aus Prüfungen ziehen, die zur Bewältigung ihrer besonderen Erkrankung durchgeführt werden.

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Die derzeitige Anwendung klinischer Studien ist sicherlich eine Herausforderung, aber nur einer der Engpässe. Zu den weiteren Herausforderungen im Gesundheitswesen gehört die Debatte über das Recht eines Patienten, seine medizinischen Daten zu besitzen und darauf zuzugreifen. die Kosten der grenzüberschreitenden Behandlung; und ein Mangel an standardisierter, gleicher und fairer Erstattung, wenn sie zur Behandlung reisen müssen.

Der EU fehlt auch eine klare Kommunikationslinie zwischen Ärzten und Patienten, die es diesen ermöglichen würde, sich aktiv an Entscheidungen über ihre eigene Gesundheit zu beteiligen.

Ein erschwerender Faktor ist, dass viele Ärzte oft keine Kenntnis von einer neuen Behandlung haben, wenn diese verfügbar ist. Darüber hinaus fehlt es ihnen häufig an einer angemessenen Schulung, um die neue Technologie bestmöglich zu nutzen, wenn sie sich dessen bewusst sind.

Es gibt unzählige Probleme, die es zu überwinden gilt. Wenn die EU ihr erklärtes Ziel der Gleichbehandlung aller Bürgerinnen und Bürger im Gesundheitswesen erreichen will, ist jetzt die Zeit zum Handeln gekommen.

Ein neues Parlament wurde gewählt und eine neue Kommission wird bald ernannt. Diese neu eingestellten Politiker werden ein Fünfjahresmandat haben, aber sie müssen viel weiter in die Zukunft planen.

Immer mehr Patientengruppen und einzelne Bürger sind sich der Fähigkeit der personalisierten Medizin bewusst, ihnen die richtige Behandlung zum richtigen Zeitpunkt zu geben. Personalisierte Medizin ist eine kostengünstige Methode zur Behandlung von Patienten, da Patienten in vielen Fällen während der Behandlung weiterarbeiten können. Dadurch werden teure Krankenhausbetten und Ärzte frei.

Das neue Parlament und die neue Kommission müssen in die Zukunft blicken, aber nicht nur aus finanzieller Sicht. Die EU hat die moralische und ethische Pflicht, Patienten in den Mittelpunkt der Gesundheitsversorgung zu stellen, indem sie Rahmenbedingungen für Forschung und Entwicklung schafft, um den Zugang zu klinischen Studien zu erleichtern und die grenzüberschreitende Versorgung in Anspruch zu nehmen.

Die EU hat auch die Pflicht, die gegenwärtigen Unsicherheiten in Bezug auf die Eigentümerschaft und die effektive Nutzung von Big Data anzugehen und zu lösen.

Nur wenn die EU neben den allgegenwärtigen steuerlichen Erwägungen eine moralische und ethische Haltung einnimmt, kann sie darauf hoffen, den Heiligen Gral der gleichen Gesundheitsversorgung für alle auf höchstem Niveau zu erreichen.

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