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EU

Meinung: Die Stimmen sind da - wie geht es weiter mit der EU-Gesundheit?

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Helmut_Brand_photoVon Professor Helmut Brand (Abbildung), Co-Vorsitzender der Europäischen Allianz für personalisierte Medizin

Nach einer höheren Wahlbeteiligung als 2009 haben sich die europäischen Wähler für die Zusammensetzung des nächsten Europäischen Parlaments entschieden, des achten Gesetzgebers seit Einführung der Direktwahl im Jahr 1979.

Neben der Aufnahme neuer Abgeordneter werden wir (etwas später) auch die Namen und Gesichter des bevorstehenden Kollegiums der Kommissare kennen und natürlich den neuen Kommissionspräsidenten, da José Manuel Barroso seine zweite Amtszeit abschließt. Zumindest theoretisch ändert sich also alles.

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Während wir zum Zeitpunkt des Schreibens noch nicht wissen, wer das oberste Kommissionsamt im Gesundheitsbereich innehaben wird, wissen wir, wie das Europäische Parlament aussehen wird - mit großen Gewinnen für populistische und rechtsextreme Parteien, die sogar eine Top-down-Umdenken des „Zustands der Union“ als schnelle Reaktion auf die weit verbreitete Unzufriedenheit der Euroskeptiker.

Aber trotz all der Seelensuche dürfen wir nicht vergessen, dass die pro-europäischen Parteien immer noch in der Mehrheit sind und dass die EU nach dem Ende des Nabelblicks stark bleibt und weiterziehen muss. Und das ist auch gut so, denn es gibt viel zu tun, nicht zuletzt im Hinblick auf die Gesundheit der 28 Millionen Bürger des 500-Nationen-Blocks.

In der Tat kann die Erhaltung Europas einen großen Beitrag zu den Plänen, Programmen und Träumen leisten, die sich wahrscheinlich aus den laufenden hochrangigen Gesprächen ergeben. Laut dem Präsidenten des Europäischen Rates, Herman Van Rompuy, haben sich die Staats- und Regierungschefs der Mitgliedstaaten angesichts der Wahlergebnisse darauf geeinigt, die Wirtschaft in den Mittelpunkt künftiger Diskussionen zu stellen. Van Rompuy fügte hinzu, dass "die Union, wenn sie aus der Finanzkrise hervorgeht, eine positive Wachstumsagenda braucht".

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Ja, na klar. Und hier fallen mir zwei Dinge ein; Erstens bedeutet ein gesünderes Europa, dass die Bürger immer weniger Zeit in Krankenhäusern unter teuren Behandlungsplänen verbringen, oft zu direkten Kosten für den Steuerzahler, und dass Menschen, die zur richtigen Zeit die richtige Behandlung erhalten, besser in der Lage sind, dort zu bleiben den Arbeitsplatz, wodurch Wohlstand geschaffen wird, anstatt ihn wegzuschneiden. Aus dem gleichen Grund wird eine Verlagerung in Richtung Präventivmedizin die Kosten noch weiter senken.

Zweitens wird ein Fokus auf die Erforschung neuer Arzneimittel und hochmoderner Behandlungen auch Arbeitsplätze schaffen - sei es in der Forschung selbst, in der Ausbildung, im Design und in der Herstellung von In-vitro-Produkten oder in der pharmazeutischen Industrie. Ein solcher Fokus wird eindeutig der Gesellschaft zugute kommen, und wenn Europa Vorreiter bei der Entwicklung neuer Wege zur Erhaltung der Gesundheit der Bürger ist, wird es unweigerlich Investitionen von außerhalb des Blocks anziehen.

Man kann mit Recht sagen, dass die Finanzkrise das Solidaritätsprinzip in Europa in Frage gestellt hat. Sparmaßnahmen sind immer unpopulär, wo immer sie auftreten, und die Auswirkungen auf die Bürger sind abrupt und schmerzhaft. Regierungen entscheiden sich oft für die Short-Sharp-Shock-Lösungen und konzentrieren sich auf die „einfachen“ Ziele. Die Gesundheitsversorgung (und die Menschen, die sie brauchen) ist immer eines der ersten Opfer. Aber dies ist eine kurzsichtige Ansicht, wie ich oben skizziert habe. Die Mathematik funktioniert nicht.

Wie können wir also sicherstellen, dass ein gesünderes Europa aus diesen schwierigen Zeiten herauskommt? Als Co-Vorsitzender von EAPM (Europäische Allianz für personalisierte Medizin) Ich glaube, dass der Weg, dem wir folgen müssen, personalisierte Medizin als Ziel haben muss. Im Wesentlichen handelt es sich bei der personalisierten Medizin (PM) um eine innovative Behandlungsmethode für Patienten, bei der Forschung, Daten und aktuelle Technologien verwendet werden, um den Bürgern eine bessere Diagnose und Nachverfolgung zu bieten, als dies derzeit der Fall ist. Es verwendet genetische Informationen, um zu erkennen, ob ein bestimmtes Medikament oder Regime für einen bestimmten Patienten wirkt, und hilft Klinikern bei der Entscheidung, welche Behandlung am effektivsten ist. Es kann auch präventiv große Auswirkungen haben.

Wenn ein Arzt durch genetische Profilerstellung weiß, dass Medikament A bei 30 Prozent seiner Patienten nicht wirkt, wäre die Verschreibung dieses Medikaments beispielsweise eine Verschwendung von Geld, Zeit und im schlimmsten Fall möglicherweise ein Leben. Ohne Zweifel ist es weitaus besser, im Voraus zu wissen, wie die beste Behandlung aussehen wird, den Patienten zu informieren und ihn die Entscheidungen abwägen zu lassen.

Trotz großer Sprünge in den letzten Jahren sind wir noch weit davon entfernt, die Ziele von PM zu erreichen. Zu den Herausforderungen, denen sich Patienten und die sie betreuenden Gesundheitssysteme und -industrien gegenübersehen, gehören Probleme mit unterschiedlichen Gesundheitsstandards in verschiedenen Ländern, unterschiedliche Preisstrukturen in vielen von ihnen und Erschwinglichkeitsprobleme beim grenzüberschreitenden Zugang für Patienten, die es versuchen die richtige Behandlung zur richtigen Zeit zu bekommen.

Hinzu kommt eine große Doppelarbeit in der Forschung, ein Mangel an Infrastruktur für den Datenaustausch, ein Mangel an vereinbarten Qualitätsstandards für diese Daten sowie beispielsweise Biobank-Proben und ein veraltetes Erstattungssystem Dies berücksichtigt nicht die Wirtschaftlichkeit der Entwicklung neuer Medikamente sowie einen langen Prozess, der unnötige Verzögerungen bei der Markteinführung neuer Medikamente verursacht.

Was kann die Union als Ganzes tun, da es Aufgabe der EU ist, ihre Werte und Grundsätze für den Zugang zu qualitativ hochwertiger Versorgung, Gerechtigkeit und Solidarität aufrechtzuerhalten? Wenn es um Gesundheit geht, muss es eindeutig etwas Radikales tun, um die „großen Probleme“ anzugehen, da deutlich geworden ist, dass diese Probleme im Wesentlichen nicht von den allein handelnden Mitgliedstaaten überwunden werden können.

Als sehr guten Anfang muss die Europäische Union unverzüglich ein regulatorisches Umfeld schaffen, das den Patienten einen frühzeitigen Zugang zu neuartigen Behandlungen ermöglicht. In einem Europa von 500 Millionen Menschen können wir uns nicht mehr auf ein Einheitsmodell verlassen, da es offensichtlich nicht funktioniert. Natürlich erfordern neue zielgerichtete Medikamente und Behandlungen teure Forschung und Entwicklung, aber das derzeitige System für Anreize und Erstattungen muss ziemlich drastisch überarbeitet werden. Die EU erreicht durch öffentlich-private Partnerschaften wie IMI und IMI 2 bereits viel, aber es muss noch mehr getan werden.

Das neue Parlament und die neue Kommission sind gemeinsam in einer einzigartigen Position, um die Gesundheitsagenda voranzutreiben, und in diesem Sinne wird die EAPM ihre Agenda beibehalten Jahreskonferenz am 9. und 10. September in der Solvay-Bibliothek im Brüsseler Parc Léopold in der Nähe des Europäischen Parlaments. Dies wird alle Interessengruppen, einschließlich neuer Abgeordneter, zusammenbringen und ist vor der fünfjährigen Amtszeit der künftigen Europäischen Kommission geplant.

EAPM strebt durch die Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Interessengruppen wie Patienten, Klinikern, Forschern, Wissenschaftlern, Industriepartnern, Mitgliedsorganisationen der Mitgliedstaaten, politischen Entscheidungsträgern, Gesetzgebern und mehr sowie durch die laufende STEP-Kampagne (Specialized Treatment for Europe's Patients) PM an Teil der EU-Gesundheitspolitik für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus.

Mit der Unterstützung der Europäischen Union können wir meines Erachtens auf ein gesundes und wohlhabendes Europa hinarbeiten, das seinen erklärten Zielen würdig ist - nicht nur für unsere derzeit 500 Millionen Bürger, sondern auch für Generationene.

Europäische Kommission

NextGenerationEU: Europäische Kommission zahlt 231 Millionen Euro Vorfinanzierung an Slowenien

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Die Europäische Kommission hat Slowenien 231 Mio. EUR als Vorfinanzierung ausgezahlt, was 13 % der Zuweisungen des Landes im Rahmen der Wiederaufbau- und Resilienzfazilität (RRF) entspricht. Die Vorfinanzierungszahlung wird dazu beitragen, die Umsetzung der entscheidenden Investitions- und Reformmaßnahmen anzukurbeln, die in Sloweniens Plan für Wiederaufbau und Widerstandsfähigkeit dargelegt sind. Die Kommission wird weitere Auszahlungen auf der Grundlage der Umsetzung der Investitionen und Reformen genehmigen, die im Wiederaufbau- und Widerstandsfähigkeitsplan Sloweniens beschrieben sind.

Das Land soll während der Laufzeit seines Plans insgesamt 2.5 Milliarden Euro erhalten, davon 1.8 Milliarden Euro an Zuschüssen und 705 Millionen Euro an Krediten. Die heutige Auszahlung folgt der kürzlich erfolgten erfolgreichen Durchführung der ersten Kreditgeschäfte im Rahmen von NextGenerationEU. Bis Ende des Jahres will die Kommission insgesamt bis zu 80 Mrd.

Der RRF ist das Herzstück von NextGenerationEU, das 800 Milliarden Euro (zu jeweiligen Preisen) zur Verfügung stellen wird, um Investitionen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu unterstützen. Der slowenische Plan ist Teil der beispiellosen Reaktion der EU, gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorzugehen, den grünen und digitalen Wandel zu fördern und die Widerstandsfähigkeit und den Zusammenhalt in unseren Gesellschaften zu stärken. EIN Pressemitteilung ist online verfügbar.

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Zypern

NextGenerationEU: Europäische Kommission zahlt 157 Mio. EUR Vorfinanzierung an Zypern

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Die Europäische Kommission hat Zypern 157 Mio. EUR als Vorfinanzierung ausgezahlt, was 13 % der Finanzmittel des Landes im Rahmen der Wiederaufbau- und Resilienzfazilität (RRF) entspricht. Die Vorfinanzierungszahlung wird dazu beitragen, die Umsetzung der entscheidenden Investitions- und Reformmaßnahmen anzukurbeln, die im Wiederaufbau- und Widerstandsfähigkeitsplan Zyperns dargelegt sind. Die Kommission wird weitere Auszahlungen auf der Grundlage der Umsetzung der Investitionen und Reformen genehmigen, die im Wiederaufbau- und Widerstandsfähigkeitsplan Zyperns beschrieben sind.

Das Land soll während der Laufzeit seines Plans insgesamt 1.2 Milliarden Euro erhalten, davon 1 Milliarde Euro an Zuschüssen und 200 Millionen Euro an Krediten. Die heutige Auszahlung folgt der kürzlich erfolgten erfolgreichen Durchführung der ersten Kreditgeschäfte im Rahmen von NextGenerationEU. Bis Ende des Jahres will die Kommission insgesamt bis zu 80 Mrd. Als Teil von NextGenerationEU wird der RRF 723.8 Milliarden Euro (zu jeweiligen Preisen) bereitstellen, um Investitionen und Reformen in den Mitgliedstaaten zu unterstützen.

Der zyprische Plan ist Teil der beispiellosen Reaktion der EU, gestärkt aus der COVID-19-Krise hervorzugehen, den grünen und digitalen Wandel zu fördern und die Widerstandsfähigkeit und den Zusammenhalt in unseren Gesellschaften zu stärken. EIN Pressemitteilung ist online verfügbar.

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Belgien

EU-Kohäsionspolitik: Belgien, Deutschland, Spanien und Italien erhalten 373 Mio. EUR zur Unterstützung von Gesundheits- und Sozialdiensten, KMU und sozialer Eingliederung

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Die Kommission hat fünf 373 Mio. EUR bereitgestellt Europäischer Sozialfonds (ESF) und Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) operationelle Programme (OP) in Belgien, Deutschland, Spanien und Italien zur Unterstützung der Länder bei der Reaktion und Reparatur von Coronaviren im Rahmen von REACT-EU. In Belgien werden durch die Änderung des OP Wallonien zusätzliche 64.8 Mio. EUR für den Erwerb medizinischer Geräte für Gesundheitsdienste und Innovation zur Verfügung gestellt.

Die Mittel werden kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung von E-Commerce, Cybersicherheit, Websites und Online-Shops sowie der regionalen grünen Wirtschaft durch Energieeffizienz, Umweltschutz, Entwicklung intelligenter Städte und kohlenstoffarmer Wirtschaft unterstützen öffentlichen Infrastrukturen. In Deutschland, im Bundesland Hessen, werden mit 55.4 Mio. Durch diese Änderung werden auch KMU und Mittel für Start-ups durch einen Investitionsfonds unterstützt.

In Sachsen-Anhalt werden 75.7 Mio. € die Zusammenarbeit von KMU und Institutionen in Forschung, Entwicklung und Innovation erleichtern, und Bereitstellung von Investitionen und Betriebskapital für Kleinstunternehmen, die von der Coronavirus-Krise betroffen sind. Darüber hinaus werden die Fonds Investitionen in die Energieeffizienz von Unternehmen ermöglichen, digitale Innovationen in KMU unterstützen und digitale Ausrüstung für Schulen und Kultureinrichtungen erwerben. In Italien erhält das nationale OP „Soziale Eingliederung“ 90 Mio. EUR zur Förderung der sozialen Integration von Menschen, die unter schwerer materieller Entbehrung, Obdachlosigkeit oder extremer Ausgrenzung leiden, durch „Housing First“-Dienste, die die Bereitstellung von unmittelbarem Wohnraum mit förderlichen Sozial- und Beschäftigungsdiensten kombinieren .

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In Spanien werden dem ESF-OP für Castilla y León 87 Mio. EUR hinzugefügt, um Selbständige und Arbeitnehmer zu unterstützen, deren Verträge aufgrund der Krise ausgesetzt oder gekürzt wurden. Das Geld wird auch stark betroffenen Unternehmen helfen, Entlassungen zu vermeiden, insbesondere im Tourismussektor. Schließlich werden die Mittel benötigt, um eine sichere Fortführung der wesentlichen sozialen Dienste zu ermöglichen und die Bildungskontinuität während der gesamten Pandemie durch die Einstellung zusätzlicher Mitarbeiter zu gewährleisten.

REACT-EU ist Teil von NextGenerationEU und stellt im Laufe der Jahre 50.6 und 2021 zusätzliche Mittel in Höhe von 2022 Mrd. EUR (zu jeweiligen Preisen) für kohäsionspolitische Programme bereit. Die Maßnahmen konzentrieren sich auf die Unterstützung der Widerstandsfähigkeit des Arbeitsmarktes, der Arbeitsplätze, von KMU und einkommensschwachen Familien sowie der Schaffung zukunftssicherer Grundlagen für den grünen und digitalen Wandel und eine nachhaltige sozioökonomische Erholung.

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