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Kommentar: Personalisierte Medizin – Entwicklung einer EU-Strategie

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DNA-20120912193827783168-620x349Von David Byrne (Bild unten), ehemaliger EU-Kommissar für Gesundheit und Verbraucherschutz

David_ByrneWir leben heute in einem Europa mit mehreren Staaten, das eine reiche Vielfalt an Kultur und Sprachen feiert, sich aber auch auf unsere Ähnlichkeiten und gemeinsamen Ziele stützt. Die Europäische Union, zu der wir alle gehören, hat als einen ihrer Grundwerte das Ideal der Gleichheit.

Ein Weg, um diese Gleichstellung zu messen, ist das Wohlergehen aller 500 Millionen Bürger, die über unzählige Grenzen verteilt sind und 28 Mitgliedstaaten umfassen. Als Teil dieses Wohlergehens ist Gesundheit ein zentraler Aspekt.

In einer Union mit einer alternden Bevölkerung, wirtschaftlichen Schwierigkeiten und einer Vielfalt an politischen Standpunkten – wie die Ergebnisse der Wahlen zum Europäischen Parlament zeigen – kann man sich kaum eine Zeit in der jüngeren Vergangenheit vorstellen, in der gemeinsame Strategien für Stabilität und Fortschritt wichtiger waren als heute.

Im Gesundheitsbereich werden wissenschaftlich große Fortschritte erzielt. So gibt es beispielsweise Durchbrüche bei der Diagnose und Behandlung seltener Krankheiten. Neue Technologien entwickeln sich rasant und rücken immer stärker in den Vordergrund. Der potenzielle Wert von „Big Data“ darf nicht unterschätzt werden.

Viele der oben genannten Probleme bringen ihre eigenen Probleme mit sich, z. B. die Notwendigkeit aktueller Anreize und Belohnungen in der Forschung, eine bessere Ausbildung der Kliniker in Bezug auf neue Methoden, Interoperabilitätsprobleme und im Fall von Big Data das Sammeln und Teilen Komplikationen sowie große, grundlegende Fragen zu Ethik und Datenschutz.

Während diese sicherlich alle überwunden werden können, stellen sie zu diesem Zeitpunkt sehr reale Zugangsbarrieren für Patienten dar, die eine schnelle und wirksame Beurteilung und Behandlung benötigen, um ein längeres und gesünderes Leben zu führen.

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Meiner Ansicht nach obliegt es allen Akteuren im Bereich des Gesundheitswesens - und insbesondere den politischen Entscheidungsträgern und Gesetzgebern - sicherzustellen, dass jeder Bürger Europas die gleichen Rechte und den gleichen Zugang zu derselben qualitativ hochwertigen Versorgung wie sein Nachbar hat, unabhängig davon, ob es sich um einen Nachbarn handelt gleich um den örtlichen Block oder einen Nachbarn in vier Ländern im gesamten EU-Block. Das ist die Art von Gleichheit, an deren Erreichung die Union hart arbeitet, und wenn überhaupt, müssen wir härter arbeiten.

Die Rolle der EU für die Gesundheit ihrer Bürger könnte von entscheidender Bedeutung sein. Derzeit gibt es in verschiedenen Ländern unterschiedliche Standards für die Gesundheitsversorgung, in vielen Ländern unterschiedliche Preisstrukturen und Probleme bei der Erschwinglichkeit beim grenzüberschreitenden Zugang für Patienten, die versuchen, zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu erhalten.

Hinzu kommt eine erhebliche Doppelarbeit in der Forschung, ein Mangel an Infrastruktur für den Datenaustausch (sowie vereinbarte Qualitätsstandards für diese Daten und Biobank-Proben), ein Erstattungssystem, das weit hinter der Zeit liegt und die Wirtschaftlichkeit nicht berücksichtigt Entwicklung neuer Medikamente sowie eine lange Forschungs-, Entwicklungs-, Bewertungs- und Zulassungsphase, um schließlich den Zeitplan für die Markteinführung zu erreichen, der den Prozess der Behandlung der Bürger verlangsamt, die diese benötigen.

Die Europäische Union muss unverzüglich ein Regelungsumfeld schaffen, das den Patienten einen frühzeitigen Zugang zu neuartigen Behandlungen ermöglicht. Beispielsweise funktionieren viele Krebsbehandlungen nicht bei jedem, und wir können uns in einem Europa von 500 Millionen Menschen nicht auf ein Einheitsmodell verlassen. Die Realität ist natürlich, dass neue Medikamente und Behandlungen teure Forschung und Entwicklung erfordern und das derzeitige System für Anreize und Erstattungen sicherlich überarbeitet werden muss. Durch öffentlich-private Partnerschaften wie IMI und IMI 2 wird viel erreicht, aber das muss nur als Anfang gesehen werden.

Wie ich oben angedeutet habe, ist es ein teures Geschäft, die Bevölkerung Europas gesund zu halten - und es gibt wichtige Fragen zur Kostenwirksamkeit neuer und sogar bestehender Behandlungen. Viele Leser werden den Begriff "personalisierte Medizin" gehört haben. Dies ist eine innovative, schnell wachsende Methode zur Behandlung von Patienten, bei der so viele verfügbare Forschungsergebnisse, Daten und aktuelle Technologien wie möglich verwendet werden, um den Bürgern eine bessere Diagnose und Nachverfolgung zu bieten als bei einem Einheitsmodell . Im Wesentlichen verwendet die personalisierte Medizin oder PM genetische Informationen, um zu erkennen, ob ein bestimmtes Medikament oder Regime für eine bestimmte Person wirkt, und hilft einem Kliniker entscheidend dabei, schnell zu entscheiden, welche Behandlung am effektivsten ist.

eapm_logo_final_MonoBlueWährend ich bereits die Schreie von "zu teuer!" Hören kann, ist dies mittel- bis langfristig nicht der Fall; Eine bessere Diagnostik entlastet die Gesundheitssysteme auf zweierlei Weise: Erstens ermöglicht sie einen präventiveren Ansatz, indem die Gentechnologie die Wahrscheinlichkeit einer bestimmten Person, eine bestimmte Krankheit zu entwickeln, aufzeigt und eine gute Vorstellung davon gibt, wie sie sich entwickeln wird Förderung einer frühzeitigen Intervention. Zweitens bedeutet eine wirksame Behandlung, dass Patienten viel seltener teure Krankenhausbetten benötigen und besser weiterarbeiten und zur europäischen Wirtschaft beitragen können.

Kurz gesagt, es macht keinen Sinn, beispielsweise eine Chemotherapie für Krebspatienten durchzuführen, wenn die Wahrscheinlichkeit groß ist, dass sie bei ihm oder ihr nicht funktioniert. Dies ist sowohl Zeit- als auch Geldverschwendung und möglicherweise ein menschliches Leben. Es ist weitaus besser, im Voraus zu wissen, wie die beste Behandlung aussehen wird, sie auf völlig transparente Weise mit dem Patienten zu besprechen und ihn dann in die richtige Richtung zu weisen.

STEPs-Logo_1 Einer der Hüte, die ich trage, weil ich mich viele Jahre lang mit europäischen Gesundheitsfragen befasst habe, ist der Co-Vorsitzende einer Organisation namens EAPM. Dies steht für die Europäische Allianz für personalisierte Medizin und in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Interessengruppen wie Patienten, Klinikern, Forschern, Wissenschaftlern, Industriepartnern, Mitgliedsorganisationen der Mitgliedstaaten, politischen Entscheidungsträgern, Gesetzgebern und anderen sowie für die laufende STEP-Kampagne (Specialized Treatment for Europas Patienten) Die Partnerschaft ist bestrebt, PM für die nächsten 20 Jahre und darüber hinaus im Bereich der EU-Politik auf die Tagesordnung zu setzen.

In diesem Sinne wird EAPM seine halten Jahreskonferenz am 9. und 10. September in der Solvay-Bibliothek im Brüsseler Park Leopold in der Nähe des Europäischen Parlaments. Dies wird alle Interessengruppen, einschließlich neuer Abgeordneter, zusammenbringen und ist zeitlich vor der Ernennung der neuen Europäischen Kommission geplant.

Sowohl das kürzlich gewählte Parlament als auch die EG werden natürlich eine wichtige Rolle für die Zukunft der EU-Gesundheit spielen. Mit Blick auf die Zukunft ist es für die EU insgesamt von entscheidender Bedeutung, den Premierminister zu begrüßen und zu dessen Erleichterung beizutragen Aufnahme in die Mitgliedstaaten durch Aufklärung, Vorschläge und in einigen Fällen Gesetzgebung.

Ich bin fest davon überzeugt, dass wir mit Hilfe der Europäischen Union und einer stärkeren Zusammenarbeit aller Beteiligten eine gesündere – und damit wohlhabendere – EU für uns selbst, unsere Kinder und die kommenden Generationen aufbauen können..

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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