Folgen Sie uns!

E-Health

eHealth in der EU: Wie lautet die Diagnose?

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

727543-e-health"Europa steht aufgrund der Bevölkerungsalterung vor einer Krise im Gesundheitswesen. Durch den bestmöglichen Einsatz digitaler Technologien können wir Kosten senken, den Patienten wieder unter Kontrolle bringen, die Gesundheitsversorgung effizienter gestalten und den europäischen Bürgern helfen, sich aktiv zu beteiligen." länger in der Gesellschaft. Wir müssen am Puls der Zeit bleiben! "- Neelie Kroes

Wie lautet die Diagnose?

Nach zwei Erhebungen in Akutkliniken (die kurzfristige medizinische oder chirurgische Behandlung und Pflege, die für) und unter General Practitioners (GPs) in Europa, ist die Verwendung von E-Health, beginnend mit 60% der Hausärzte mit eHealth-Tools zu starten, in 2013 bis 50% seit 2007. Aber es bleibt noch viel zu tun.

Werbung

Die wichtigsten Ergebnisse der Erhebungen sind:

  1. Top-Performance Länder für #eHealth Aufnahme in Krankenhäusern sind Dänemark (66%), Estland (63%), Schweden und Finnland (beide 62%). Vollländerprofile stehen zur Verfügung hier Ihren Kundenservice-Helpdesk-Kontakt..
  2. eHealth Services werden immer noch hauptsächlich für die traditionelle Aufnahme verwendet und die Berichterstattung nicht für klinische Zwecke, wie zum Beispiel Konsultationen online (nur 10% der Hausärzte halten Online-Konsultationen) zu halten.
  3. Wenn es um die Digitalisierung von Patientengesundheitsakten kommt, nehmen die Niederlande das Gold mit 83.2% Digitalisierung; mit Silbermedaille für Dänemark (80.6%) und dem Vereinigten Königreich nach Hause nehmen Bronze (80.5%).
  4. Allerdings nur 9% der Krankenhäuser in Europa ermöglicht den Patienten Online ihre eigenen medizinischen Daten zugreifen zu können, und die meisten von denen nur teilweisen Zugang geben.
  5. Wenn E-lichen Gesundheit, Krankenhäuser und Ärzte erleben reichen viele Barrieren aus Mangel an Interoperabilität des Mangels an rechtlichen Rahmenbedingungen und Ressourcen.

Vizepräsident der Kommission NeelieKroesEU sagte: "Wir müssen die Mentalität im Gesundheitssektor schnell ändern. Sechs von zehn Hausärzten, die eHealth nutzen, zeigen, dass Ärzte ihre Temperatur messen, aber es ist Zeit für Fieber! Und nur 10% der Krankenhäuser ermöglichen Patienten den Zugang zu ihrem eigenen digitalen Gerät Ich möchte, dass Regierungen, High-Tech-Innovatoren, Versicherungsunternehmen, Pharmazeutika und Krankenhäuser sich zusammenschließen und ein innovatives und kosteneffizientes Gesundheitssystem schaffen - mit mehr Kontrolle und Transparenz für den Patienten. "

Gesundheitskommissar Tonio Borg fügte hinzu: „Mit eHealth-Lösungen können Patienten besser versorgt und die Gesundheitssysteme effizienter gestaltet werden. Die Umfragen zeigen, dass einige Mitgliedstaaten bei der Verwendung von elektronischen Verschreibungen und elektronischen Aufzeichnungen zum Nutzen der Patienten eindeutig führend sind und anderen als Inspirationsquelle dienen können. Ich zähle darauf, dass alle Mitgliedstaaten das Potenzial von eHealth-Lösungen nutzen und in diesem Zusammenhang innerhalb unseres EU-eHealth-Netzwerks zusammenarbeiten. "

Werbung

Warum warten, die lange?

Auf die Frage, warum Ärzte wurden eHealth Services mehr nicht verwenden, waren ihre Gründe fehlende Vergütung (79%); unzureichende Kenntnis der IT-Kenntnisse (72%); der Mangel an Interoperabilität von Systemen (73%); und das Fehlen eines Rechtsrahmens für die Vertraulichkeit und den Datenschutz für E-Mail-Arzt-Patient-Kommunikation (71%).

Hintergrund

Die Studien, die die Verwendung von digitalen Tools und Dienstleistungen in den Bereichen Gesundheit gemessen: Nutzung und den Zugang zu elektronischen Patientenakten, Tele Gesundheit, Informationsaustausch zwischen Fachleuten usw. Diese Dienste, wenn sie vollständig umgesetzt, Patienten mehr Informationen geben, und mehr Beteiligung in ihrer Gesundheitswesen, einen verbesserten Zugang zu Gesundheitsberatung und Behandlung und können die nationalen Gesundheitssysteme effizienter zu machen.

Zu den eHealth-Tools gehören (a) elektronische Gesundheitsakten (EHR), (b) Austausch von Gesundheitsinformationen (HIE), (c) Telegesundheit und (d) persönliche Gesundheitsakten.

Health Information Exchange:

  1. 48% der EU-Krankenhäuser teilen einige medizinische Informationen mit externen GPS elektronisch und 70% der EU-Krankenhäuser mit externen Leistungserbringern. Top-Performer sind Dänemark, Estland, Luxemburg, die Niederlande und Schweden (100% ihrer akuten Krankenhäuser führen ein gewisses Maß an Gesundheit Informationsaustausch).
  2. Hausärzte machen nur begrenzte Verwendung von eRezept und Arzt-Patienten-E-Mail-Interaktion (32% und 35% beziehungsweise). Die Top-3 Darsteller für eRezept sind Estland (100%), Kroatien (99%) und Schweden (97%), während die Nutzung von E-Mail von Dänemark (100%), Estland (70%) und Italien (62%) geführt wird, .
  3. Weniger als 8% der EU-Krankenhäuser teilen medizinische Informationen auf elektronischem Wege mit Gesundheitsdienstleistern in anderen EU-Ländern.

Telemedizin

Nur 9% der Krankenhäuser bieten Patienten die Möglichkeit zu fernüberwacht, die die Notwendigkeit für Krankenhausaufenthalte verringern würde und erhöhen dadurch die Sicherheit unabhängig leben. Weniger als 10% der Hausärzte Online-Konsultationen mit den Patienten und weniger als 16% mit anderen medizinischen Spezialisten Online-Verhalten.

Mehr Info

Benchmarking Einsatz von E-Gesundheitsdienste in Krankenhäusern (2012-2013)
Benchmarking Einsatz von eHealth unter General Practitioners (2013)
eHealth in der Digitalen Agenda
Europäische Innovationspartnerschaft für Aktivität und Gesundheit Altern
Neelie Kroes 'Blog über die Transformation des Gesundheitswesens ab Januar 2014
eHealth auf Twitter

E-Health

Die Kommission erleichtert Bürgern den sicheren Zugang zu #HealthData über die Grenzen hinweg

Veröffentlicht

on

Die Kommission hat a Empfehlung für die Schaffung eines sicheren Systems, das den Bürgern den Zugang zu ihren elektronischen Gesundheitsakten in den Mitgliedstaaten ermöglicht. Die Mitgliedstaaten haben bereits begonnen, einige Teile der elektronischen Patientenakte grenzüberschreitend zugänglich und austauschbar zu machen.

Seit dem 21 Januar 2019 können finnische Bürger mit ihrem Medikament Medikamente kaufen ePrescriptions In Estland und Luxemburg werden Ärzte in Kürze auf die Patientenzusammenfassungen der tschechischen Patienten zugreifen können.

In den Empfehlungen wird vorgeschlagen, dass die Mitgliedstaaten diese Arbeit auf drei neue Bereiche der Gesundheitsakte ausdehnen, nämlich Labortests, Entlassungsberichte und Bilder sowie Bildgebungsberichte. Parallel dazu bereitet die Initiative die Entwicklung der technischen Spezifikationen vor, die jeweils für den Austausch von Gesundheitsakten verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie hier Pressemitteilung . Fragen und Antworten.

Werbung

Weiterlesen

E-Health

#EUAuditoren untersuchen grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Veröffentlicht

on

Der Europäische Rechnungshof führt eine Prüfung der grenzüberschreitenden Gesundheitsregelungen in der EU durch. Die Prüfer werden die Überwachung und Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften über den grenzüberschreitenden Zugang zur Gesundheitsversorgung, die für Patienten bisher erzielten Ergebnisse sowie die Wirksamkeit des EU-Finanzierungsrahmens und der finanzierten Maßnahmen prüfen. Die Prüfung wird auch den eHealth-Sektor abdecken, in dem Informationstechnologie zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Gesundheit der Bürger eingesetzt wird. Die Prüfer haben heute ein Hintergrundpapier zum grenzüberschreitenden Gesundheitssystem der EU als Informationsquelle für interessierte Personen veröffentlicht.

Ein wichtiges Ziel der EU-Gesundheitspolitik ist es, das Recht der Patienten auf Zugang zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung - auch über nationale Grenzen hinweg innerhalb der EU hinweg - und ihr Recht auf Erstattung dieser Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Es ist auch eines der Prinzipien des Binnenmarktes.

„Obwohl die meisten Patienten in der EU ihre medizinische Versorgung im eigenen Land beziehen, kann in einigen Situationen die am besten zugängliche oder angemessene Versorgung in einem anderen Mitgliedstaat zur Verfügung stehen“, sagte Janusz Wojciechowski, das für die Prüfung zuständige Mitglied des Europäischen Rechnungshofs. "Dies wirft komplexe Fragen für Patienten, Gesundheitssysteme und medizinisches Fachpersonal auf."

Werbung

Die Gesundheitssysteme in Europa stehen aufgrund der Bevölkerungsalterung und der wachsenden Haushaltszwänge im letzten Jahrzehnt unter Druck. In 2016 machten Personen im Alter von 65 oder darüber 19.2% der EU-Bevölkerung aus, ein Anstieg von 2.4% im Vergleich zu 10 Jahren zuvor. Angesichts des demografischen Wandels wird dieser Anteil in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zunehmen und möglicherweise die gesundheitlichen Ungleichheiten in der EU verschärfen.

Die Prüfung umfasst Besuche in Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Italien und Litauen. Der Bericht wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2019 veröffentlicht.

Die EU-Mittel für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung stammen hauptsächlich aus dem zweiten (2008-2013) und dritten (2014-2020) Gesundheitsprogramm, bei denen es sich um durchschnittliche Gesundheitsausgaben in Höhe von 64 Mio. EUR pro Jahr handelt. Das Gesundheitsprogramm unterstützt „Maßnahmen, die zur Umsetzung der Rechtsvorschriften der Union im Bereich der […] grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung erforderlich sind oder dazu beitragen“. Zu den Arten der kofinanzierten Maßnahmen zählen Kooperationsprojekte auf EU-Ebene, von den Gesundheitsbehörden der Mitgliedstaaten gemeinsam durchgeführte Maßnahmen, Maßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsweise von NRO und die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.

Werbung

Der frühere Bericht des Europäischen Rechnungshofs in diesem Bereich, Sonderbericht 28/2016, „Umgang mit schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen in der EU: wichtige Schritte unternommen, aber es muss noch mehr getan werden“, wurde im Dezember 2016 veröffentlicht.

Mit dieser Pressemitteilung sollen die wichtigsten Botschaften des Hintergrundpapiers des Europäischen Rechnungshofs vermittelt werden. Das vollständige Papier finden Sie hier.

Weiterlesen

E-Health

Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen

Veröffentlicht

on

Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen insgesamt ist hier unter uns und geht zügig voran. schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine.

Aber Politik, Regeln und Vorschriften müssen auf dem neuesten Stand bleiben, wenn wir die vielen Durchbrüche nutzen, den Einsatz von Big Data optimieren und neuartige Medikamente schneller auf den Markt bringen wollen.

Werbung

Die in Brüssel ansässige Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Interessengruppen zusammenzubringen, um einen Weg durch das Gesetzgebungslabyrinth zu finden, in dem viele Fragen im Zusammenhang mit personalisierter Medizin behandelt werden.

Europa hat die neuen Technologien nur langsam berücksichtigt, und unter anderem müssen unbedingt neue soziale Verträge und Beziehungen entwickelt werden, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und ein großes Loch im Silo-Denken zu schlagen. Inzwischen müssen Gesetzgebung, Regulierung (sowie vereinbarte Standards) mithalten.

"Stable" ist alles sehr gut, wie uns Theresa May immer wieder erzählt. Aber es ist nicht das A und O, wenn Zeiten und Technologien so schnell gehen. Tatsächlich kann es zu einem allmählichen Rückgang unserer Fähigkeit führen, mit aufregenden neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

Werbung

„Disruptive Innovation“ spielt in der modernen Welt eine Rolle, und wir brauchen einen Teil davon in den gesetzgebenden Körperschaften, bevor die Regeln von den Realitäten hinterlassen werden.

Ein Hinweis zu disruptiven Innovationen ergibt ein breiteres Bild: Vor nicht allzu langer Zeit hat die Europäische Kommission (und ihr unabhängiges Expertengremium für wirksame Investitionen in die Gesundheit) eine öffentliche Konsultation zu einer vorläufigen Stellungnahme eingeleitet, in der „die Auswirkungen disruptiver Innovationen auf die Gesundheit untersucht wurden und Gesundheitswesen in Europa “.

Disruptive Innovation wurde als „eine Art Innovation beschrieben, die neue Netzwerke und Akteure schafft, die dazu neigen, bestehende Strukturen und Akteure zu verdrängen. Es ist ein echter Paradigmenwechsel in der Organisation der Gesundheitsversorgung. “ Bingo.

Das Kommissionsdokument fügte hinzu, dass in den USA disruptive Innovationen als Gesundheitskonzept entwickelt wurden, und untersuchte, wie das Konzept im europäischen Kontext angewendet werden kann.

OK, soweit so gut. Dies sollte es den EU - Mitgliedstaaten theoretisch ermöglichen, Kommunikationsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu entwickeln oder zu stärken, das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf die Vorteile und Risiken der personalisierten Medizin sowie die Rolle und Rechte der Bürger zu schärfen und einen angemessenen Zugang zu innovativen Diagnosemethoden zu unterstützen gezielter behandeln.

Ungeachtet all dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, innovativer und besserer IKT-Kapazitäten und der Fähigkeit, Big Data zu sammeln, zu speichern und zu verbreiten, machen wir leider nicht das Beste daraus, wenn es darum geht, dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu geben.

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Rechtsvorschriften weit hinter der Zeit zurückliegen und die Innovation erst dann einschränken werden, wenn sie auf dem neuesten Stand sind.

Wir werden die Ergebnisse nicht sofort sehen, aber wenn wir jetzt nicht handeln, wie Janan Ganesh diese Woche im schrieb Financial Times (wenn auch über die möglichen Ergebnisse des Brexit): "Es ist der Tribut, der in Jahrzehnten gezahlt wurde, nicht Momente, die das Schlimmste versprechen."

Positiver fügte er hinzu: "Als Performance Director von British Cycling führte David Brailsford seinen Erfolg auf die 'Aggregation von marginalen Gewinnen' zurück."

Nach und nach müssen wir uns ändern. Wir brauchen ein regulatorisches und gesetzgeberisches Umdenken, um langsam, aber stetig dahin zu gelangen, wo wir sein müssen.

Eine gute Entwicklung in jüngster Zeit ist natürlich die Verordnung über klinische Prüfungen, mit der versucht wird, veraltete Versuchsmodelle in solche zu verwandeln, die für die heutigen, sich schnell verändernden Gesundheitsbedingungen geeignet sind.

Es wurde entwickelt, um den bürokratischen Aufwand erheblich zu reduzieren und den Prozess des „Bench-to-Bedside“ in vielen Fällen innovativer Medikamente und Behandlungen zu vereinfachen (obwohl dies normalerweise der Fall ist, wenn das betreffende Medizinprodukt als weniger risikobehaftet eingestuft wird).

All dies ist zum Wohle des Einzelnen, und auf dem EAPM-Kongress in Belfast im November werden Vorschriften ebenso im Mittelpunkt stehen wie der Schwerpunkt auf Innovation, der Bedeutung von Forschung, risikobasierten Bewertungen, der Beteiligung von Interessengruppen und der ständigen Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in sich schnell bewegenden Feldern.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Queen's University Belfast und Visit Belfast stattfinden und trägt den Titel "Personalisierung Ihrer Gesundheit: Ein globaler Imperativ!". und findet ab 27-30 November statt.

Die Frühbucherregistrierung für den Kongress wurde auf 22 September verlängert, sodass die Teilnehmer bis zu 20% der Registrierungsgebühren sparen können. (Ein Link ist am Ende dieses Artikels verfügbar.) Mittlerweile ist die Mehrheit der Redner bestätigt und die Allianz hat bisher mehr als 200-Abstracts erhalten.

Der Kongress wird die Anlaufstelle für Vordenker auf dem Gebiet der personalisierten Medizin sein

Die Sitzungen werden in hohem Maße interaktiv sein, da EAPM während der Veranstaltung eine möglichst große Beteiligung vom Boden aus anstrebt.

Die hochmoderne Veranstaltung, die am Veranstaltungsort Belfast Waterfront stattfindet, bietet den bislang größten Raum, um ein solches Treffen von Köpfen und Fachwissen zu ermöglichen. EAPM baut im Wesentlichen eine zentrale Anlaufstelle für Diskussionen auf höchster Ebene und die Formulierung realer Aktionspläne auf.

Belfast wird Multi-Stakeholder aus den schönen neuen Welten der Genetik, Bildgebung, neuartigen IVDs und mehr sehen. Es ist geplant, eine bessere Zukunft im Gesundheitswesen für alle Europäer zu schaffen, unter anderem durch gemeinsame Entscheidungen und Zusammenarbeit.

Ein wichtiges Ziel ist es auch, eine gegenseitige Befruchtung zwischen den verschiedenen Seuchen- und Politikbereichen zu ermöglichen, den Delegierten eine tiefere Kenntnis der Hindernisse auf dem Gebiet der personalisierten Medizin zu ermöglichen und wertvolle Belege und Meinungen von Interessengruppen zu liefern, zu denen die politischen Entscheidungsträger in der Lage sind Ihre Entscheidungen stützen sich darauf, wie die personalisierte Medizin besser in die Gesundheitsdienste der EU integriert werden kann.

Während sich die personalisierte Medizin weiterentwickelt und tiefgreifende Auswirkungen auf Bereiche wie Krebs hat, bleibt die vollständige Integration der personalisierten Medizin in die Gesundheitssysteme eher ein Traum als eine Realität.

Träume sind alle sehr gut, aber wir brauchen realistische Hoffnungen für Patienten, Eltern und ihre Familien (einschließlich ihrer Kinder und Enkelkinder), die derzeit nicht die besten verfügbaren Behandlungen und Medikamente erhalten.

Diese Situation ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass wir in einem EU-Gesundheitswesen tätig sind, das fragmentiert und unterfinanziert ist und nicht über die erforderliche Zusammenarbeit verfügt. Unser Ziel und das unserer Stakeholder ist es, eine zeitgemäße, nachhaltige und zweckmäßige Lösung zu entwickeln.

Eine „intelligente“ Regulierung spielt eine wichtige Rolle.

Die Kongress-Website finden Sie unter folgendem Link: www.eapmbelfast2017.com

Um sich zu registrieren, besuchen Sie bitte den folgenden Link: https://confpartners.eventsair.com/eapm/registration2017/Site/Register

Weiterlesen
Werbung
Werbung
Werbung

Trending