Folgen Sie uns!

E-Health

Zugriff auf alle Bereiche: nimmt Schritte in Richtung patientenzentrierten Gesundheitsversorgung

SHARE:

Veröffentlicht

on

Wir verwenden Ihre Anmeldung, um Inhalte auf eine Weise bereitzustellen, der Sie zugestimmt haben, und um unser Verständnis von Ihnen zu verbessern. Sie können sich jederzeit abmelden.

PM-BildBei der personalisierten Medizin (PM) geht es darum, den richtigen Patienten zur richtigen Zeit richtig zu behandeln, und sie ist ein sicherer Weg zu einem gesünderen Europa. Aber es gibt viele Herausforderungen in allen Sektoren, die im Gesundheitswesen tätig sind.

Industrie und Wissenschaft zum Beispiel brauchen mehr Zusammenarbeit, bessere Interoperabilität, besseren Zugang zu Qualitätsdaten, einen überlegten Erstattungsprozess, mehr Geld für Forschung ... die Liste geht weiter.

In der Zwischenzeit benötigen Ärzte und Krankenschwestern an vorderster Front mehr Aufklärung über beispielsweise seltene Krankheiten und die verfügbaren Behandlungen.

Werbung

Für die Patienten dreht sich jedoch alles um den Zugang. Zugang zu Behandlungen und Medikamenten, Zugang zu klinischen Studien, Zugang zu mehr (und klareren) Informationen, Zugang zu Entscheidungsträgern und Gesetzgebern, um ihre Stimmen zu hören und ihre Bedürfnisse von oben nach unten zu verstehen.

Die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) stellt Patienten in den Mittelpunkt ihrer kürzlich gestarteten STEP-Kampagne.

STEPs steht für Specialized Treatment for Europas Patienten. Die Kampagne von EAPM zielt unter anderem darauf ab, aktuellen und potenziellen Abgeordneten sowie der Europäischen Kommission die Möglichkeiten des PM und die Vorteile für ihre Wähler im Vorfeld der diesjährigen Europawahlen aufzuzeigen .

Werbung

Und lassen Sie uns klar sein, dass dies jedes Land in Europa betrifft. Während Patienten in Mitgliedstaaten mit geringerem Einkommen noch größeren Hindernissen gegenüberstehen, bestehen diese Probleme auch in den reicheren Staaten. Sie sind im Wesentlichen europaweite Themen.

Mary Baker MBE ist unmittelbare ehemalige Präsidentin des European Brain Council (EBC), der existiert, um die Hirnforschung zu fördern und die Lebensqualität von Menschen mit Hirnkrankheiten zu verbessern.

Sie betont, was wir alle wissen: dass sich die Gesellschaft verändert hat, die Bevölkerung gewachsen ist und die Menschen jetzt länger leben. Dies ist mit unvermeidlichen Problemen verbunden.

"Das Regulierungssystem ist nicht mehr zweckmäßig", sagt Mary. "Es ist niemandes Schuld, wie sich die Dinge entwickelt haben. Das gesamte Gesundheitsprofil Europas ist anders und die Anpassung daran ist sicherlich eine neue Herausforderung."

Wie sehen Patientengruppen die Herausforderung?

Dr. Stanimir Hasardzhiev ist einer der Gründer (und derzeitigen Vorsitzenden) der Nationalen Patientenorganisation Bulgariens - der größten Dachorganisation für Patienten im Land mit 85 krankheitsspezifischen Mitgliedsgruppen.

Neben seiner anderen Patientenvertretung wurde Stanimir 2013 Vorstandsmitglied des Europäischen Patientenforums, das unter anderem bestimmte chronische Krankheitsgruppen auf EU-Ebene vertritt.

"Zugang" ist das Schlüsselwort. Wie Stanimir sagt: "Die Probleme, mit denen wir insbesondere in dieser Wirtschaftskrise konfrontiert sind, sind der Zugang zu Gesundheitsversorgung und Medikamenten, der Zugang zu Informationen, das Screening und die richtigen Behandlungen zur richtigen Zeit. Patienten benötigen auch den gleichen Zugang zu klinischen Studien und von dort Innovation. "

Mit einer neuen Europäischen Kommission und einem neuen Parlament am Horizont ist Stanimir klar, was er will: "Der Zugang von Patienten zu Behandlungen und Medikamenten sollte zu den höchsten Prioritäten gehören. Wir brauchen alle Institutionen und Interessengruppen, die an einem Tisch sitzen, um Lösungen zur Verbesserung zu finden Leben für die Bedürftigsten in ganz Europa. "

Was können Patienten also tun? Es hängt davon ab. Ewa Borek von der WE PATIENTS Foundation in Polen sagt, dass es ein Problem mit der Befähigung von Patienten in ihrem Land gibt.

"Patienten in Polen wissen nicht, wie mächtig sie sein können. In vielen anderen EU-Ländern verstehen sie dies, aber Polen hat erst seit 25 Jahren Demokratie. Oft glauben sie nicht, dass sie dem NRO-Sektor angehören, der relativ neu ist, aber hat explodierte in den zehn Jahren seit dem Beitritt. "

Ewa aus Warschau fügt hinzu, dass es nicht nur das ist. 'Polen hat einen niedrigen europäischen Gesundheitsindex mit langen Wartelisten und so weiter. Aber die Politiker hier vermeiden konsequent Veränderungen und Reformen. '

Stanimir stimmt dem Gefühl zu, dass bestimmte Regierungen gegen Veränderungen resistent sind. Er sagte: "In Bulgarien kann kein neues Arzneimittel zur Erstattung über das System registriert werden, bis das Arzneimittel in fünf anderen Ländern Europas erstattet wurde. Sie sagen, wir sind ein kleines Land und müssen warten", aber das ist eine Entschuldigung. ""

In gewisser Weise sind die Hände der Regierungen jedoch gebunden: "Dann gehen wir zum Preisfindungsverfahren über", fügte Stanimir hinzu. "Dies ist das europaweit geltende Referenzpreissystem - und dies ist ein weiteres Problem, das den Zugang verhindert.

"Bulgarien muss für Arzneimittel genau den gleichen Preis zahlen wie andere Teile Europas. Da sich die Preise der Länder jedoch auf andere beziehen, bedeutet dies, dass wenn Bulgarien oder Ungarn einen niedrigeren Preis für ein bestimmtes Arzneimittel hätten, dieser Preis fast steigen würde Erscheint zum Beispiel sofort in Spanien, und dann von Spanien aus würde der Preis in einem anderen Land mit Dominoeffekt fallen.

"Im Grunde kann es sich kein Pharmaunternehmen leisten, dies zu tun, selbst wenn sie bereit wären, einige Sonderpreise für Länder mit niedrigerem BIP anzubieten. Wenn es in Bulgarien einen niedrigeren Preis gäbe, würde jedes Land anfangen, den niedrigeren Preis zu kaufen." preisgünstige Medikamente wegen des Freihandelssystems in der EU. "

Viorica Cursaru von Myeloma Euronet Rumänien setzt sich für die Rechte von Patienten ein, die an seltenem Blutkrebs mit einer geringen Lebenserwartung nach einer Diagnose zwischen 30 Monaten und fünf Jahren leiden.

Rumänien ist wie Bulgarien ein Staat mit relativ niedrigem Einkommen, und Viorica sagte: "Es sollte keine Bürger erster und zweiter Klasse geben, wenn es um die Gesundheitsversorgung geht. Wir brauchen einen Mindeststandard für die Versorgung in der gesamten EU, einen Standard, unter dem überall wir können nicht fallen

"Wenn es um grenzüberschreitende Behandlungen für Patienten geht, wird dies durch die Erstattungspolitik bis zu einem gewissen Grad verhindert. Wenn die Behandlung in Rumänien günstiger ist, Sie aber für eine schnellere oder bessere Behandlung, die mehr kostet, woanders hingehen müssen wird nur zum rumänischen Satz erstattet. Das könnten also 1,000 Euro sein, aber Sie müssen die Differenz für eine Behandlung bezahlen, die 5,000 Euro kosten könnte, wenn Sie beispielsweise nach Deutschland gehen. "

Stanimir fügt hinzu: "Eine Einheitspreisgestaltung funktioniert in kleineren Ländern nicht. Grundsätzlich können wir uns die Medikamente nicht leisten. Veränderungen müssen auf EU-Ebene stattfinden."

Dies ist eindeutig ein kompliziertes Thema, das Stanimir bestätigt: "Die Lösung ist nicht einfach. Die europäischen Institutionen und Mitgliedstaaten müssen einen Weg finden, um ein gerechteres System zu schaffen. Seit mehreren Jahren und unter belgischer Präsidentschaft gibt es eine Debatte 2010 wurde bereits darauf hingewiesen, dass das derzeitige System den Zugang zu Patienten in Ländern mit niedrigem Einkommen verhindern könnte. "

"Dies", betont er, "wird nur mit Engagement und echtem Dialog im Geiste der Solidarität der Europäischen Union geschehen."

Was ist also mit dem Zugang zu Informationen und klinischen Studien? Šarūnas Narbutas, Präsident der litauischen Krebspatientenkoalition, sagt: "In Bezug auf die Onkologie gab es in Litauen fast keine klinischen Informationen für den Patienten. Es gibt eine große Kommunikationslücke.

"Um dem entgegenzuwirken, haben wir mit anderen Gruppen zusammengearbeitet, um Literatur zu erstellen, die hier von Onkologen und Patienten überprüft wird."

Ingrid Kossler von der schwedischen Brustkrebsvereinigung wiederholte dies und sagte: "In Schweden fehlen möglicherweise überzeugende Informationen. Nehmen Sie Brustkrebs - Frauen haben die Wahl zwischen Mastektomie und brusterhaltender Behandlung. Viele entscheiden sich unnötigerweise für eine Mastektomie aufgrund einer Angst vor Krebs. Sie denken, dass sie nächsten Montag sterben werden, wenn bei ihnen Brustkrebs diagnostiziert wurde und sie keine Mastektomie haben. "

In einem reichen Land wie Schweden sollte zumindest der Zugang der Patienten zu klinischen Studien ziemlich gut abgedeckt sein? Nun, nein. Ingrid fügt hinzu, dass der Zugang zu klinischen Studien aufgrund der geringen Bevölkerungszahl in bestimmten Teilen ihres Landes ein großes Problem sein kann.

"Aufgrund der regionalen Struktur Schwedens werden Patienten möglicherweise nicht darüber informiert. Die Informationen sollten von Ärzten stammen und im Internet verfügbar sein. Dies geschieht jedoch nicht, da es an Zeit und Fachwissen mangelt. Hinzu kommt, dass Die meisten Prozesse finden in Stockholm statt, daher ist es für viele schwierig, sie zu erreichen. "

Zurück in einem anderen reicheren EU-Land ist Jayne Bressington Patientendirektorin der nationalen Allianz PAWS-GIST und Treuhänderin von GIST Support UK.

GIST steht für gastrointestinalen Stromatumor, der ein Art des Sarkoms im Verdauungssystem gefunden, am häufigsten in der Magenwand. Während es im Allgemeinen selten ist, ist es bei unter 25-Jährigen noch seltener und das erklärte Ziel der Gruppe ist es, die Heilung für diese seltenen GIST-Krebsarten bei jungen Menschen zu finden, die unterschiedlich auf Medikamente reagieren, die bereits für sporadische GIST bei Erwachsenen entwickelt und erfolgreich angewendet wurden.

Jayne sagte: "Kleinere nationale Patientengruppen sollten sich international mit anderen zusammenschließen und die beste bestehende Behandlung sollte allen Patienten unabhängig vom Land zur Verfügung gestellt werden.

"Und da es sich um relativ kleine Zahlen handelt, wenn es um seltene Krebsarten geht, benötigen wir auch klinische Studien auf internationaler Ebene, um die Anzahl der betroffenen Patienten zu maximieren."

"Darüber hinaus müssen wir Ärzte an vorderster Front ausbilden, damit sie seltene Krebsarten früher erkennen, die grenzüberschreitende Zusammenarbeit und eine Infrastruktur, die die translationale Forschung unterstützt, ausbauen und es Tumorbanken ermöglichen, von einem einfachen Transfer zu profitieren, um diese Forschung zu unterstützen. ""

Das klingt fair genug, aber was ist mit all den Daten, die für Spitzenforschung benötigt werden? Sind Patienten mit der Weitergabe dieser Art von persönlichen Informationen zufrieden? Zurück zu Mary Baker von EBC, die sagte: "Patienten möchten oft keine sensiblen persönlichen Informationen weitergeben, die für die Forschung von entscheidender Bedeutung sein könnten."

Sie führte ein historisches Beispiel dafür an: "Denken Sie daran, dass Ethikkommissionen nach dem Nachweis von DNA-Vorurteilen aus Nürnberg (Studien) hervorgegangen sind und einige Patienten Angst vor Stigmatisierung haben. Andere befürchten, dass beispielsweise Versicherungsunternehmen Missbrauch betreiben ihre Informationen. "

"Dies sind ethische und menschliche Fragen", fügte Mary hinzu, "und wenn Sie Ethik und Menschlichkeit aus der Medizin herauslassen, haben Sie ein Problem. Wir müssen in der Lage sein, mit Patienten zu kommunizieren, um die Vorteile zu erklären. Es muss eine Debatte in geben." Gesellschaft und das fehlt derzeit. "

"Trotzdem", schloss sie, "hängt eine enorme Hoffnung von der personalisierten Medizin ab, und wir müssen dies der Gesellschaft mitteilen. Es gibt einige großartige wissenschaftliche Erkenntnisse, aber wir müssen eine Autobahn zwischen den verschiedenen Disziplinen bauen - und Patienten auf allen Ebenen einbeziehen." . "

Keine Patientenorganisation, in welchem ​​Mitgliedstaat auch immer, würde sich damit auseinandersetzen.

Der Autor Tony Mallett ist ein in Brüssel ansässiger freiberuflicher Journalist.
[E-Mail geschützt]

E-Health

Die Kommission erleichtert Bürgern den sicheren Zugang zu #HealthData über die Grenzen hinweg

Veröffentlicht

on

Die Kommission hat a Empfehlung für die Schaffung eines sicheren Systems, das den Bürgern den Zugang zu ihren elektronischen Gesundheitsakten in den Mitgliedstaaten ermöglicht. Die Mitgliedstaaten haben bereits begonnen, einige Teile der elektronischen Patientenakte grenzüberschreitend zugänglich und austauschbar zu machen.

Seit dem 21 Januar 2019 können finnische Bürger mit ihrem Medikament Medikamente kaufen ePrescriptions In Estland und Luxemburg werden Ärzte in Kürze auf die Patientenzusammenfassungen der tschechischen Patienten zugreifen können.

In den Empfehlungen wird vorgeschlagen, dass die Mitgliedstaaten diese Arbeit auf drei neue Bereiche der Gesundheitsakte ausdehnen, nämlich Labortests, Entlassungsberichte und Bilder sowie Bildgebungsberichte. Parallel dazu bereitet die Initiative die Entwicklung der technischen Spezifikationen vor, die jeweils für den Austausch von Gesundheitsakten verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie hier Pressemitteilung . Fragen und Antworten.

Werbung

Weiterlesen

E-Health

#EUAuditoren untersuchen grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

Veröffentlicht

on

Der Europäische Rechnungshof führt eine Prüfung der grenzüberschreitenden Gesundheitsregelungen in der EU durch. Die Prüfer werden die Überwachung und Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften über den grenzüberschreitenden Zugang zur Gesundheitsversorgung, die für Patienten bisher erzielten Ergebnisse sowie die Wirksamkeit des EU-Finanzierungsrahmens und der finanzierten Maßnahmen prüfen. Die Prüfung wird auch den eHealth-Sektor abdecken, in dem Informationstechnologie zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Gesundheit der Bürger eingesetzt wird. Die Prüfer haben heute ein Hintergrundpapier zum grenzüberschreitenden Gesundheitssystem der EU als Informationsquelle für interessierte Personen veröffentlicht.

Ein wichtiges Ziel der EU-Gesundheitspolitik ist es, das Recht der Patienten auf Zugang zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung - auch über nationale Grenzen hinweg innerhalb der EU hinweg - und ihr Recht auf Erstattung dieser Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Es ist auch eines der Prinzipien des Binnenmarktes.

„Obwohl die meisten Patienten in der EU ihre medizinische Versorgung im eigenen Land beziehen, kann in einigen Situationen die am besten zugängliche oder angemessene Versorgung in einem anderen Mitgliedstaat zur Verfügung stehen“, sagte Janusz Wojciechowski, das für die Prüfung zuständige Mitglied des Europäischen Rechnungshofs. "Dies wirft komplexe Fragen für Patienten, Gesundheitssysteme und medizinisches Fachpersonal auf."

Werbung

Die Gesundheitssysteme in Europa stehen aufgrund der Bevölkerungsalterung und der wachsenden Haushaltszwänge im letzten Jahrzehnt unter Druck. In 2016 machten Personen im Alter von 65 oder darüber 19.2% der EU-Bevölkerung aus, ein Anstieg von 2.4% im Vergleich zu 10 Jahren zuvor. Angesichts des demografischen Wandels wird dieser Anteil in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zunehmen und möglicherweise die gesundheitlichen Ungleichheiten in der EU verschärfen.

Die Prüfung umfasst Besuche in Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Italien und Litauen. Der Bericht wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2019 veröffentlicht.

Die EU-Mittel für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung stammen hauptsächlich aus dem zweiten (2008-2013) und dritten (2014-2020) Gesundheitsprogramm, bei denen es sich um durchschnittliche Gesundheitsausgaben in Höhe von 64 Mio. EUR pro Jahr handelt. Das Gesundheitsprogramm unterstützt „Maßnahmen, die zur Umsetzung der Rechtsvorschriften der Union im Bereich der […] grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung erforderlich sind oder dazu beitragen“. Zu den Arten der kofinanzierten Maßnahmen zählen Kooperationsprojekte auf EU-Ebene, von den Gesundheitsbehörden der Mitgliedstaaten gemeinsam durchgeführte Maßnahmen, Maßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsweise von NRO und die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.

Werbung

Der frühere Bericht des Europäischen Rechnungshofs in diesem Bereich, Sonderbericht 28/2016, „Umgang mit schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen in der EU: wichtige Schritte unternommen, aber es muss noch mehr getan werden“, wurde im Dezember 2016 veröffentlicht.

Mit dieser Pressemitteilung sollen die wichtigsten Botschaften des Hintergrundpapiers des Europäischen Rechnungshofs vermittelt werden. Das vollständige Papier finden Sie hier.

Weiterlesen

E-Health

Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen

Veröffentlicht

on

Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen insgesamt ist hier unter uns und geht zügig voran. schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine.

Aber Politik, Regeln und Vorschriften müssen auf dem neuesten Stand bleiben, wenn wir die vielen Durchbrüche nutzen, den Einsatz von Big Data optimieren und neuartige Medikamente schneller auf den Markt bringen wollen.

Werbung

Die in Brüssel ansässige Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Interessengruppen zusammenzubringen, um einen Weg durch das Gesetzgebungslabyrinth zu finden, in dem viele Fragen im Zusammenhang mit personalisierter Medizin behandelt werden.

Europa hat die neuen Technologien nur langsam berücksichtigt, und unter anderem müssen unbedingt neue soziale Verträge und Beziehungen entwickelt werden, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und ein großes Loch im Silo-Denken zu schlagen. Inzwischen müssen Gesetzgebung, Regulierung (sowie vereinbarte Standards) mithalten.

"Stable" ist alles sehr gut, wie uns Theresa May immer wieder erzählt. Aber es ist nicht das A und O, wenn Zeiten und Technologien so schnell gehen. Tatsächlich kann es zu einem allmählichen Rückgang unserer Fähigkeit führen, mit aufregenden neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

Werbung

„Disruptive Innovation“ spielt in der modernen Welt eine Rolle, und wir brauchen einen Teil davon in den gesetzgebenden Körperschaften, bevor die Regeln von den Realitäten hinterlassen werden.

Ein Hinweis zu disruptiven Innovationen ergibt ein breiteres Bild: Vor nicht allzu langer Zeit hat die Europäische Kommission (und ihr unabhängiges Expertengremium für wirksame Investitionen in die Gesundheit) eine öffentliche Konsultation zu einer vorläufigen Stellungnahme eingeleitet, in der „die Auswirkungen disruptiver Innovationen auf die Gesundheit untersucht wurden und Gesundheitswesen in Europa “.

Disruptive Innovation wurde als „eine Art Innovation beschrieben, die neue Netzwerke und Akteure schafft, die dazu neigen, bestehende Strukturen und Akteure zu verdrängen. Es ist ein echter Paradigmenwechsel in der Organisation der Gesundheitsversorgung. “ Bingo.

Das Kommissionsdokument fügte hinzu, dass in den USA disruptive Innovationen als Gesundheitskonzept entwickelt wurden, und untersuchte, wie das Konzept im europäischen Kontext angewendet werden kann.

OK, soweit so gut. Dies sollte es den EU - Mitgliedstaaten theoretisch ermöglichen, Kommunikationsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu entwickeln oder zu stärken, das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf die Vorteile und Risiken der personalisierten Medizin sowie die Rolle und Rechte der Bürger zu schärfen und einen angemessenen Zugang zu innovativen Diagnosemethoden zu unterstützen gezielter behandeln.

Ungeachtet all dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, innovativer und besserer IKT-Kapazitäten und der Fähigkeit, Big Data zu sammeln, zu speichern und zu verbreiten, machen wir leider nicht das Beste daraus, wenn es darum geht, dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu geben.

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Rechtsvorschriften weit hinter der Zeit zurückliegen und die Innovation erst dann einschränken werden, wenn sie auf dem neuesten Stand sind.

Wir werden die Ergebnisse nicht sofort sehen, aber wenn wir jetzt nicht handeln, wie Janan Ganesh diese Woche im schrieb Financial Times (wenn auch über die möglichen Ergebnisse des Brexit): "Es ist der Tribut, der in Jahrzehnten gezahlt wurde, nicht Momente, die das Schlimmste versprechen."

Positiver fügte er hinzu: "Als Performance Director von British Cycling führte David Brailsford seinen Erfolg auf die 'Aggregation von marginalen Gewinnen' zurück."

Nach und nach müssen wir uns ändern. Wir brauchen ein regulatorisches und gesetzgeberisches Umdenken, um langsam, aber stetig dahin zu gelangen, wo wir sein müssen.

Eine gute Entwicklung in jüngster Zeit ist natürlich die Verordnung über klinische Prüfungen, mit der versucht wird, veraltete Versuchsmodelle in solche zu verwandeln, die für die heutigen, sich schnell verändernden Gesundheitsbedingungen geeignet sind.

Es wurde entwickelt, um den bürokratischen Aufwand erheblich zu reduzieren und den Prozess des „Bench-to-Bedside“ in vielen Fällen innovativer Medikamente und Behandlungen zu vereinfachen (obwohl dies normalerweise der Fall ist, wenn das betreffende Medizinprodukt als weniger risikobehaftet eingestuft wird).

All dies ist zum Wohle des Einzelnen, und auf dem EAPM-Kongress in Belfast im November werden Vorschriften ebenso im Mittelpunkt stehen wie der Schwerpunkt auf Innovation, der Bedeutung von Forschung, risikobasierten Bewertungen, der Beteiligung von Interessengruppen und der ständigen Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in sich schnell bewegenden Feldern.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Queen's University Belfast und Visit Belfast stattfinden und trägt den Titel "Personalisierung Ihrer Gesundheit: Ein globaler Imperativ!". und findet ab 27-30 November statt.

Die Frühbucherregistrierung für den Kongress wurde auf 22 September verlängert, sodass die Teilnehmer bis zu 20% der Registrierungsgebühren sparen können. (Ein Link ist am Ende dieses Artikels verfügbar.) Mittlerweile ist die Mehrheit der Redner bestätigt und die Allianz hat bisher mehr als 200-Abstracts erhalten.

Der Kongress wird die Anlaufstelle für Vordenker auf dem Gebiet der personalisierten Medizin sein

Die Sitzungen werden in hohem Maße interaktiv sein, da EAPM während der Veranstaltung eine möglichst große Beteiligung vom Boden aus anstrebt.

Die hochmoderne Veranstaltung, die am Veranstaltungsort Belfast Waterfront stattfindet, bietet den bislang größten Raum, um ein solches Treffen von Köpfen und Fachwissen zu ermöglichen. EAPM baut im Wesentlichen eine zentrale Anlaufstelle für Diskussionen auf höchster Ebene und die Formulierung realer Aktionspläne auf.

Belfast wird Multi-Stakeholder aus den schönen neuen Welten der Genetik, Bildgebung, neuartigen IVDs und mehr sehen. Es ist geplant, eine bessere Zukunft im Gesundheitswesen für alle Europäer zu schaffen, unter anderem durch gemeinsame Entscheidungen und Zusammenarbeit.

Ein wichtiges Ziel ist es auch, eine gegenseitige Befruchtung zwischen den verschiedenen Seuchen- und Politikbereichen zu ermöglichen, den Delegierten eine tiefere Kenntnis der Hindernisse auf dem Gebiet der personalisierten Medizin zu ermöglichen und wertvolle Belege und Meinungen von Interessengruppen zu liefern, zu denen die politischen Entscheidungsträger in der Lage sind Ihre Entscheidungen stützen sich darauf, wie die personalisierte Medizin besser in die Gesundheitsdienste der EU integriert werden kann.

Während sich die personalisierte Medizin weiterentwickelt und tiefgreifende Auswirkungen auf Bereiche wie Krebs hat, bleibt die vollständige Integration der personalisierten Medizin in die Gesundheitssysteme eher ein Traum als eine Realität.

Träume sind alle sehr gut, aber wir brauchen realistische Hoffnungen für Patienten, Eltern und ihre Familien (einschließlich ihrer Kinder und Enkelkinder), die derzeit nicht die besten verfügbaren Behandlungen und Medikamente erhalten.

Diese Situation ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass wir in einem EU-Gesundheitswesen tätig sind, das fragmentiert und unterfinanziert ist und nicht über die erforderliche Zusammenarbeit verfügt. Unser Ziel und das unserer Stakeholder ist es, eine zeitgemäße, nachhaltige und zweckmäßige Lösung zu entwickeln.

Eine „intelligente“ Regulierung spielt eine wichtige Rolle.

Die Kongress-Website finden Sie unter folgendem Link: www.eapmbelfast2017.com

Um sich zu registrieren, besuchen Sie bitte den folgenden Link: https://confpartners.eventsair.com/eapm/registration2017/Site/Register

Weiterlesen
Werbung
Werbung
Werbung

Trending