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eHealth: "Effizienz beginnt mit Dialog"

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67a23d1532Das vierte halbjährliche Arctic-Light [E-Mail geschützt] Die Konferenz ALEC 2014 fand in Kiruna statt und versammelte am 200. und 4. Februar 6 Teilnehmer zum Thema „Mitschaffender Patient“. Die Konferenz wurde von Präsident ILVES aus Estland eröffnet und bestand aus einer beeindruckenden Rednergruppe, die sich sowohl mit den technischen als auch mit den organisatorischen Aspekten befasste, die sich auf die Erfahrung des Patienten auswirken.

Dateneigentum, Interoperabilität, Sicherheit, Zugänglichkeit, Kommunikation und Wahrnehmungswandel sind nur einige der Themen, die in ALEC 2014 behandelt wurden. In der Tat ist die Infrastruktur für die Stärkung der Patienten und eine bessere Gesundheitsversorgung von entscheidender Bedeutung. Sie sollte jedoch mit echten organisatorischen Veränderungen, Vertrauen und gutem Kontakt zwischen Patienten und Pflegepersonal einhergehen. In diesem Zusammenhang ist es entscheidend, gute und schlechte Praktiken auszutauschen und voneinander zu lernen, um innovative Lösungen schneller und effizienter einsetzen zu können.

Die Teilnehmer wurden daher auch ermutigt, an der Nebenveranstaltung „ENGAGED“ zum Thema „Aufbau einer Lerngemeinschaft für aktive und gesunde Alterungslösungen“ teilzunehmen. ENGAGED ist ein prozessorientiertes Netzwerk, das Stakeholder mit sehr unterschiedlichen Hintergründen zusammenbringt, um innovative und nachhaltige Dienste für aktives und gesundes Altern (AHA) zu entwickeln, die die Technologie optimal nutzen. Der heutige Workshop war daher sehr interaktiv und führte zur Produktion von Material, das in kommenden Workshops schrittweise eingespeist wird.

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„Während dieser drei Tage haben wir von erfolgreichen Initiativen aus Europa und darüber hinaus gehört. E-Health ist möglich, bietet mehr Komfort, Sicherheit und eine bessere Verbindung zu Pflegekräften. Jetzt brauchen wir regionale Entscheidungsträger, um diese Dynamik aufrechtzuerhalten und sowohl innerhalb ihrer Regionen als auch auf interregionaler und nationaler Ebene einen Dialog zur Einführung von eHealth zu führen “, sagte ER [E-Mail geschützt] Netzwerkpräsidentin und Norrbotten County Commissioner Agneta Granström.

„Bei eHealth geht es nicht nur um Technologie, sondern um die Stärkung der Patienten und die Schaffung eines stärkeren sozialen und territorialen Zusammenhalts. Regionen spielen eine zentrale Rolle bei der Initiierung wirksamer Veränderungsimpulse, und die VRE bietet ihnen eine maßgeschneiderte Plattform, um Maßnahmen zu erweitern“, betonte VRE-Präsident Hande Özsan Bozatli.

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VRE Seite auf [E-Mail geschützt]
ALEC2014 Konferenz-Webseite

ENGAGIERT Website

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Die Kommission erleichtert Bürgern den sicheren Zugang zu #HealthData über die Grenzen hinweg

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Die Kommission hat a Empfehlung für die Schaffung eines sicheren Systems, das den Bürgern den Zugang zu ihren elektronischen Gesundheitsakten in den Mitgliedstaaten ermöglicht. Die Mitgliedstaaten haben bereits begonnen, einige Teile der elektronischen Patientenakte grenzüberschreitend zugänglich und austauschbar zu machen.

Seit dem 21 Januar 2019 können finnische Bürger mit ihrem Medikament Medikamente kaufen ePrescriptions In Estland und Luxemburg werden Ärzte in Kürze auf die Patientenzusammenfassungen der tschechischen Patienten zugreifen können.

In den Empfehlungen wird vorgeschlagen, dass die Mitgliedstaaten diese Arbeit auf drei neue Bereiche der Gesundheitsakte ausdehnen, nämlich Labortests, Entlassungsberichte und Bilder sowie Bildgebungsberichte. Parallel dazu bereitet die Initiative die Entwicklung der technischen Spezifikationen vor, die jeweils für den Austausch von Gesundheitsakten verwendet werden sollen. Weitere Informationen finden Sie hier Pressemitteilung . Fragen und Antworten.

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#EUAuditoren untersuchen grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung

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Der Europäische Rechnungshof führt eine Prüfung der grenzüberschreitenden Gesundheitsregelungen in der EU durch. Die Prüfer werden die Überwachung und Unterstützung der Europäischen Kommission bei der Umsetzung der EU-Rechtsvorschriften über den grenzüberschreitenden Zugang zur Gesundheitsversorgung, die für Patienten bisher erzielten Ergebnisse sowie die Wirksamkeit des EU-Finanzierungsrahmens und der finanzierten Maßnahmen prüfen. Die Prüfung wird auch den eHealth-Sektor abdecken, in dem Informationstechnologie zur Verbesserung der Gesundheitsversorgung und der Gesundheit der Bürger eingesetzt wird. Die Prüfer haben heute ein Hintergrundpapier zum grenzüberschreitenden Gesundheitssystem der EU als Informationsquelle für interessierte Personen veröffentlicht.

Ein wichtiges Ziel der EU-Gesundheitspolitik ist es, das Recht der Patienten auf Zugang zu einer sicheren und qualitativ hochwertigen Gesundheitsversorgung - auch über nationale Grenzen hinweg innerhalb der EU hinweg - und ihr Recht auf Erstattung dieser Gesundheitsversorgung sicherzustellen. Es ist auch eines der Prinzipien des Binnenmarktes.

„Obwohl die meisten Patienten in der EU ihre medizinische Versorgung im eigenen Land beziehen, kann in einigen Situationen die am besten zugängliche oder angemessene Versorgung in einem anderen Mitgliedstaat zur Verfügung stehen“, sagte Janusz Wojciechowski, das für die Prüfung zuständige Mitglied des Europäischen Rechnungshofs. "Dies wirft komplexe Fragen für Patienten, Gesundheitssysteme und medizinisches Fachpersonal auf."

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Die Gesundheitssysteme in Europa stehen aufgrund der Bevölkerungsalterung und der wachsenden Haushaltszwänge im letzten Jahrzehnt unter Druck. In 2016 machten Personen im Alter von 65 oder darüber 19.2% der EU-Bevölkerung aus, ein Anstieg von 2.4% im Vergleich zu 10 Jahren zuvor. Angesichts des demografischen Wandels wird dieser Anteil in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter zunehmen und möglicherweise die gesundheitlichen Ungleichheiten in der EU verschärfen.

Die Prüfung umfasst Besuche in Dänemark, Schweden, den Niederlanden, Italien und Litauen. Der Bericht wird voraussichtlich in der ersten Hälfte von 2019 veröffentlicht.

Die EU-Mittel für die grenzüberschreitende Gesundheitsversorgung stammen hauptsächlich aus dem zweiten (2008-2013) und dritten (2014-2020) Gesundheitsprogramm, bei denen es sich um durchschnittliche Gesundheitsausgaben in Höhe von 64 Mio. EUR pro Jahr handelt. Das Gesundheitsprogramm unterstützt „Maßnahmen, die zur Umsetzung der Rechtsvorschriften der Union im Bereich der […] grenzüberschreitenden Gesundheitsversorgung erforderlich sind oder dazu beitragen“. Zu den Arten der kofinanzierten Maßnahmen zählen Kooperationsprojekte auf EU-Ebene, von den Gesundheitsbehörden der Mitgliedstaaten gemeinsam durchgeführte Maßnahmen, Maßnahmen im Zusammenhang mit der Arbeitsweise von NRO und die Zusammenarbeit mit internationalen Organisationen.

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Der frühere Bericht des Europäischen Rechnungshofs in diesem Bereich, Sonderbericht 28/2016, „Umgang mit schwerwiegenden grenzüberschreitenden Gesundheitsbedrohungen in der EU: wichtige Schritte unternommen, aber es muss noch mehr getan werden“, wurde im Dezember 2016 veröffentlicht.

Mit dieser Pressemitteilung sollen die wichtigsten Botschaften des Hintergrundpapiers des Europäischen Rechnungshofs vermittelt werden. Das vollständige Papier finden Sie hier.

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Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen

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Innovation in der personalisierten Medizin und im Gesundheitswesen insgesamt ist hier unter uns und geht zügig voran. schreibt Denis Horgan, Executive Director der European Alliance for Personalized Medicine.

Aber Politik, Regeln und Vorschriften müssen auf dem neuesten Stand bleiben, wenn wir die vielen Durchbrüche nutzen, den Einsatz von Big Data optimieren und neuartige Medikamente schneller auf den Markt bringen wollen.

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Die in Brüssel ansässige Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) hat kontinuierlich daran gearbeitet, die Interessengruppen zusammenzubringen, um einen Weg durch das Gesetzgebungslabyrinth zu finden, in dem viele Fragen im Zusammenhang mit personalisierter Medizin behandelt werden.

Europa hat die neuen Technologien nur langsam berücksichtigt, und unter anderem müssen unbedingt neue soziale Verträge und Beziehungen entwickelt werden, um die Zusammenarbeit zu erleichtern und ein großes Loch im Silo-Denken zu schlagen. Inzwischen müssen Gesetzgebung, Regulierung (sowie vereinbarte Standards) mithalten.

"Stable" ist alles sehr gut, wie uns Theresa May immer wieder erzählt. Aber es ist nicht das A und O, wenn Zeiten und Technologien so schnell gehen. Tatsächlich kann es zu einem allmählichen Rückgang unserer Fähigkeit führen, mit aufregenden neuen Entwicklungen Schritt zu halten.

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„Disruptive Innovation“ spielt in der modernen Welt eine Rolle, und wir brauchen einen Teil davon in den gesetzgebenden Körperschaften, bevor die Regeln von den Realitäten hinterlassen werden.

Ein Hinweis zu disruptiven Innovationen ergibt ein breiteres Bild: Vor nicht allzu langer Zeit hat die Europäische Kommission (und ihr unabhängiges Expertengremium für wirksame Investitionen in die Gesundheit) eine öffentliche Konsultation zu einer vorläufigen Stellungnahme eingeleitet, in der „die Auswirkungen disruptiver Innovationen auf die Gesundheit untersucht wurden und Gesundheitswesen in Europa “.

Disruptive Innovation wurde als „eine Art Innovation beschrieben, die neue Netzwerke und Akteure schafft, die dazu neigen, bestehende Strukturen und Akteure zu verdrängen. Es ist ein echter Paradigmenwechsel in der Organisation der Gesundheitsversorgung. “ Bingo.

Das Kommissionsdokument fügte hinzu, dass in den USA disruptive Innovationen als Gesundheitskonzept entwickelt wurden, und untersuchte, wie das Konzept im europäischen Kontext angewendet werden kann.

OK, soweit so gut. Dies sollte es den EU - Mitgliedstaaten theoretisch ermöglichen, Kommunikationsstrategien im Bereich der öffentlichen Gesundheit zu entwickeln oder zu stärken, das Bewusstsein der Öffentlichkeit in Bezug auf die Vorteile und Risiken der personalisierten Medizin sowie die Rolle und Rechte der Bürger zu schärfen und einen angemessenen Zugang zu innovativen Diagnosemethoden zu unterstützen gezielter behandeln.

Ungeachtet all dieser neuen wissenschaftlichen Erkenntnisse, innovativer und besserer IKT-Kapazitäten und der Fähigkeit, Big Data zu sammeln, zu speichern und zu verbreiten, machen wir leider nicht das Beste daraus, wenn es darum geht, dem richtigen Patienten zur richtigen Zeit die richtige Behandlung zu geben.

Ein wesentlicher Grund dafür ist, dass viele Rechtsvorschriften weit hinter der Zeit zurückliegen und die Innovation erst dann einschränken werden, wenn sie auf dem neuesten Stand sind.

Wir werden die Ergebnisse nicht sofort sehen, aber wenn wir jetzt nicht handeln, wie Janan Ganesh diese Woche im schrieb Financial Times (wenn auch über die möglichen Ergebnisse des Brexit): "Es ist der Tribut, der in Jahrzehnten gezahlt wurde, nicht Momente, die das Schlimmste versprechen."

Positiver fügte er hinzu: "Als Performance Director von British Cycling führte David Brailsford seinen Erfolg auf die 'Aggregation von marginalen Gewinnen' zurück."

Nach und nach müssen wir uns ändern. Wir brauchen ein regulatorisches und gesetzgeberisches Umdenken, um langsam, aber stetig dahin zu gelangen, wo wir sein müssen.

Eine gute Entwicklung in jüngster Zeit ist natürlich die Verordnung über klinische Prüfungen, mit der versucht wird, veraltete Versuchsmodelle in solche zu verwandeln, die für die heutigen, sich schnell verändernden Gesundheitsbedingungen geeignet sind.

Es wurde entwickelt, um den bürokratischen Aufwand erheblich zu reduzieren und den Prozess des „Bench-to-Bedside“ in vielen Fällen innovativer Medikamente und Behandlungen zu vereinfachen (obwohl dies normalerweise der Fall ist, wenn das betreffende Medizinprodukt als weniger risikobehaftet eingestuft wird).

All dies ist zum Wohle des Einzelnen, und auf dem EAPM-Kongress in Belfast im November werden Vorschriften ebenso im Mittelpunkt stehen wie der Schwerpunkt auf Innovation, der Bedeutung von Forschung, risikobasierten Bewertungen, der Beteiligung von Interessengruppen und der ständigen Ausbildung von Angehörigen der Gesundheitsberufe in sich schnell bewegenden Feldern.

Die Veranstaltung wird in Zusammenarbeit mit der Queen's University Belfast und Visit Belfast stattfinden und trägt den Titel "Personalisierung Ihrer Gesundheit: Ein globaler Imperativ!". und findet ab 27-30 November statt.

Die Frühbucherregistrierung für den Kongress wurde auf 22 September verlängert, sodass die Teilnehmer bis zu 20% der Registrierungsgebühren sparen können. (Ein Link ist am Ende dieses Artikels verfügbar.) Mittlerweile ist die Mehrheit der Redner bestätigt und die Allianz hat bisher mehr als 200-Abstracts erhalten.

Der Kongress wird die Anlaufstelle für Vordenker auf dem Gebiet der personalisierten Medizin sein

Die Sitzungen werden in hohem Maße interaktiv sein, da EAPM während der Veranstaltung eine möglichst große Beteiligung vom Boden aus anstrebt.

Die hochmoderne Veranstaltung, die am Veranstaltungsort Belfast Waterfront stattfindet, bietet den bislang größten Raum, um ein solches Treffen von Köpfen und Fachwissen zu ermöglichen. EAPM baut im Wesentlichen eine zentrale Anlaufstelle für Diskussionen auf höchster Ebene und die Formulierung realer Aktionspläne auf.

Belfast wird Multi-Stakeholder aus den schönen neuen Welten der Genetik, Bildgebung, neuartigen IVDs und mehr sehen. Es ist geplant, eine bessere Zukunft im Gesundheitswesen für alle Europäer zu schaffen, unter anderem durch gemeinsame Entscheidungen und Zusammenarbeit.

Ein wichtiges Ziel ist es auch, eine gegenseitige Befruchtung zwischen den verschiedenen Seuchen- und Politikbereichen zu ermöglichen, den Delegierten eine tiefere Kenntnis der Hindernisse auf dem Gebiet der personalisierten Medizin zu ermöglichen und wertvolle Belege und Meinungen von Interessengruppen zu liefern, zu denen die politischen Entscheidungsträger in der Lage sind Ihre Entscheidungen stützen sich darauf, wie die personalisierte Medizin besser in die Gesundheitsdienste der EU integriert werden kann.

Während sich die personalisierte Medizin weiterentwickelt und tiefgreifende Auswirkungen auf Bereiche wie Krebs hat, bleibt die vollständige Integration der personalisierten Medizin in die Gesundheitssysteme eher ein Traum als eine Realität.

Träume sind alle sehr gut, aber wir brauchen realistische Hoffnungen für Patienten, Eltern und ihre Familien (einschließlich ihrer Kinder und Enkelkinder), die derzeit nicht die besten verfügbaren Behandlungen und Medikamente erhalten.

Diese Situation ist zu einem großen Teil darauf zurückzuführen, dass wir in einem EU-Gesundheitswesen tätig sind, das fragmentiert und unterfinanziert ist und nicht über die erforderliche Zusammenarbeit verfügt. Unser Ziel und das unserer Stakeholder ist es, eine zeitgemäße, nachhaltige und zweckmäßige Lösung zu entwickeln.

Eine „intelligente“ Regulierung spielt eine wichtige Rolle.

Die Kongress-Website finden Sie unter folgendem Link: www.eapmbelfast2017.com

Um sich zu registrieren, besuchen Sie bitte den folgenden Link: https://confpartners.eventsair.com/eapm/registration2017/Site/Register

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