Europäische Kommission
EU startet neue Forschungsprojekte Resistenz gegen antimikrobielle Mittel zur Bekämpfung von
Warum ist die Erforschung der Antibiotikaresistenz wichtig?
Antimikrobielle Wirkstoffe wie Antibiotika haben in den 70 Jahren seit ihrer Einführung die Zahl der Todesfälle durch Infektionskrankheiten drastisch reduziert. Durch Überbeanspruchung und Missbrauch sind jedoch viele Mikroorganismen gegen sie resistent geworden. Es wird geschätzt, dass diese wachsende Antibiotikaresistenz (AMR) jedes Jahr allein in Europa rund 25,000 Todesfälle und mehr als 1.5 Milliarden Euro an Gesundheitsausgaben und Produktivitätsverlusten verursacht.
Die Situation ist ernst, da antimikrobielle Mittel zu einem wesentlichen Werkzeug für die moderne Medizin geworden sind. Viele chirurgische Eingriffe könnten ohne sie nicht durchgeführt werden. Die industriellen Investitionen in die Entwicklung neuer Antibiotika sind jedoch dramatisch zurückgegangen, und nur wenige Produkte, die zur Bekämpfung resistenter Infektionen eingesetzt werden könnten, befinden sich in einem späten Entwicklungsstadium.
Daher sind koordinierte und groß angelegte europäische Forschungsanstrengungen erforderlich, um den Patienten neue wirksame Antibiotika oder alternative Behandlungsmethoden anzubieten und die Industrie erneut für die Forschung und Entwicklung neuer Produkte in diesem Bereich zu gewinnen. Wissenschaftliche Forschung und Innovation sind auch erforderlich, um die Politikgestaltung in Bezug auf AMR zu informieren und neue Diagnosewerkzeuge zu entwickeln, z. B. Schnelltests zur Ermittlung der Infektionsursachen und der Notwendigkeit einer antimikrobiellen Behandlung. Schließlich bieten Forschungen zu Impfstoffen und anderen vorbeugenden Maßnahmen die Aussicht, die Ausbreitung von Infektionen zu blockieren, wodurch der Bedarf an antimikrobiellen Mitteln verringert wird.
Worum geht es in den 15 neuen EU-Forschungsprojekten zur Antibiotikaresistenz?
Sieben der neuen Projekte zielen darauf ab, neuartige Antibiotika, Impfstoffe oder alternative Behandlungen für arzneimittelresistente mikrobielle Infektionen zu entwickeln. Andere Projekte zielten darauf ab, bessere Methoden zur Verwendung derzeit verfügbarer Antibiotika zu identifizieren, die Antibiotikaresistenz innerhalb der Nahrungskette zu untersuchen oder neuartige Nanotechnologien für die Abgabe antimikrobieller Arzneimittel einzusetzen. Die Projekte werden nicht nur dringend benötigte Forschung in diesem Bereich betreiben, sondern auch die europäische Wirtschaft ankurbeln, indem sie die Arbeit von 44 innovativen kleinen und mittleren Unternehmen direkt unterstützen. Eine vollständige Liste der Projekte finden Sie in einer Tabelle am Ende dieses MEMO.
Wie viel hat die EU der Forschung auf diesem Gebiet gewidmet?
In den letzten 16 Jahren hat die Europäische Union rund 800 Mio. EUR in Forschung und Innovation zur Bekämpfung der AMR investiert, einschließlich der heute angekündigten 15 neuen Forschungsprojekte, die die EU mit mehr als 90 Mio. EUR unterstützt.
Das zunehmende Bewusstsein für die AMR-Bedrohung spiegelt sich in einer sechsfachen Erhöhung des investierten Betrags wider, von rund 84 Mio. EUR während des EU-Forschungsprogramms 1998-2002 auf rund 522 Mio. EUR für den Zeitraum 2007-13.
Der größte Teil der EU-Investitionen wird zur Unterstützung von Verbundprojekten verwendet, dh internationalen Forschungs- und Innovationsteams, an denen die fähigsten Akteure aus ganz Europa und dem Ausland beteiligt sind.
Darüber hinaus wurden EU-Mittel in Höhe von rund 100 Mio. EUR zusammen mit Beiträgen der Pharmaindustrie in die EU investiert Initiative Innovative Arzneimittel (IMI) öffentlich-private Partnerschaft, insbesondere im Rahmen des Programms „New Drug 4 Bad Bugs“, bei dem seit Juni 2012 fünf AMR-Projekte gestartet wurden.
Hat die AMR-Forschung in der EU Erfolge erzielt?
EU-finanzierte Forschung hat dazu beigetragen, vielversprechende chemische Verbindungen für zukünftige Antibiotika zu identifizieren. neue diagnostische Tests zu entwickeln; um besser zu verstehen, wie Mikroben und Menschen interagieren; Bewertung der Verschreibungspraktiken für Antibiotika in ganz Europa; und klinische Studien durchzuführen, um den Einsatz aktueller Antibiotika zu optimieren.
Beispielsweise kündigte der Schweizer Pharmakonzern Roche in diesem Monat Pläne an, die Entwicklung antimikrobieller Arzneimittel wieder aufzunehmen und gleichzeitig ein experimentelles Arzneimittel zu übernehmen, das im Rahmen des EU-finanzierten Projekts entwickelt wurde NABATIV von Polyphor AG, einem europäischen KMU. Mit anderen Worten, EU-Forschungsinvestitionen lösten die Entwicklung einer neuartigen Klasse antimikrobieller Arzneimittel aus und trugen dazu bei, ein großes Pharmaunternehmen für die erneute Entwicklung von Antibiotika zu gewinnen.
EU-finanzierte Forscher in der SLEEP Das Projekt hat auch einen Weg gefunden, Schallwellen zu verwenden, um antibakterielle Beschichtungen auf Krankenhausroben und -tüchern aufzutragen. Das Konzept wurde bereits im Labormaßstab bewiesen (und patentiert). Nach der Kommerzialisierung sollte die Technologie die Inzidenz potenziell lebensbedrohlicher Krankenhausinfektionen erheblich verringern.
ERC grantee Craig MacLean An der Universität von Oxford in Großbritannien werden Möglichkeiten untersucht, die Geschwindigkeit der Bakterienentwicklung zu verlangsamen, indem Medikamente recycelt werden, anstatt nur neue zu verschreiben. In seiner Forschung kombiniert er Molekularbiologie, Genetik und Biochemie, um die ökologischen und genetischen Ursachen von Antibiotikaresistenzen zu untersuchen.
Im Rahmen des IMI-Programms New Drugs 4 Bad Bugs wird das KOMBAKT Das Projekt hat ein europaweites Netzwerk von 293 klinischen Standorten mit zugehörigen Labors in 34 Ländern aufgebaut. Das Projekt arbeitet an der Verbesserung des Designs klinischer Studien und wird 2014 klinische Studien mit innovativen Antiinfektiva durchführen, die von den im Rahmen des Projekts entwickelten Pharmaunternehmen entwickelt wurden.
LISTE DER NEUEN FORSCHUNGSPROJEKTE ZUR ANTIMIKROBIELLEN BESTÄNDIGKEIT
Projektakronym, vollständiger Name und Link zur vollständigen Projektzusammenfassung einschließlich der Kontaktpersonen aller Partner | Länder der Teilnehmer | Projektkoordinator & Hauptkontakt | E-Mail-Adresse | EU-Beitrag für das Projekt |
BellerophonKombinierte zelluläre und humorale Immunreaktionen als Impfstrategie gegen staPHhylOcoccus aureus pathogeN | Großbritannien (Koordinator), FR, CH, DE | David Wyllie, Universität Oxford | [E-Mail geschützt] | 5.498.829 € |
CD-VAXOrale Impfung gegen Clostridium difficile-Infektion | Großbritannien (Koordinator), FR, BE, DE | Simon Cutting, Royal Holloway und Bedford New College | [E-Mail geschützt] | 5.808.756,8 € |
CF-AngelegenheitenMukoviszidose-Mikrobiom-bestimmte Antibiotikatherapie-Studie bei Exazerbationen: Ergebnisse geschichtet | IE (Koordinator), Großbritannien, FR, USA, DE, BE | Barry Plant, University College Cork | [E-Mail geschützt] | 5.999.748 € |
EFFORTEkologie von der Farm bis zur Gabel der Resistenz und Übertragung von mikrobiellen Arzneimitteln | NL (Koordinator), DE, ES, FR, IT, BE, DK, PL, CH, BG, | Jaap Wagenaar, Universität Utrecht, Niederlande | [E-Mail geschützt] | €8.999.809 |
FUNGIEKTOptimierte Diagnostik für eine verbesserte Behandlungsschichtung bei invasiven Pilzkrankheiten | AT (Koordinator), DE, BA, CH | Thomas Lion, Labdia Labordiagnostik GmbH | [E-Mail geschützt] | 5.844.418 € |
FORMAMPInnovative Nanoformulierung antimikrobieller Peptide zur Behandlung von bakteriellen Infektionskrankheiten | SE (Koordinator), DE, NL, FR (2), DK | Dr. Helena Bysell, SP SVERIGES TEKNISKA FORSKNINGSINSTITUT AB, Schweden | [E-Mail geschützt] | €7.945.494 |
NABARSINeue antibakterielle Mittel mit inhibitorischer Aktivität auf Aminoacyl-tRNA-Synthetasen | NL (Koordinator), UK, LV, ES | John Hays, Erasmus Universitätsklinikum Rotterdam | [E-Mail geschützt] | 4.102.157,5 € |
NAREBNanotherapeutika für antibiotikaresistente neu auftretende bakterielle Krankheitserreger | FR (Koordinator), NL, Großbritannien, ES, PL, DE, BE, NO, IT | Prof. Brigitte Gicquel, INSTITUT Pasteur, Frankreich | [E-Mail geschützt] | €9.674.158 |
NeoStrepEntwicklung eines Streptokokken-Impfstoffs der Gruppe B zur Linderung neu auftretender Antibiotikaresistenzen durch Eliminierung der derzeitigen prophylaktischen Antibiotika-Strategien zur GBS-Prävention | SE (Koordinator), DK, IE | Thomas Areschoug, Universität Lunds | [E-Mail geschützt] | 5.999.172 € |
KEIN SPASSNeuartige Antimykotika zur Behandlung resistenter Organismen | Großbritannien (Koordinator), DE, ES, SE | Michael Bromley, Universität Manchester | [E-Mail geschützt] | 4.550.286 € |
MON4STRATTherapeutisches Beta-Lactam-Monitoring zur geschichteten Behandlung von im Krankenhaus erworbener Lungenentzündung, verbesserte dosisabhängige Wirksamkeit, verkürzte Behandlungsdauer und Verhinderung des Auftretens von Resistenzen | BE (Koordinator), FR, ES, USA, EE | Bernard Joris, Universität Lüttich | [E-Mail geschützt] | 5.988.941 € |
PHAGOBURNBewertung der Phagentherapie zur Behandlung von Escherichia coli und Pseudomonas aeruginosa Verbrennungswundeninfektionen (klinische Phase I / II-Studie) | FR (Koordinator), BE, CH | Patrick Jault, Minister de Défence | [E-Mail geschützt] | 3.838.422 € |
PneumoNPNanotherapeutika zur Behandlung von Antibiotika-resistenten gramnegativen Bakterien verursachten Lungenentzündungen | ES (Koordinator), DK, NL, DE, IT, FR | Frau Aiertza Mentxu, FUNDACION CIDETEC, Spanien |
[E-Mail geschützt] | €5.682.351 |
MASSGESCHNEIDERTE Behandlung Entwicklung maßgeschneiderter antimikrobieller Behandlungsschemata und neuer Erkenntnisse über Wirt-Pathogen bei Infektionen der Atemwege und Sepsis | NL (Koordinator), IL, SE, ES | John Hays, Erasmus Universitätsklinikum Rotterdam | [E-Mail geschützt] | 5.975.383 € |
DÜNNES PADTargeting des HIV-1-Nucleocapsid-Proteins zur Bekämpfung der antiretroviralen Arzneimittelresistenz | IT (Koordinator), ES, FR | Maurizio Botta, Universita 'degli Studi di Siena | [E-Mail geschützt] | 5.691.950 € |
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