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Europäische Allianz für Personalisierte Medizin

EAPM-Update: Wie Sie den Europe Beating Cancer Plan in die Praxis umsetzen können

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Endlich ist es soweit - der Europe Beating Cancer Plan wurde letzte Woche (4. Februar) offiziell auf EU-Ebene ins Leben gerufen, aber wie die Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) in ihren Jahren des Strebens nach dem Besten nur allzu bewusst geworden ist Fortschritte in Bezug auf Gesundheitsversorgung und Gesundheitsfragen, die Frage ist wie immer, wie der Plan in die Praxis umgesetzt wird. schreibt EAPM-Geschäftsführer Dr. Denis Horgan. 

Factsheets zur Rettung

EAPM hat in den letzten sechs Monaten sehr intensiv an der Entwicklung länderbezogener Factsheets mit führenden Experten auf diesem Gebiet gearbeitet und versucht, Lungenkrebs über wichtige Säulen hinweg zu bekämpfen. St.Die Ansichten der Inhaber zu nationalen Barrieren und Ermöglichern bei der Bekämpfung von Lungenkrebs wurden über eine Online-Umfrage in sieben strukturierten Expertengremien eingeholt. Interessengruppen vertraten Pathologen, Lungenspezialisten, den Regulierungsbereich, Gesundheitssysteme, Branchenvertreter und Patientenperspektiven.

Factsheets deckten die folgenden Länder ab und sind hier verfügbar: Slowenien, Griechenland, Portugal, DeutschlandDänemark, Italien Belgien, NiederlandeSchweiz, SchwedenPolandBulgarienKroatienIsrael und Rumänien. 

In Bezug auf die Factsheets konzentrieren sich alle auf sieben Kernaspekte der Lungenkrebsbehandlung:

1.     Screening-Programme

2.     Zugang zu molekularen Tests

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3.     Personalisierte Behandlungsentscheidungen

4.     Frühzeitiger und umfassender Zugang zu personalisierten Behandlungen

5.     Fernüberwachung und personalisierte Interventionen

6.     Datenermächtigung und erweiterte Analyse

7.     Priorisierung innerhalb der nationalen Gesundheitsstrategie

Darüber hinaus enthält jedes Factsheet für jedes Land eine Richtlinie Checkliste abschließend. 

Zusammen arbeiten

Die Europäische Kommission wird sich bemühen, die Gesundheitsminister der Mitgliedstaaten um Konsens zu bitten, um den Aktionsplan voranzutreiben, und es wird eine interessante Herausforderung sein, die Zusammenarbeit der Mitgliedstaaten in gesundheitsbezogenen Fragen im Anschluss an das Coronavirus zu beobachten Pandemie. Während die Mitgliedstaaten die Kontrolle über die Gesundheitspolitik haben, gab es dennoch Unterschiede zwischen ihnen hinsichtlich der von der Kommission ausgearbeiteten COVID-19-Antworten. 

Ob sich die Mitgliedstaaten an den im Krebsplan des Aktionsausschusses für Krebs innerhalb der Europäischen Kommission festgelegten Ambitionen orientieren werden, ist unklar. Angesichts der jüngsten Daten von Eurostat, die zeigen, dass Lungenkrebs die dritthäufigste Todesursache in der EU-27 ist, wurde dies jedoch überschritten Nur durch ischämische Herzkrankheiten und zerebrovaskuläre Erkrankungen kann man nur hoffen, dass die relevanten politischen Entscheidungsträger und Institutionen zusammenarbeiten können.

Der Tribut an Lungenkrebs ist nicht zu unterschätzen - er tötet mehr als 80 von 100,000 Männern in Europa und mehr als 20 pro 100,000 Frauen - und bei Frauen steigt diese Zahl. Es ist weitaus tödlicher als andere Krebsarten und macht allein mehr als ein Fünftel aller Krebstoten aus, wobei andere führende Krebsarten - Darm-, Brust- oder Bauchspeicheldrüsenkrebs - nur halb so häufig wie Lungenkrebs auftreten.  

Dies ist ein großes Problem für alle Mitgliedstaaten, ist jedoch in einigen besonders akut: Ungarn verzeichnete 2017 die höchste standardisierte Sterblichkeitsrate an Lungenkrebs (89.2 Todesfälle pro 100,000 Einwohner), gefolgt von Kroatien (68.4 Todesfälle pro 100,000 Einwohner), Polen und Dänemark (67.0 bzw. 66.8 pro 100,000 Einwohner).

Die Hauptursache für die Letalität von Lungenkrebs ist die späte Präsentation: 70% der Lungenkrebsfälle werden in einem fortgeschrittenen und unheilbaren Stadium diagnostiziert, was zum Tod eines Drittels der Patienten innerhalb von drei Monaten führt. Eine führende Studie zeigt, dass von 2009 bis 2015 57% der Patienten zum Zeitpunkt der Diagnose Fernmetastasen hatten, nur 16% der Patienten eine lokalisierte Erkrankung hatten und die 20.6-Jahres-Überlebensrate bei allen Patienten mit Lungenkrebs 35% betrug. In England werden 90% der Lungenkrebserkrankungen nach einer Notfallpräsentation diagnostiziert, und XNUMX% davon befinden sich in einem späteren Stadium. 

Laut EAPM stehen Mechanismen zur Verfügung, um die Morbidität und Mortalität von Lungenkrebs zu verringern, aber die Gesundheitssysteme nutzen sie nur langsam. Europas Bürger und Patienten würden von einer breiteren Einführung eines risikobasierten Screenings, einem frühzeitigen Einsatz fortschrittlicher Diagnostik, einem frühzeitigen Zugang zu einer wachsenden Anzahl personalisierter Behandlungsoptionen, einer besseren Nachverfolgung und Fernüberwachung von Patienten sowie einer systematischen Nutzung von Daten profitieren. 

Bei richtiger Anwendung neuer Technologien und Methoden werden die Patienten von heute - und noch mehr von morgen - sowie deren Betreuer und Gefolgsleute die Hauptnutznießer sein. Bei korrekter Implementierung könnten diese Technologien sogar dazu führen, dass die Gesundheitsausgaben und sogar die Volkswirtschaft von einer Verringerung der Folgen und sogar der Inzidenz und Mortalität von Lungenkrebs profitieren.

Daher sollten die Mitgliedstaaten sich umfassend an dem Aktionsplan beteiligen und frühzeitig Diskussionen führen. Sie sollten ihre Ansichten vertreten, bevor die Beamten den Aktionsplan übernehmen und mit den anderen Institutionen mit der Ausarbeitung von Umsetzungsmaßnahmen beginnen.

Schlussfolgerung und Empfehlungen

Der Kampf gegen Lungenkrebs, seit vielen Jahren eine der schwierigsten Herausforderungen im Gesundheitswesen und immer noch ein großer Killer, steht vor neuen Siegen. Eine Kombination aus wissenschaftlichen Fortschritten, neuen Technologien und neuen Praktiken ermöglicht eine frühzeitige Diagnose, eine wirksame Behandlung und eine nachhaltigere Allokation von Gesundheitsressourcen.

Es bleibt den Interessengruppen von EAPM und Lungenkrebs überlassen, weiterhin auf politische Verpflichtungen und Strukturen zu drängen, die eine evidenzbasierte Entscheidungsfindung unter Nutzung der fortschrittlichsten Technologien ermöglichen. Der EU-Plan zur Bekämpfung von Krebs bietet Raum für maßgeschneiderte Interventionen, um die Agenda für Lungenkrebs voranzutreiben.

Der übergeordnete Schlüssel zum Fortschritt wird jetzt die Umsetzung des Aktionsplans sein, und zum Glück Die EAPM-Factsheets bieten einen sehr nützlichen und zugänglichen Ausgangspunkt dafür, wie dies geschehen kann. Die Datenblätter finden Sie hier: Slowenien, Griechenland, Portugal, DeutschlandDänemarkItalien BelgienNiederlandeSchweiz, SchwedenPolandBulgarienKroatienIsrael und Rumänien. 

Haben Sie das bestmögliche Wochenende und bleiben Sie sicher.

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EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

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