Vernetzen Sie sich mit uns

Coronavirus

COVID kann die versteckten menschlichen und wirtschaftlichen Kosten von Arthritis vertiefen

SHARE:

Veröffentlicht

on

Präsident der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR), Professor Iain McInnes hebt die Herausforderungen und Chancen am Arbeitsplatz hervor, die COVID-19 am Weltarthritis-Tag (12. Oktober) hervorgehoben hat. Die Pandemie hat die Bedrohung durch Arbeitslosigkeit in der Gesellschaft erhöht, aber für Gemeinden, die bereits mit gesundheitsbezogener Arbeitsplatzunsicherheit leben, sind die Auswirkungen der COVID-19-Risiken viel akuter. COVID hat unsere Systeme unter Druck getestet, und die von ihm aufgedeckten Fehlerlinien müssen behoben werden, um die Erholung Europas zu unterstützen und sicherzustellen, dass wir angesichts einer alternden Bevölkerung und Belegschaft die versteckten menschlichen und wirtschaftlichen Kosten durch Ausgrenzung am Arbeitsplatz senken können.

Schätzungen zufolge leben in Europa mehr als 100 Millionen Menschen mit rheumatischen und muskuloskelettalen Erkrankungen (RMD), einer vielfältigen Gruppe von Krankheiten, die häufig die Gelenke betreffen, aber auch jedes Organ des Körpers beeinträchtigen können. Es gibt mehr als 200 verschiedene RMDs und umfasst Krankheiten wie Arthrose, rheumatoide Arthritis, Fibromyalgie und Osteoporose.1

Die Kosten für Europa Produktivität, Beschäftigung und Bürger

RMDs werden fälschlicherweise als Krankheit eines alten Menschen angesehen, betreffen jedoch häufig die junge Bevölkerung und die Bevölkerung im erwerbsfähigen Alter in großer Zahl. In normalen Zeiten sind RMDs die wichtigste Berufskrankheit und machen etwa 60% aller Gesundheitsprobleme am Arbeitsplatz aus.2 Sie sind die häufigste Ursache für Krankheitstage und vorzeitige Pensionierung aufgrund von Arbeitsunfähigkeit in Europa. Beispielsweise werden bis zu 70% der Menschen mit rheumatoider Arthritis innerhalb von 5 bis 10 Jahren nach Auftreten der Symptome arbeitsunfähig.3

Der Ausschluss von RMD-Patienten vom Arbeitsplatz wirkt sich auf ihre Finanzen, ihr Selbstwertgefühl und ihre psychische Gesundheit aus. Es hat auch sehr erhebliche wirtschaftliche und gesellschaftliche Kosten. 4 Die jährlichen Gesamtkosten für arbeitsbedingte RMD nach Europa werden auf mehr als 163 Mrd. EUR geschätzt, und mit zunehmender Alterung der Bevölkerung und der Belegschaft werden sie dramatisch zunehmen.

Alte und neue Herausforderungen am Arbeitsplatz

Angesichts der Auswirkungen, die RMDs auf die Anwesenheit am Arbeitsplatz und die Produktivität haben können, haben viele Menschen Angst, ihre Arbeitgeber über ihren Zustand zu informieren. Tatsächlich hat jeder dritte Arbeitnehmer mit langfristigen Bedingungen seinen Zustand nicht mit seinem Arbeitgeber besprochen5. Dies bedeutet wiederum, dass viele Menschen nicht die optimale Unterstützung am Arbeitsplatz erhalten, von ergonomischen Sitzgelegenheiten bis hin zu flexiblen Arbeitszeiten, um ihre Krankheit bestmöglich zu bewältigen. Dies kann die Belastung des Körpers erhöhen und die Symptome und Fehlzeiten verschlimmern.

Werbung

COVID hat neue Herausforderungen geschaffen. Einige der Erkrankungen, die auf eine hohe Anfälligkeit für COVID-19 hinweisen, wie Krebs, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen und Diabetes, sind häufige Begleiterkrankungen bei RMD-Patienten. Auch Patienten mit entzündlichen RMDs, die hohe Dosen von Steroiden und Immunsuppressiva einnehmen, haben ein höheres Risiko für COVID-19 und sind sehr besorgt darüber, ob sie ihre Behandlung fortsetzen sollten oder nicht.

Diese Menschen stehen auch vor dem äußerst schwierigen Dilemma, ob sie es tun sollen Rückkehr zur Arbeit, wenn Sie sind im Gesundheitswesen oder in anderen Berufen mit direktem menschlichen Kontakt beschäftigt oder pendeln mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Dieses Dilemma wird durch die Angst vor Arbeitslosigkeit in einem globalen Abschwung verschärft.

Die globale Reaktion der Politik auf COVID hat auch den Zugang zu einigen Gesundheitseinrichtungen und -behandlungen eingeschränkt, was zu einer Verschärfung einiger Bedingungen geführt hat. Aufgrund sozialer Distanzierungsmaßnahmen und Sperren war der Zugang zu Krankenhäusern, Arztpraxen und Dienstleistungen wie Physiotherapie schwieriger.

Menschen mit Lupus und rheumatoider Arthritis, Krankheiten, die durch Hydroxychloroquin gelindert wurden, berichteten auch über Engpässe in Teilen Europas während einer eskalierenden internationalen Kampagne zur Bekämpfung des Coronavirus. Dies könnte ein Vorläufer für medizinische Engpässe sein, die durch Unterbrechungen der Lieferkette und die Errichtung von mehr globalen Handelshemmnissen als Reaktion auf die Pandemie verursacht wurden.

Silberstreifen der Pandemie weisen auf zukünftige Lösungen hin

Die Pandemie hat die Einführung flexibler Arbeitsmuster und digitaler Arbeitsplatz- und Gesundheitslösungen beschleunigt, die sich für viele Menschen mit RMD als äußerst vorteilhaft erwiesen haben. Dieses Live-Experiment hat gezeigt, dass Technologie und flexible Arbeit die Bedürfnisse von RMD-Patienten und Arbeitgebern erfüllen können.

Um diese Chance zu nutzen, brauchen wir Richtlinien und Programme, die eine offene, positive und unterstützende Kultur zwischen Patienten, Kollegen und Arbeitgebern schaffen. einschließlich eines starken Schutzes vor Diskriminierung am Arbeitsplatz. Wir müssen auch ergonomische Arbeitsplätze schaffen, um den Komfort zu erhöhen und das Risiko von Unfällen und Schüben zu verringern sowie flexible Arbeitszeiten und Telearbeit zu fördern.

Die EU kann eine wichtige Rolle spielen, indem sie sicherstellt, dass ihre Behindertenstrategie nach 2020 besser auf die Beschäftigungsbedürfnisse von Menschen mit RMD eingeht. Sie sollte mit den Mitgliedstaaten zusammenarbeiten, um klare Ziele und Zeitpläne festzulegen und sicherzustellen, dass angemessene Ressourcen zur Umsetzung dieser Strategie zur Verfügung stehen.

Die Strategie für Menschen mit Behinderungen sollte jedoch Teil einer umfassenderen umfassenden Anstrengung zur Bewältigung der Herausforderungen von RMD sein, wobei die EU die Mitgliedstaaten bei der Entwicklung von Strategien für eine wirksamere Gesundheitsförderung, Prävention, Behandlung und Rehabilitation im Zusammenhang mit RMD anleitet und unterstützt.

Die Pandemie hat offengelegt, wie anfällig RMD-Kranke für Ausgrenzung am Arbeitsplatz sind. Sie hat aber auch gezeigt, was möglich ist und dass wir – die Gesundheitsbehörden, die Regierung, die Unternehmen, alle – schnell und entschlossen handeln können, um die versteckten menschlichen und wirtschaftlichen Kosten anzugehen, die durch die Ausgrenzung RMD-Kranker vom Arbeitsplatz entstehen.

1 van der Heijde D., Daikh DI, Betteridge N. et al. Gemeinsame Sprachbeschreibung des Begriffs rheumatische und muskuloskelettale Erkrankungen (RMD) zur Verwendung in der Kommunikation mit Laien, Gesundheitsdienstleistern und anderen Interessengruppen, die von der Europäischen Liga gegen Rheuma (EULAR) und dem American College of Rheumatology (ACR) gebilligt werden. Ann Rheum Dis. 2018;77(6):829-832. doi:10.1136/annrheumdis-2017-212565

2 Arnold, LM, Clauw, DJ et al., Verbesserung der Erkennung und Diagnose von Fibromylagie. (2011) 86 (5): 457 & ndash; 464

3 Stevens MJ, Walker-Bone K, DJ Culliford et al. Erwerbsbeteiligung, Mobilität und Fußsymptome bei Menschen mit systemischem Lupus erythematodes: Ergebnisse einer nationalen Umfrage des Vereinigten Königreichs. J Fußknöchel Res. 2019; 12: 26. Veröffentlicht 2019 29. April doi: 10.1186 / s13047-019-0335-0. https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC6489339/

4 Altman, RD, Frühes Management von Arthrose. The American Journal of Managed Care (2010) 16 (2): S41-47

5 Versus Arthritis, "Der Zustand der Gesundheit des Bewegungsapparates 2019." Zugriff am 7. Juli 2020. https://www.versusarthritis.org/media/14594/state-of-musculoskeletal-health-2019.pdf

Teile diesen Artikel:

EU Reporter veröffentlicht Artikel aus einer Vielzahl externer Quellen, die ein breites Spektrum an Standpunkten zum Ausdruck bringen. Die in diesen Artikeln vertretenen Positionen sind nicht unbedingt die von EU Reporter.

Trending