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#EAPM - Europäische Innovation in einer Zeit von # COVID-19

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Bevor wir uns mit den Vorgängen während dieser Testzeiten befassen (Wortspiel beabsichtigt), möchten wir Sie kurz daran erinnern, dass die Registrierung für die virtuelle Konferenz der nächsten Woche, die am Dienstag, den 30. Juni stattfindet, sehr bald geschlossen wird. Europäische Allianz für personalisierte Medizin (EAPM) Geschäftsführer Denis Horgan schreibt.

Berechtigt Aufrechterhaltung des öffentlichen Vertrauens in die Nutzung von Big Data für die Gesundheitswissenschaften in einer COVID- und Post-COVID-WeltEs fungiert als Brückenschlag zwischen den EU-Präsidentschaften von Kroatien und  Deutschland.

Neben unseren vielen großartigen Rednern werden die Teilnehmer von führenden Experten auf dem Gebiet der personalisierten Medizin kommen - darunter Patienten, Kostenträger, Angehörige der Gesundheitsberufe sowie Industrie, Wissenschaft, Wissenschaft und Forschung. Wir werden irgendwann im Laufe des Tages das meiste oder alles besprechen, worüber wir unten sprechen werden.

Hier ist der Link zur Registrierung, aber sei schnell!

In der Zwischenzeit lohnt sich ein Blick auf den Innovationsanzeiger der Europäischen Kommission, falls Sie die Gelegenheit dazu haben. Innovation ist in Europa im Allgemeinen sehr erfolgreich – auch wenn es zwischen den Mitgliedstaaten Unterschiede gibt und die Umsetzung sicherlich besser sein könnte. 

Offensichtlich ist es für EAPM und seine Mitglieder und Partner von zentralem Interesse, nicht zuletzt, weil wir kontinuierlich hart daran arbeiten, Innovationen im Gesundheitswesen zu fördern und zu fördern.

Der Link für die Site kann gefunden werden here, aber hier ist eine allgemeine Vorstellung davon, was zu erwarten ist.

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Was ist das European Innovation Scoreboard (EIS)?

Das jährliche EIS bietet eine vergleichende Bewertung der Forschungs- und Innovationsleistung in EU-Mitgliedstaaten, anderen europäischen Ländern und unseren regionalen Nachbarn.

Ziel ist es, dass die politischen Entscheidungsträger die relativen Stärken und Schwächen der nationalen Forschungs- und Innovationssysteme bewerten, den Fortschritt verfolgen und vorrangige Bereiche zur Steigerung der Innovationsleistung ermitteln.

Der EIS umfasst die EU-27 sowie Island, Israel, Montenegro, Nordmakedonien, Norwegen, Serbien, die Schweiz, die Türkei, die Ukraine und das Vereinigte Königreich. Es werden auch eine begrenzte Anzahl globaler Indikatoren aus beispielsweise Australien, Brasilien, Kanada, China, Indien, Japan, der Russischen Föderation, Südafrika, Südkorea und den USA untersucht.

Derzeit fallen die EU-Länder auf der Grundlage von 27 getrennten Indikatoren, darunter Innovationsaktivitäten in Unternehmen, Investitionen in Forschung und Innovation sowie Personal- und Beschäftigungselemente, in vier Leistungsgruppen:

Innovationsführer sind Dänemark, Finnland, Luxemburg, die Niederlande und Schweden, die alle deutlich über dem EU-Durchschnitt liegen.

Starke Innovatoren sind Österreich, Belgien, Estland, Frankreich, Deutschland, Irland und Portugal, die alle über oder nahe am EU-Durchschnitt liegen.

Moderate Innovatoren sind Kroatien, Zypern, die Tschechische Republik, Griechenland, Ungarn, Italien, Lettland, Litauen, Malta, Polen, die Slowakei, Slowenien und Spanien. Diese Länder weisen eine Innovationsleistung auf, die unter dem EU-Durchschnitt liegt.

Und bescheidene Innovatoren – und das ist noch vorsichtig ausgedrückt – sind Bulgarien und Rumänien. Beide Länder liegen unter 50 Prozent des EU-Durchschnitts.

Der EIS 2020 zeigt eine insgesamt verbesserte Innovationsleistung. Für die EU insgesamt stieg sie zwischen 8.9 und 2012 um 2019%. Im gleichen Zeitraum verbesserte sich die Leistung für 24 Mitgliedstaaten, insbesondere für Litauen, Malta, Lettland, Portugal und Griechenland, wo die Innovationsleistung um mehr zunahm als 20%.

Im Vergleich zur letztjährigen Ausgabe haben sich die Leistungen von 25 Mitgliedstaaten verbessert, insbesondere von Zypern, Spanien und Finnland.

Unter dem obigen Link finden Sie online viele spezifischere Brancheninformationen. Schauen Sie also nach, wenn Sie die Gelegenheit dazu haben.

Fortschritte – und gewonnene Erkenntnisse

Wir haben in unserem letzten Update erwähnt, dass die HTA-Diskussionen im Rat einen Schlag für die COVID-19-Krise genommen haben, aber zumindest in Frankreich ist dies anscheinend nicht der Fall.

Seine Haute Autorité de Sante (HAS) behauptet, dass COVID-19 „weder die Markteinführung von [innovativen Arzneimitteln] noch deren Bewertung durch die HAS behindert hat“.

Es scheint, dass Hersteller die neuen Fast-Tracking-Anwendungen von HAS häufiger verwenden. Bisher wurden in diesem Jahr 22 Anträge eingereicht, verglichen mit 16 im gesamten letzten Jahr.

HAS sagt, es schreibt auch Meinungen schneller. Gut zu wissen.

Inzwischen Generika Lobby Arzneimittel für Europa hat ein neues Papier über die Lehren aus der COVID-19-Pandemie in Europa herausgebracht.

Es scheint, dass viele der Mängel aus der EU stammten, wobei das größte Problem die Länder wareneinseitige Aktionen. Zum Beispiel verursachte das Zuschlagen von Grenzen innerhalb des Blocks Versorgungsprobleme und das Horten.

Die EMA konnte nichtIch habe mich nicht mit dem dramatischen Anstieg der Nachfrage nach Arzneimitteln auf der Intensivstation befasst, während das ECDC nur langsam epidemische Prognosen teilte, was den Arzneimittelherstellern bei Prognosen nicht half.

Das Ergebnis ist, dass Medicine for Europe die Kommission nun aufgefordert hat, einen Plan zur Vorbereitung auf Pandemien in der EU zu erstellen, damit Europa künftig nicht mehr vor den gleichen Hindernissen stehen muss.

Beispielsweise wurde vorgeschlagen, die Lieferketten zu diversifizieren und die Erstattungs- und Beschaffungsrichtlinien zu ändern, die Flexibilität der Vorschriften zu erhöhen und die digitale Berichterstattung zu verbessern.

Ängste der zweiten Welle

Es wurde viel darüber gesagt zweite Wellen und lokale Ausbrüche, nicht zuletzt in den letzten Tagen, nachdem Großbritannien - in die Fußstapfen von Ländern wie Deutschland tretend - Premierminister Boris Johnson kündigte die Rücknahme vieler Beschränkungen und die Wiedereröffnung eines breiten Geschäftsbereichs an, der ab dem 4. Juli zulässig ist.

Realistisch gesehen wird es mehr lokale Sperren geben, und wenn man den Wissenschaftlern glauben will, wird es sicherlich eine Art zweite Welle geben. Einige Regierungen und natürlich viele Mitglieder der Öffentlichkeit sind verständlicherweise etwas nervös.

Europas Gesundheitskommissar Stella Kyriakides Diese Woche gab bekannt, dass die Kommission am 15. Juli eine Mitteilung zur zweiten Welle veröffentlichen wird.

Besorgniserregend ist, dass einige Mitgliedstaaten wie Rumänien und Bulgarien, die ursprünglich nicht am schlimmsten vom Coronavirus betroffen waren, jetzt lokalisierte Ausbrüche melden. 

Gleichzeitig warnen Griechenland und Dänemark vor möglichen zweiten Wellen, während Portugals Premierminister António Costa hat einige strengere Regeln auferlegt. 

Wie bereits erwähnt, steht Deutschland vor zahlreichen neuen Herausforderungen mit zahlreichen lokalisierten Ausbrüchen. EAPM-Unterstützer und deutscher Europaabgeordneter Peter Liese hat gesagt, er sei "schockiert", als sein Wahlkreis getroffen wurde. 

Liese meint, einige Indoor-Veranstaltungsorte sollten geschlossen sein. Zum Beispiel Kinos und Restaurants. Er ist auch der Ansicht, dass die Bürger nicht länger als 15 Minuten in der Lage sein sollten, Orte wie nicht notwendige Geschäfte zu nutzen. Masken sollten eine absolute Voraussetzung sein, glaubt er.

"Wenn wir'Seien Sie nicht vorsichtig, wir werden eine allgemeine Steigerung haben “, sagte er.

Während wir Liese im Rampenlicht haben, wird gemunkelt, dass seine Partei, die EVP, zwar den Vorsitz des Krebsausschusses des Europäischen Parlaments übernehmen wird, er den Job aber nicht persönlich haben will.

Die Partei Renew Europe wird die Hauptberichterstatterrolle für den Krebsplan erhalten - wahrscheinlich in der Person des Europaabgeordneten ronique Trillet-Lenoir.

Immunitätsfragen für Impfstoffe

Der letzte Punkt betrifft heute Impfstoffe. Und es stellt sich heraus, dass Impfstoffentwickler nicht'Ich weiß nicht, wie viel Immunität erforderlich ist, um Menschen vor Coronaviren zu schützen. Dies bedeutet, dass es schwierig ist, die Erfolgschancen eines Impfstoffs abzuschätzen. Je höher die erforderliche Immunität ist, desto weniger Impfstoffversuche werden erfolgreich sein.

Diese letztere Beobachtung kam vom Imperial College'Robin Shatock während er vor dem britischen House of Lord sprach's Wissenschafts- und Technologieausschuss Anfang der Woche.

Er sagte: „Ich denke, unsere Chancen sind hoch, aber ich denke, wir sollten nicht'Den potenziellen Erfolg nicht übertreiben. “

Professor an der Universität Oxford Sarah Gilbert sagte jedoch, dass es vom Zweck des Impfstoffs abhängt. Sie sagte: „Das Ziel ist es, die Bevölkerung zu schützen, und das tut es nicht'Dies bedeutet, dass die Impfung zu 100% wirksam sein muss. Selbst mit einer Wirksamkeit von 50% könnten wir tatsächlich einen langen Weg zum Schutz der Bevölkerung gehen. “

Das ist alles für diese Woche. Achten Sie auf unseren monatlichen Newsletter, der in Kürze erscheinen wird, und nutzen Sie diese späte Gelegenheit erneut, um sich für die virtuelle Konferenz am Dienstag anzumelden, falls Sie dies noch nicht getan haben.

Alles Gute für das Wochenende und here ist der Link zur Registrierung.

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